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ERSATZTEIL-POLITIK bei AUDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2014 um 7:40

Hallo liebe zukünftigen Audi-Käufer,

eines sollte Euch klar sein, wenn Ihr einen Audi kauft.

Es ist und wird eine sehr teure Angelegenheit, vor allem dann, wenn mal eine Reparatur ansteht.

Bei Audi wird eine sehr merkwürdige Ersatzteil-Politik betrieben;

man muß bei Elektronikfehlern, und die gibt es leider recht häufig , damit rechnen daß das defekte Teil

nicht erhältlich ist, sondern daß man

- die GANZE BAUGRUPPE kaufen muß

Und das kostet .....

Ein Beispiel :

Bei meinem A6 ( km-Leistung knapp 100 000 km ) streikte von einem Moment auf den Anderen

das Zündschloß und die Lenkrradsperre.

Also zunächst mal ABSCHLEPPEN LASSEN .

Die Vertragswerkstätte teilte mir dann mit, daß die Elektronik der Wegfahrsperre defekt sei.

Ich denke nichts Böses, soll sie eben ausgetauscht werden ... Aber DENKSTE !!!!

Nichts mit Elektronik-Tausch, die GANZE LENKSÄULE muß getauscht werden, weil Audi die kleine

Platine nicht einzeln liefert. Wäre ja auch kein Geschäft , nicht wahr .....

Aber das wars noch immer nicht !

Weil die neue Lenksäule NICHT ZUR ALTEN BORD-ELEKTRONIK paßt, muß auch diese ERSETZT WERDEN!

Von Firmware-Update hat man bei Audi offenbar noch nichts gehört ?

Oder doch ? Aber die bringt ja keine neue Kohle !!!!

Daß dann die Werkstätte durch ihre diversen ( kostenpflichtigen ) Tests auch noch die Batterie

geleert hat und das Aufladen auch noch verrechnet wurde, sei nur am Rande erwähnt.

Auf eine Beschwerde bei AUDI über diese "Ersatzteil-Politik" wurde nur lakonisch geantwortet,

daß bei einem derart"ALTEN FAHRZEUG" keine Kulanz möglich sei.

Ich wollte keine "Kulanz", sondern lediglich das defekte Teil und nicht zwei neue Baugruppen.

Dafür wurde mir "großzügig" ein Rabatt von 2 ( in Worten ZWEI ) Prozent bei Kauf eines NEUWAGENS

angeboten. Dieses "Wahnsinns-Angebot" werde ich nicht annehmen, das war

( nach fast 40 Jahren AUDI ) sicher mein letzter AUDI.

BMW wird sich sicher freuen !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2014 um 7:40

Hallo liebe zukünftigen Audi-Käufer,

eines sollte Euch klar sein, wenn Ihr einen Audi kauft.

Es ist und wird eine sehr teure Angelegenheit, vor allem dann, wenn mal eine Reparatur ansteht.

Bei Audi wird eine sehr merkwürdige Ersatzteil-Politik betrieben;

man muß bei Elektronikfehlern, und die gibt es leider recht häufig , damit rechnen daß das defekte Teil

nicht erhältlich ist, sondern daß man

- die GANZE BAUGRUPPE kaufen muß

Und das kostet .....

Ein Beispiel :

Bei meinem A6 ( km-Leistung knapp 100 000 km ) streikte von einem Moment auf den Anderen

das Zündschloß und die Lenkrradsperre.

Also zunächst mal ABSCHLEPPEN LASSEN .

Die Vertragswerkstätte teilte mir dann mit, daß die Elektronik der Wegfahrsperre defekt sei.

Ich denke nichts Böses, soll sie eben ausgetauscht werden ... Aber DENKSTE !!!!

Nichts mit Elektronik-Tausch, die GANZE LENKSÄULE muß getauscht werden, weil Audi die kleine

Platine nicht einzeln liefert. Wäre ja auch kein Geschäft , nicht wahr .....

Aber das wars noch immer nicht !

