ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatzschlüssel ca. 600 € / Anlernen Gebrauchtschlüssel?

Ersatzschlüssel ca. 600 € / Anlernen Gebrauchtschlüssel?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. März 2024 um 20:12

Hallo alle zusammen, liebe Phaeton-Fahrer!

Nach viel Mitlesen hier musste ich mich jetzt anmelden, weil mich derzeit ein Problem plagt und ich irgendwie noch nicht wahrhaben will, dass der einzige Weg zum VW-Händler führen soll.

Problem: Bei meinem GP3-Phaeton mit Kessy hat sich der Zweitschlüssel elektronisch verabschiedet. Hat also nicht mehr funktioniert, und es lag nicht an der Batterie. Ein Elektroniker hat das Teil dann untersucht und festgestellt, dass ein wichtiges Bauteil auf der Platine defekt ist.

Anfrage beim VW-Händler ergab dann einen für mich unfassbaren Preis von ca. 600 Euro für einen fabrikneuen Ersatzschlüssel incl. anlernen hier vor Ort.

So weit, so schlecht. Dachte mir dann (vielleicht etwas naiv...): Kann ja kein sooo großes Problem sein, man liest ja immer wieder irgendwas von wegen "Schlüssel anlernen" - holst dir halt 'nen gebrauchten, baugleichen Phaeton-Schlüssel und lässt ihn mit dem noch funktionsfähigen Erstschlüssel anlernen.

Hab mir dann einen gebrauchten Kessy-Schlüssel im Top-Zustand geholt und wollte ihn anlernen lassen. Mein VW-Spezialist musste dann aber nach mehreren Versuchen und Nachfragen im VW-Kosmos aufgeben - anscheinend hat man da in WOB in den letzten Jahren was geändert, denn früher ging das wohl.

Und jetzt halt nicht mehr, er kriegt es definitiv nicht hin.

Hab dann noch bei einem Kfz-Schlüsseldienst nachgefragt, und der meinte, dass er bei Phaetons gar nichts macht, weil ihm das von der Elektronik zu gefährlich ist. Hat offenbar schon ziemlich üble Sachen gesehen mit Phaetons, bei denen dann gar nichts mehr ging ...

Logischerweise hab ich da natürlich auch keinen Bock drauf. Allerdings sind 600 € natürlich echt heftig für einen Zweitschlüssel ... daher meine Frage an Euch: Gibt es einen anderen Weg? Hat jemand vielleicht selbst Erfahrungen in eher jüngerer Zeit gemacht mit dem Anlernen eines gebrauchten Schlüssels? Hat jemand vielleicht sogar einen Ansprechpartner, der mir da weiterhelfen könnte?

Danke vorab! :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

In Marburg habe ich für einen original Schlüssel inklusive Anlernen 370€ bezahlt. Da war aber versuchtes Anlernen des Schlüssels, den mir der Vorbesitzer mitgegeben hatte, der anscheinend aber nicht zu meinem Phaeton gehörte, mit inbegriffen.

 

Im A8-Forum hat sich jemand bei Aliexpress für kleines Geld einen Schlüssel mit Keyless geordert und einen freien Schlüsselservice mit Klonen/Anlernen beauftragt. War wohl deutlich günstiger als beim Freundlichen und funktioniert wohl einwandfrei. Hätte ich mal das Potenzial der freien Schlüsseldienste vorher gekannt, hätte ich es auf dem gleichen Wege versucht.

 

Gebrauchte Schlüssel lassen sich wohl nur einmal programmieren. Auch dies ist aber nur Hören-Sagen. Bei mir ging es laut Freundlichen nicht.

 

600€ finde ich schon heftig.

Themenstarteram 3. März 2024 um 22:35

Danke für Deine Einschätzung und Deine Informationen.

Der Kfz-Schlüsselservice, den ich gefragt hatte (und vorher sorgfältig im Internet rausgesucht hatte - immerhin ca. 150 km von mir entfernt, aber macht eben einen sehr guten Eindruck) traut sich aber an den Phaeton nicht ran ...

Und ob man dann einen nicht mehr originalen Zweitschlüssel haben will ... auch so eine Sache.

Daher dachte ich ja, dass die Lösung über einen gebrauchten Originalschlüssel eine gute wäre.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp bzw. Erfahrungen in diese Richtung?

