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Erfahrungswerte zum M 276 (306 PS)

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 14. März 2013 um 7:35

Hallo ins W207 -Forum,

 

um Info's zum o.a. Motor zu bekommen, stelle ich auch hier die Frage nach Erfahrungswerten zum M 276 mit 306 PS.

Es geht mir da nicht in erster Linie um Verbrauchswerte (gerne aber auch), sondern mehr um Aussagen zu Problemen, die auftraten.

Z.B. ob es Probleme mit den Injektoren, der HD-Pumpe oder mir dem Magermixbetrieb gab/gibt.

 

Vielleicht hat auch jemand schon eine höhere Laufleistung mit der Maschine zurückgelegt, dann wären die Erfahrungswerte ja noch aussagekräftiger.

Ich stelle die Frage auch im W212-Forum und W204-Forum, da in der E-Klasse und in der C-Klasse ja diese Maschine auch schon seit 2011 verbaut wird.

Ich beabsichtige mir einen GLK mit diesem Motor anzuschaffen.

 

Also, besten Dank im Voraus für alle Info's, die kommen.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo adhoma,

ich fahre seit etwas über 1 Jahr den M 276 (306 PS), vorher hatte ich den Vorgänger M272 (292 PS).

Meine Erfahrungen basieren also nicht auf Langzeitnutzung:

Beim M 276 ist bei mir das 7G-Tronic Plus-Getriebe verbaut, während ich vorher nur das 7G-Tronic hatte.

Ich hatte vorher und auch jetzt überhaupt keine Probleme, alles läuft bestens. Lediglich das "alte" 7G-Tronic ohne PLUS machte Zicken (sogenannte Bertha-Benz-Gedächtnissekunde beim Beschleunigen und beim Rangieren, beim Anfahren ließ sich diese aber aus der "HOLD"-Funktion überlisten).

Injektorprobleme: Fehlanzeige! (Die gab es nur bei den Dieseln)

Kein Ruckeln oder Ähnliches!

Auch sonst nix Negatives zu dieser Motor- u. Getriebekombination zu sagen.

Ich denke, das ist eine sehr ausgereifte Entwicklung die in großen Stückzahlen in USA gefahren wird. (Dort sind die Diesel eher Mangelware.) Ich glaube, ich hätte mal gelesen, dass das der meistverbaute Mercedesmotor in den Staaten ist.

Ich könnte diesen Motor jederzeit weiterempfehlen, zumal er im Verbrauch, und auch besonders in der Beschleunigung und im Sound absolut meinen Geschmack trifft.

Gruß

der.robe :D

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12 Antworten

Hallo adhoma,

ich fahre seit etwas über 1 Jahr den M 276 (306 PS), vorher hatte ich den Vorgänger M272 (292 PS).

Meine Erfahrungen basieren also nicht auf Langzeitnutzung:

Beim M 276 ist bei mir das 7G-Tronic Plus-Getriebe verbaut, während ich vorher nur das 7G-Tronic hatte.

Ich hatte vorher und auch jetzt überhaupt keine Probleme, alles läuft bestens. Lediglich das "alte" 7G-Tronic ohne PLUS machte Zicken (sogenannte Bertha-Benz-Gedächtnissekunde beim Beschleunigen und beim Rangieren, beim Anfahren ließ sich diese aber aus der "HOLD"-Funktion überlisten).

Injektorprobleme: Fehlanzeige! (Die gab es nur bei den Dieseln)

Kein Ruckeln oder Ähnliches!

Auch sonst nix Negatives zu dieser Motor- u. Getriebekombination zu sagen.

Ich denke, das ist eine sehr ausgereifte Entwicklung die in großen Stückzahlen in USA gefahren wird. (Dort sind die Diesel eher Mangelware.) Ich glaube, ich hätte mal gelesen, dass das der meistverbaute Mercedesmotor in den Staaten ist.

Ich könnte diesen Motor jederzeit weiterempfehlen, zumal er im Verbrauch, und auch besonders in der Beschleunigung und im Sound absolut meinen Geschmack trifft.

Gruß

der.robe :D

Das hört sich gut an und wo liegst Du denn so beim Verbrauch?

