ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ersatzteillage für den C4

Ersatzteillage für den C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. November 2007 um 17:49

He,

ich habe gestern ganz erschrocken einige Beiträge von sehr besorgten 200er Fahrern lesen müssen in denen einige beschrieben das es außer für den 4.2er keine Stabibuchsen mehr gibt... Die Autos sind 14 Jahre alt!!!

Die Kleineren Modelle haben andere Stabis, oder so. Naja es ist zwar ein Umbau möglich aber was ist das denn bitte?

Als ich die Stabibuchsen gemacht habe konnte mir kein Zubehörfritze dir richtigen liefern, da war nur Audi.

Ich mach mir etwas in die Hose. Immerhin sind unsere nicht viel jünger und eigentlich wollte ich noch länger Freude dran haben. Und da ich nun wiedermal :rolleyes: davor stehe nicht unerheblich viel Geld in einige Reps zu stecken bin ich etwas stutzig geworden. Zumal sich die Politiker mal wieder überschlagen mit Glorreichen Vorschlägen zu älteren Autos... Irgendwie habe ich das Gefühl als wenn die uns von der Straße haben wollen ;)

 

Ich kann mich noch wage daran erinnern das Sebastian bei seiner Motor Aktion auch Teile vom Ventiltrieb nichtmehr bekommen hatte, für seinen Motor.

Andere Namhafte Hersteller gehen doch wesentlich besser mit ihren "Alten" Modellen um. Bei Mercedes bekommt man doch noch viele Teile für Youngtimer. Audi hat zwar auch so eine Classic-Parts Spalte, die konzentriert sich aber wohl nur auf "richtige Oldtimer".

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen wie die 200er Fahrer machen müssen?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. November 2007 um 18:23

Ja das stimmt, beim Mercedes gibts jedes Schräubchen für den W123. Gesetzlich muss der Hersteller 10 Jahre die Versorgung gewährleisten. Audi dürfte da weniger Kundenfreundlich sein.

Eigentlich schade, daß es für ein Auto, daß damals soviel wie eine Wohnung gekostet hat langsam immer weniger Teile gibt.

Suche schon seit Ewigkeiten den Stoffüberzug für den Fahrersitz mit quattro Schriftzug. Gibts nicht mehr. Eigentlich idiotisch, denn bei neuen Wagen gibt es Ersatzstoffe für die Sitze. Nach zehn Jahren ist es nicht mehr lieferbar, genau dann wenn der Sitz zu 99% durchgewetzt ist. Die Logik ist fantastisch.

Themenstarteram 23. November 2007 um 18:36

Ich meine es ist bei der Modellpalette bestimmt sehr schwer für alle Autos alle Teile zu haben aber entweder beschrenkt man sich aufs Wesentlich, wo die Stabibuchsen jawohl ALLEMAL zugehören oder man schraubt einfach die Preise hoch um den Mehraufwand zu decken. Ist dann vielleicht zwar bitter da die eh schon teuer sind aber ein Liebhaber oder sowas in die Richtung wird das bestimmt zahlen. Ganz klar... Und gerade bei Sitzbezügen ;)

Vielleicht haben ja Die Ludolfs noch ein paar passende Teile?

Spässle gmacht ;-)

Die 10 Jahre beziehen sich auf wichtige Teile beim Wagen was mit der Sicherheit zu tun hat.

Klar kriegt man bei MB alles, aber für was ein Preis.

Möchte euch mal sehen wenn ihr für eine Buchse 120€ hinlegen müsst, was vorher 8€ gekostet hat.

Das sieht ja keiner.

Es gibt keine 10 Jahre-Regelung - das ist freiwillig!

Und das war einer der Hauptgründe, wieso ich Audi den Rücken gekehrt habe...die miese Ersatzteilpolitik und die teilweise absolut übertriebenen Preise!

Mercedes spilet hier Vorreiter, BMW ist einen Tacken schlechter...klar kostet das seinen Preis, wenn Teile nachgefertigt oder eben ewig auf Lager gehalten werden, aber wer ein 30-40 Jahre alten Wagen hat, der ist froh, dass es sowas gibt!

Audi liefert ja teilweise für 5-6 jährige Autos manche Sachen nicht mehr (A8 D2)...und grad beim C4 wird es immer mehr. Für den plus-spezifische Teile möchte ich gar nicht drüber reden...

Hatte neulich auch das Problem. Mir ist ein Kantholz auf der Autobahn in die Frontschürze geknallt. Noch Glück gehabt und es ist nur die Verkleidung vorm Ölkühler zu Bruch gegangen. Auf dem Schrottplatz keine Chance, also zu Audi. Teil ersatzlos gestrichen sagte mir der gute Mann. Na toll, dann bei ebay ein Teil (neu) aus Polen geordert. Das Ding war zu kurz und der Kunststoff lies sich mit der Hand zerbrösseln. Habs jetzt mit einem Messer, Bohrer und Kabelbinder hingezimmert. Und das ist ja eigentlich nur ein Kosmetikteil. Wäre Schade, wenn die C4s oder 200er aufgrund Kleinteilmangel langsam aussterben.

Da ein Lob an MB. Hab für einen W123 jeden Kleinschrott, wie ich finde, zu akzeptablen Preisen bekommen.

Themenstarteram 24. November 2007 um 11:57

Genau das meine ich...

Wer ein altes Auto fährt zahlt das halt. Immerhin will man das Auto ja am laufen halten. Aber wenn Audi schon nach 5 Jahren den Hahn zu dreht kommt das nicht so gut.

Das kotzt mich gerade voll an. Ich wusste das mich diese Frage nicht gerade Glücklich machen wird, bei der/den Entscheidungen... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Pappl

Ja das stimmt, beim Mercedes gibts jedes Schräubchen für den W123. Gesetzlich muss der Hersteller 10 Jahre die Versorgung gewährleisten. Audi dürfte da weniger Kundenfreundlich sein.

Eigentlich schade, daß es für ein Auto, daß damals soviel wie eine Wohnung gekostet hat langsam immer weniger Teile gibt.

Suche schon seit Ewigkeiten den Stoffüberzug für den Fahrersitz mit quattro Schriftzug. Gibts nicht mehr. Eigentlich idiotisch, denn bei neuen Wagen gibt es Ersatzstoffe für die Sitze. Nach zehn Jahren ist es nicht mehr lieferbar, genau dann wenn der Sitz zu 99% durchgewetzt ist. Die Logik ist fantastisch.

 

Du meinst wohl den W124er - ja da kann ich viel berichten :D

Vorallem der 250er Diesel R5 (90 PS)

Ich hatte den Zombi - was sonst - ein km-Fresser - die Maschine stand voll im "Saft" hatte 680.000 km runter und lief wie am ersten Tag.

Nur das Kastl ist halt Durchgerostet - Bj 1988 - hatte damals schon das 5-Ganggetriebe.

Ich weine dem Benz noch heute nach :rolleyes:

Das war sicher eines der billigsten Autos das ich je hatte - und was die Ersatzteile betrifft - da kriegst du alles original und zu einem Preis wo du nicht nach Teilen im Nachbau suchen musst :)

das Kastl ist halt durchgerostet - klingt lustig - von wo kommst Du her wenn ich fragen darf?

Bin auch am überlegen ob ich zu Daimler schwenke oder wegen des guten Rostschutzes doch bei Audi bleibe. Für BMW sprechen vor allem die Motoren.

Habe gerade bei www.sbm-automobilhandel.de ein paar schöne Autos gesehen. Allerdings ist bei DB die Innneneinrichtung nicht so ganz mein Geschmack. Zu altbacken.

Und ein solides Rostschutzprogramm mit Wachsbehandlung a la Mike Sander ist wohl auch Pflicht. Was auch noch für DB spricht ist die Fa. Wurmkat, die Nachrüstlösungen bis hin zu D4 bietet. Da ist man hinsichtich der Kfz-Steuerreform vielleicht etwas besser dran in Zukunft.

Grüße!

a6_Fan

 

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

...ist die Fa. Wurmkat, die Nachrüstlösungen bis hin zu D4 bietet. Da ist man hinsichtich der Kfz-Steuerreform vielleicht etwas besser dran in Zukunft.

Geht es denn einfach so? Ich habe mich auch damit beschäftigt... Aber eine Aufrüstung von Euro2 auf 3 ist nur mit OBD II möglich. Bzw. Can Bus, weil man in die Motorsteuerung eingreifen müsste.

Weißt du dazu mehr? Ich habe auch schon woanders gelsen das man Oldis aufrüsten kann. Gerade die Amerikanischen Modelle.

 

EDIT: dein Händler hat nen schönen S4 ;)

Dann hast Dich aber wenig damit beschäftigt - natürlich ist eine Aufrüstung auf Euro 3 für diverse Modelle möglich - hatte mein Audi 100 2.8E Quattro mit Nachrüstkats sogar :D

Nur bringt das steuerlich praktisch nichts (30-40 Euro bei Dir) und ab 2009 werden Euro 2 und 3 eh wieder stärker besteuert - spar dein Geld lieber dafür ;)

Was ist mit den Ersatzteilen?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 13:43

Gut, also brauche ich nicht darüber nachdenken... Es ging mir nicht um weniger Geld sondern um bessere "Umweltplakette" :rolleyes:

Schönes Bild hast du ;) Zeig dochmal mehr von deinem Prachtstück.

Umweltplakette gibts eh nur "grün" für Dich - grüner kannste nicht werden! Und das schon mit Euro 1 :D

Bilder? Mmmhh...ich hab hier ein paar:

Und noch eins:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ersatzteillage für den C4