ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten
am 2. September 2011 um 14:43

Warum kein M3 Touring , nach X6m würde der doch auch noch gehen :-) Wird wohl wieder an der Hinterachse scheitern.

Zitat:

Original geschrieben von MFREAK

Warum kein M3 Touring , nach X6m würde der doch auch noch gehen :-) Wird wohl wieder an der Hinterachse scheitern.

Genau so ist es ;)

was hat es mit der hinterachse auf sich? wieso geht das nicht?

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

was hat es mit der hinterachse auf sich? wieso geht das nicht?

gruß

rd

Der Touring hat zugunsten des Laderaums eine andere Hinterachskonstruktion als die anderen 3er .. und dafür eine M-Variante zu entwickeln ist schlicht zu teuer für ein Auto mit relativ geringen Stückzahlen, da es z.B. in den USA garnicht zu verkaufen ist

am 3. September 2011 um 3:31

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

was hat es mit der hinterachse auf sich? wieso geht das nicht?

gruß

rd

Der Touring hat zugunsten des Laderaums eine andere Hinterachskonstruktion als die anderen 3er .. und dafür eine M-Variante zu entwickeln ist schlicht zu teuer für ein Auto mit relativ geringen Stückzahlen, da es z.B. in den USA garnicht zu verkaufen ist

Letzter Versuch war ja der M5 Touring (E61).

Hier hat die M-GmbH wieder einmal lernen dürfen, dass der M-Kunde keinen Kombi möchte....

Wenn ich mich recht entsinne, sind ca. 21.000 M5 der E60-Reihe gebaut worden, wovon nur gute 1.000 Stück Touring waren.

Aber wer wiß...der F11 ist ja in seiner Grundkonstruktion schon wesentlich sportlicher und villeicht wird es ja doch noch mal einen M-Touring geben ;)

Beim M3 ist es jedenfalls so, dass eine komplett neue Hinterachse gebaut werden müsste und diese Kosten aufgrund der zu erwartenden geringen Stückzahlen nicht rentieren...

Klar kann man nun anführen, dass Mercedes (C63) und Audi (RS4) das auch hinbekommen und anbieten (werden)...

Nur hat die M-GmbH ein wenig andere Ansprüche und beut eine Auto nicht nur zum schnellen Geradeausfahren...also anderer Motor rein, andere Bremsen, ein paar Spoiler und fertig ist das Ding... ;)

am 3. September 2011 um 19:28

Beim F11 ist die Entscheidung für eine M-Variante glaube noch nicht komlett vom Tisch :-)

am 10. September 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von Uli_HH

 

Der Touring hat zugunsten des Laderaums eine andere Hinterachskonstruktion als die anderen 3er .. und dafür eine M-Variante zu entwickeln ist schlicht zu teuer für ein Auto mit relativ geringen Stückzahlen, da es z.B. in den USA garnicht zu verkaufen ist

Letzter Versuch war ja der M5 Touring (E61).

Hier hat die M-GmbH wieder einmal lernen dürfen, dass der M-Kunde keinen Kombi möchte....

Wenn ich mich recht entsinne, sind ca. 21.000 M5 der E60-Reihe gebaut worden, wovon nur gute 1.000 Stück Touring waren.

Aber wer wiß...der F11 ist ja in seiner Grundkonstruktion schon wesentlich sportlicher und villeicht wird es ja doch noch mal einen M-Touring geben ;)

Beim M3 ist es jedenfalls so, dass eine komplett neue Hinterachse gebaut werden müsste und diese Kosten aufgrund der zu erwartenden geringen Stückzahlen nicht rentieren...

Klar kann man nun anführen, dass Mercedes (C63) und Audi (RS4) das auch hinbekommen und anbieten (werden)...

Nur hat die M-GmbH ein wenig andere Ansprüche und beut eine Auto nicht nur zum schnellen Geradeausfahren...also anderer Motor rein, andere Bremsen, ein paar Spoiler und fertig ist das Ding... ;)

Ganz verstehe ich die Aufregung um die Hinterachse bei den Touringmodellen nicht. Immerhin sind z.B. die Hinterachsaufhängungen und Stoßdämpfer von E90 und E91 baugleich. Und sollte die Hinterachse der M3-Limo nicht in den Touring passen, wären die meisten Kunden wahrscheinlich auch mit einem etwas veränderten/verkleinerten Kofferaum einverstanden. Ich denke daher dass es andere Gründe hat.

Chris

am 12. September 2011 um 15:11

Für die M3/M5 Touring Freunde gibt es ja den Alpina B5 bzw. B3...

....und für die Hardcore-Fans bald einen V6 im BMW ;)

am 20. September 2011 um 15:31

Das will ich sehen :D:rolleyes:

Ab Juni 2013 wirst Du es sehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

....und für die Hardcore-Fans bald einen V6 im BMW ;)

Was für ein Unsinn.

am 20. September 2011 um 16:32

Sag ich ja auch :cool:

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Was für ein Unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Sag ich ja auch :cool:

Na, wenn Ihr meint...

Ich freue mich heute schon auf Eure Entschuldigung ;)

...und glaubt mir, darauf werde ich definitiv bestehen !

Genauso lächerlich wie deine "Hinterachs-Begründung" warum es keinen E91 M3 gab, dabei ist die Hinterachse zwischen Limo und Touring baugleich, beim 5er ist das wieder ein anderes Thema.

Vermutlich redest du dir aufgrund deiner Fehlinterpretation der BMW "Triturbo" Patentzeichnungen ein, dass es ein V6 wird. Und natürlich kannst du auf eine Entschuldigung bestehen, dabei wirds dann aber wohl auch bleiben. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen