ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erhöhter Leerlauf ca. 1000 U/Min R129.066 MJ 1992 aus Kalifornien

Erhöhter Leerlauf ca. 1000 U/Min R129.066 MJ 1992 aus Kalifornien

Mercedes SL R129
Themenstarteram 25. März 2024 um 20:33

Hallo, ich bin gerade auf Fehlersuche, weshalb der Leerlauf meiner Meinung nach mit 1000 U/Min (ohne Klima) zu hoch ist. Interessanterweise ist der Lerrlauf bei warmer Maschine etwas gefallen, im Winter hatte ich sogar 1200 U/Min.

I.A. wird immer auf Falschluft referenziert. Beim Ansprühen des Gummverbinders unter der KE ändert sich die Drehzahl. Leider kann man da nicht so ganz leicht ausschließen, ob nicht doch etwas Spray oben angesogen wird. Der Gummistutzen sieht grundsätzlich etwas ölig aus.

Alle anderen Stücke im Motorraum sind zwar nicht neu, aber auch nicht rissig, aber schon etwas härter, speziell die großen Gummiansaugschläuche, die hier an die 4 Schläuche gehen, an den Einspritzdüsen. Undicht scheinen sie aber nicht zu sein.

Die kurzen Gummischläuche die auf die Kunststoffleitungen gehen sehen alle gut aus. Die Leitung zum Bremskraftverstärker sieht ziemlich neu aus. Automatik schaltet gut, Motor läuft sobald er warm ist auch einwandfrei, in der Warmlaufphase bis ca. 65°C schüttelt sich der Motor regelmäßig leicht, im Innenraum nicht wahrnehmbar, aber der Motor geht etwas hin und her, Motorlager wurden gerade erneuert. Sobald er dann in die Lambdaregelung digital überwechselt, läuft er sauber und rund, wackelt nicht mehr.

 

Tastverhältnis:

Gemessen 4,84 - 6,00 V schwankend, im Mittel ca. 5,5V.

Referenziere ich auf 5,5V / 14,4V = 40,6%.

Während der Kaltlaufphase sah das Bild nach genau 50% aus.

Wenn ich es richtig sehe, läuft der Wagen somit zu fett gemäß des Messwertes. Wie passt das aber mit dem erhöhten Leerlauf zusammen?

Schalte ich die Klima ein, geht die Drehzahl runter auf ca. 900 U/Min.

Nach Ostern steht die §21 Abnahme an, da möchte ich ganz gerne soweit es geht vorbereitet sein, so dass die Abgasmessung dann auch passt.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass er etwas nach Sprit stinkt, wenn er in der Garage steht, das macht mein 190E 2.6 nicht. Nicht stark, aber leicht.

Kann es auch etwas mit dem Aktivkohlefilter zu tun haben? Wo sitzen hier die Kompomenten?

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 25. März 2024 um 20:39

Bilder vom sich hin und her bewegenden Tastverhältnis

20240325
20240325
Screenshot-20240325-214136-gallery
Themenstarteram 26. März 2024 um 9:40

Liegt es evt am Leerlaufsteller selbst?

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:56

Der war es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Erhöhter Leerlauf ca. 1000 U/Min R129.066 MJ 1992 aus Kalifornien