Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
Beste Antwort im Thema
Servus zusammen,
mich regts schon wieder auf...
Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...
Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch
Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!
Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.
Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.
Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!
4512 Antworten
Zitat:
@gast356 schrieb am 5. Mai 2016 um 15:26:20 Uhr:
Zitat:
@voedisch schrieb am 5. Mai 2016 um 14:58:08 Uhr:
mit 30 € Verrechnungssatz......wenn man nicht total bekloppt ist macht man die Bude besser dicht und läßt sich irgendwo anstellen.
Solche Preise machen maximal Anfänger und Dummköpfe, die nicht wissen welches Risiko hinter der Selbstständigkeit steckt... so wie es diese "Ich-AGs" waren / sind -gibts diesen Quatsch überhaupt noch?- heute aufgemacht, Pramien, Kredite, Starthilfe vom Arbeitsamt usw. abgegriffen und wenn die Kohle verjubelt ist und es daran geht auf eigenen Beinen zu stehen ist / war die Klitsche wieder zu.
Von so Sachen wie dem technischen Equipement (Afa, usw.), sowie die laufenden Kosten die man bei so einer Werkstatt hat mal ganz abgesehen.
Was ist mit Altersvorsorge? Was ist mit einer Absicherung im Krankheitsfall? Absicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit? Steuern? Beiträge für Handwerkskammer? Versicherungen wie z.B. Betriebshaftpflicht?Da bleibt bei lächerlichen 30,- EUR nichts mehr übrig, dass es sich lohnen würde überhaupt selbstständig zu sein.
PS: ...und selbstständig ohne Steuerberater, dazu muß man schon entweder besonders bescheuert oder abenteuerlustig mit einem Hang zur Selbstzerstörung sein... wenn man nicht gerade in seinem früheren Leben selbst Steuerberater oder in einem entsprechenden Sektor tätig war.
Dummk. oder Dummgeschmarre sag ich nur.
Soll ich hier nen Betriebsberater spielen und vorrechnen, dass es voll reicht.
Der eine hat solche Lebenssituationen der andere eben andere, der eine noch da Einnahmen der andere noch da, aus pasta.
Ich hab geschrieben es reicht zum Leben, wer andere Umstände will, muss mehr verlangen, wenn er es kann und die Kundschaft es hergibt.
No feste jammern, bleibt nichts übrig, klaro.
Kauf dir mal nen Taschenrechner beim Aldi - rechne es durch, bevor du so nen Schmarrn schreibst.
Steuerberater, so ein Blödsinn. Wozu braucht man nen Steuerberechner - nausgeschmissenes Geld.
Macht man selbst. Da ist immer mal nen Tag Luft pro Woche/Monat oder im Jahr wo man das selbst macht.
Noch Fragen?
Zitat:
@frestyle schrieb am 5. Mai 2016 um 15:32:07 Uhr:
Braucht man bei Schwarzarbeit echt nen Steuerberater?
net unbedingt, kann man selbst, Du musst nur wissen, wie man es der Fahndung gut beibringt, wenn se kommen.
Ich hatte vorne ne Rechnung aufgestellt. Mit 60€/h lässt sich vernünftig arbeiten. Mit allem, was dazu gehört.
Wenn man keine Werkstatt betreibt, sondern zum Kunden hin geht und dort Dienstleistungen anbietet, braucht man ja kein Gebäude. Das streicht man dann aus der Rechnung raus. Kann man den Stundensatz runter nehmen. Braucht man keine Umsatzsteuer abführen, weil man noch davon befreit ist, weil man ein Kleingewerbe betreibt, spart man das auch ein.
Als Selbstständiger ohne Gebäude, Werkzeuge und Co., kann man günstiger arbeiten. Aber, wenn man alles bezahlt, braucht es etwas mehr. Und auch dieses "Mehr" kann nur 1/3 von dem sein, was so manche Vertragswerkstatt aufruft. Die Geschäftsart wird sich irgendwann selber zerstören. Mein Bekannter überlegt auch Fahrzeuge zu verkaufen. Allerdings: Ohne Glaspalast. Direkt vom Hof!
