Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:25:11 Uhr:
Klar.
Die Fensterheberdiskusion hab ich auch öfter.
Nachbauteil Internet 30€ zu Originalteil 160€.
Nachbauteil hält 1 Jahr, Originalteil 15 Jahre.
Einbaukosten 70€...Wer spart mehr? :d
mal wieder eine nicht bewiesene bzw. belegte behauptung eines werkstattbetreibers.
die fensterheber beim vw-konzern haben zumindest einen bekannten (beabsichtigten?) konstructionsmangel.
exemplarische beispiele hier und da
bei meinen oldies gibt es eine werksmäßige schwachstelle im türschloß/griff:
zinkdruckguss und diese machen recht schnell 'knack' - tür bleibt zu.
ersatzteil original, schweineteuer und genauso schnell kaputt.
beim nachbau engagierter zubehörhersteller ist das besagte teil aus edelstahl und lebt wahrscheinlich noch, wenn 90% des autos humus sind.
und kostet etwa ein drittel der originallösung.
usw. usf.
das du als werkstattfuzzi natürlich partei bist, ist dir aber nicht vorzuwerfen😁
Es gibt ein Sprichwort ,"Was lange hält bringt kein Geld!" und dieser Spruch ist in jeden Bereich heutzutage anzutreffen egal ob auf dem Bau , Elektronik ,Auto usw .Es heutzutage Aktueller als je zu vor. Die Gesellschaft bis auf wenige will es auch nicht. Pflegen,erhalten,reparieren das wollen heutzutage eh die wenigsten und das wissen auch die Hersteller und heizen das an .
Das beste Beispiel ist,ich hab in meinen Bekanntenkreis 2-3 Fahrzeugen die nur Kurzstrecke ca 5000km pro Jahr fahren und aller 2-Jahre die Batterie aufgrund von Sulfation tot ist.Jedesmal wird sich aufgeregt ,das kann doch nicht sein ,schon wieder nee neue Batterie bla bla ....Jedenfalls hab ich den Tip gegeben ein 20€ Ladegetät zu kaufen und die Batterie 2-3 mal im Jahr nachzuladen. Jedenfalls ist alles zu aufwendig zu teuer Bla bla gerade 20-30€ fürn Ladegerät der Strom usw . Naja man kauft halt lieber nee neue Batterie für 100€ und gut ist.
Geld ist bei vielen genug da "hat jedenfalls den Anschein" ,es wird aber bei vielen auch viel Geld sinnlos verbraten , das man zum Schluss kein Geld mehr hat,wollen manche nur nicht einsehen.
Naja, 3D-Drucker werden immer preiswerter, jetzt gibt es sogar schon Einen von Fischertechnik. In ein paar Jahren drucken wir uns die Teile selber weil das Ganze dann auch für Privatleute bezahlbar ist 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Der, der ein gescheites Nachbauteil oder ein verbessertes Original nimmt. Meine Karre hat DREI neue Fensterheber in den ersten 7 Jahren gebraucht. Nun ist die 14 Jahre alt und die "Nachbauteile" halten immer noch. Klar kann man den billigsten Chinascheiß einbauen, der hält halt von 12 bis Mittag. Nur muss es irgendwo zwischen "wir nehmen den Kunden aus" und "Presspappe, hält garantiert bis zum Einbau" nen Mittelweg geben.
Achja, Lemförder Querlenkerset (Audi OEM): 700€ in der Bucht, meine Werkstatt kostet das gleiche Set 800€ Netto (dafür halt von dessen Teilehändler in 24h geliefert) und Audi Original jenseits 1200. Alle aus der selben Fertigung. Meyle gibt dir 4 Jahre Garantie und kostet regulär die Hälfte, also 1/4 der Teilekosten vom VAG Fritzen.
Andere Story: Bei meinem Ex-Vectra wurde von einer Dorfwerkstatt ein neuer Mittelschalldämpfer eingebaut. Auf der Rechnung standen glaub ich 230€ Material, das Original hätte 299 gekostet. Hab die Marke nachgesehen, kostet in der Bucht 99€, Lieferung frei Haus. Da war ich das erste und letzte mal.
Für gute Arbeit zahl ich gerne. Ich lass mich aber nicht von einem formal billigen Stundensatz ködern um dann bei den Teilen verarscht zu werden.
Unser Familien-,Schlechtwetter-, Einkaufs-,Dienst-und Kurzstrecken-190E, mittlerweile im 26. Jahr läßt mich bei erstaunlich seltenem Bedarf über die günstigen ET-Preise staunen, im Vergleich zu anderen Marken. Glücklicherweise kann ich meiner Werkstatt die im Net bezogenen Teile anliefern. Motoröl für die anderen , noch von MB gewarteten Fahrzeuge liefern wir auch an.
