ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erhöhter Ölverbrauch C-Max 2.0 145 PS BJ. 2005

Erhöhter Ölverbrauch C-Max 2.0 145 PS BJ. 2005

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. November 2012 um 18:15

Hallo,

ich habe ein Motorproblem mit meinem C-Max 2.0 145 PS BJ. 09/2005 (101000 Km).

Seit. ca 1,5 Jahren habe ich einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,75 L/1000 km, d.h. der Motor verliert kein Öl sondern verbrennt es anscheinend.

Ende September leuchtet die Motorsteuerung auf und das Auto lief nur noch aus drei Zylindern. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Motor auf dem 3-ten Zylinder keine Kompression mehr hat. Die Werkstatt meinte, dass ein Austauschmotor (ca. 4700€ incl. Einbau) eingebaut werden sollte.

Es wurde ein Druckverlusttest durchgeführt, dabei wurde festgestellt, dass der Druck über die Abgasseite entweicht.

Auf mein Drängen hin wurde der Zylinderkopf abgenommen und es wurde ein defektes Auslassventil festgestellt, das Ventil war an einer Seite abgebrannt. Es wurden die beiden Auslassventile getauscht sowie alle 16 Ventilschaftdichtungen ausgetauscht. Schäden an den Zylinderlaufflächen wurden bei der Reparatur nicht festgestellt. Ich hatte gehofft, dass mit der Reparatur auch das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch erledigt ist. Um so mehr war ich erschrocken, dass der Motor jetzt auf 500 km 1,25 Liter verbraucht. Die Werkstatt will jetzt das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil überprüfen.

Was kann noch die Ursache für den erhöhten Ölverbrauch sein. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ich habe bisher 1500€ für die Reparatur bezahlt und habe jetzt noch einen höheren Ölverbrauch wie vorher. Der komplette Austausch des Motors käme doch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Viele Grüße

Werner

Ähnliche Themen
19 Antworten

neben falsch eingebauten Ventilschaftdichtungen kommen auch verschlissene Ölabstreifringe an den Kolben in Frage.

Der Motor hat ab ca. 100tkm allgemein mit erhöhtem Ölverbrauch zu kämpfen, aber deiner ist schon etwas viel ...

Wurden schon mal die Zündkerzen angeschaut? Sind die Ölig?

Welches Öl fährst du genau?

Ich tippe auch auf Montagefehler bei den Schaftdichtungen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

"Fachwerkstätten" die am Motor fummeln, uiuiui, das ist gefährlich .

Du solltest deinen Ton ggü. der Werkstatt bisschen anziehen und ggf. schon mal einen RA kontaktieren.

Gutachter, etc. über RS Versicherung einschalten .

Sicherlich will die Werkstatt dass du die weitere Fehlersuche zahlst.

Interessant ist die Tatsache dass der Ölverbrauch vor der Reparatur unter der "Verschleißgrenze" lag und jetzt, nachdem die Jungs am Motor gefummelt haben, weit drüber. Da würde ich mal ansetzen lassen ...

PS: Ich habe jetzt 64Tkm runter und meinen Ölverbrauch muss ich mit der Lupe am Peilstab suchen.

Ich finde aber keinen .

Hey ich bin jetzt nicht ein Mechaniker

aber bin ofters beim Motor machen dabei.......

wenn du denn Kopf neu gemacht hast bez machen lassen

ist er jetzt nach oben hin Dicht.

wenn jetzt die Kolben Ringe alt sind dann

sag ich mal so wie ich es Verstehe verlierst du die

Kompression nach unten

mehr oder weniger sind jetzt die Ringe hinüber

Aber doch nicht bei erst 100.00km! Da ist der Motor ja quasi erst eingefahren.

Auch ein höherer Ölverbrauch darf bei so einer Laufleistung noch nicht auftreten. Obwohl mich bei dem Ford Öl nichts wundern würde.

Ich hab am meinem 1,8er Duratec-HE bei 105.000km ne Kompression von 15bar auf allen Vieren und keinen Ölverbrauch(mit 0W-40).

Ich denke auch eher an einen Montagefehler bei den Schaftdichtungen.

Würd aber so nicht zu lange damit rumfahren.

Den Kat wird das nicht sonderlich gefallen.

Ich hab draussen einen Mazda 6 stehen mit dem 2.0 Motor Benzin

mehr oder weniger der gleiche Motor

hat 102.000 drauf und ist dem Vorbesitzer eingegangen wegen dem Ölverbrauch

Lagerschaden ohne Öl kommt sowas halt.....

und wieviele 2.3 wir schon wieder Flott gemacht haben

gut die einen Fahren über 200.000km drauf

und dann stehen wieder andere da mit nichteinmal 100.000km

Ein bisschen differenziertere Informationen wäre nicht schlecht.

Ist der 2L Mazda jetzt wegen zu hohem Verbrauch trocken gelaufen?

Welches Öl wurd verwendet?

Welche Probleme hatten die 2,3er?

Es gibt genügend Möglichkeiten nen Motor zu schrotten.

Das Auto war Service gepflegt alles Original Mazda......

Hatte ca 15.000km seit dem Service drauf

und war Leer laut dem Händler........