Ich bekommen meinen nämlich morgen und sammele noch Erfahrungswerte.:):D

Bei der Probefahrt mit dem Vorführer lag ich im gemischten Betrieb incl. AB- Vollgasetappe bei gerade

mal 11,2 l/100 Km. Dies lässt mich vermuten, dass ich im Alltag auch ohne Probleme unter 10 l

unterwegs sein kann.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Das hört sich gut an und wo liegst Du denn so beim Verbrauch?

Ich bekommen meinen nämlich morgen und sammele noch Erfahrungswerte.:):D

Bei der Probefahrt mit dem Vorführer lag ich im gemischten Betrieb incl. AB- Vollgasetappe bei gerade

mal 11,2 l/100 Km. Dies lässt mich vermuten, dass ich im Alltag auch ohne Probleme unter 10 l unterwegs sein kann.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Verbrauchswerte hängen natürlich - wie du weißt - ganz direkt von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab.

Du kannst es schaffen, unter 8,0 l/100 km zu kommen oder auch mehr als 12 l/100 km zu "verheizen".

Ich fahre überwiegend Stadtverkehr, aber da auch "recht zügig" und liege im Durchschnitt bei 10,2 l/100 km.

Also dann: Viel Spaß beim Abholen deines neuen Schmuckstückes!

Allzeit knitterfreie Fahrt!

(Du wirst mit der Motorenwahl absolut zufrieden sein.)

Gruß

der.robe :D

Moin@all..!!

Nun habe ich den Dicken seit ca. 3000 Kilometern im Gebrauch und möchte hier

gerne mal ein Zwischenfazit abgeben.

Fangen wir mit der gebotenen Qualität an.

Ganz im Gegensatz zu meinem vorher gefahrenen BMW Z4, kann der Benz als

solide Festung bezeichnet werden. Alles wirkt sehr haltbar und hochwertig.:D

Abgesehen von einigen kleinen temperaturabhängigen Knistereien ,

herrscht absolute Ruhe.....Die Dämmung ist hervorragend und der Wagen gepaart

mit dem Sechsender eine gediegene und souveräne Einheit.

Lediglich die Verwindungssteifigkeit, gerade bei geöffnetem Dach könnte besser sein.

Im Gegensatz zu meinem Ex- A4-Cabrio, ist der Mercedes hier deutlich schwabbeliger.

Dies fält allerdings nur bei gröberen Unebenheiten, wie z.B. Bahnübergängen etc. auf.

Generell ist der Wagen der Marke verpflichtet sehr komfortabel abgestimmt.

Wer es gern mal etwas sportlicher mag, ist mit dem bei mir verbauten Fahrdynamik-Paket

gut beraten. Meine H&R- Tieferlegung sorgte hier für nur unwesentliche Komforteinbußen,

jedoch deutlich direkteres und fahrstabileres Handling.

Ausstattungsmäßig halte ich noch die Sitzklimatisierung und die Bang-Olufsen Anlage

für erwähnenswert. Das Cabrio-Komfortpaket vorausgesetzt, lässt sich das Offenfahren

selbst bei niedrigeren Tempreaturen genießen. Das Klangvolumen der Anlage kann

hier das Erlebnis nur abrunden......Sollte die Sonne dann endlich mal Fahrt aufnehmen,

erfreut man sich an der Belüftungsfunktion. Die Verstellmöglichkeiten der Mutikontursitze

hinterlassen auch bei längeren Ausfahrten einen hervorragenden Eindruck...:)

Der Motor hat eine wirklich herausragende Laufkultur und dreht,

wenn gefordert auch willig hoch....Der absolut vibrationsfreie Lauf gefällt mir

immer wieder aufs neue und lassen mich den guten BMW- Reihensechser nicht vermissen.

Die gebotenen Fahrleistungen sind absolut ausreichend und langsam ist man wahrlich

nicht unterwegs. Die Leistungsentfaltung ist Saugmotor typisch.

Man braucht für die erreichbare Leistung halt Drehzahlen....:(

Da man hier knapp zwei Tonnen zu bewegen hat, lassen einen die 300 PS nicht gerade

jubeln und im Vergleich zu meinem ZZZZ, geht es schon wesentlich zäher zu Werke...

Aufgrund der Tatsache, dass der Wagen gerade einmal knapp 3800 Km gelaufen hat,

sind meine bishereigen Verbrauchswerte evtl. noch zu drücken....