Ich war bei einem Händler, der auch div. Marken anbietet. Er hat kein typischen Glaskasten oder Hochglanz-Laden. Es war eine Art große Halle aus Blech, wo die Fahrzeuge standen. Boden war mit Kunststofffarbe VAwS konform versiegelt würde ich sagen. Großes Garagentor und in der Ecke war ein Schreibtisch. Ähnliche Optik wie Jay Lenos Garage. Paar typische Bilder an den Wänden... Das war's!
Freier Anbieter mit Werkstatt und allem was dazu gehört. Nur eben ohne Bindung an den Hersteller. Das Prinzip was mein Kollege überlegt könnte Zukunft haben. Lt. EU muss man auch als freie Werke Zugang zu den nötigen Reparaturanweisungen und Software haben. Muss man nur bezahlen.
MfG
http://www.autogazette.de/.../...taetten-stark-nachgefragt-205407.html
je nach Region, ob Sachsen, Thüringen, Grenzen zu Nachbarländern (Polen), Holland usw., hoher Norden oder Süden sind auch Verrechnungssätze in diesem Gewerbe von 30 € möglich.
Wenn ihr meint, der Unternehmer kommt damit nicht klar, kann seine Finca auf Malle nicht heizen, gebt ihm halt noch nen Freiwillen Mehrbonus ins Klingelsäckla rein, damit er immer an euch denkt.
Schöne Woche noch.
Ähnliche Themen
Einen hab ich noch, für die Jammersäcke der Region:
hab mir grad ne neue Optima Yellow geklickt:
162 Euro frei Haus, alte darf ich sogar behalten, neu, mit Märchensteuer.
Mein Großhändler um die Ecke wollte 179 Euro plus Märchensteuer und 6,9 Euro Versand (also her zu mir)
Ob der jetzt pleite macht, weil ich die nicht von ihm gekauft hab? na gut, ich schmeiss ihm nen 2 Euro Stückchen in den Klingelbeutel demnächst, damit er sich paar Brötchen kaufen kann.
Frag mich jetzt echt, wie der andere mit 162 Euronen noch was verdient und die alte (geht noch zu ca. 35 %) darf ich behalten, der Hammer.
= ca. 35 % Preisersparnis und ich freu mich wenn Samstag oder spät. Montag früh der Postbote mit das Teil vor die Haustür stellt.
Man, bin ich nen Wirschaftsschänder, kauf net regional, kauf woanders ein, bin ich ne Drecksau.
Zitat:
@voedisch schrieb am 5. Mai 2016 um 16:07:03 Uhr:
Einen hab ich noch, für die Jammersäcke der Region:
hab mir grad ne neue Optima Yellow geklickt:
162 Euro frei Haus, alte darf ich sogar behalten, neu, mit Märchensteuer.Mein Großhändler um die Ecke wollte 179 Euro plus Märchensteuer und 6,9 Euro Versand (also her zu mir)
Ob der jetzt pleite macht, weil ich die nicht von ihm gekauft hab? na gut, ich schmeiss ihm nen 2 Euro Stückchen in den Klingelbeutel demnächst, damit er sich paar Brötchen kaufen kann.
Frag mich jetzt echt, wie der andere mit 162 Euronen noch was verdient und die alte (geht noch zu ca. 35 %) darf ich behalten, der Hammer.
= ca. 35 % Preisersparnis und ich freu mich wenn Samstag oder spät. Montag früh der Postbote mit das Teil vor die Haustür stellt.
Man, bin ich nen Wirschaftsschänder, kauf net regional, kauf woanders ein, bin ich ne Drecksau.
Hallo,an dir geht wohl das reale Leben komplett vorbei,deine Aussagen hier sind vollkommen daneben,denn was du hier schreibst ist vollkommener Unsinn.Ich war selbstständig(35 Jahre) und mit deinen Rechnungen hier wäre ich schon längst pleite,also höre bitte auf solche unrealistischen Beiträge zu schreiben(sie sind sehr amüsant,aber mehr auch nicht)
warum?
Ich nutze nur Angebote von Händlern, die noch richtig kalkulieren und faire Preise anbieten.