Weil die neue Lenksäule NICHT ZUR ALTEN BORD-ELEKTRONIK paßt, muß auch diese ERSETZT WERDEN!

Von Firmware-Update hat man bei Audi offenbar noch nichts gehört ?

Oder doch ? Aber die bringt ja keine neue Kohle !!!!

Daß dann die Werkstätte durch ihre diversen ( kostenpflichtigen ) Tests auch noch die Batterie

geleert hat und das Aufladen auch noch verrechnet wurde, sei nur am Rande erwähnt.

Auf eine Beschwerde bei AUDI über diese "Ersatzteil-Politik" wurde nur lakonisch geantwortet,

daß bei einem derart"ALTEN FAHRZEUG" keine Kulanz möglich sei.

Ich wollte keine "Kulanz", sondern lediglich das defekte Teil und nicht zwei neue Baugruppen.

Dafür wurde mir "großzügig" ein Rabatt von 2 ( in Worten ZWEI ) Prozent bei Kauf eines NEUWAGENS

angeboten. Dieses "Wahnsinns-Angebot" werde ich nicht annehmen, das war

( nach fast 40 Jahren AUDI ) sicher mein letzter AUDI.

BMW wird sich sicher freuen !

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9 Antworten

und bei BMW läuft das anders?

Phil

Themenstarteram 13. August 2014 um 6:42

Hallo Phil,

das weiß ich ( noch ) nicht, da ich Gott sei Dank, bei meinen 3 Fahrzeugen noch kein wirkliches Problem hatte.

Meine Reaktion bei Audi ist in erster Linie auf die hochnäsige und präpotente

Antwort zurückzuführen, denn ich habe auch meine Prinzipien.

Manche werden das vielleicht als Trotz-Reaktion bewerten, aber ich denke , daß in Zeiten von rückläufigen Autoverkäufen ein Hersteller sich eine solche Politik bald nicht mehr leisten können wird.

Und wenn auch nur ein paar potentielle Kunden davon abgehalten werden, einen Audi zu kaufen, dann hat mein Posting doch einen Sinn.

Lg Helmut

Man beachte, die Story ist von November/Dezember 2013...Ärger ist verständlich aber das jetzt nochmal in zig Threads aufzuwärmen?

Und nachdem du in keinem einzigen Beitrag was vom Fahrzeugalter(BJ/EZ) schreibst und auch dein Profil nicht ausgefüllt ist, ist auch das Kulanzgejammer eigentlich umsonst.

na dann hf&gl bei BMW.

Wo betreibt der TE denn "Kulanzgejammer"?

Es geht hier um die Sache der Ersatzteilpolitik und da ist bei den deutschen Herstellern in meinen Augen AUDI der Schlimmste.

Nach meinen Kenntnissen übertreibt es AUDI wirklich und der Kunde muss es ausbaden, wenn ganze (sündteure) Baugruppen getauscht werden müssen, wenn vielleicht nur ein Teil kaputt geht, dass wenige Euro kostet. Bei anderen Herstellern ist es ähnlich (z.B. BMW oder VW), aber lange nicht so heftig, wie es Audi betreibt. Wehe, dass Fahrzeug kommt außerhalb des Garantie-Zeitraums... Die tatsächliche Laufleistung spielt da kaum eine Rolle (falls es wirklich um Kulanz geht). Da hat schon mancher heftig schlucken müssen.

Und so etwas sollte man auch bei großer Verbundenheit zu AUDI nicht schönreden oder abtun. Es soll Autofahrer geben, die ihren AUDI länger als 2 - 4 Jahre fahren möchten, aber das scheint nicht im Sinne des Herstellers zu sein, wenn man sich die Langzeitqualität und Folgekosten ansieht...

Da ist es durchaus legitim, seinen Unmut darüber zu äußern und sich bei der Konkurrenz umzusehen. Wenn das Herstellerverhalten unreflektiert akzeptiert wird, dann wird sich auch nichts daran ändern!

