ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen 245/40 R18 auf 2,7 TDI Avant - Front

Winterreifen 245/40 R18 auf 2,7 TDI Avant - Front

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 12:36

Hallo zusammen,

die Auslieferung unseres neuen Audi A6 Avant 2,7 TDI (DPF) 6 - Gang steht zwar erst Anfang Februar an, doch um den Kauf von Winterreifen kommen wir wohl nicht herum.

Im Sommer werden 245/40 R18 montiert sein. Da ich auch im Winter gerne ebenfalls diese Grösse fahren möchte, bin ich am Überlegen ob die Grösse jedoch überhaupt sinnvoll ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich im Süden wohne (750 Meter hoch). Schnee liegt bei uns also öfters.

Dass die 18 Zöller teurer sind als 17er oder 16 er ist klar. Frage mich nun ob es aufgrund der Breite eventuell zu "erheblichen" Beeinträchtigungen bei Fahrten auf Schnee kommt, da die Reifenfläche breiter ist (denke an Felgen 8x18). Auch bei Nässe, Schneematsch etc.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Grösse bzw. welche Grösse (ebenfalls 18 Zoll) ist weiter möglich? Denke, dass ich mindestens den Loadindex "97" aufrund des Fahrzeuggewichts brauche. Können Schneeketten auf diese Grösse montiert werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten/ Erfahrungsberichte!

Grüsse.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst Du denn ausschliessen, dass Du jemals Schneeketten benötigst?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 14:57

Normalerweise werden Schneeketten nicht gebraucht, es sei denn ich bin beim Skifahren in den Bergen. Werde wohl um Reifen/ Felgen, die schneekettentauglich sind nicht herum kommen.

am 17. Dezember 2005 um 15:03

Moin, moin,

ich fahre derzeit 245/40er Winterreifen auf 18 Zoll RS6 Styling- Felgen.

Allerdings habe ich keinen Variant. Die Geschwindigkeitsfreigabe liegt bis 270 km/h bei dem von mir verwendeten VREDESTEIN "WINTRAC XTREME". Der Lastindex ist 97.

Die Verwendung von Schneeketten ist beim 4F in Kombination mit dieser Rad-/Reifenkombination grundsätzlich untersagt. So stehts auf jeden Fall in der Bescheinigung für die Felgen.

Habe den Reifensatz über einen Händler gekauft, der auch auf Bestellung liefert. Bei Interesse gebe ich nähere Informationen.

Klar muß man überlegen, ob je Schneeketten gebraucht werden, aber wo mein Quattro nicht mehr durchkommt helfen auch kaum noch Schneeketten, oder ?

Schließlich kann er auch Sprungschanzen ohne Schneeketten hochfahren.....habe ich selber im Fernsehen gesehen!

Gruß

Andreas

Ich fahre die Größe auch. Allerdings ist diese Dimension zur Zeit auf dem Markt so gut wie nicht zu bekommen.

am 18. Dezember 2005 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von thomas w.w,

Ich fahre die Größe auch. Allerdings ist diese Dimension zur Zeit auf dem Markt so gut wie nicht zu bekommen.

Moin, moin,

das kann ich nur bestätigen. So weit ich von meinem Händler gehört habe gibt es nur noch 3 Anbieter, die eine Freigabe für Winterreifen bis 270 Km/h haben.

Ist ja auch nicht unbedingt notwendig wenn man realistisch ist. Aber eine Freigabe bis 210 Km/h ist manchmal frustrierend bedenkt man, das wir im Oktober noch Temperaturen um 20° Grad hatten.

Der Preisunterschied zwischen 240 Km/h und 270 Km/h war so minimal, dass ich mich für die "sichere" Seite entschieden habe.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Reisender40

Klar muß man überlegen, ob je Schneeketten gebraucht werden, aber wo mein Quattro nicht mehr durchkommt helfen auch kaum noch Schneeketten, oder ?

Nein, das ist sicher nicht richtig. Die Idee der Schneeketten ist doch, dass sich die Metallkette IN solchen Untergrund einkrallen kann, AUF dem Winterreifen keinen Grip mehr finden. Extrembeispiel dürfte Eis oder eine glattgefahrene Schneedecke am Berg sein. Der Steigungswinkel, bei dem Winterreifen noch halt finden, dürfte sicher deutlich kleiner sein, als der, auf dem die Räder mit Schneeketten durchdrehen ...

Zitat:

Schließlich kann er auch Sprungschanzen ohne Schneeketten hochfahren.....habe ich selber im Fernsehen gesehen!

Du glaubst alles, was Du im Fernsehen siehst? ;-))

Scherz beiseite: sicher ist Audi mit Winterreifen die 37-Grad Steigung hochgefahren, aber Du kannst sicher sein, dass sie dafür gesorgt haben, dass auf der Schanze ordentlich Grip herrscht.

Viele Grüße,

Andreas

am 18. Dezember 2005 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von AndreasWie

Nein, das ist sicher nicht richtig. Die Idee der Schneeketten ist doch, dass sich die Metallkette IN solchen Untergrund einkrallen kann, AUF dem Winterreifen keinen Grip mehr finden. Extrembeispiel dürfte Eis oder eine glattgefahrene Schneedecke am Berg sein. Der Steigungswinkel, bei dem Winterreifen noch halt finden, dürfte sicher deutlich kleiner sein, als der, auf dem die Räder mit Schneeketten durchdrehen ...

 

Du glaubst alles, was Du im Fernsehen siehst? ;-))

Scherz beiseite: sicher ist Audi mit Winterreifen die 37-Grad Steigung hochgefahren, aber Du kannst sicher sein, dass sie dafür gesorgt haben, dass auf der Schanze ordentlich Grip herrscht.

