1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Eben, es gibt Welche die immer die zwar unter ihrem Niveau aber über ihre Verhältnisse leben.
Seh Ich täglich in der Firma, Leiharbeiter mit Porsche Straßenpanzer, Hiwi mit S-Klasse usw.

Wobei Leiharbeiter in der Fahrzeugbranche das gleiche verdienen wie Festangestellte,zumindest bei Porsche und BMW Leipzig.
Ich hatte auch mal nen C70,das ist aber ne andere Geschichte...

Zitat:

@Sir Donald schrieb:

Eben, es gibt Welche die immer die zwar unter ihrem Niveau aber über ihre Verhältnisse leben.

Auch wieder Quark!

16 Jahre alter Polo und 40km Arbeitsweg bei 13€ Stundenlohn und damit 2 kleine Kinder (eins Schulpflichtig!) durchbringen ist für mich nicht "über die Verhältnisse" leben. Okay, man kann auch mit 2 Kindern in einer 1-Zimmerwohnung ziehen und zusammen mit den Kindern auf einer Matratze auf dem Boden schlafen. Aber, irgendwo hört es auf! (Wobei die 1-Zimmerwohnung dichter an der Arbeitsstelle locker doppelt so teuer sein dürfte, wie die jetzige Wohnung.)

MfG

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 26. Juni 2016 um 21:27:27 Uhr:

Wobei Leiharbeiter in der Fahrzeugbranche das gleiche verdienen wie Festangestellte,zumindest bei ...und BMW Leipzig.
...

Das glaubste wohl selbst nicht, das was ich bei BMW im Werk Leipzig gesehen habe reicht aus, dass ich angewidert bestimmt kein Fahrzeug dieser Marke mehr kaufen werde.

Hat schon seinen Grund warum man im ganzen Werk niemanden in "BMW Klamotten" sieht, aber dafür alle möglichen "Dienstleister"... wie Rudolph-Logistik, Kühne & Nagel, DB Schenker und als Generalspediteur für den Werksverkehr Scherm bzw. später Gillhuber mit all den kleinen Subs, deren Fahrer in Vollzeit -"sparsam" gerechnet 50 bis 60 Stunden die Woche- für um und unter 1.500,- EUR pauschal & brutto im Monat gefahren sind.

Klick - der Unfallverursacher, der blaue Actros war ein sog. BMW Werkverkehrler ("ZWV 719"😉... die gesamte Nacht unterwegs, Tageskilometerleistung knapp über 700km, am morgen im Werk Leipzig entladen auf dem Weg nach Regensburg um am Abend dort die nächste Tour zu beginnen.
Oder am 22.07.2010... auf dem Weg zum BMW Werk Leipzig... http://www.feuerwehr-schleiz.de/Eins10/100722H/H100722.htm

So lange ich da oben täglich ein- und ausgefahren bin kannte ich welche, die dort nach eigenen Angaben bei Vollzeit mit unter 700,- EUR abgespeist wurden... BMW-Logo hatten die natürlich keins auf ihrer "Uniform".

Gerade das Werk Leipzig ist im Vergleich zu den anderen BMW Werken im süddeutschen Raum ein gutes Beispiel dafür, wie man insgsamt das niedrigere Lohnniveau in Ostdeutschland nutzt und wie man so ein Werk mit sog. "Externen" organisiert um soweit irgend möglich Tariflöhne zu vermeiden.

Ähnliche Themen

Komisch,mein Junior hatte bei BMW 13,98 und war bei einer Zeitfirma angestellt,später noch bei Porsche für 1 Euro mehr bis ihn die Zeitfirma entließ. Sein Einsatzgebiet war nicht mehr gefragt,komisch nur das immer mehr neue Zeitis an seinen Platz angelernt wurden. Das zeigt ja grade das Zeitarbeit unter den politischen Deckmantel in Deutschland mehr als gedultet ist.Schämenhaft sowas.
Was die LKW-Fahrer angeht...deshalb hab ich den Trucker an den Nagel gehängt. Ich bin sogar ausgebildeter Berufskraftfahrer mit IHK-Abschluß und internationaler Erfahrung mit allen Scheinen,Gefahrgut,Stabler,nur der Personenschein fehlt mir.Aber in Deutschland spielt das keine Rolle ob du einen Abschluß hast.Andere Länder zahlen dir mehr als ausgebildeter Kraftfahrer.
Was Lohnniveau angeht,Leipzig steht da Bundesweit sowieso ganz unten,wer weiß schon wie sowas geht...