Bisher liege ich bei überwiegendem Stadtverkehr immer bei ca. 11 Litern.

Gemessen am Fahrzeuggewicht, meiner Fahrweise und den montierten 19-Zoll AMG

Mischreifen ein durchaus akzeptabler Wert..., wobei die vom Werk angegebenen

10 Liter wohl eher Utopie sind...

Bei einer ausgiebigen Überlandfahrt in der letzten Woche bin ich bei sehr ruhiger

Fahrweise sogar bei einem Schnitt von unter 8 Litern gelandet....

Geht es zügig über die Bahn, sind natürlich Werte von 13-14 Litern kein Problem...;)

Mängel habe ich bis auf das "nach rechts ziehen" bisher nicht festgestellt.

Hier warte ich aber zunächst mit einer Reklamation, da ich im Dezember eh zum Service

muss und dann mit Winterrädern und einheitlicher Bereifung unterwegs sein werde.

Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch ja von selbst....

Ich bin froh mich für diesen Motor entschieden zu haben

und hoffe ich konnte Euch einen informativen Ausblick auf dieses Modell geben.

Wer natürlich schon zum Mopf greifen kann / will, den wird sein Weg wohl zwangs-

läufig zum E400 führen...., zumindest wäre dies meine Wahl.

Das satte Drehmoment aus dem Keller kann so einem Dickschiff nur gut tun

und mit Sicherheit für ein noch souveräneres Fahrgefühl sorgen...:D;)

Grüße Ralf

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Mängel habe ich bis auf das "nach rechts ziehen" bisher nicht festgestellt.

Hier warte ich aber zunächst mit einer Reklamation, da ich im Dezember eh zum Service

muss und dann mit Winterrädern und einheitlicher Bereifung unterwegs sein werde.

Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch ja von selbst....

 

Grüße Ralf

Hallo Ralf,

Ich würde das "nach rechts ziehen" sofort Reklamieren sonst musst du es später aus eigener Tasche zahlen.

Bis 3 oder 5 Tausend Kilometer gibt es noch Kulanz auf die Achsvermessung, danach nicht mehr.

Dein Bang und Olufsen Anlage ist eine Harman Kardon Anlage :D

Zitat:

Original geschrieben von weber66

 

Mängel habe ich bis auf das "nach rechts ziehen" bisher nicht festgestellt.

Hier warte ich aber zunächst mit einer Reklamation, da ich im Dezember eh zum Service

muss und dann mit Winterrädern und einheitlicher Bereifung unterwegs sein werde.

Vielleicht erledigt sich das Problem dadurch ja von selbst....

Hallo Ralf,

damit würde ich auch nicht bis Dezember (!):rolleyes: warten. Ich würde das gleich monieren. Bei mir ist im Sommer Mischbereifung und im Winter einheitliche montiert, aber der Geradeauslauf ist bei beiden gewährleistet.

Allzeit gute Fahrt und vielen Dank für deinen Bericht!

Gruß

der.robe

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

Dein Bang und Olufsen Anlage ist eine Harman Kardon Anlage :D

......Natürlich hast Du recht obwohl auch diese Variante bestimmt gute Dienste leistet...:D

 

 

 

am 3. Mai 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Moin@all..!!

 

Man braucht für die erreichbare Leistung halt Drehzahlen....:(

Da man hier knapp zwei Tonnen zu bewegen hat, lassen einen die 300 PS nicht gerade

jubeln und im Vergleich zu meinem ZZZZ, geht es schon wesentlich zäher zu Werke...

 

Grüße Ralf

Also, das stimmt. Mein z4 mit viel weniger Ps wirkt agiler. Und das trotz Fahrdynamikpaket. Lediglich der neue 911er verbindet die absolute Dynamik mit gleichzeitig langstreckentauglicher ruhe.

Aber im Alltag finde ich es meist angenehm in der sänfte zu sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von weber66

Moin@all..!!

 

Man braucht für die erreichbare Leistung halt Drehzahlen....:(

Da man hier knapp zwei Tonnen zu bewegen hat, lassen einen die 300 PS nicht gerade

jubeln und im Vergleich zu meinem ZZZZ, geht es schon wesentlich zäher zu Werke...