Viele Grüße,

Andreas

Au Backe.......der Sinn von Schneeketten ist mir schon vollkommen klar und der technische Zusammenhang natürlich auch.

War nur IRONISCH gemeint!

Aber danke für deine guten und richtigen Erläuterungen!

Gruß

Andreas ( was für ein Zufall!?)

Zitat:

Original geschrieben von AndreasWie

Du glaubst alles, was Du im Fernsehen siehst? ;-))

Scherz beiseite: sicher ist Audi mit Winterreifen die 37-Grad Steigung hochgefahren, aber Du kannst sicher sein, dass sie dafür gesorgt haben, dass auf der Schanze ordentlich Grip herrscht.

Viele Grüße,

Andreas

Der Bolide hing verdeckt am Seil. (Zur Sicherung)

Außerdem geht es ja nicht nur aufwärtes sondern irgendwann auch wieder runter, da nüzt 4-Rad Antrieb auch nur bedingt, zumal 4-Rad auch nicht grundlegende physikalische Gesezte außer Kraft setzt.

Entscheidend ist aber, wenn Kettenpflicht dann ohne Unterschied für alle, dass kann dann schon ein Problem werden, wenn man Pech hat.

Wo ich noch jünger und riskofreudiger war, bin ich den Julier, Paß der einen u.a. nach St. Moritz bringt, auch 2 mal mit Sommerreifen gefahren, einmal mit einem RallyKäfer mit 185er Schlappen was so um 1980 rum echt breit war, und einmal mit einem Volvo 850 Fronttriebler, dafür hatte ich aber zur Not wenigstens Schneeketten dabei.

Auch die bis 240km/h Versionen sind nicht lieferbar, egal von welchem Herrsteller alles ausverkauft. Entscheiden ist allerdings der Traglastindex vom mindesten 97.

Bei einem Frontkratzer würde ich mir aber die Option Schneeketten benuzten zu können offen halten.

Bei den Quattro´s wird man sie wahrscheinlich nie brauchen es sei denn es ist Vorschrift.

Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt muss die Traglast der Reifen der Achslast entsprechen und die ist dann bei denn meisten geringer als 97.

Die Traglast im Fahrzeugschein ist unverbindlich, wichtig ist nur die Achslast.

Diese Info hab ich mir übrigens nicht ausgedacht, sondern sie stammt von einem Gutachter der meine Felgen eingetragen hat.

Die 245er fahre ich jetzt schon das 2. mal im Winter. Keine Probleme. Hier sind allerdings auch keine Berge und ich wohne nicht 750m hoch ;).

robby_wood hat es genau richtig geschrieben. Ob Schneeketten einen Unterschied machen oder nicht, ist eine Diskussion. Auf die lässt sich aber der Polizist nicht ein, der dich an Strecken mit Schneekettenpflicht rausholt. Ganz einfach. Also diese Strecken sind ausgeschlossen mit 245er Winterreifen.

Meine Reifen sind von Continental und zwar die TS 810 Sport in 245/40 R18 97 W. Das ich meinen Wagen auch mit Winterreifen mal ausfahren kann ohne Angst haben zu müssen weil über dem Limit, finde ich gut.

Zum Traglastindex und kleinere Nummern wäre ich sehr vorsichtig mit Aussagen wie nur die Achslast zählt. Da spielt auch die zugelassene Geschwindigkeit eine Rolle. Sollte ein "Gutachter" eigentlich wissen. Mit einer Flasche Korn und dem richtigen TÜV bekommt man einiges zugelassen und eingetragen ;) das heisst aber nicht das es dann auch richtig oder sicher ist. Ich bleib bei den Zahlen die von Audi vorgegeben sind. Da macht mir auch meine Vollkasko nie Stress und ich hab die Sicherheit.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 17:52

Danke, Jungs für Eure bisherigen Kommentare!

Top-Speed hat der 2,7 TDI Avant ja 225 km/h, denke daher, dass evtl. auch V-Reifen (bis 240 km/h) passen würden. Wenn nur nicht ganz der unverschämte Preis wäre... :-) Allein diese Tatsache könnte mich noch vorm Kauf abhalten. Möchte natürlich nicht ein "Billig-Reifen", sondern habe an den Dunlop SP Winter Sport 3D gedacht oder Pirelli Sottozero bz. Conti Winter Contact.

Dass 245er Reifen im Winter den 225er in 17 Zoll nicht überlegen sind leuchtet mir ein. Interessieren würde mich eben nun ob es evtl. fatale Nachteile auf Schnee hat, da es meiner Meinung nach nicht gerade ein schmaler Reifen ist. Andererseits wenn ich an das Gewicht des Boliden denke, dürften 245 er doch noch im Rahmen sein???! Habe keine Lust an einer Steigung von einem heckgetrieben DC stehen gelassen zu werden... :-)

Hoffe nun wirklich nicht, dass diese Reifen fast ausverkauft sind. Darf gar nicht daran denken, dass es evtl. Lieferschwierigkeiten gibt... obwohl unter www.reifen.com welche angeboten werden!

Gruss.

am 19. Dezember 2005 um 7:54

Geschwindigkeitsindex und Traglast spielen eine große Rolle.

4 F - Limo- könnte man nach den Zahlen auch mit einer Traglast von 91 fahren, Audi gibt 97 vor.

Dieses hat folgenden Grund: mit höherer Geschwindigkeit nimmt die Tragkraft eines Reifens ab, bei manchen schon ab 100 km.

Mit der Vorgabe 97 ist Audi aber dann auf die ganz sichere Seite gegangen. ( safety first)

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Winterreifen 245/40 R18 auf 2,7 TDI Avant - Front