Die 2,3 alle das selbe Lagerschaden wegen dem Ölverbrauch

oder nur enormen Ölverbrauch und bekammen kein Gutachten........

am 29. November 2012 um 14:08

werner44, Ich kenne nur eine Erklärung - da sitzen 100% Ölabstreifringe tief im Kolben fest und machen nicht mehr ihren Job. Hoffentlich ist noch die Kurbelwelle ok, der Kat kann auch schon hin sein. Ich weiss nicht, was man empfehlen kann. Die Arbeit ist aufwendig und ich glaube, keiner Werkstatt wird sich unter 1500 EUR damit beschäftigen. Schreibe mal, was die Diagnose im Werkstatt ergeben hat...

Ich glaube nicht an plötzlich(!) verklebte Abstreifringe. In die Vermutung muss man allerdings auch das verwendetet Öl einbeziehen.

Hat die Maschine über 100Tkm das Ford-Müll Öl bekommen, könnte was dran sein,

nicht jedoch bei Verwendung und jährlichem Wechsel (spätestens alle 15Tkm) mit einem M1 , Edge oder ähnlichem Top-Öl.

Leider sieht die Realität so aus, dass von 90% aller Fahrer der 4-stellige jährliche Wertverlust klaglos hin genommen wird, aber an 30,- Euro Öl / Jahr wird geknickert.

Zur Not gibt es komplette Maschinen für wenig Geld bei Ebay.

Im Umkehrschluss ein Zeichen dass die Motoren länger als das Blech halten .:)

In jedem Fall ist der Duratec grundsätzlich unauffällig. TDCI Fahrer haben an Ihrer Maschine 100x mehr Ärger .

Zitat:

Original geschrieben von Ronald144

 

Die 2,3 alle das selbe Lagerschaden wegen dem Ölverbrauch

Falsch, es gibt keinen Lagerschaden nur weil der Motor an den Ringen oder Schäften Öl verbraucht.

Es liegt NUR am mangelnden Hirn des Fahrers, rechtzeitig Öl nach zu kippen.

 

Zitat:

Falsch, es gibt keinen Lagerschaden nur weil der Motor an den Ringen oder Schäften Öl verbraucht.

Es liegt NUR am mangelnden Hirn des Fahrers, rechtzeitig Öl nach zu kippen.

Da ist was dran! ;-)

Find es dennoch ungewöhnlich das die Motoren überhaupt so viel Öl verbrauchen. Benutzt Mazda etwa auch nen A1 Öl um den Flottenverbrauch zu drücken?

Themenstarteram 30. November 2012 um 17:19

Hallo zusammen,

die Werkstatt hat eine Kompressionsprüfung gemacht. Das Ergebnis ist bei allen Zylindern 11.8 bar.

Die Zündkerzen wurden auch angeschaut. Die vom 3-ten Zylinder war ölig. Das war auch der Zylinder mit dem defekten Auslassventil. Die Werkstatt hat jetzt noch einmal die 4 Ventilschaftdichtungen am 3-ten Zylinder ausgetauscht. An den ausgetauschten Dichtungen ist aber keine Beschädigung zu erkennen.

Werde jetzt noch mal abwarten, ob sich der Ölverbrauch jetzt verändert.

Zum Thema Öl:

Beim C.Max wurde regelmäßig der jährlich Kundendienst durchgeführt. Die Ford-Werkstatt hat immer 5W-30 eingefüllt.

Falsch, es gibt keinen Lagerschaden nur weil der Motor an den Ringen oder Schäften Öl verbraucht.

Es liegt NUR am mangelnden Hirn des Fahrers, rechtzeitig Öl nach zu kippen.

 

das stimmt schon aber wenn Mazda dir sagt 1L auf 1000km darf der Motor brauchen

und die meisten von Service zu Service Fahren ohne zu Schauen

oder erst wenns Leuchtet........

und das hab ich auch im anderen Beitrag geschrieben......

Zitat:

die Werkstatt hat eine Kompressionsprüfung gemacht. Das Ergebnis ist bei allen Zylindern 11.8 bar.

Zitat:

Zum Thema Öl:

Beim C.Max wurde regelmäßig der jährlich Kundendienst durchgeführt. Die Ford-Werkstatt hat immer 5W-30 eingefüllt.

Da sieht man imho recht deutlich die "Qualität" des Ford Öls!

Ein neuer Motor hat ne Kompression von 15bar. Diese Kompression hab ich selbst nach 100.000km noch annähernd.

Nur die Werksfüllung war das Ford-Öl. danach nur noch 5w-40 bzw. 0W-40.

Zitat:

das stimmt schon aber wenn Mazda dir sagt 1L auf 1000km darf der Motor brauchen

VW behauptet das auch immer.

Nur wenn ich 100.000km ohne nennenswerten Verbrauch fahre und plötzlich geht er hoch, dann ist das nicht normal, egal was im Handbuch steht.

Zitat:

und die meisten von Service zu Service Fahren ohne zu Schauen

Die sind halt selber Schuld!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erhöhter Ölverbrauch C-Max 2.0 145 PS BJ. 2005