Was du in deinen 35 Jahren gemacht hast, interessiert mich nicht. Schön, wenn du damit andere gute DM Beträge abgenommen hast.
Es gibt Werkstattbetreiber, die arbeiten für 30 - 35 €/Std - ich sags nochmal, je nach Region, haben Wohnungen zu vermieten und andere Einnahmen, die lachen sich eins, wenn se die Steuererklärung mit solchen günstigen Preisen dem Fiamt zeigen.
Die kommen gut über die Runden. Wenn du das nicht geschafft hast in deinen 35 Jahren, hast was falsch gemacht.
Einen kenn ich, der macht alleine im Monat seine 2000 - 3000 Euro nur an Mieteinnahmen mit Häusern, der kann leicht mit 30 €/Std am Markt auftreten, hat ne kleine Hinterhofwerkstatt, macht seine 30 Stunden die Woche, mehr mag er nicht, hat nen schickes Haus und kommt gut aus.
Seine Madame macht die Buchhaltung oder er, wer halt grad Lust und Zeit hat und den Rest seines Lebens geniesst er im Pool, Eisdiele usw.
Reicht doch, was will man(n) mehr?!
Es hält niemanden jemanden auf, mehr zahlen zu wollen und zu können, für einfachste, primitivste Reparaturen am Auto, LKW, Maschine, Traktor usw. Wer meint, 40 oder 50 oder 60 (netto) jemanden ins Klingelbeutele zu stecken, soll er doch - ich (wir) nicht.
Wir reden nicht von Spezialarbeiten wie Motorreparaturen, Lackierungen, Rahmenrichtarbeiten usw. - wo evtl. ein höherer Lohn gerechtfertigt wäre.
Zitat:
@voedisch schrieb am 5. Mai 2016 um 16:29:08 Uhr:
Es gibt Werkstattbetreiber, die arbeiten für 30 - 35 €/Std - ich sags nochmal, je nach Region, haben Wohnungen zu vermieten und andere Einnahmen, die lachen sich eins, wenn se die Steuererklärung mit solchen günstigen Preisen dem Fiamt zeigen.
Die kommen gut über die Runden. Wenn du das nicht geschafft hast in deinen 35 Jahren, hast was falsch gemacht.Einen kenn ich, der macht alleine im Monat seine 2000 - 3000 Euro nur an Mieteinnahmen mit Häusern, der kann leicht mit 30 €/Std am Markt auftreten, hat ne kleine Hinterhofwerkstatt, macht seine 30 Stunden die Woche, mehr mag er nicht, hat nen schickes Haus und kommt gut aus.
Seine Madame macht die Buchhaltung oder er, wer halt grad Lust und Zeit hat und den Rest seines Lebens geniesst er im Pool, Eisdiele usw.Reicht doch, was will man(n) mehr?!
Ich hab´s dir schon mal gesagt.
Du verwechselst Hobbyschrauber mit Gewerbsmäßigen Werkstätten.
Aber leb weiter in Utopia, da passt Du bestens hin.
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Häuser, die die Mieteinnahmen generieren, nicht mit einem Stundenlohn von 30 € gekauft werden können? Wenn jemand erbt und dann eher sorgenlos ist, ist das eine ganz andere Geschichte. Und was erben mit "falsch gemacht" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Zitat:
@voedisch schrieb am 5. Mai 2016 um 16:29:08 Uhr:
Einen kenn ich, der macht alleine im Monat seine 2000 - 3000 Euro nur an Mieteinnahmen mit Häusern, der kann leicht mit 30 €/Std am Markt auftreten, hat ne kleine Hinterhofwerkstatt, macht seine 30 Stunden die Woche, mehr mag er nicht, hat nen schickes Haus und kommt gut aus.
Seine Madame macht die Buchhaltung oder er, wer halt grad Lust und Zeit hat und den Rest seines Lebens geniesst er im Pool, Eisdiele usw.Reicht doch, was will man(n) mehr?!