In den Werkstätten sitzen Leute, die sich um Beschaffung, Lagerung und Verwaltung der ET kümmern, insofern meckere ich seltener.
Ersatzteilpreise: Freilauf Lichtmaschine.
Im Netz
billigster Schrott (für mich) = 19€
SKF = 35€ samt Versand
SKF bei meinem Schrauber, sein Einkaufspreis im Bestellsystem (an Großhändler per EDV) = 44.90€
Freundlicher (Ina? Bosch?) = 88€.
"Dorfwerkstatt" (die gibt's auch in den Städten 😉) nur aus Neugier abgecheckt. Übers Eck, nicht offiziell 😉 ->
Holt genau das Teil für 19€, bezahlt 22€, macht großzügiges Angebot von 65€ -> "In der Vertragswerkstatt bezahlen sie für das gleiche Teil knapp 90€!"
...also,man bestellt das Teil von SKF und erfreut seinen Schrauber damit.Macht er es nicht,weißt du das er bescheißen will.
Bei meinen klappt das schon seit Jahren-egal welches Bauteil gemacht werden muß. Deshalb lass ich auch manchmal Ölwechsel oder Klimawartung bei ihm komplett machen,zahle dafür paar € mehr,aber er soll auch leben.
Mom. nervt mein Automatikgetriebe mit Rückwärtsgang wärend der Vorwärtsfahrt. Ein Magnetventil das im Netz etwa 50 € kostet (Febi Bilstein) .Bei Citroen 90 €. Da unsere Werkstatt uns schon oft und gut geholfen hat,wird das ein Fall für ihn-ich habe mom. kein Bock auf Getriebe.Außerdem muß dieses Bauteil sowieso Initialisiert werden.
Das ist genau der Punkt - wenn die Werkstatt nur überleben kann, wenn diese 20% und mehr auf die Ersatzteile aufschlagen - dann stimmt was nicht. Nichts gegen eine Mischkalkulation und den Umstand, dass es schließlich Garantie auf die Teile gibt. Aber irgendwo ist schluss mit lustig. Und zwar dann, wenn der billigste Mist knapp unter OEM Kurs vertickt wird. Egal ob die Werkstatt die Kohle einstreicht oder der lokale Teilehändler.
Das Problem ist das heutzutage jeder Privatmann günstiger "Material " kaufen bzw zum gleichen EK kann als die Werkstatt vom Großhandel bekommt.Bei uns in der Stadt wenn ich zum Stahlgruber oder PV gehe, bezahl ich für einen Flachriemen 16€ .Den gleichen gibts für 9 € bei xyz- Autoteile Internet Handel mit Abholmöglichkeit drei Straßen weiter. Sorry das kann doch nicht Gesund sein ! Transparenz hin oder her aber so richten wir uns alle zugrunde egal welche Branche.Ich werde öffters privat gefragt ob ich nicht die eine oder andere Rep mit Teilen die der Besitzer selbst mitbringt macht ,und ich dann sage nein .Weil warum soll ich mich für 20€ 2-3 Stunden hinstellen ,der Fahrzeug Besitzer hat 200-300€ gespart und deren Auto rep .Da ist die Waage sehr aus dem Gleichgewicht.
Ich finde es auch immer lustig ,wenn div Leute bei 123.Kleinanzeigen Annoncen schalten und fragen ob der eine oder andere mal fix ein Injektor ,Kupplung für 3geld 50 wechselt und sich wundern das es keiner Macht.
Natürlich Teile sind "schon da!"
Wieso sagst du da nein?
Musst halt die Kalkulation etwas abändern, zuerst den Kunden unterschreiben lassen das Teile selbst mitgebracht wurden und du keine Garantie für diese übernehmen kannst, dazu den Stundenlohn anpassen. 150€ in der Stunde und er kann mitbringen was er will und dann musst eben noch eine Standgebühr ausmachen wenn Teile nicht passen oder schon defekt sind und das Fahrzeug bei dir stehen bleibt.
Diverse Gerichte haben schon geurteilt das die Werkstatt auch dann Gewährleistungspflichtig ist wenn der Kunde die Teile selbst mitgebracht hat. Und was einen höheren Stundensatz bei mitgebrachten Teilen angeht, ginge vermutlich kein halbes Jahr bis ein Gericht darüber zu befinden hätte ob das zulässig ist.
Für die geleistete Arbeit wäre das ja einzusehen. Aber für die Kundenteile? Wirklich?
Zitat:
@sukkubus schrieb am 8. Oktober 2016 um 23:55:38 Uhr:
Zitat:
Klar.