Zitat:

Original geschrieben von stormcloud

Wo betreibt der TE denn "Kulanzgejammer"?

wie lange soll denn ein Hersteller egal welcher Marke "Kulanz" geben. 5 / 10 / 15 Jahre? Am besten 100% bei unbeschränkter KM-Anzahl und auf alle Bauteilgruppen? Wenn der Betrieb/Firma bei der du arbeitest dies ebenfalls so handhabt, müsst ihr ja ganz schöne Aufschläge auf eure Teile machen damit sich das überhaupt noch rechnet.

Selbst im Baugewerbe ist nach 5 Jahren Feierabend und die 4F Baureihe ist nun halt mal inzwischen 10(!) Jahre alt. Da es sich schätzungsweise um einen 4F Vfl handelt ist er mal minium 6 Jahre alt, aber aus all seinen Beiträgen seit Registrierung ist das nicht ersichtlich.

Und über die Verfügbarkeit eines angeblichen einzelnen(austauschbaren?!) Elektronikbauteils in diesem Fall würde ich mir mal persönlich keine Meinung bilden wollen ohne das live gesehen zu haben.

imho(!) hätte ich mir für günstig Geld und mit Gewährleistung eine gebrauchte Säule besorgt, gibts ja sogar bei ebay zu dutzenden als komplette Einheit.

Themenstarteram 1. September 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von stormcloud

Wo betreibt der TE denn "Kulanzgejammer"?

wie lange soll denn ein Hersteller egal welcher Marke "Kulanz" geben. 5 / 10 / 15 Jahre? Am besten 100% bei unbeschränkter KM-Anzahl und auf alle Bauteilgruppen? ....

.... ist er mal minium 6 Jahre alt, .....

Und über die Verfügbarkeit eines angeblichen einzelnen(austauschbaren?!) Elektronikbauteils in diesem Fall würde ich mir mal persönlich keine Meinung bilden wollen ohne das live gesehen zu haben.

imho(!) hätte ich mir für günstig Geld und mit Gewährleistung eine gebrauchte Säule besorgt, gibts ja sogar bei ebay zu dutzenden als komplette Einheit.

Also lieber "Chefkoch",

ich weiß nicht, ob Du irgendwie mit AUDI zu tun hast oder gar dort beschäftigt bist, anders kann ich mir Deinen Beitrag nicht erklären.

Aber nochmals LANGSAM zum Mitlesen....

Ich habe NIEMALS "Kulanz" eingefordert, also verstehe ich nicht, wieso Du auf diesem Thema so herumreitest ???

Ich hab lediglich verlangt, daß man für ein Elektronik-Bördchen ( weil "Board" wäre bei diesem Umfang ein vermessener Begriff) der nach meiner Schätzung vielleicht (max.) 100 EUR samt Aufschlägen von 300 % kosten darf, nicht eine ganze LENKSÄULE kaufen muß.

Das Ding ist in einem verschraubbaren Kästchen auf der Lenksäule angebracht, der Mechaniker hat es mir gezeigt.

Weiters darf es einfach nicht passieren, daß man danach noch die Bord-Elektronik NEU KAUFEN muß, weil sich die Dinger nicht vertragen !

Schon mal was von "Firmware-Update" gehört ???

Jeder blöder DVD-Brenner im Computer um 30 EUR kann das !

Ich denke, daß ich das sehr wohl beurteilen kann, ich habe 30 jahre mit Computer und Elektronik zu tun gehabt.

Und die Idee, ich soll mir eine "gebrauchte Lenksäule" selber besorgen, kann wohl nur ein schlechter Scherz sein, soll ich vielleicht das Auto auch noch selber reparieren ?

Wenn mir das bei einem Oldtimer passiert, könnte ich das evtl. noch verstehen, aber selbst bei meinem 25 Jahre alten BMW Z1 kriege ich noch immer die Teile, meistens sogar direkt von BMW.

Auch nicht billig, klar, sind ja auch nur Kleinserien, aber im Vergleich zu AUDI immer noch günstig.