Den Schlüssel, den der S8 Fahrer gekauft hat, sieht aus wie original und funktioniert einwandfrei. Oft wird nur das Logo weggelassen. Schreib mal K.Reisach an. Das ist der mit dem Schlüssel. Vielleicht kann er Dir guten Rat geben.

Themenstarteram 3. März 2024 um 22:56

Ok, super, danke dir!

Falls noch jemand was zum Thema "Anlernen eines gebrauchten Phaeton-Schlüssels" weiß, wäre ich natürlich auch sehr dankbar - den habe ich hier ja immerhin schon rumliegen ...

Themenstarteram 10. März 2024 um 14:40

Wollte mal den aktuellen Stand meiner Infos (zT über PN reingekommen, zT Telefonate auf Basis dieser Infos) posten:

Da sich bislang bei mir noch kein Phaeton-Besitzer gemeldet hat mit einem "bewährten Erfolgsweg", der bei ihm funktioniert hätte, muss ich von den Infos meines VW-Händlers und eines mir nun per PN empfohlenen, professionellen Schlüsseldienstes/Schlüssel-Duplizierers ausgehen:

- VW-Händler: Neues Original incl. anlernen ca. 600 Euro

- Schlüsseldienst: Mit neuem Schlüssel aus China (natürlich nicht Original) und anlernen vor Ort bei ihm (incl. Aus- und Einbau Kessy-Steuergerät, wozu nach seiner AUskunft der Fahrersitz raus muss) ca. 380 Euro.

Falls noch jemand von Euch etwas anderes als Info hat, gern her damit - insbesondere, ob die Kessy-Elektronik vergleichbar ist zu einem Audi A8 D3, denn dort scheint es mit weniger Aufwand zu gehen. Ansonsten muss ich wohl in einen der beiden ziemlich sauren Äpfel beißen ... Keinen funktionsfähigen Zweitschlüssel zu haben ist einfach keine Option.

Schönen Sonntag Euch allen! :-)

Zum Ein- und Ausbau des Kessys muss der Fahrersitz nicht raus.

Damit es geht schon mal schlecht los mit diesem "professionellen" Schlüsseldienst:D

Du sparst, glaube ich, am falschen Ende.

LG

Udo

Themenstarteram 10. März 2024 um 15:27

Zitat:

 

Zum Ein- und Ausbau des Kessys muss der Fahrersitz nicht raus.

Damit es geht schon mal schlecht los mit diesem "professionellen" Schlüsseldienst:D

Du sparst, glaube ich, am falschen Ende.

LG

Udo

Kenne mich im Gegensatz zu Dir nicht damit aus, was wofür ausgebaut werden muss, daher frage ich hier.

Und Sparen am falschen Ende ist eben genau das, was ich NICHT will.

Daher vermutlich dein Rat, Udo: Ab zum Freundlichen?

Ja, ausnahmsweise mein Rat, ab zum Freundlichen.

LG

Udo

Wenn die Karre mal geklaut wird und man kann der Versicherung nur einen Zweitschlüssel von Ali nachweisen, das wird sicher spaßig…

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:11

Zitat:

@A346 schrieb am 10. März 2024 um 16:31:44 Uhr:

Ja, ausnahmsweise mein Rat, ab zum Freundlichen.

LG

Udo

Dann wird das wohl genau darauf hinauslaufen...

Und klar: Auf irgendwelche Probleme im Diebstahlsfall (hatte ich auch schon auf dem Schirm...) habe ich natürlich exakt null Bock, insbesondere nicht, um ca. 200 Euro gegenüber der sicheren Lösung zu sparen.

Könntest Du bitte mal Dein Fahrzeugprofil bearbeiten?:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7406149

Je nach EZ würde sich ein Diebstahl eh nicht lohnen :D

LG

Udo

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:39

MJ 2012

Prima, aber in einem Beitrag nutzt diese Angabe nachhaltig nix.

Entweder im Fahrzeugprofil und/oder in der Signatur.

LG

Udo

Man darf nicht vergessen, dass das schwere Anlernen von Schlüsseln ein Feature ist.

Andere Hersteller machen sich das sehr einfach mit dem Anlernen neuer Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ersatzschlüssel ca. 600 € / Anlernen Gebrauchtschlüssel?