Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
Zitat:
@Johnes schrieb am 5. Mai 2016 um 20:19:54 Uhr:
Mach doch mal ein Foto von dem defekten Lager und stell es hier ein. Eines, wo man die Beschriftung sieht! (Leg ein Zettel unter das Lager, wo dein Username und das Datum drauf steht! So wissen wir, das Bild stammt von dir!)
Mach bitte das Bild wie oben beschrieben!
MfG
Das kannst Du doch nicht verlangen.
Wo soll er so schnell ein kaputtes Markenlager herbekommen?
Hallo,es wird das beste sein voedisch einfach zu ignorieren,denn was er hier schreibt ist sowas von daneben das ich fast meine er erfindet das alles.Ich selber war über 35 Jahre selbsständig aber so wie voedisch sich die Selbsständigkeit vorstellt,so gibt es sie nicht oder derjenige wäre in kürzester Zeit pleite.Und was Autoteile betrifft bestelle ich alles bei Autoteile Teufel da gibt es Markenware zu annehmbaren Preisen und der Versand ist spitze(nach 2 Tagen hast du alles) und wer meint er müsse mit der Geiz ist geil Mentalität leben an dem geht am Leben einiges vorbei.Ihr müsst nur mal diese Beiträge von voedisch lesen da kommt man schon ins grübeln ob bei ihm alles klar ist http://www.motor-talk.de/.../...abgemeldet-und-jetzt-t5511806.html?...
Naja beleidigend muss man nun auch nicht werden....
Meiner ist wieder in der Werkstatt, vorne ist die Bremse erneut fest, Schlauch wurde bereits vor nem Monat gewechselt (gleiches Problem Bremse fest) und nun hab ich den Sattel selbst neu gekauft.
Ansage meinerseits war: Bremsanlage vorher überprüfen und dann wenn man das Problem gefunden hat ggfls Anrufen und dann Handeln. Ist ne neue Werkstatt ich bin guter Dinge.
Ähnliche Themen
Zitat:
@voedisch schrieb am 5. Mai 2016 um 20:16:54 Uhr:
ich kann dir gerne meine Radlager geben, die ich gestern nacht ausgebaut habe (miitig gebrochen, nur halbes Jahr gehalten), angeblich original.... die werden morgen von meinem Großhändler wieder abgeholt.… - ich bau die alle 80.000 km mal aus, reinige, fette die nach, und dann halten die wieder - mach das mal mit dem chinamüll, - die kannst gar nicht zerlegen, …
Wer seine Radlager immer wieder mal ausbaut, zerlegt, reinigt und fettet darf sich nicht wundern, wenn die kaputtgehen. Denn zum Zerlegen und wieder Zusammenbauen sind Radlager nun mal nicht gemacht.
Kommt auf das Radlager an.
Wie @birscherl schreibt, wollte ich das gestern auch schon anmerken... aber wegen...
Zitat:
@frestyle schrieb am 6. Mai 2016 um 12:23:41 Uhr:
Kommt auf das Radlager an.
hab ichs gelassen.
Moderne Kompaktlager/Naben z.B. kannst nur mit Spezialwerkzeug einpressen und nach dem Auspressen sind se so und so Schrott, da beim Auspressen Kraft auf das Mittelteil des Lagers gebracht wird und die Kugeln dabei die Laufflächen beschädigen / zerstören...
Bei nem einstellbaren Kegelrollenlager, wie sie sie z.B. mein alter Geländewagen hatte oder wie man sie bei Anhängern vorfindet sieht das anders aus. Die kannste aufmachen, auswaschen, neu fetten und wieder zusammenbauen.
Bei vielen Modellen ist der Tausch der Lager nicht mal mehr vorgesehen, ist das Lager hin ist eine neue Nabe fällig.
