ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Genauso lächerlich wie deine "Hinterachs-Begründung" warum es keinen E91 M3 gab, dabei ist die Hinterachse zwischen Limo und Touring baugleich, beim 5er ist das wieder ein anderes Thema.

...und BMW hat nur aus Spass, Jux und Dollerei unterschiedliche Teilenummern für gewisse Komponenten des Fahrwerks bei E90 und E91...und nun erzählst Du gleich wahrscheinlich auch noch, dass die das nur machen um richtig beim Kunden abzukassieren...

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Vermutlich redest du dir aufgrund deiner Fehlinterpretation der BMW "Triturbo" Patentzeichnungen ein, dass es ein V6 wird.

Da hast Du bestimmt recht...ich kann ja auch beim Blick unter die Haube keinen V6 von einem R6 unterscheiden- was Du natürlich besser beurteilen kannst....ach ja, bevor ich es vergesse: Wann hast Du eigentlich dem F80 unter die Haube geschaut?

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Und natürlich kannst du auf eine Entschuldigung bestehen, dabei wirds dann aber wohl auch bleiben. :rolleyes:

Diese Antwort Deinerseits war so sicher wie das "Amen" in der Kirche...nichts anderes habe ich erwartet und sicherlich wirst Du in Deinem kleinen Kosmos weiter vom aufgebohrten N54 für den nächsten M3 träumen...

Glaub was Du willst- aber weine nicht, wenn sich Deine Träumereien in absehbarer Zeit als Mär erweisen... ;)

Für mich ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet!

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

...und BMW hat nur aus Spass, Jux und Dollerei unterschiedliche Teilenummern für gewisse Komponenten des Fahrwerks bei E90 und E91...und nun erzählst Du gleich wahrscheinlich auch noch, dass die das nur machen um richtig beim Kunden abzukassieren...

Die Unterschiede sind lächerlich gering, wieso sollte es auch anders sein. Der 3er besitzt keine Niveauregulierung, so muss die Hinterachse lediglich an leicht veränderte Platzverhältnisse angepasst werden und andere Dämpfer verbaut werden. Deshalb wird eine Anpassung an den Touring bei Betrachtung des Gesamtaufwands für das M3 spezifische Fahrwerk nicht mal nenneswert sein. Der Grund wird vielmehr in den geringen Verkaufszahlen liegen, schon der M5 Touring hat sich nicht besonders verkauft. Und in den meisten Ländern mit hohen M Absatzzahlen sind Kombis unbeliebt.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Da hast Du bestimmt recht...ich kann ja auch beim Blick unter die Haube keinen V6 von einem R6 unterscheiden- was Du natürlich besser beurteilen kannst....ach ja, bevor ich es vergesse: Wann hast Du eigentlich dem F80 unter die Haube geschaut?

Und selbst wenn es ein V6 gewesen sein sollte, was du gesehen hast, wieso bist du dir so sicher, dass diese Konfiguration in Serie geht? Es gibt genug Versuchsmotoren, die nie in Serie gehen.

Was sind denn die Gründe für einen V6? Er lässt sich weiter hinter der Vorderachse einbauen als ein R6. Nachdem der M5 nur einen modifizierten AG Motor bekommen hat, wieso sollte der M3 ein eigenes Aggregat bekommen? Klar kann man den V6 vom V8 ableiten, aber ob BMW eine V6 mit 90° Zylinderbankwinkel verbauen würde?

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Diese Antwort Deinerseits war so sicher wie das "Amen" in der Kirche...nichts anderes habe ich erwartet und sicherlich wirst Du in Deinem kleinen Kosmos weiter vom aufgebohrten N54 für den nächsten M3 träumen...

Glaub was Du willst- aber weine nicht, wenn sich Deine Träumereien in absehbarer Zeit als Mär erweisen... ;)

Für mich ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet!

Es ist einfach lächerlich hier gleich eine Entschuldigung einzufordern, nur weil man nicht deiner Meinung ist. Weinen werde ich sicherlich nicht, nach den Eskapaden der letzen Monate, ist BMW in meinem Ansehen sowieso bereits erheblich abgestiegen, daher ist deinen alles zuzutrauen.

@regenlager

Ich verstoße nun ein einziges Mal gegen meine Prinzipien und werde noch ein Mal antworten.

Du widersprichst Dir gerade massiv selbst. Auf der einen Seite verweist Du meine Aussagen mit absoluter und 100%iger Sicherhieit ins Reich der Fabeln uns behauptest damit deutlich, ich sei ein Lügner!

