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Erhöhter Ölverbrauch?? 1,2TSI 86PS

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:25

Kann es sein das unser Ibiza Öl verbraucht! Er hat jetzt erst 1500km oben. Hab aber heute locker 0,5 Liter 5W/40 nachgefüllt! Natürlich VW Norm 505. Laut Händler ok.

Der Ölstand war auf Minimum!!

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10 Antworten

In der Anfangs- (also Einfahrphase) ist der Ölverbrauch in der Regel immer höher, als danach.Die Bauteile müssen sich erst aufeinander einlaufen.

Nach spätestens 10TKM sollte sich das deutlich bemerkbar machen und der Ölkonsum sinken.

Viel Kurzstrecke und BAB mit viel Gas treibt auch den Ölverbrauch hoch.

Nach 1500KM ist es noch zu früh, um hier Bedenken zu äußern, zumal du ja nicht weißt, wie hoch der Ölstand neu war.Das kommt schon mal vor, das es weniger als die Hälfte am Ölstab ist, obwohl man ja bis annähernd Maximum erwarten würde.

Noch ein wichtige Tip:Wenn dein Wagen mit Longlife unterwegs ist, dann lass beim Nächsten Ölwechsel auf Festintervalle 15TKM Umstellen und verwende ein anderes Öl (gutes vollsynthetisches 0w-40 oder 5W-40 mit hohem HTHS Scherwert) nach Freigabe, als das 5W-30 nach LL3 Norm.

Die langen Intervalle tun besonders aufgeladenen Benzinern nicht gut, da der Motor damit innerlich versotten kann, mit entsprechenden Risiken wie u.a. Ölsiebverstopfung und dadurch sinkendem Öldruck, was schon einige Motoren auf dem Gewissen hat, da es meist nach Aufleuchten der Warnlampe schon zu spät ist.

Und noch zwei weitere wichtige Tips, die dir dein TSI danken wird.

Ein Turbo Motor MUSS immer warmgefahren werden, um zuverlässig und lange zu Arbeiten.Das heißt kalt NIE treten, sondern nie höher als max 2500 U/Min drehen, bis zumindest das Kühlwasser warm ist (noch besser warten, bis auch das Öl Betriebstemperatur hat).Je nach Außentemperatur und Fahrprofil sind das so die ersten 10-20 Kilometer.

Und nach strenger Fahrt NIE den Motor sofort Abstellen, sondern dem Öl und dem Lader die Möglichkeit geben, Temperaturspitzen abzubauen.

Dazu einfach die letzten 5 Kilometer sachte mit wenig Last fahren oder im Stand noch 2-3 Minuten Laufen lassen.

am 29. Mai 2013 um 9:59

Unser SC FR (FL von 4/2012) hat in den ersten 4 tkm circa 1 Liter Öl pro 1000 Kilometer verbraucht. Es gab dann von Seat einen neuen Motor und dieser verbraucht "nur noch" 0,4 Liter pro 1000 Kilometer. Werden jetzt wieder einen Werkstatttermin machen um das zu lösen. Akzeptieren werden und muss man das auch nicht! Meine BMWs und Audis haben auf den ersten 30.000 Kilometern bis zur ersten Inspektion nie auch nur einen Schluck Öl extra benötigt!! Also geht es problemlos und es liegt nur an der beschissenen Verarbeitung / Konzeption der Motoren.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

In der Anfangs- (also Einfahrphase) ist der Ölverbrauch in der Regel immer höher, als danach.Die Bauteile müssen sich erst aufeinander einlaufen.

Nach spätestens 10TKM sollte sich das deutlich bemerkbar machen und der Ölkonsum sinken.

Viel Kurzstrecke und BAB mit viel Gas treibt auch den Ölverbrauch hoch.

Nach 1500KM ist es noch zu früh, um hier Bedenken zu äußern, zumal du ja nicht weißt, wie hoch der Ölstand neu war.Das kommt schon mal vor, das es weniger als die Hälfte am Ölstab ist, obwohl man ja bis annähernd Maximum erwarten würde.

Noch ein wichtige Tip:Wenn dein Wagen mit Longlife unterwegs ist, dann lass beim Nächsten Ölwechsel auf Festintervalle 15TKM Umstellen und verwende ein anderes Öl (gutes vollsynthetisches 0w-40 oder 5W-40 mit hohem HTHS Scherwert) nach Freigabe, als das 5W-30 nach LL3 Norm.

Die langen Intervalle tun besonders aufgeladenen Benzinern nicht gut, da der Motor damit innerlich versotten kann, mit entsprechenden Risiken wie u.a. Ölsiebverstopfung und dadurch sinkendem Öldruck, was schon einige Motoren auf dem Gewissen hat, da es meist nach Aufleuchten der Warnlampe schon zu spät ist.

Und noch zwei weitere wichtige Tips, die dir dein TSI danken wird.