 

Grüße Ralf

Also, das stimmt. Mein z4 mit viel weniger Ps wirkt agiler. Und das trotz Fahrdynamikpaket. Lediglich der neue 911er verbindet die absolute Dynamik mit gleichzeitig langstreckentauglicher ruhe.

Aber im Alltag finde ich es meist angenehm in der sänfte zu sitzen.

Der alte 350er mit 292 PS ist nicht vergleichbar mit dem aktuellen Motor. Da liegen Welten dazwischen, der aktuelle Motor ist agiler und sparsamer. Hier geht es ja um den aktuellen Motor und nicht um den ersten CGI (den Daimler nicht umsonst schnell aktualisiert hat).

Ich spreche natürlich vom aktuellen Motor mit 306 PS....:confused:

Was die ältere Variante abgeht, so kann ich dazu rein gar nichts sagen...

Trotzdem bleibt auch der "Neue" eher ein Cruiser.;)

Verglichen mit einem Turbo, wie z.B dem 335i von BMW oder auch dem 3.0 TFSI-Komressor

von Audi, hat dieser Motor eindeutige Nachteile, da das max. erreichbare Drehmoment

eben wesentlich höher angesiedelt ist.

Bums aus dem Drehzahlkeller , leider Fehlanzeige............:(

Ich habe mich jedoch trotzdem für den Benz entschieden,

da mir das aktuelle Dreier-Cabrio absolut überhaupt nicht gefällt.

Der A5 wäre da schon eher meine Wahl,

wenn nicht die Arroganz der Verkäufer und die Preispolitik im Wege gestanden hätte...

Zudem hat mir Mercedes im Bezug auf den anstehenden MOPF ein absolutes Top-Angebot

gemacht.

Rein optisch wäre der Audi aber mein Favorit, technisch gab es eben in der Sechs-

zylinder Riege hier nur den S5 oder die "kastrierte " Variante mit 272 PS.....

Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich aber um die abnormalen Trinksitten dieser Motoren.....:mad:

Da wäre selbst der aktuelle 500 èr sparsamer unterwegs. In Summe denke ich,

habe ich mit dem gewählten Antrieb den für mich besten Kopromiss erzielt.

Die gebotenen Fahrleistungen sind mehr als ausreichend und die Zeit der "Rennen" ist eh vorbei..

In Sachen Wirtschaftlichkeit ist der aktuelle 350 èr sicherlich einer der Sparsamsten, wenn nicht

der sparsamste Vertreter seiner Klasse..:cool:

Zum Charakter des Cabrios passt der Antrieb auf jeden Fall perfekt und die Laufkultur

macht den entscheidenden Unterschied zu den Vierzylindern..

Den Diesel konnte ich mir persönlich im Cab nicht so recht vorstellen und etwas Motorsound

will man eben auch noch hören........

Sicherlich geht die Entwicklung stetig weiter und wer weiß, was kommt..

Beim Nächsten werden die Karten wieder neu gemischt und wir werden sehen.

Bis dahin bib ich aber sehr zufrieden mit meiner Wahl..!!:D

Grüße Ralf

am 4. Mai 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Also, das stimmt. Mein z4 mit viel weniger Ps wirkt agiler. Und das trotz Fahrdynamikpaket. Lediglich der neue 911er verbindet die absolute Dynamik mit gleichzeitig langstreckentauglicher ruhe.

Aber im Alltag finde ich es meist angenehm in der sänfte zu sitzen.

Der alte 350er mit 292 PS ist nicht vergleichbar mit dem aktuellen Motor. Da liegen Welten dazwischen, der aktuelle Motor ist agiler und sparsamer. Hier geht es ja um den aktuellen Motor und nicht um den ersten CGI (den Daimler nicht umsonst schnell aktualisiert hat).

Der neue ist tatsächlich sparsamer... Aber in erster linie durch die stop and go automatik.

Dass der neue agiler ist , konnte ich bei der Probefahrt nicht bemerken. Er war auf jeden fall leiser.

Agil liegt ja nicht nur am motor... Der z4 fährt wie ein gocart. Dem Benz merkt man das Gewicht halt an. Aber wie gesagt - bin sehr zufrieden mit der charakteristik. Cruiser bleibt cruiser. Das wird sich auch nicht mit dem v8 ändern.

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