Im darauffolgenden Post gehst Du jedoch davon aus, dass die M-GmbH doch einen V6 bringen könnte...

Vielleicht solltest Du erst einmal nachdenken und dann schreiben ;)

Aber das ist Deine Sache und nicht Gegenstand dieses Threads oder Forums...deswegen nun mal back to topic:

@Fahrwerk E90/E91

Bei einem Fahrwerk- industriell hergestellt- ist es wie bei einer Schwangerschaft! Ein bißchen Schwanger gibt es nicht ;)

Selbst wenn Unterschiede gering sind, sind sie vorhanden! Und das bedeutet: Teil A aus Modell E90 passt nicht an Stelle Teil A aus E91!

Weiterührend: Hier kann man nicht ein wenig biegen und mit geringem Aufwand etwas zu Recht zupfen...

Im Klartext: Hier müssen komplett neue Teile konstruiert und gebaut werden- inkl. aller dazugehörigen Maschinen und der anschliessenden Sicherheitsabnahme und Zulassung. Desweiteren müssen diese Teile dann auch erprobt, getestet und abgestimmt werden- was auch viel Zeit und Geld in Anspruch nimmt.

Natürlich ist auch die M-GmbH keine wohltätige Einrichtung und muss am Ende des Jahres unter der Bilanz eine schwarze Zahl stehen haben, die im Interesse aller so groß wie möglich sein sollte...und wenn dort nun einmal ein E91-M3 nicht hineipasst, dann wird er eben nicht gebaut!

Ganz einfach ;)

@Motor

Ich habe nun in den vergangenen 1,5 Jahren sehr viele Konfigurationen gesehen...

Vom V8 über mehrere R6 bis hin zu verschiedenen Konzepten des V6!

Natürlich wurde auch hier mit dem spitzen Bleistift abgewogen, was sinnvoll ist und dennoch die Kosten abdeckt.

Im Endeffekt wurde kein passender Motor gefunden und/oder die Kosten passten nicht. Insofern hat man sich für eine komplette Neukonstruktion entschieden...und diese wird ja nicht nur in M3 und M4 zum Einsatz kommen, sondern auch im X3M und Z4!

Damit rechnet es sich wieder und man kann die Anforderungen der Gesetzgebung, der Kunden und der Finanzabteilung zufriedenstellend erfüllen...

Details zu dem Triebwerk kenne ich bisher auch nur wenige, aber 3,5 Liter sind sicher und zwei Turbos ebenso...und das ganze in V-Bauweise...Alles weitere wird sich die nächsten Tage und Wochen zeigen....

@BMW und Entscheidungen

Natürlich mag es auf Aussenstehende wie ein Zick-Zack-Kurs wirken- dem ist aber nicht so!

BMW ist ein relativ kleiner Hersteller und keinem Verbund wie z.B. VW angeschlossen. Das bedeutet, dass sie sich mit relativ geringen Stückzahlen (im Vergleich zu den Mitbewerbern) kostendeckend durchschlagen müssen.

Dazu gehören dann auch mal etwas unpopuläre Entscheidungen wie die Vielzahl von 4-Zylindern in Zukunft oder die immer enger zuamenrückenden Module einzelner Baureihen- bis hin zum Frontantrieb!

Nur ist BMW eine sehr emotionale Marke und hat eine sehr hohe Dichte an Stammkunden, die auch noch überdurchschnittlich starkes Interesse am Thema "Automobil" hat. Daher fallen dort Änderungen eher auf und auch ins Gewicht.

Das macht die Sache aber für die Ingeneure und Verantwortlichen nicht einfacher- im Gegenteil ;)

@Entschuldigung

Jeder hat das Recht auf seinen Vogel und auch auf seine eigene Meinung. Ich verlange auch keine Entschuldigung für Deine Meinung, sondern für die ungerechtfertigte Diskreditierung Deinerseits.

Es gibt nun einmal Menschen, die frühereinen Einblick in künftige Projekte bekommen- und andere eben nicht ;)

Da Du augenscheinlich zu letzterer Gruppe gehörst, solltest Du auch einmal akzeptieren das manche zur ersten Gruppierung gehören.

Auf der einen Seite wird hier im Forum immer gemeckert, das kaum sinnvolle Informationen kommen- auf der andern Seite werden aber Informanten mehr als hart angegangen- und werden letztendlich aufhören, Neuigkeiten zu berichten...wie ich künftig auch!

Danke und nun war es das tatsächlich von meiner Seite...

…mmmh unter die Haube geschaut, so so.

