1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. Oktober 2016 um 11:36:54 Uhr:

Die alleinerziehende Mutter mit Twingo wird wahrscheinlich in den meisten freien KFZ Werkstätten schon nen Sozialpreis kriegen... Sind ja keine Unmenschen.

Ahnungslose werden bis zum Höschen ausgezogen. Es sind keine Unmenschen, es sind einfach A...löcher.

Gibt n gewissen Kriterienkatalog aber man muss das Gesamtbild betrachten.
Wenn ich mir oben anschaue, wie schon meine Aussage zur Preisfrage zerrissen wurde, schreib ich da jetzt nicht noch 10 Sachen im Kontenxt die dann wieder einzeln ausm Zusammenhang gerissen und verurteilt werden.

Wer die Türe aufreist und nachem Preis fragt ist idr. der, der alle Werkstätten abklappert bis er den billigsten Preis hat... Braucht man nicht. Bei z.B. der Frage "wat kosten bremsen für" ist dann nur der Preis gefragt, aber nicht die Qualität, dem Kunden kann man eh keine gescheite Qualität verkaufen, sondern bestenfalls den billigsten Schrott.
Damit hat man den Kunden aber ziemlich zügig wieder stehen und dann will der von billigste Qualität nix mehr wissen, hat man hinterher nur Reklamationen & Ärger und kostet Geld...

Also, Arbeitszeit sparen, schnell weiterschicken, fertig.

Zitat:

@Sachte schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:40:33 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. Oktober 2016 um 11:36:54 Uhr:

Die alleinerziehende Mutter mit Twingo wird wahrscheinlich in den meisten freien KFZ Werkstätten schon nen Sozialpreis kriegen... Sind ja keine Unmenschen.
Ahnungslose werden bis zum Höschen ausgezogen. Es sind keine Unmenschen, es sind einfach A...löcher.

Nicht ueberall und auch Ahnungslose haben grade vieleicht keine Ahnung, aber sind auch nicht dumm.
Die Leute unterhalten sich doch, auch über Preise, etc.
Vieleicht nicht alle, vieleicht nicht so detailliert, aber Qualität & Fairniss sprechen sich rum.
Bei mir ist alles ausgebucht, bei meinem Kumpel der normale Gebrauchtwagen repariert, gibts Termine in frühstens 3 Wochen, bei der nächsten guten Werkstatt sieht dass genau so aus, und bei denen dies nicht können, die Leute verarschen, etc. sind die Höfe leer, die stehen rum und drehen Däumchen.
Und lauf mal los und frag nach dem billigsten Preis wo jemand 3 Wochen Vorlaufzeit hat, der wird dir was husten... Oder frag mich mal, komm mit deinem selbst mitgebrachtem EBay Rotz an, etc.

Ich bin für Großprojekte ausgebucht bis Ende 2018, für meine normalen Stammkunden habe ich ab in 3 Wochen vieleicht noch die ein oder andere Stunde frei und ab nächstes Jahr April können wir noch über Termine für normale Reparaturen sprechen...

Wenn ab morgen früh keiner mehr durch meine Türe kommt, dann wird mir natürlich auch in 3 Jahren die Arbeit ausgehen, aber das sieht nicht so aus.
Da brauch ich mich nicht mit den Leuten unterhalten die ankommen und sagen "im Forum steht Traggelenke wechseln darf maximal 150€ kosten"...

Arschlöcher gibt es überall - nicht nur in der Werkstatt, sei es als Kunde oder Monteur. Die findest du auch woanders.
Und bei dem einem Beitrag kann ich Mark beipflichten, manche Leute basteln sich einen Schrott zusammen...

Einfach mal am Wochenende in die "Selbsthilfewerkstatt" bzw. Mietwerkstatt. Was man da zum Teil sieht. Es gibt dort natürlich auch einige Leute, die wissen was sie tun, es gibt die routinierten, es gibt die Hobbyschrauber usw.

Es gibt aber auch die, welche einfach loslegen... und beim Touran dann schön mit der Schraubzwinge den hinteren Bremssattel zurückdrücken. Dabei hat VAG seit eh und je die Handbremse mit drin im Sattel und der wird nicht gedrückt, der wird gedreht... nein, da muss dann reagieren und die Leute ansprechen. Der Typ mit dem Motoröl im Getriebe war aber auch gut (Nein, das ist keine Erfindung, er meinte Öl ist Öl) oder die beiden Jungs welche mit dem Spanngurt die Stoßdämpfer wechseln wollten.

Ich habe ja auch einigen Scheiß gebaut oder irgendwas mal schnell zusammengepfuscht, aber manches ist dann doch zu heikel, so wie die Idee Federn mit dem Spanngurt zu sichern... Glaube kaum, dass die vorderen Federn des G Astra so geringe Vorspannung haben...