Einbaukosten 70€...Wer spart mehr? :d
mal wieder eine nicht bewiesene bzw. belegte behauptung eines werkstattbetreibers.
die fensterheber beim vw-konzern haben zumindest einen bekannten (beabsichtigten?) konstructionsmangel.
exemplarische beispiele hier und dabei meinen oldies gibt es eine werksmäßige schwachstelle im türschloß/griff:
zinkdruckguss und diese machen recht schnell 'knack' - tür bleibt zu.
ersatzteil original, schweineteuer und genauso schnell kaputt.
beim nachbau engagierter zubehörhersteller ist das besagte teil aus edelstahl und lebt wahrscheinlich noch, wenn 90% des autos humus sind.
und kostet etwa ein drittel der originallösung.
usw. usf.
das du als werkstattfuzzi natürlich partei bist, ist dir aber nicht vorzuwerfen😁
Zitierter "Werkstattfuzzi" geht auch nicht von VAG aus, sondern von Fahrzeugen mit vertretbarer Qualität.
Bei Volkswagen mag das so sein, dass die Herstellerware nicht besser ist als der Aftermarketkram. Das liegt dann aber nicht daran dass der so hochqualitativ ist, sondern VW konstruktiv und qualitativ häufig teurer Müll ist.
In Rede steht hier wohl eher Mercedes bis Anfang der Neunziger. Und dort gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Aftermarket (Motorlager ohne Ölfüllung, ab Werk kaputte Lenkzwischenhebel uvm) und Ware direkt von MB.
Was nicht heißt, dass da alles gold ist. Man muss eben wissen was man kauft. Aber erfahrungsgemäß kauft man bei billig zwei Mal.
Zitat:
Ich bin auch nicht in der Pflicht irgendwas zu beweisen...
Die Fensterheberschiene ist nicht für VW, ich repariere keine VW. Die ist für W124 gewesen, hat n Kunde mitgebracht und sich dann doch für n Originalteil entschieden und mit die geschenkt.
Ich sparfuchs hab sie in mein eigenes Auto geschraubt, hat von Anfang an schon leidliche Qualität gehabt, Gewinde nicht richtig geschnitten, etc, und nciht lange gehalten, konnte ich sie nochmal tauschen, gegen ein MB Originalteil und gut war. Wenn ich schon in mein eigenes Auto an irgend ner Stelle nur n Originalteil einbaue, dann brauche ich Kunden keine Scheisse ein zu bauen.
Ich schaue natürlich auch immer, wo man Geld sparen kann, wenn es wieder neue Teile von Lieferanten gibt, kaufe ich die, probiere die aus, etc. aber oft klappts halt auch nicht. Lohnt sich für mich aber unterm Strich, weil manchmal auch gute Teile dabei sind und ich immer die gleichen Autos repariere...
Auch Lemförder Domlager (W201) baue ich nicht mehr ein, die halten 30.000km/2 Jahre bei den Straßen hier. Die Originalteile halten 400, 500.000km...
Zitat:
Diverse Gerichte haben schon geurteilt das die Werkstatt auch dann Gewährleistungspflichtig ist wenn der Kunde die Teile selbst mitgebracht hat. Und was einen höheren Stundensatz bei mitgebrachten Teilen angeht, ginge vermutlich kein halbes Jahr bis ein Gericht darüber zu befinden hätte ob das zulässig ist.
Nein. Es gibt nur die Pflicht, den Kunden darauf hin zu weisen. (möglichst schriftlich wegen Nachweis).
Gewährleistung gibt es nur auf den Einbau, nicht auf die Teile. Zerfallen die Teile, zahlen die Kunden doppelt, können sich die Einbaukosten vom Händler wieder holen, damit habe ich nix zu tun. (BGH Rechtssprechung, Ein/Ausbau zahlt der Teileverkäufer) Die Leute sind aber bei mir idr. Ausnahmen...
Und es steht auch jedem Unternehmer frei, wie er Lust hat seinen Preis fest zu setzen. Ich darf für den einen für 5€ arbeiten, und vom anderen 250€ die Stunde nehmen, wie ich will. (Außer ich liege irgendwann im Wucherbereich). Ich darf das nur nicht an Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung, etc. fest machen. Was meinste wie viele Leute ich jede Woche weg schicke. Jeder der mit der Frage "was kostet" kommt, ist direkt raus... Kann Tür von außen wieder zu machen und fertig.
Meine Auftragsbücher sind voll, ich mach jede Woche ausreichend Überstunden, gute Handwerker haben es gar nicht nötig sich von den Kunden irgendwo unter Druck setzen zu lassen.
Bei meinen Kollegen in den Werkstätten drumherum sieht es genau so aus.
Selbstmitgebrachte Teile, eigenes Öl, etc. nehmen hier nur die an, die dringend Arbeit brauchen, und von denen kennen wir auch die Fähigkeiten und Ergebnisse...
Wer ordentliche Arbeit an seinem Alt-Mercedes haben will, kommt zu mir, der Rest kann sich auf einen der anderen 50 sich mit KFZ beschäftigenden Betriebe im Umkreis von 1km verteilen...