ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. erhöhter Verbrauch mit Winterreifen

erhöhter Verbrauch mit Winterreifen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2005 um 10:46

Seit der Umrüstung auf die Winterreifen (Goodyear Ultra Grip 3) beobachte ich an der Tankstelle (und auch im FIS) einen Mehrverbrauch von ca. 0,5-0,7L/100km. gegenüber den Pirelli P7 Sommerreifen.

Da es bisher noch nicht richtig kalt war, weiss ich nicht, ob das nur an der Temperatur oder auch an der veränderten Gummimischung liegt.

Für entsprechende Erfahrungen wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Gummimischung und die Temperaturen sind wohl nicht das Zünglein an der Waage. Anzunehmen ist, daß der Verbrauch durch die höhere Walkarbeit bei den Winterreifen (Lamellen, Profil, etc.) der Verbaruch auch etwas steigt (vorausgesetzt natürlich direkter Vergleich bei gleicher Reifengröße). Eine Rolle spielt sicher auch der Reifenhersteller. Allerdings machte ich auch schon die Erfahrung mit einem Passat 3B, bei dem ich Winter wie Sommer mit 195ern fuhr und die Winterreifen min. 0,5 Liter Dieselkraftstoffsparender waren (bei ähnlicher Fahrweise) als die Sommerreifen. Die Marken wüsste ich allerdings nicht mehr.

am 14. November 2005 um 11:06

anmerkung. wie verändert sich der verbrauch, wenn ich von 255er sommerreifen auf 225er winterreifen-scheiben wechsele? müßte in dem fall doch gleich bleiben, oder wat?

bis denne.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

anmerkung. wie verändert sich der verbrauch, wenn ich von 255er sommerreifen auf 225er winterreifen-scheiben wechsele? müßte in dem fall doch gleich bleiben, oder wat?

bis denne.

Nun - als "Scheiben" würde ich die 225er für den Winterbetrieb noch nicht bezeichnen - selbst in Relation gesehen. Ich selbst habe zu meinen 245ern keinen wirklichen Unterschied feststellen können - bin allerdings im Winter auch besonders artig gefahren... :D

@siks-päck: Kommt sicher auf den Gummi an..

Ich hab im Sommer 265er Conti SportContact2 und im Winter hab ich 245er Dunlop SP Winter Sport M3

Da brauch ich im Winter ca. nen knappen Liter mehr Sprit...

am 14. November 2005 um 16:38

@chrizz_a6

es kommt immer auf den gummi an!!

@sir galahad

thbe meint, die wären für mich zu schmal. er schrieb, ich würde ein ganz schweres kreuz tragen. in dortmund wohnen und nur 225er winterreifen fahren. der kennt auch keine gnade. der pälzer!!!

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

@sir galahad

thbe meint, die wären für mich zu schmal. er schrieb, ich würde ein ganz schweres kreuz tragen. in dortmund wohnen und nur 225er winterreifen fahren. der kennt auch keine gnade. der pälzer!!!

Schreibe doch nicht gleich so schlimme Dinger über mich. Ich bin doch kein Pfälzer, nur weil ich hier wohne!

Ich schätze, Du wirst einen signifikanten Mehrverbrauch erzielen, weil sich Dein Wagen den 16"/225er-Scheiben-Quark schönsaufen muss. Das macht mal locker fünf Liter auf 1.000 Meter. Und zwar extra!

Morgen bekomme ich mein 17"-BBS-Gelumpe. Bin mal gespannt. Aber ist dann auch ausreichend Pimpen für die nächsten knapp drei Jahre!

am 15. November 2005 um 7:00

danke thbe, du hast das einfühlungsvermögen eines presslufthammers. wenn ich mal so richtig scheiße drauf bin (hoffentlich nicht am samstag bvb-hertha), funke ich dich an, damit du in deiner zarten art und weise mich trösten kannst.

bis denne.

am 15. November 2005 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

@chrizz_a6

es kommt immer auf den gummi an!!

@sir galahad

thbe meint, die wären für mich zu schmal. er schrieb, ich würde ein ganz schweres kreuz tragen. in dortmund wohnen und nur 225er winterreifen fahren. der kennt auch keine gnade. der pälzer!!!

Auf den Gummi kommt es wie so oft an. Nicht daß Du am Ende noch einen Halterschaftstest machen musst o.ä. ;)

Nennt man bei Euch in Dortmund die Gummimischung dann Scheiben-Kleister? *achselzuck*

am 15. November 2005 um 7:45

@sir galahad

wer in dortmund was auf sich hält, fährt nur original latex-reifen.(mit erdbeergeschmack). die latex-winterreifen haben dann logischerweise noppen.

scheiben-kleister! ist ja eckelhaft. erstmal gedanklich einen dampfreiniger holen.

bis denne.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

danke thbe, du hast das einfühlungsvermögen eines presslufthammers. wenn ich mal so richtig scheiße drauf bin (hoffentlich nicht am samstag bvb-hertha), funke ich dich an, damit du in deiner zarten art und weise mich trösten kannst.

bis denne.

Bin doch gerne behilflich... ;)

Also, wenn Dich eine Niederlage mit weniger als drei Toren Differenz noch erheitern kann, hast Du am Samstag eine 30%ige Chance auf gute Laune.

am 15. November 2005 um 9:29

garnix!! die putzen wir weg. im moment bin ich auf das, was aus berlin kommt, nicht so gut zu sprechen.

wenn ich am montag von meiner standheizung berichte, werde ich dich an meinen siegesfreuden teilhaben lassen.

bis denne.

Bin mal gespannt wie sich das bei mir darstellt.

Im Sommer wie im Winter fahre ich die gleiche Grösse.

Letzten Winter habe ich keinen Unterschied gemerkt aber auch nicht besonders drauf geachtet (Eher auf das Auto und all die schönen bunten Lichter ;))

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Letzten Winter habe ich keinen Unterschied gemerkt aber auch nicht besonders drauf geachtet (Eher auf das Auto und all die schönen bunten Lichter ;))

Meinst Du damit den Schneepflug vor und das THW hinter Dir? ;)

Könnte der Mehrverbrauch nicht auch vom "Winterdiesel" kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. erhöhter Verbrauch mit Winterreifen