Ähnliche Themen

@mark-86
So sieht es aus. Aber in die "komfortable" Position bist Du ja nicht durch eigenen Entschluss gekommen, sondern weil Du dir jahrelang den Arsch aufgerissen, niemanden betrogen und qualitativ gute Arbeit abgeliefert hast.

Sonst würden dir die Leute nicht so die Bude einrennen.

Zitat:

@warnkb schrieb am 10. Oktober 2016 um 19:21:13 Uhr:

@mark-86
So sieht es aus. Aber in die "komfortable" Position bist Du ja nicht durch eigenen Entschluss gekommen, sondern weil Du dir jahrelang den Arsch aufgerissen, niemanden betrogen und qualitativ gute Arbeit abgeliefert hast.

Sonst würden dir die Leute nicht so die Bude einrennen.

Genau.
Was meinste wie viele Nächte ich früher mit Problemlösungen verbracht habe, wieviel Lehrgeld (und Zeit) ich bezahlt habe, was ich alles für meine Kunden gemacht habe, wie viele Stunden ich in der Woche arbeiten gehe, etc. und da wäre es ja schlimm, wenn mein Laden nicht laufen würde ^^

Und das allerletzte wovon ich mich ärgern lasse, sind dann noch Scheisskunden, die auf biegen und brechen meinen besser zu wissen was ich schon nach teurem Lehrgeld weis, die Lernkurve aber nicht mitbezahlen wollen... Oder die auf Biegen und Brechen Autos fahren die sie sich nicht leisten können.
Genau da kommt nämlich der meiste Ärger her, vom fehlenden Geld...

Und das wissen meine Kunden. Die schätzen -nach dem was ich so an Feadback hintenrum höre- eine saubere und aufgeräumte Werkstatt (ganz vorne dabei), ordentliche Arbeit, Termintreue, etc. und wenn einer in 26 Monaten n Termin hat, dann liegt alles für den bereit... Wenn einer am Freitag mit seinem Auto in den Urlaub fahren will, dann fährt der in den Urlaub. Und wenn einer um 19:00 noch kommt und n Problem hat, dann wird auch dem noch geholfen.

Und dann wird ordentlich gesprochen, gescheite Diagnose, gutes Equipment, ordentliche Ausbildung, zielgerichtete Reparatur und da werden bei mir auch Dinge repariert, für die in anderen Werkstätten gar keine Zeit ist. Fehlersuchen, Diagnosen, grade im Elektrikbereich, etc. Und da meine Kunden selten am Hungertuch nagen, und idr. mehr wie ein Auto haben, braucht mir keiner aufn Geist zu gehen mit "wann ist das fertig" und "geht das nicht billiger"... Auf der Rechnung sieht man klar und deutlich wieso dass was gekostet hat und die erkläre ich gerne nochmal und dann ist das so und feddig. Qualität hat seinen Preis.

60% meiner Kunden haben nämlich ganz alleine eine Lernkurve hinter sich und wärend sie gelernt haben, viel Geld verbraten und wissen nun, warum sie auf mich warten...

Naja, deine Bescheidenheit wissen deine Kunden sicher auch zu schätzen...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 10. Oktober 2016 um 19:18:47 Uhr:

Ich habe ja auch einigen Scheiß gebaut oder irgendwas mal schnell zusammengepfuscht, aber manches ist dann doch zu heikel, so wie die Idee Federn mit dem Spanngurt zu sichern... Glaube kaum, dass die vorderen Federn des G Astra so geringe Vorspannung haben...

Nur am Rande. Uns ist auch schonmal ein "original" Federspanner auseinander geflogen. Natürlich während die Feder drin war. Die Feder flog dann gen Decke und eine Wand... 2x ÜBER dem Auto...

Der Gesamtflug dauerte knappe 3s. Als wir dann beide wieder aus unseren Löchern gekrochen sind 😁 waren wir Nass 😛

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:46:17 Uhr:

Gibt n gewissen Kriterienkatalog aber man muss das Gesamtbild betrachten.
Wenn ich mir oben anschaue, wie schon meine Aussage zur Preisfrage zerrissen wurde, schreib ich da jetzt nicht noch 10 Sachen im Kontenxt die dann wieder einzeln ausm Zusammenhang gerissen und verurteilt werden.

Wer die Türe aufreist und nachem Preis fragt ist idr. der, der alle Werkstätten abklappert bis er den billigsten Preis hat... Braucht man nicht. Bei z.B. der Frage "wat kosten bremsen für" ist dann nur der Preis gefragt, aber nicht die Qualität, dem Kunden kann man eh keine gescheite Qualität verkaufen, sondern bestenfalls den billigsten Schrott.
Damit hat man den Kunden aber ziemlich zügig wieder stehen und dann will der von billigste Qualität nix mehr wissen, hat man hinterher nur Reklamationen & Ärger und kostet Geld...