Ein Turbo Motor MUSS immer warmgefahren werden, um zuverlässig und lange zu Arbeiten.Das heißt kalt NIE treten, sondern nie höher als max 2500 U/Min drehen, bis zumindest das Kühlwasser warm ist (noch besser warten, bis auch das Öl Betriebstemperatur hat).Je nach Außentemperatur und Fahrprofil sind das so die ersten 10-20 Kilometer.

Und nach strenger Fahrt NIE den Motor sofort Abstellen, sondern dem Öl und dem Lader die Möglichkeit geben, Temperaturspitzen abzubauen.

Dazu einfach die letzten 5 Kilometer sachte mit wenig Last fahren oder im Stand noch 2-3 Minuten Laufen lassen.

OK mal schaun, aber das mit dem Warm und kalt fahren das weiss ich bereits ;-) Weil ich ja einen TDI auch habe! Habs auch meiner Frau erklärt das mit kalt und warm fahren. Mein Autohaus hatte gemeint wegen dem umstellen der Service Intervalle: das das heute nicht mehr nötig sei! Und ausserdem kostenintensiver sei! Ich bin auch kein Liebhaber von Langen Serviceintervallen, bei meinen anderen Autos wechsle ich immer bei 15000km oder sogar bei 10000km! Fahre aber meist auch das 10W/40 oder beim TDI das 5W/40 zur Zeit.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von hksn

Unser SC FR (FL von 4/2012) hat in den ersten 4 tkm circa 1 Liter Öl pro 1000 Kilometer verbraucht. Es gab dann von Seat einen neuen Motor und dieser verbraucht "nur noch" 0,4 Liter pro 1000 Kilometer. Werden jetzt wieder einen Werkstatttermin machen um das zu lösen. Akzeptieren werden und muss man das auch nicht! Meine BMWs und Audis haben auf den ersten 30.000 Kilometern bis zur ersten Inspektion nie auch nur einen Schluck Öl extra benötigt!! Also geht es problemlos und es liegt nur an der beschissenen Verarbeitung / Konzeption der Motoren.

Ich werd das mal beobachten! Weil mein alter TDI braucht auch nur 1Liter Motoröl auf 10000km!!

Mein A4 TDI hat neu ganz gut Öl geschluckt.Das hat sich nach dem Einfahren aber gegeben.

Und nach der Umstellung von Longlife auf Festintervalle mit 5W-40 für Pumpe Düse ist der Verbrauch nochmals zurückgegangen.

Liegt jetzt so bei etwa 0,5 bis 0,75L auf 15TKM

Ich würde also erst diese Punkte mal beachten und Abwarten.Die Umstellung auf Festintervalle kann ich dir wie gesagt grad beim TSI nur nahe legen.

Klar rät dir das Autohaus davon ab, denn damit verdienen die ihr Geld.Erstens kommt man in der Praxis trotz Longlife meist nicht viel weiter als mit Festintervall und dann kostet der LL Service einiges mehr wie bei Festintervall.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nichts schön reden und dir absolut ausreden, das mit deinem Motor was sein könnte.Möglich ist das schon und du solltest das auf jeden Fall beobachten und ggf. der Werkstatt diesbezüglich schon mal deine Bedenken anmelden (und die Sache vielleicht auch schon mal schriftlich festhalten lassen), aber nach den wenigen Kilometern und der vorher unbekannten Ölfüllmenge vielleicht doch etwas früh in Panik zu geraten.

Der 1.2TSI/105PS Ibiza 6J, den wir noch in der Familie haben, hat nach nun knapp 7TKM kein Öl verbraucht, ist aber auch gleich mit Festintervall unterwegs.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 23:22

Hallo Leute, mittlerweile haben wir 17000km am Ibiza 1,2TSI oben und der Ölverbrauch ist nicht mehr messbar. Es steht heute der erste Service an. Und meine Frage stellt sich noch immer soll ich bei flexiblen Intervall bleiben oder soll ich auf fixen Intervall umstellen? Welches Motoröl braucht man bei fixen Intervall? 1Jahr/15000km.

Zitat:

@blacky1412 schrieb am 12. Januar 2015 um 00:22:46 Uhr:

Und meine Frage stellt sich noch immer soll ich bei flexiblen Intervall bleiben oder soll ich auf fixen Intervall umstellen? Welches Motoröl braucht man bei fixen Intervall? 1Jahr/15000km.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann besser fixes Intervall ---> Öl nach VW Norm 504 00/507 00 (meist 5W30).

Wenn das Auto oft längere Strecken sieht, reicht das Long Life-Intervall (2 Jahre/30.000 Km).

Unser Ibiza 1.2 TSI verbraucht nach 24.000 Km auch etwas Öl, was sich zwischen 0,25 l/5000 Km bewegt - vollkommen im grünen Bereichz. =)

 

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:59

Hab jetzt auf fixen Intervall umgestellt und auf das 5W/40 -- vw norm 502.00

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:18

Mittlerweile hat unser Ibiza 1,2TSI BJ 2013 ca 38000km. Und der Öl Verbrauch ist nicht wirklich messbar. Was uns natürlich freud.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 11:15

Sagt da keiner mehr was?

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