Zitat:

@gast356 schrieb am 26. Juni 2016 um 21:52:57 Uhr:

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 26. Juni 2016 um 21:27:27 Uhr:

Wobei Leiharbeiter in der Fahrzeugbranche das gleiche verdienen wie Festangestellte,zumindest bei ...und BMW Leipzig.
...

Das glaubste wohl selbst nicht, das was ich bei BMW im Werk Leipzig gesehen habe reicht aus, dass ich angewidert bestimmt kein Fahrzeug dieser Marke mehr kaufen werde.

Wenn vielleicht nicht BMW in Leipzig so gibt es doch Firmen wo die Leiharbeiter nach einer gewissen Zeit denselben Lohn wie Festangestellte bekommen, sind aber eher selten.
😁 Gibt sogar Leiharbeiter die deutlich mehr als Feste bekommen, ist dann aber der seltene Stamm der Spezialisten.

Zitat:

@Johnes schrieb am 26. Juni 2016 um 21:31:05 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb:

Auch wieder Quark!

16 Jahre alter Polo und 40km Arbeitsweg bei 13€ Stundenlohn und damit 2 kleine Kinder (eins Schulpflichtig!) durchbringen ist für mich nicht "über die Verhältnisse" leben. Okay, man kann auch mit 2 Kindern in einer 1-Zimmerwohnung ziehen und zusammen mit den Kindern auf einer Matratze auf dem Boden schlafen. Aber, irgendwo hört es auf! (Wobei die 1-Zimmerwohnung dichter an der Arbeitsstelle locker doppelt so teuer sein dürfte, wie die jetzige Wohnung.)

MfG

Jetzt kommst Du im Kern mit dem gleichen blöden Spruch den Du um 21:01 Uhr kritisiert hast.
Mit 13€ und zwei Kindern ist man eh kaum über Harz IV, Zuhause sitzen und Stütze kassieren wäre unterm Strich meht Geld weil die Fahrtkosten für den Job wegfallen würden.
Aber schau dir mal Berichte in der Klatschpresse an, da finden sich genügend die trotz hoher Einkommen Geldprobleme haben. Ist halt auch dann blöd wenn man im Monat 10000€ bekommt aber 11000€ braucht. Und auf Solche ist der von Mir geschriebene Spruch gemünzt, unabhängig von deren Einkommen.
Kenne Welche die als Azubi nicht mit dem Geld auskamen und später trotz 2000€ plus Nebenjob immer noch am Ende des Geldes viel Monat übrig war. Wer sich sein Geld nicht einteilen kann wird es auch dann noch nicht können wenn monatlich Millionen auf dem Konto landen.
Und wenn man sich die Foren durchschaut finden sich doch immer wieder Beiträge die klar aussagen das die Ersteller zwar über ihren Verhältnissen leben aber unter ihrem Niveau. Zb wenn man Gebrauchtwagen auf 8 Jahre finanzieren will/muss? 😁 Aber für diese Erkenntnis reicht in der Regel schon ein Marsch über Firmenparkplätze oder Besuch einschlägiger Tankstellen.

Gibt auch Leute, die aus Prinzip keine Stütze wollen. Wenige, aber dennoch gibt es sie.

MfG

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 26. Juni 2016 um 22:29:05 Uhr:

Komisch,mein Junior hatte bei BMW 13,98 und war bei einer Zeitfirma angestellt,später noch bei Porsche für 1 Euro mehr ...

...im Werk Regensburg kannte ich welche -einfache Arbeiter, aber so richtig in "BMW Uniform"-, die mir immer die Lieferscheine geschrieben haben, die hatten nach eigenen Angaben ca. 2.800,- EUR brutto bei einer 27 Stundenwoche, dazu um die 30 Tage Urlaub und der üblichen jährlichen Prämie von 6 bis 8.000,- EUR, je nach Jahreserfolg.

Als Anhang nur mal so eine Übersicht der Tariflöhne im Bauhauptgewerbe ausm letzten Jahr... inzwischen gibts ja mehr, wie man den Medien entnehmen konnte.

Vor allem wenn sie vom System sehr enttäuscht wurden,ich kenne so jemand.Ein sehr solider älterer Mensch,der würde nie was nehmen was man ihm nicht richtig gibt. Stütze beantragen nie und nimmer...

Es gibt überhaupt keinen der kein Geld hat.

Zitat:

Ich habe noch nie soviele Schilder gesehen wie "Mitarbeiter gesucht" als heute . Und da ist es egal ob KFZ-Mechaniker , Handwerk , Frisör , Verkäuferin usw

Jaaa, aber warum finden sich wohl keine? Das liegt nicht nur an unfähigen Leuten, sondern auch an komischen Gehaltsvorstellungen der Arbeitgeber. Die möchten dann am liebsten statt einer Friseurin 3 Stück auf 400€ Basis, oder der einen Friseurin 1080€ brutto zahlen. Oder nen KFZ Mechaniker der für 1200€ brutto kommt...

Man kann das aber alles nicht an einem Punkt festmachen, es gibt eben viele Punkte. Was z.B. die Qualitativen Ergebnisse in der Ausbildung angeht, ist da das schulsystem auch auf Auswendiglernen und hinschreiben ausgelegt. Um Verstehen und Umsetzen gehts nicht.
Das kriegen auch viele nicht mehr hin, weil sich in Deutschland die Arbeitskultur ändert, und die Identifizierung mit dem Beruf.

Ausbildung der Jugend.......??????!!!!!!!
Das Bildungsministerium will den Ausbildungsstandart in Deutschland sogar herunter setzen wegen der hohen Flüchtlingsrate.
Es ist sehr schade wie mit unseren guten Bildungssystem um gegangen wird. In unserer Schule nebenan werden Asylklassen von deutschen Kindern aufgefüllt,damit die Anzahl stimmt. Das ist sicher nicht der richtige Weg um das Bildungsniveau gehalten bzw. verbessert wird.All das schlägt sich später in der Ausbildung und dem Beruf selbst nieder.
Aber wir schaffen das....man oh man

Da hat doch vor Jahren schon ein Typ von geschrieben, von dem "wir schaffen das". Ach nein, der schrieb ja "Wir schaffen uns ab", genauer "Deutschland schafft sich ab" - und da war von unseren neuen Mitbürgern noch nichts zu sehen und zu hören.

So viel zu Leiharbeitern

Img-mt-1543111546486260485-img-20160627-202532

Da hast du aber einen netten Betrugsbescheid gezeigt. Jeder weiß das diese Vergütung erst nach einer gewissen Zeit/Monaten greift. Etwas (eine Zeile) tiefer steht aber auch das diese Regelung nicht greift,wenn die Zeit nicht erfüllt ist. Ich könnte dir ja mal einen Lohnschein von mir zeigen wo ein Stundenlohn von 8,20 Euro steht und 0,12 Euro Ausgleich für die Metallbranche. Kanst dir ausrechnen was da hängen bleibt. Das was du da hast ist West-Lohn und die Einsatzfirma ist im Tarif. Wo ich eingesetzt bin ist ein kleiner Krauter mit 6 Angestellten ohne Tarif. Er würde mich sehr gerne Einstellen für etwa 1 Euro mehr,aber dafür 6 Tage weniger Urlaub und ab und an Samstags unendgeldlich. So siehts im Osten aus,das in einen Ballungsgebiet wie Leipzig.
Jetzt du....
Mag jetzt vielleicht sehr trastisch sein. Aber aus meiner Zeitfirma gehts den meisten so.
Man könnt ja sagen,ok, wechsle die Firma.Dazu muß man wissen wenn man von einer Einsatzfirma unter 9 Monaten fest eingestellt wird,zahlt diese Firma Abstandsgeld für deine Festeinstellung. Dafür würde ich 10 Jahre Zugehörigkeit und 30 Tage Urlaub einbüsen. Sowas nennt man moderne Sklaven.
Ach ja,ich hab alle Tarifabschlüsse die meine Firma betreffen vorliegen. Glaub mir,die passen schon auf das du nur da hin kommst wo du nicht so auf die Beine kommst,ist die Zeit ran,kommst wo anders hin.

Deine Antwort