Aber geiz ist Geil kommt auch bei Firmen vor. Kumpel eines Kollegen ist Reisemonteur bei einer Maschinenbaufirma. Dort darf Er regelmäßig Kugelumlaufspindeln austauschen. Die Kunden haben zwei Möglichkeiten, die Originale aus Korea die ca 30% Billiger ist als die Deutsche die exakt passt. Einige Kunden setzten weiterhin auf die Koreanischen obwohl Sie im Haus den Beweis haben das die Deutsche unterm Strich Billiger ist. Denn wenn die Deutsche seit 10 Jahren störungsfrei arbeitet und in der gleichen Zeit die Koreanischen 2-3x gewechselt werden mussten sollte klar sein was günstiger ist, insbesonders wenn die Maschine deswegen zwei - drei Tage steht weil die Montage so lange dauert. Andere Firmen setzten auf die deutsche Spindel weil Sie wollen das die Maschinen möglichst lange störungsfrei laufen und da kann ein teureres Produkt Billiger sein.
Aber mal was zu den lagern an sich. Dadurch das Geiz so Geil ist lohnt sich die aufwendige Produktion qualitativ extrem hochwertiger Lager oft nicht mehr und die Produktion wird eingestellt und hinterher gejammert das nur noch Müll auf dem Markt ist.
Übrigens bedeutete die Aufschrift SKF oder FAG nicht automatisch das diese Firmen diese Lager auch produzierten. Die Firmen kaufen Alle gegenseitig bei den Konkurrenten zu damit sich überhaupt lohnende Stückzahlen ergeben.
Wichtiger ist wo diese Lager produziert wurden
FAG und Co. liefern in der Regel aber eine Mindestqualität, die der Kunde meist nicht als "Schlecht" empfindet. Die namenhaften Firmen tauschen untereinander ihre meist gute Qualität aus. Kein China-Lager landet in der Packung. Und ob sie jetzt 200.000 oder nur 160.000 km halten, dürfte da nicht das Problem sein. China-Müll hält oft keine 30.000 km aus.
MfG
Alle Radlager in mein Rentnergolf sind jetzt aktuell 222.290 km tadellos gelaufen. Ich weiß auch nicht was die immer damit anstellen, dass die so schnell auseinander fallen. 🙂
*sry ich bin halt noch mit Golf II aufgewachsen und wenn der jenige von Jeep redet denke ich das das Technik vom Golf II ist 😁
Nein die aktuellen da kann man ja selber nicht mal mehr Lager umpressen ist ja schon alles in einem, spart Zeit und somit kosten, Werkstattstunde kostet Geld und man kann weniger falsch machen.
Aber ich kann mich noch an meinen Audi A4 B5 erinnern alle 2 Jahre Bremsscheiben innen angerostet TÜVler hat gemeckert und da hab ich die Lager immer brav ausgebaut/ausgeschlagen und in die neuen Scheiben wieder montiert/eingeschlagen.
Gerade beim 2 Golf gibts beim Radlager an der Hinterachse ,manches zu beachten bzw Erfahrung um da das richtige Spiel einzustellen.!!
Das hat nicht jeder.
Wenn man damit aufgewachsen ist, und das von bösen Leuten (Werkstattabzocker) beigebracht worden ist, dann kann man das nach 35 Jahren immernoch.
Aber da hast du recht frag mal einen heutigen Teiletauscher was ein Vergaser ist, geschweigedenn wie man den einstellt.
"Der läuft nicht richtig, da brauchen wir so eine neue Dose "
Oder fahr mit nem /8 in die Werke, welcher nur noch auf drei Zylindern rumhustet, der/die/das Lehr...... sucht als erstes die OBD Schnittstelle.
Zitat:
@frestyle schrieb am 6. Mai 2016 um 18:15:11 Uhr:
Wenn man damit aufgewachsen ist, und das von bösen Leuten (Werkstattabzocker) beigebracht worden ist, dann kann man das nach 35 Jahren immernoch.Aber da hast du recht frag mal einen heutigen Teiletauscher was ein Vergaser ist, geschweigedenn wie man den einstellt.
"Der läuft nicht richtig, da brauchen wir so eine neue Dose "
Oder fahr mit nem /8 in die Werke, welcher nur noch auf drei Zylindern rumhustet, der/die/das Lehr...... sucht als erstes die OBD Schnittstelle.
Ja und umgekehrt schauen einige "alteingesessene" Mechaniker in den neuen Motorraum wie in Schwein in ein Uhrwerk. Der technische Fortschritt trifft BEIDE Seiten!
Richtig!
Kaum einer verbindet beide Seiten.
MfG