Nicht das ich Dir das nicht glaube, allerdings drängt sich mir doch folgende These auf:

Solltest Du an dem Ding in irgendeiner Weise mit bauen, hättest Du einen Maulkorb verpasst bekommen, dass Dir selbst das Atmen schwer fallen würde. Alternativ könntest Du ja auch in irgendeiner Weise an der Entscheidung beteiligt sein, auch hier hättest Du eine Art CDA ratifizieren müssen, zudem unterstelle ich solchen Positionen ein Mindestmaß an Loyalität der Unternehmung gegenüber. In beiden Szenarien wäre es wohl grob fahrlässig solche Interna in Internetforen zu publizieren. Bleibt also noch sehr guter Kunde, oder gehobene Position im Unternehmen, allerdings ohne fundierte Kenntnisse, sondern eher mit Buschfunk Parolen.

Ich glaube durchaus, dass Du einem F80 unter die Haube geschaut hast, jedoch nicht das Du dem F80 unter dieselbe blicken konntest.

No offence, aber es kommt doch schon etwas strange rüber, oder nicht?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

…mmmh unter die Haube geschaut, so so.

Nicht das ich Dir das nicht glaube, allerdings drängt sich mir doch folgende These auf:

Solltest Du an dem Ding in irgendeiner Weise mit bauen, hättest Du einen Maulkorb verpasst bekommen, dass Dir selbst das Atmen schwer fallen würde. Alternativ könntest Du ja auch in irgendeiner Weise an der Entscheidung beteiligt sein, auch hier hättest Du eine Art CDA ratifizieren müssen, zudem unterstelle ich solchen Positionen ein Mindestmaß an Loyalität der Unternehmung gegenüber. In beiden Szenarien wäre es wohl grob fahrlässig solche Interna in Internetforen zu publizieren. Bleibt also noch sehr guter Kunde, oder gehobene Position im Unternehmen, allerdings ohne fundierte Kenntnisse, sondern eher mit Buschfunk Parolen.

Ich glaube durchaus, dass Du einem F80 unter die Haube geschaut hast, jedoch nicht das Du dem F80 unter dieselbe blicken konntest.

No offence, aber es kommt doch schon etwas strange rüber, oder nicht?

Grüße

Du hast noch Zulieferer vergessen....oder Beamte in Zulassung, Patentamt, etc....oder den Freund der Putzfrau ;)

Spekulationen sind im Normalfall nicht so ganz meine Baustelle, aber macht mal weiter- ich amüsiere mich gerade köstlich ;)

Unser M-Power-V8 ist ein Wichtigtuer allererster Güte. Redet zwar viel aber ohne viel zu sagen.

Zwischen "Unsinn" und "Lügner" ist ein himmelweiter Unterschied, der dir anscheinend nicht geläufig ist. Ich bezichtige dich nicht der Lüge, sondern behaupte lediglich, dass deine Aussage meiner Meinung nach falsch ist. Lügen ist die vorsätzliche Darstellung falscher Tatsachen, dies habe ich dir aber nirgendwo unterstellt.

Mal zu deinen Beiträgen:

14.April 2011:

Zitat:

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll. Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll

6 Tage später bist du dann plötzlich sicher dass es ein V6 wird:

Zitat:

Sorry, da muss ich Dir widersprechen ;) Der nächste M3 wird einen V6 bekommen, der vom V8 des M5 abgeleitet wird

Am 12.Mai 2011 ist deine Sicherheit dann doch wieder weg:

Zitat:

Also, neueste Gerüchte sprechen von verschiedenen Versionen, die derzeit auf den Prüfständen laufen...

Darunter ein 3,3 Liter V6, ein 3,6 Liter R6 und sogar ein (Zitat) auf dem X5M/X6M/M5/M6 aufbauender V8....

Also ist diesbezüglich auch noch nichts entschieden!

Ja was jetzt? Trotz "frühen Einblick in zukünftige Projekte" und den "in den letzen 1,5 Jahren sehr viele Konfigurationen gesehen" weißt du jetzt nicht mehr als die ganzen Autoklatschblätter seit Monaten?

Dieser Beitrag von dir ist fast so amüsant wie deine "318i M-Paket Fantasie-Story".

@seamoon,

sehe ich auch so. Da ich unseren "M-Power-V8" allerdings nicht für so dumm halte, wird er kaum in Knorrstr. oder Daimlerstr. berufstätig sein.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Unser M-Power-V8 ist ein Wichtigtuer allererster Güte. Redet zwar viel aber ohne viel zu sagen.

...sagt der, der sich nicht nur hier als Besserwisser ohne Background auszeichnet, sondern selbiges auch im Audi- und Toyota-Forum praktiziert....

