ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch 3.0 TDI

Verbrauch 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 7:41

Hallo Leute,

sorry das ich das Thema nochmal aufgreife.

Mein Vater ist sehr unzufrieden mit seinem 3.0 TDI AVANT mit TT.

Ich melde mich, weil ich derjenige war der ihm den Diesel eingeredet hat. Wir hatten vorher einen 2.4 mit Multitronic und der war immer so mit guten 11 bis 12 Liter unterwegs.

Unser neuer 4F schluckt dagegen 13 bis 14 Liter, das kann doch nicht normal sein. Mittlerweile ist er auch schon 10.000 km gelaufen.

Neulich habe ich mal versucht Spritsparend zu fahren. D.h. bin

100 km Autobahn mit 120 per Tempomat gefahren.

Und was kam als Durschnitt raus? 10,6 Liter.... das ist doch viel zu viel des Guten.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?

Unser Händler hat gemeint man müsse sich damit abfinden.

Mein Vater und ich denken aber nicht so........, wei kann denn Audi dann einen Durschnittsverbrauch (aus dem Bordbuch) mit 8,6 Liter angeben. Wir hatten noch nie einen Verbrauch von unter 10,6 Liter.

 

Das makabere an der Sache ist..... Bekannte von uns haben den exakt selben A6 AVANT 3.0 TDI, und der genehmigt sich nur 8 Liter im Schnitt.... Mensch wie kann das nur sein?

Also, bitte helft uns mal weiter ....

Gruß Björn

 

PS: was verbraucht ihr so im Schnitt

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin Björn,

das hatten wir hier zwar schon öfter aber immer wieder gern! ;)

Bei meinem Auto Durschnitt für Arbeitsweg, Stadt, Bundes- und Landstraße, 5 km Autobahn ca. 2 x 50km am Tag, normale zügige Fahrweise, oft im Verkehrsfluss:

Im Schnitt knapp unter 10 l/100km

Einmaliger Rekord im Sommer, vollgeladen aber 400 km ohne Stopp mit Tempomat zwischen 80 und 120 km/h:

Verbrauch 6,13l/100km (nach Tanken gerechnet, nicht FIS)

Was du angibst, scheint mir eindeutig zu viel!

Gruß

Senior

am 6. Dezember 2005 um 8:14

ich fahre meinen alltags nicht unter 11 l. aber!!! kurzstrecke alltags 13 km hin und 13 km zurück. halb stadt halb bab. leergewicht 1870 kg und 255er reifen. da kann man nicht weniger verbrauchen. allerdings wenn meine frau (selten) über die bahn schleicht, steht die 6 vor dem komma. bei zügiger autobahnfahrt 9-10 l.

deine werte sind wirklich etwas hoch. würde mit einem gleichen fahrzeug mal eine vergleichsfahrt machen. hintereinander gleiche strecke und den unterschied an den freundlichen melden. evtl. ist ein gemeindemitglied in deiner nähe bereit die testfahrt mitzumachen.

bis denne.

Für Tempomat 120 ist 10,6l definitv zu viel.

Geht zu Eurem :) und bittet ihn um eine Verbrauchsmessfahrt.

Dabei sollte er sehr ruhig eine längere Überlandstrecke fahren. So zwischen Tempo 70 und 100. Wenn nicht viel Verkehr war sollte in etwa der Werksverbrauch außerorts herauskommen.

Ich bin gestern ~25km Tempo 120-150 und ~10km Tempo 50-70 gefahren. Wenig Verkehr, also kaum Bremsen / Anhalten. Immer zügig beschleunigt. 7,7 Liter/100km lt. FIS. Etwa einen halben Liter mehr an der Zapfsäule.

am 6. Dezember 2005 um 9:01

Hallo,

mal ganz im Ernst: Fahrt Ihr auf D oder S ???

Je nach Tageslaune ist der Verbrauch bei mir auch unterscheidlich. Kann die gleiche Strecke mit 8 oder 13 Litern fahren, aber:

1) mit S nie unter 12

2) lass mal eine Freundin oder Mama ran, wirst sehen, auch Euer Dickschiff fährt mit wenig Öl :-)

Greetz

Ich habe nach 15 K einen Verbrauch von 11,2 Litern (genau gerechnet über Benzinquittungen) und habe bei zügiger Fahrt auch auf längeren Strecken (500 KM) auf der AB bis 12 Litern auf 100 KM. Meine beiden Testfahrzeuge vor dem Kauf haben aber auch über 12 Liter auf 100 KM weggeschluckt..

Ich habe es letzte Woche erstmalig hinbekommen auf der Strecke von Aachen nach Köln wegen Geschwindigkeitsbegrenzung und zähem aber fließendem Verkehr 7,9 Liter auf 100 KM lt. FIS hinzubekommen. Dafür muß man dann aber extrem vorausschauend und untertourig fahren, als hätte man ein 50 PS-Auto.