Also, lieber Chefkoch, laß die Kirche im Dorf und solltest Du bei AUDI beschäftigt sein, dann sag dem

Kundendienst, daß seine Politik reiner NEPP ist.

Liebe Grüße, Helmut

 

Zitat:

Original geschrieben von Helmut280842

Also lieber "Chefkoch",

ich weiß nicht, ob Du irgendwie mit AUDI zu tun hast oder gar dort beschäftigt bist, anders kann ich mir Deinen Beitrag nicht erklären.

richtig

 

Zitat:

Original geschrieben von Helmut280842

Aber nochmals LANGSAM zum Mitlesen....

Ich habe NIEMALS "Kulanz" eingefordert, also verstehe ich nicht, wieso Du auf diesem Thema so herumreitest ???

Mein Fehler, deinen letzten Absatz falsch interpretiert. Hier nochmal ein Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Helmut280842

 

Schon mal was von "Firmware-Update" gehört ???

Jeder blöder DVD-Brenner im Computer um 30 EUR kann das !

Ich denke, daß ich das sehr wohl beurteilen kann, ich habe 30 jahre mit Computer und Elektronik zu tun gehabt.

hunderte von Bios- u. Firmewareupdates auf verschiedensten Plattformen und Mobilgeräten seit 286er Zeiten selbst mit 5,25er mal außen vor, würde ich mich persönlich nicht trauen zu behaupten das ein Firmwareupdate pauschal auf allen Platinen möglich wenn nicht vorgesehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Helmut280842

 

Und die Idee, ich soll mir eine "gebrauchte Lenksäule" selber besorgen, kann wohl nur ein schlechter Scherz sein, soll ich vielleicht das Auto auch noch selber reparieren ?

Moment, das war der Weg wie ich es gemacht hätte, auch so gekennzeichnet. Und sei es nur um die Säule als Ersatzteilager für die Plantine zu nutzen wenn überhaupt möglich. Und trotzdem hätte ich beim Kompletttausch am Schluss volle Gewährleistung bei einem Bruchteil der Kosten gehabt. Das dieser Weg dir nicht passt, war mir sowieso schon beim schreiben klar.

 

Zum Schluss, BMW ist auch nicht besser wenn man sich die Preise für den Heckklappenkabelbaum der Touringmodelle anschaut den man irgendwann zwangsweise komplett kaufen muss(weil die es seit 10 Jahren nicht hinbekommen) oder die sau teuren Partikelfilter, weil BMW nicht wie andere Hersteller erst Kat->DPF verbaut sondern beides in einem. Waren damals unter anderem zwei Gründe mir keinen E61 zu kaufen weil nicht gerade kundenfreundlich. Alle kochen nur mit Wasser...

Verständlicher Ärger, Helmut.

Diese Preisescapaden gehören abgestellt.

Lösungsvorschlag:

Kauft Euch jeder eine AUDI-Aktie, dann werdet ihr zu jährlichen Hauptversammlung eingeladen und habt Rederecht. Und dann sitzen DIE auf dem Podium, die diese Preispolitik zu verantworten haben und müssen Euch zuhören UND antworten, wenn ihr eine konkrete Frage stellt. Und das nervt die famos. Denn die HV muss zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet werden, ansonsten muss sie neu einberufen werden mit allem drum und dran. Furchtbar für die Vorstände und Aufsichtsratmitglieder. Die spielen lieber Golf.

Das Unternehmen gehört den Aktionären und wenn die nicht wollen, dass die Ersatzteilpreise adäquat teuer sind wie ein Piccolo im Puff, dann müssen die, die das Unternehmen verwalten, sich danach richten. Das kann dauern, aber was geht schon schnell, wenn man es braucht?

Außerdem werden Aktionäre auf einer HV gut verpflegt...

Das ist natürlich eine sehr unschöne Geschichte, aber ich glaube, dass das nicht spezifisch für Audi ist, sondern allgemein immer wieder anzutreffen ist.

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