Es ist schon beachtlich, bei welchen Herstellern Du überall in die Entwicklungsabteilung schauen kannst... ;)

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zwischen "Unsinn" und "Lügner" ist ein himmelweiter Unterschied, der dir anscheinend nicht geläufig ist. Ich bezichtige dich nicht der Lüge, sondern behaupte lediglich, dass deine Aussage meiner Meinung nach falsch ist. Lügen ist die vorsätzliche Darstellung falscher Tatsachen, dies habe ich dir aber nirgendwo unterstellt.

Ich bin zwar kein Deutscher und daher der deutschen Sprache auch nicht so mächtig...

Für mein Empfinden bedeutet "Unsinn" kurzerhand nichts anderes, als nicht die Wahrheit sagen- und das ist wiederherum ein Lügner.

Aber OK, mag sein das ich das nicht verstehe- die deutsche Sprache ist auch sehr kompliziert...ich lerne dahingehend gern dazu ;)

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Mal zu deinen Beiträgen:

14.April 2011:

Zitat:

Zitat:

Inzwischen mehren sich die Gerüchte, dass der nächste M3 einen V6-Motor bekommen soll. Man munkelt, dass es sich hierbei um einen "gekürzten" Motor aus dem M5 handele- und der passend dann auch 3,3 Liter Hubraum haben soll

6 Tage später bist du dann plötzlich sicher dass es ein V6 wird:

Zitat:

Zitat:

Sorry, da muss ich Dir widersprechen ;) Der nächste M3 wird einen V6 bekommen, der vom V8 des M5 abgeleitet wird

Am 12.Mai 2011 ist deine Sicherheit dann doch wieder weg:

Zitat:

Zitat:

Also, neueste Gerüchte sprechen von verschiedenen Versionen, die derzeit auf den Prüfständen laufen...

Darunter ein 3,3 Liter V6, ein 3,6 Liter R6 und sogar ein (Zitat) auf dem X5M/X6M/M5/M6 aufbauender V8....

Also ist diesbezüglich auch noch nichts entschieden!

Ja was jetzt? Trotz "frühen Einblick in zukünftige Projekte" und den "in den letzen 1,5 Jahren sehr viele Konfigurationen gesehen" weißt du jetzt nicht mehr als die ganzen Autoklatschblätter seit Monaten?

Nun ja, das Entwicklung voranschreitet, scheint bei Dir noch nicht angekommen zu sein- und das in jeder Hinsicht ;)

Du kramst hier vier bis fünf Monate alte Zitate heraus, in denen ich nichts anderes sage, als das es sehr viele verschieden Konfigurationen gab...und das willst Du mir nun vorwerfen, obwohl ich es auch so beschrieben habe?

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Dieser Beitrag von dir ist fast so amüsant wie deine "318i M-Paket Fantasie-Story".

So weit ich mich entsinne, warst Du an diesem Tag nicht anwesend- geschweige denn dabei ;)

Wie willst Du nun also den Beweis führen, dass diese Geschehnisse nicht so gewesen sind und meiner Phantasie entsprungen sind?

Juristisch nennt man das "in dubio pro reo"- und Du solltest mit Deinen Anschuldigungen und Verleumdungen ein wenig vorsichtig sein!

Denn entgegen der weitläufigen Meinung ist das Internet ist keine juristische Freizone.... denk mal eine Sekunde drüber nach ;)

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

@seamoon,

sehe ich auch so. Da ich unseren "M-Power-V8" allerdings nicht für so dumm halte, wird er kaum in Knorrstr. oder Daimlerstr. berufstätig sein.

Wofür Du mich hältst, hast Du ja schon eindrucksvoll und ausführlich geschildert. ;)

Wo und für wen ich tätig bin, werde ich an dieser Stelle aber sicherlich nicht Preis geben...aber diesbezüglich seid Ihr ja eh die besseren Orakel- oder nennt man es Kaffeesatz-Leser? :D

Im Endeffekt ist es sinnlos an dieser Stelle weiter zu diskutieren, da Dir nichts besseres einfällt als polemische Versuche andere User zu diskreditieren- wie Du es ja auch im Audi- und Toyota-Forum ständig tust.

Ich weiß, was ich weiß....Du weißt, was Du zu wissen meinst....

Du bringst keine Fakten und ich darf keine bringen...insofern lehnen wir uns doch beide zurück, entspannen uns und lassen dieses Thema im Juni 2013 aufleben, wenn besagtes Fahrzeug bei den Händlern steht....