Mein Controllerherz hat gelacht, mein Fahrerherz hat geweint. Ich habe mir aber nicht ein solches Auto zugelegt, um jetzt damit wie ein Opi rumzufahren und mit drei Liter Hubraum auch drei Liter auf 100 anzusteuern.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 9:18

danke für die comments!

auf S fahren wir nie......!

Das ein großer Motor viel verbraucht ist mir ja klar..... aber da hätte mein Vater ja auch nen 3.2FSI nehmen können, der schluckt ja sicherlich nicht mehr als unserer.

Wir werden nochmal zum freundlichen gehen.... vielleicht wird ja was mit der Testfahrt.

Die Autobahnfahrt mit den 10,6 Liter.... das war abends, da war nix los......!

Bin ja mal gespannt was rauskommt, vielleicht stimmt ja was im Motormanagment nicht.

Gruß Björn

PS: Wenn's was neues gibt melde ich mich!

am 6. Dezember 2005 um 9:20

Ich erlaube mir regelmässig den Spass, auf meiner häufiger zu fahrenden Strecke Frankfurt - Neuss Verbrauchsrekorde aufzustellen (zumindest auf der Hinfahrt früh morgens, abends zurück gehts dann zügiger...). Dabei erreiche ich regelmässig FIS-Werte unter 7 Litern - am letzten Donnerstag standen 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch im Display. Das geht und ist sogar Balsam für die Seele, da auf der A3 im Berufsverkehr Schnellfahren sowieso nicht funktioniert. Tempomat knapp über 130 eingestellt, rollen lassen und der Reichweitenanzeige beim Steigen zusehen!

Gruß,

Jetprovost

wenn ich tempomat 130 fahre brauche ich knappe 10 liter :(

 

(lt. fis)

am 6. Dezember 2005 um 11:11

ich habe seit ca. 10.000km einen durchschnitt von 9,3 ltr. laut fis.

40 % Landstraße

50 % Autobahn

10 % Stadt

Bei Tempomat 130 auf der Autobahn 7,2 ltr. laut fis

Hab es aber noch nicht geschafft eine 6 vor dem Komma zu haben

3,0 tdi quattro tt

am 6. Dezember 2005 um 11:38

Ebenso seltsam sehe ich den Verbrauch meines 3.0TDI.

So komme ich teilweise bei 120-150 Tempomat mit 7,5 Litern aus - andererseits habe ich es auch schon geschafft nach 380km die "Tanken" Warnleuchte anzuschalten (Verbrauch zu dem Zeitpunkt laut FIS 19,2Liter).

 

Die 10,6 als Minimalwert halte ich aber definitiv für weit zu hoch - da sollte wirklich was getan werden.

 

Gruß

Hallo zusammen,

der Verbrauch meiner F4 schwankt je nach Fahrsituation zwischen 8 und 10 Litern /1oo km.

Bei Kurzstreckenfahrten und kaltem Wetter ist der Verbrauch überdurchschnittlich hoch (12 - 13 l).

Wenn ich Aachen - Stuttgart fahre (410km) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110 km /Stunde braucht er lt. FIS 7.2 L (FIS zeigt 0,5 L niedriger an als tatsächlich).

Bei höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten braucht er ca. 8 bis 9 L. Aber da muß man schon flott unterwegs sein.

Laufleistung ca. 20.000 km.

Grüße

Adler

Die S-Stellung der TT macht die Helga hungrig. Fahre immer so und muss Verbrauch von 13,2 L beklagen bzw. hinnehmen.

FF/M – Aachen. Auf der Hinfahrt mit Tempomatt auf 120 Km/h wegen Anhänger (leer) eingestellt, Verbrauch in S-Stellung 11,6 Liter.

Aachen – FF/M. Rückfahrt mit Tempomatt auf 120 ( Anhänger mit Golf I GTI ca.800kg beladen) in D- Stellung Verbrauch 9,8 Liter. Alles nach FIS

Wie rechnet man den Verbrauch aus?

Wenn ich 600Km durch 60L teile, mag das mit 10L noch stimmen.

Aber 600: 70 = 8,6 und das kann wohl nicht stimmen.

Wie macht man das richtig?

Einfacher Dreisatz:

600 km/70l = 100km/ x Liter.

Daraus folgt: X = 100km x 70 liter / 600 km

X= 11,66 Liter

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Einfacher Dreisatz:

600 km/70l = 100km/ x Liter.

Daraus folgt: X = 100km x 70 liter / 600 km

X= 11,66 Liter

Danke,

am dem Tag war ich sicherlich krank oder habe morgens verpennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen