ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungswerte BM/BR Generation Legacy?

Erfahrungswerte BM/BR Generation Legacy?

Subaru Legacy 5 (BM/BR)
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 11:21

Guten Tag,

Ich hoffe einige können mir ein paar Erfahrungsberichte zum Legacy geben, um es genau zu sagen die Legacy BM/BR Generation, also zwischen 2009 und 2014. Mich hat nämlich ein Kollege gefragt bzw. werde oft gefragt, wenn es um Autos geht, habe aber mit Subaru so gut wie keine Erfahrungswerte. Denn einzigen den ich gefahren bin, war der Forester (2009) Diesel, welcher eine komplette Katastrophe war, Problem ist auch die einzigen derzeitig erhältlichen Legacy, in seinem Preissegment sind eben die Dieselproblemwagen. Einer würde ihm gefallen, ist ein Legacy 2011 schaut fast wie neu aus, mit aber guten 200.000 km drauf, bei 25.000 km im Jahre wird der Wagen sicher einem Pendler gehört haben, aber Frage ist, ob der Motor noch was hergibt, natürlich bei ordentlicher Wartung, jetzt gemeint. Wenn es ein Benz wäre, würde ich sagen der hat erst die Hälfte runter, aber was ich so über die Subaru Diesel gelesen habe, ist ja nicht besonders erfreulich.

Hat jemand von euch, so einen Legacy und kann mir mit gutem Gewissen sagen, bei ordentlicher Wartung läuft das Teil, ohne zig Sachen zu wechseln?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

ich habe einen 2011er Kombi mit dem 2.5L SOHC (EJ253) Motor und Gasumbau. Bin jetzt bei 110.000km. Bisherige Vorkommnisse:

- ein defekter Stoßdämpfer vorn

- defekte Gummikappen der Spurstangenköpfe

- Teleflex Anlage defekt, was aber von Anfang an klar war, dass es kommen wird. Ersetzt durch eine BRC.

- auf Garantie gingen ein quietschender Lüftermotor im Innenraum, eine gerissenes Stahlseil von der Lordosenstütze (passiert in den USA sehr oft :p)

- auf Garantie eine defekte Handbremse (ATE, made in Germany :rolleyes:), war ein Produktionsfehler

- mein Starter (Mitsuba) hatte ebenfalls einen Produktionsfehler, so dass der Rotor seinen Stator abradiert hat, für 180€ gab's einen neuen im Teilehandel

- hinteres Lager vom Generator hat Geräusche gemacht, für 200€ habe ich mir einen neuen geholt

Wirklich nervig finde ich die kleinen Bremsen vorn. Ich habe mir Brembo Max Scheiben + Ferrodo Beläge angebaut. Damit ist es zwar lauter beim Bremsen, dafür gibt es kein Fading und einen präzisen Druckpunkt. Es gab einen Sport, der hatte etwas größere Scheiben, 192mm, statt 177. Vorn, wohlgemerkt.

Doof ist auch, dass die originalen Felgen sehr merkwürdige Reifengrößen haben. Ich habe mir von Autec Felgen geholt, mit denen ich ein Mal 205/55R16 im Winter fahren kann und im Sommer 215/45R17. Da gibt's mehr Auswahl und die Reifen sind billiger.

Äääh, ansonsten, mhm. Tauschen der Xenon Brenner ist ein riesen Mist, weil auf der Fahrerseite das Halteblech der Batterie ca. 2cm zu breit ist. Ich würde liebend gerne den Konstrukteur mal treffen.

Auf Youtube gibt es allerlei Hilfe auf Englisch, im Internet ebenso.

Einen Fallstrick gibt es beim Motor. Der 2.0l hat Shims an den Kipphebeln. Da muss der Motor zum Einstellen raus. Der 2.5l SOHC hat Schrauben und kann drin bleiben. Beim 2.5l DOHC weiß ich es spontan nicht.

Ich habe einen 2012 (effektives Bj. 2011) Legacy Sport 2.0 Diesel, EE20 Motor. Fahrzeug völlig original, aktuell bei knapp 100.000 km, davon 83.000 km von mir, 90% Stadtbetrieb.

Bisherige wirkliche Fehler/Mängel:

Die Einstiege rundum + die Heckklappe innen am Falz mussten wegen Rost neu lackiert werden, ging auf Garantie.

Turboschlauch bei 90.000 km geplatzt.

Wischermotor vorne bei Rückrufaktion getauscht.

Die Lordosenstütze ist auch bei mir defekt.

Das wars im Grossen und ganzen. Ein paar Kleinigkeiten waren noch, allerdings waren das allesamt Dinge, die schnell zu beheben waren. (Zb. Regensenor hat mal gesponnen)

Alles in allem ist es ein gutes Fahrzeug. Ich habe noch keine Gelenke oder ähnliches wechseln müssen, auch keinen Auspuff, oder Bremsklötze (Obwohl die hinteren dieses Jahr fällig werden)

Bei den Bremsen hat sich der Vorposter wohl ein wenig vertan, beim Sport sind es (zumindest beim Diesel) vorne 293 mm, hinten 286mm, vorne mit Zweikolbenbremse, welche ich auch Serie sehr gut finde.

Sonst hatte ich bisher keine gravierenden Probleme, ich finde den Legacy sehr gut zum Fahren.

kommt immer drauf an.

Der WRX hat 4 Kolben 294mm vorne (290 hinten) und die Klötze die ich mal aus dem Zubehör hatte waren ultra schlecht. Da ich meist Landstraße fahre war das kein großes Porblem. Auf der Autobnahn aber war alles was mehr als eine Sekunde stärker Bremsen war mit lautem Heißrubbeln verbunden. Bremsleistung war dann auch nicht mehr so toll.

Stimmt, bei den Scheiben habe ich mich vertippt. Es sind natürlich 277mm, bzw. 294mm vorn. Ich hab' das mit den Belägen durcheinander gebracht. :rolleyes: Mich hat das damals sehr irritiert, da mein Vectra hinten 288er, also größere Scheiben hatte, als der Legacy vorn. Meine Scheiben/Beläge Kombo arbeitet sehr gut, da kann ich mich nicht beschweren.

Zur Lendenwirbelstütze: https://legacygt.com/.../2010-lgt-broken-lumbar-177986.html?...

Rost ist so eine Sache. Ich habe meinen damals mit einem halben Jahr und knapp 7000km von Friedberg übernommen. Als erste Handlung habe ich bei meinem Händler noch mal eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Da erwarte ich nichts. Oberflächenrost an Fahrwerksteilen und an den Falzen ist vorhanden und optisch nicht so prall. Ich pinsle dann regelmäßig Rostschutz drüber, um das zu verlangsamen.

Zum Diesel kann ich nichts sagen, aber alles in allem ist das bisher mein bestes Auto. Er könnte auf der Autobahn etwas leiser sein, aber das hat Subaru dann beim Outback kontinuierlich verbessert.

Mich begeistert das Fahrverhalten jeden Tag.

Außerdem kommt man an die wichtigsten Teile im Motorraum sehr gut ran. Selbst Zündkerzen sind gut zu machen. Auch der Innenraum lässt sich gut zerlegen. Einzig, als ein Steller von der Klimaanlage defekt war, habe ich direkt die Finger davon gelassen. Das Teil kostet neu 80€ beim Händler, aber zum Tausch soll das ganze Armaturenbrett raus. Ich habe zwei Stunden intensiv die Einbaulage untersucht und dann entschieden, dass ich das nicht selbst machen will. Meine Werkstatt hat aber zum Glück sehr fähige Mechaniker. Die haben das im eingebauten Zustand gewechselt.

Hallo,

Mein Vater hat einen Legacy Kombi 2.5 SOHC Lineartronic Trend von 2011, aktuell ca. 80tkm und wird auch im Hängerbetrieb verwendet.

Bis jetzt gab es auser der regulären Wartung nur Bremsen, einen Rückruf Wischermotor und die Rückfahrkamera ist ausgefallen. Fährt nach wie vor wie am ersten Tag, kein Klappern im Fahrwerk o.ä.. Auch Rostansätze kann ich aktuell noch nicht erkennen.

Interresant ist der Verbrauchsunterschied zwischen 2.5er SOHC und DOHC Motoren bei Spritmonitor!!

Gruß,

Flyerbo

Ich hab meinen Legacy (EZ 12/2011) gebraucht gekauft, inzwischen hat er ca. 74 tkm auf der Uhr.

Seit ich ihn habe, musste ich neben Inspektionen leider doch ein paar Sachen machen lassen:

- Querlenkerbuchsen an der VA

- Mittel- und Endschalldämpfer durchgerostet

- Tankdichtung zum Innenraum war undicht, besser als jeder Wunderbaum ;-)

- Undichtigkeit im Bereich der dritten Bremsleuchte (dadurch Wassertropfen im Kofferraum)

- Bremsen HA

- Batterie der FFB erneuern ;-)

Oh stimmt, die Aktion dritte Bremsleuchte. Bei mir waren auch immer wieder Wassertropfen im Kofferraum und wenn man die Verkleidung oben an der Heckklappe runter genommen hat, kam noch mal was nach. Schlussendlich habe ich die Leuchte ausgebaut, die defekte Dichtung sauber entfernt und meinen Händler gebeten, mit Dichtmasse die wieder einzusetzen. Seitdem ist Ruhe.

Meine Erfahrungen mit einem Legacy Diesel Bj 2012:

2014 mit ca. 8 Tkm übernommen

alle 15 Tkm zur Inspektion

einmal Bremsen rundherum

aktuell 216 Tkm und hoffentlich noch viel Freude weiterhin

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 14:59

Wird ihm wahrscheinlich etwas verscheuchen vom Legacy, was ihr geschrieben habt und auch einen Dank an euch dafür, spiegelt meine Erfahrung stark wieder. Probleme die ich hatte beim Forester bei knapp 140.000 Kolbenfresser, weils die Versicherung übernommen hat, wurde der Motor ausgebaut, Block aufgebohrt, keine Ahnung auf welchen Hubraum, neu Kurbelwelle, die hatte es verzogen, Nockenwellen und Ventile waren noch ganz, neue Zylinder und Kette. Versicherungskosten waren irgendwo bei den 7000€, neuer Motor wäre noch teurer gekommen. Selbes habe ich Angst, könnte bei einem Legacy passieren, Schwachstelle sind eben die Kolbendichtungen und dass der Motor zu warm läuft.

So wird aus dem Legacy für 6500€, wenn ich die Querlenker und Stützen sowie Bremsen rechne ohne Motorcheck, wird der gebrauchte 2011er, recht teuer, wichtig wäre dann noch ein größerer Radiator und Pumpe mit höherem Durchsatz und die Arbeit würde wahrscheinlich an mir hängen bleiben, da beim Mechaniker man in meinem Breitengrad schnell mal 150€/h los ist.

Wenn ich Glück habe, finde ich ja einen, denn ich mir zuerst auf der Bühne ansehen kann.

Na ja, mein A6 hat binnen eines Jahres 10.000€ an Werkstattkosten verursacht. Ich habe das Auto ungelogen nie durch eine Waschanlage fahren müssen, so oft war er in einer Werkstatt. Bei meinem Opel ist ein Ventil gerissen, weil die Einspritzpumpe verreckt ist (Lopez-Effekt).

Der Legacy ist alles in allem das problemloseste Auto, was ich bisher hatte. Abgesehen vom Honda Jazz meiner Frau. Ich erinnere mich da an eine Statistik der zuverlässigsten Fahrzeuge ~2013. Platz 3 Subaru Legacy, Platz 2 Porsche 911, Platz 1 Honda Jazz. Check.

Das, was da so aufgetreten ist, ist Kleinkram. Alles lästig, aber unspektakulär.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 17:54

Zitat:

@3LiterAuto schrieb am 17. Februar 2019 um 17:06:28 Uhr:

Na ja, mein A6 hat binnen eines Jahres 10.000€ an Werkstattkosten verursacht. Ich habe das Auto ungelogen nie durch eine Waschanlage fahren müssen, so oft war er in einer Werkstatt. Bei meinem Opel ist ein Ventil gerissen, weil die Einspritzpumpe verreckt ist (Lopez-Effekt).

Der Legacy ist alles in allem das problemloseste Auto, was ich bisher hatte. Abgesehen vom Honda Jazz meiner Frau. Ich erinnere mich da an eine Statistik der zuverlässigsten Fahrzeuge ~2013. Platz 3 Subaru Legacy, Platz 2 Porsche 911, Platz 1 Honda Jazz. Check.

Das, was da so aufgetreten ist, ist Kleinkram. Alles lästig, aber unspektakulär.

Kaufen wird er sich sicher einen Legacy, ich hoffe für ihn, dass wir was gescheites finden, sonst werden es wieder lange Abende in der Halle für mich. Wie gesagt, zumindest neuen Radiator und Wasserpumpe wird sowieso eingebaut, muss nur schauen was so an Radiator noch rein passt. Sonst hoffen wir mal er läuft, so fröhlich wie deiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungswerte BM/BR Generation Legacy?