Also, Arbeitszeit sparen, schnell weiterschicken, fertig.

Ich finde es aber schon legitim mal anzufragen.

Und ein guter Preis schließt doch gute Qualität auch nicht aus.

Bei meinem Opel (siehe Signatur) muss das Zweimassenschwungrad bald gewechselt werden.
Und wenn man schon alles auseinander hat macht man im Idealfall die Kupplung, Ausrücklager und Simmering Kurbelwelle gleich mit.

Das ist ne große Investition. Und selbstverständlich würde ich nur Originalteile verbaut haben wollen.
(Wäre bei dem Arbeitsaufwand der das ist auch mal ziemlich blöd billig-Schrott zu nehmen=

Und ich wäre aber eigentlich doch dämlich blind in die erste Werkstatt zu rennen und es machen zu lassen und dann am Ende übers Ohr gehauen werde.
Siehe weiter unten zu dem was mir heute passiert ist.

Spricht ich renne auch mal in eine andere Werkstatt und erkundige mich.

---------
Jetzt zum Titelthema.
Ich bin jetzt gerade frisch umgezogen und habe in meinem Studienort eine Werkstatt mit Opel-Bezug.
Da bin ich heute mal hin.
2400€ soll der oben genannte Spaß (ZMS, Kupplung, Ausrücker, Simmering) kosten. Die Teile schlagen mit 1400€ zu Buche.
Ganz ehrlich, wenn es wirklich so teuer wäre... würde ich das Auto abstoßen.

Allein das Zweimassenschwungrad würde mit 800€ berechnet werden!
Das komplett identische!!! Teil kostet im Netz gerade mal 300€
Siehe Anhang!

Kupplung und Ausrücklager wären übrigens bei knapp über 600€
Selben Teile bekommt man im Netz für 270€

Spricht nur dafür, dass die bei ihrer Bestellung 2 Haken setzten würden sie 830€ kassieren.
Das fand ich dann echt die Höhe.

Andere Werkstatt gefragt; 1700€
Aber bei A.T.U lass ich sowas sicherlich nicht reparieren. 😉

Also werde ich letztendlich doch wieder bei meiner Stammwerke in der Heimat landen obwohl das mit viel Aufwand verbunden ist da ich das Auto eigentlich brauche.

Die werden sicherlich auch mitgebrachte Teile verbauen wodurch ich da mit deutlich weniger rechne.

F8a92788-89c8-4876-8a26-b6fb98b40483

Lass doch gleich ein EMS einbauen. Haste Ruhe an der Baustelle. 😉

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:13:22 Uhr:

Naja, deine Bescheidenheit wissen deine Kunden sicher auch zu schätzen...

Auf der Hauptschule gabs dafür früher Notenabzüge und komische Zettel, "vorlaut" und "frech" hies das.
Aufer Meisterschule gabs dafür einen Abbruch im Kundengespräch und das Resümee "schlechtestes Kundengespräch dass er je erlebt hat".

In der Praxis kann ich mich nur an einen Eklat erinnern. Auch die Nummer habe ich gewonnen ^^
Musst dir nur sicher sein, dass wenn du mit den großen Hunden um die Wette pinkeln willst, du im richtigen Augenblick das Beinchen hoch bekommst...
Sonst ists besser, "einfach mal die Fresse zu halten", und ich weis auch, wann das angebracht ist 🙂

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:18:41 Uhr:

Ne, wofür?

Das künftige Einsatzgebiet ist in absehbarer Zeit (4 Jahre) Langstrecke Autobahn.
Ein Bereich, wo das ZMS wohl ziemlich verschleißarm ist. Zumal ich allermeistens sehr ruhig mit 120 fahre.

Bis das ZMS wieder fratze ist ist der Rest sehr wahrscheinlich eh schon auseinandergefallen 🙂

@mark-86
Hast Du auch Nadel und Faden im Werkzeugschrank?

Zitat:

@Leon596 schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:29:15 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:18:41 Uhr:

Ne, wofür?

Das künftige Einsatzgebiet ist in absehbarer Zeit (4 Jahre) Langstrecke Autobahn.
Ein Bereich, wo das ZMS wohl ziemlich verschleißarm ist. Zumal ich allermeistens sehr ruhig mit 120 fahre.

Bis das ZMS wieder fratze ist ist der Rest sehr wahrscheinlich eh schon auseinandergefallen 🙂

Das EMS ist ggf. günstiger. 😉

Das ZMS kostet 300€
Das ist das falsche Ende wo man sparen sollte glaube ich.
Ob die gesamte Reperatur jetzt 1300 oder 1400€ kostet sollte egal sein.

Deine Antwort