Und Ich kenne Einen der monatlich vermutlich das Zehnfache an Miete kassiert, wenn nicht mehr, und sich trotzdem keinen schlauen Tag macht sondern trotz seines Alters von an die 70 täglich unterwegs ist um seine Wohnungen und Häuser in Ordnung zu halten und immer wieder mal sind höhere sechstellige Summen nötig um die Hütten wieder zu sanieren, die Ältesten sind gut 40 Jahre alt. Selbst mit den regulären Instandhaltungskosten kommt Er jährlich auf eine hohe fünfstellige Summe die erst mal erwirtschaftet werden müssen.
Klar würden Ihm die Mieteinahmen locker reichen um bis ans Ende seiner Tage gemütlich ein gutes Leben zu haben, aber das ist halt nicht sein Ding. Er hat sich sein Vermögen nicht erarbeitet um es vergammeln zu lassen.
Könntest deinen Bekannten ja mal fragen was von den Mieteinnahmen nach Steuern und Abgaben übrig bleibt und wieviel am Ende des Jahres verpulvert werden kann oder ob die Kohle in Rückstellungen wandert weil hohe Sanierungskosten in Sicht sind.
Das ist doch jedem seine Sache, ob seine Hütten i.O. sind oder er es selbst macht, mit Schwarzarbeitern, Ausländern für 10 euro/Stunde oder teuere Handwerksbetriebe dort hinschickt.
Ich sagte es doch nur.
Ich kenn auch Leute, die haben 20.000 - 50.000 Euro im Monat Mieteinnahmen und gehen noch "Hauptberuflich" als Chemieing zu großen Firmen - vermutlich brauchen die das für ihr Ego.
Ich kenn auch Werkstattbetrieber, die haben ihre 40 € und haben ne runtergekommene Werkstatt, keine elektr. Spurmessgeräte aber zu Hause die 2 Mio Villa. Nach dem Motto, lieber den Flachbildbildschirm für 15.000 Euro im Wohnzimmer, anstatt die Spurmessanlage in der Werkstatt.
Andere wiederum arbeiten für 32 Euro und haben alles in Schuss, die fette Solaranlage aufm Dach und alles vom Feinsten.
Alles ne Sache der Einstellung, der Arbeit und wie man andere vielleicht auch mit Ersatzteilen abzockt.
Einer - aber da fang ich jetzt erst gar nicht an - hat ne 3 Mio Villa und arbeitet sehr günstig, ... wie der das schaffte, frag ich mich auch - okay, viel Eigenleistung.
Ich kenn eine Bäckereifilialenkette, die vermieten ihre Hütten für ca. 2 Euro/m² - haben auch gute Preise im Geschäft und die jammern bestimmt net.
Vermutlich sind die froh, ihre alten Häuser an den Mann zu bringen, deshalb so günstig und kaufen ständig dazu.
Also, net jammern, anpacken.
Einer, der kennt einen der einen kannte der kannte keinen, der konnte nix und ...
Zitat:
@voedisch schrieb am 5. Mai 2016 um 16:25:59 Uhr:
warum?Ich nutze nur Angebote von Händlern, die noch richtig kalkulieren und faire Preise anbieten.
Was du in deinen 35 Jahren gemacht hast, interessiert mich nicht. Schön, wenn du damit andere gute DM Beträge abgenommen hast.
du nutzt gar nichts,das sind Hirngespinste von dir,Zeige uns doch mal so einen Händler,wetten du kannst nicht!!!
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 5. Mai 2016 um 16:56:18 Uhr:
Einer, der kennt einen der einen kannte der kannte keinen, der konnte nix und ...
ich frag mich nur, was du für nen Job hast, weil du alles besser weist.
vermutlich Steuerberater, mit 20 Autohäusern und 100 Knechten, die für dich arbeiten.
Schlaue Sprüche kann jeder geben.
Ich wollte eigentlich damit nur sagen, die Kalkulation eines Menschen sagt nichts über deren Lebensgewohnheiten, Arbeit, Qualität aus, weil er Einnahmen aus mehreren Quellen haben könnte und somit eine Nische, nennen wir sie Autoreparaturen günstiger am Markt anbieten kann.
Aber das kapieren hier wohl einige nicht, einige schon.