Dann können wir auch gerne die Diskussion neu aufleben lassen, wer von uns beiden nun der "Wichtigtuer" ist... ;)

Damit steige ich aus dieser Diskussion bis Juni 2013 aus....

Sollte noch einer der Beteiligten etwas vorzubringen haben, dann bitte per PN...

Auf Wiedersehen

Wusste gar nicht, dass ich im Toyota Forum aktiv bin, aber danke für diesen Hinweis!

Ich schaue nur bei einem Hersteller in die Entwicklungsabteilungen, würde mich aber im Gegensatz zu anderen hüten das hier zu posten, denn wie du ja selbst sagst ist das Internet keine juristische Freizone.

Du solltest dich besser mal über die Begriffe "Verleumdung" und "Anschuldigung" informieren, bevor du mir so etwas unterstellst. Möglicherweise ist freie Meinungsäußerung in deiner Heimat kein Begriff, aber in diesem Land darf ich meine Meinung bzw. meinen Unglauben an deine Story äußern. Da hilft es dir auch nicht mir zu unterstellen, dass ich dich hier als Lügner hinstelle.

Wie du darfst keine Fakten bringen? Deine eben getätigten Aussagen über 3,5L V6 mit zwei Turboladern im kommenden M3 sowie über das Erscheinen eines X3M und Z4M Derivats werden doch von dir als Fakten dargestellt. Solltest du tatsächlich irgendwo irgendwie mit BMW verbandelt sein, sei es Zulieferer oder ähnliches, dürften diese "Fakten" sicher genug sein um nie wieder einen Job in der Automobilindustrie zu bekommen.

Grüße von einem Nicht-Deutschen

 

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

....und für die Hardcore-Fans bald einen V6 im BMW ;)

Was für ein Unsinn.

Lies doch mal das hier ...glaubst Du immer noch an Unsinn? ;)

 

Und ob ich das tue. Aber wie du schon selbst gesagt hast, spätestens 2013 wird dieser Thread wieder aufgegriffen werden. :D

am 4. Oktober 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Und ob ich das tue. Aber wie du schon selbst gesagt hast, spätestens 2013 wird dieser Thread wieder aufgegriffen werden. :D

Ups....nun spricht nach F30post.com auch schon bimmerpost.com von einem V6 ....

Vielleicht solltest Du Deine Aussagen noch einmal überdenken- vor 2013 ;)

Aber Du bist ja der Insider und weißt es ja bestimmt besser :D:D:D

Ach ja, bevor ich vergesse zu fragen: Wie willst Du eigentlich aus der Nummer wieder heraus kommen?

Ich frage nur rethorisch, denn nach Deiner vollmundigen Ankündigung und den Diskreditierungsversuchen gegen andere User (wie auch mich) wirst Du sicherlich das letzte bißchen Glaubwürdigkeit verlieren...

Edit: Eh ich es vergessen- Du als Insider weißt ja sicherlich schon genau, dass es bald eine offizielle Mitteilung bzgl. des nächsten M3 geben wird..... :D :D :D

Ich freue mich jetzt schon auf Deine Entschuldigung ;)

Ich bin Insider? Du warst doch der vollmundige Insider, der schon mehreren F80 unter die Haube geschaut hat, mit ihnen rumgefahren ist und Einblick in die M Projekte erhält.

Im Prinzip bist du der einzige der hier seine Glaubwürdigkeit verliert, wenn der F80 doch mit einem R6 kommt, nachdem du dich hier so aufgeplustert hast.

Aber wie schon x-mal erwähnt, Vermutungen bzw. Gerüchte von F30-Post und ähnlichen Quellen bringen uns hier nicht weiter, warten wir einfach auf etwas offizielles von M bzw. BMW zum F80, dann wird sich ja alles aufklären. :)

am 14. Oktober 2011 um 12:54

Um dieser hitzigen Diskussion V gegen R mal wieder mit FAKTEN zu begegnen...

Herr Dr. Nitschke, seines Zeichens Geschäftsführer der BMW M GmbH, äußert sich dazu in der aktuellen Ausgabe der Autobild Sportscars (11/2011, M-Special Seite 9) wie folgt:

"[...]Sollten wir beim neuen M3 einen Sechszylinder verbauen, kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um einen V6, sondern um einen R6 handeln wird."

Damit sollte die Sache wohl klar sein.

am 14. Oktober 2011 um 14:03

Soviel zu den omnioesen "Insider"infos

am 14. Oktober 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Soviel zu den omnioesen "Insider"infos

Abwarten ;)

Am Ende des Krieges werden die Toten gezählt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen