ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungsbericht: Raveland AXX !!

Erfahrungsbericht: Raveland AXX !!

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:39

Hi,

Habe mir 2 Ravelands AXX1010 besorgt (39€/stück) und in jeweils 18l + br-rohr 7x15cm verbaut.

Die Bässe laufen an einer Hifonics zeus VII (Danke Landwirt ;)) an 2x351 Watt rms @ 4Ohm.

Auto ist ein Golf 3, Front besteht aus dem exact v-comp. 6.2 pro an einer Ramses2

habe für die Bässe + Holz ca 100 Euro gezahlt, als ziemlich Low-Cost.

Obwohl die Bässe noch nicht vollständig eingespielt sind muss ich sagen: Einfach nur Krass!!

Trocken, präzise, sehr druckvoll, Pegelfest.

geht total auf den Magen bei bestimmten Liedern (lecker ;))

Leider fehtl es ihnen bei Tiefbasspasagen etw3as an Präzision, das fällt aber nicht weiter auf.

Also: Daumen Hoch!! Hätte ich nicht mal ansatzweise erwartet.

Gruß

Doc.

Ähnliche Themen
52 Antworten

also zu den AXX 1212 kann ich eins sagen wo die zum ersten mal im conrad drin waren so um 2000 rum war das habe ich die sehr oft für kumpels bestellt klar da war mein carhifi wissen auch noch nicht so groß habe ich die in ein GSI eingebaut 2 hinter die rückbank 2 (bitte nicht steinigen) auf die hutablage als endstufen haben wir die RTO´s mit je 700watt genommen das war halt das was man sich so leisten konnte und wir haben dafür vielleicht gerade mal 500DM ausgegeben der fährt die teile heute noch durch die gegend und haben ihn nie im stich gelassen

von daher kann man nicht meckern

ich bin zwar kein fan von reavland aber die AXXserie kann sich blicken lassen und braucht sich nicht verstecken trotz ihrem alte

Muss also nicht immer alles was gut ist auch teuer sein

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

...mich wundert nur das der landwirt hier von ner hifonics überzeugt is, wo er doch vor kurzer zeit noch hifonics für mist befunden hat

sers nickon

hallo nikki!

die alten sind sehr gut, ebenso die colli und die zeusi!

wobei die colli halt voll riesig is und viel strom braucht und heiss wird :-/ aber was rauskommt is ok.

wenn dann hab i einzelne hifonicsprodukte für schlecht befunden! nicht die marke komplett hihi!

mfg caraudiohans

Re: Erfahrungsbericht: Raveland AXX !!

 

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

Hi,

Habe mir 2 Ravelands AXX1010 besorgt (39€/stück) und in jeweils 18l + br-rohr 7x15cm verbaut.

...

Leider fehtl es ihnen bei Tiefbasspasagen etw3as an Präzision, das fällt aber nicht weiter auf.

...

Stimm die mal bissel tiefer ab, dann passiert da auch was. 40Hz Abstimmfrequenz macht da schon richtig viel her :D

Das 7cm rohr müsste dann halt so ca 30cm lang sein ... Wenn mans genau nimmt geht natürlich nochmals etwas Volumen ab, aber das geht schon okay.

Von JL gibts sogenannte Flexports, die wären die passen.

Gruß, Seb

p.s. Deine Abstimmung ist jetzt 55Hz und hat nen dicken Peak von ca 4dB bei 60-65Hz, eher wenig ideal.

Themenstarteram 8. September 2005 um 19:16

Hi,

Also die Zeus VII ist schon ne ziemlich geile Endstufe. Mich wundert nur, dass ich die an 4 Ohm fast Vollast betreibe und die Ravelands noch nicht mal voll auslenken :) Aber die können halt einiges ab.

Habe heute noch mal längere Zeit gehört. Ich muss wirklich sagen: Absoluter Wahnsinn, dass ist wirklich nicht übertrieben. Und das für knapp 100 Euro. Sau Pegelfest, Staubtrocken und schnell.

ich habe bisher noch nichtmal ansatzweise einen Bass in dem Preissegment gehört, der dem AXX Konkurieren könnte.

@A3

Ja habe die Ramses2 in Betrieb: Klingt sehr sauber, macht viel Pegel mit und paßt zu meinem Frontsystem hervorragend. Mußte allerdings per paraEQ bei 2khz etwas ansenken, dass liegt aber glaub ich an meinen ZickenHT (DN26)

Schönes Ding!

Gruß

Doc.

glaub die zeusi brauch viel eingangsspannung!

is ja oldschool!

dreh gain ma volle pulle auf!

und die axx ham dicke sicke machen aber net auslenkung bis die gespannt is, da is zu wenig antriebsstärke da. wär ja au zuviel verlangt für 40eier...

kannst die zeusi ja mal auf einen brücken, dann hat der >1kw und dann weisste wieviel auslenkung die machen können! dann is er sicher an der grenze. kannst ja au mal 2 ohm mono probiern, denk die macht das mit auf dauer, wenn ma net stundenlang vollgas hört.

mfg caraudiohans

2x axx1515

 

Hatte am anfang auch 2 axx bei mir im auto! am anfang über eine pyle millenium 1200W angeschlossen! sie waren da schon net schlecht später hab ich dann ein monoblock von concord genommen ( kp was für eine ) und bin mit den beiden auf knapp 158 db gekommen! :-) aslo für den preis hab ich bis jetzt auch nichts besseres bekommen!

Mfg Schwule_Giraffe

Re: 2x axx1515

 

Zitat:

Original geschrieben von Schwule_Giraffe

Hatte am anfang auch 2 axx bei mir im auto! am anfang über eine pyle millenium 1200W angeschlossen! sie waren da schon net schlecht später hab ich dann ein monoblock von concord genommen ( kp was für eine ) und bin mit den beiden auf knapp 158 db gekommen! :-) aslo für den preis hab ich bis jetzt auch nichts besseres bekommen!

Mfg Schwule_Giraffe

Nee is Klar......

 

158dB!!!!

Ich glaub du hast noch NIE in einem Auto gesessen welches auch nur 140dB drückt.

 

Bei über 150dB ist es schon "fast" Lebensgefährlich.

das wird vermutlich falsch gemessen worden sein! evtl auch noch über ein mikrofon! da kommt dann immer mehr heraus als wenn man mit nem drucksensor misst (was heutzutage ja standard und vorschrift bei db-drags ist)... ;)

am 9. September 2005 um 20:38

jetzt mal a ganz kurzes fragli von meiner seite:

ich habe mir auch den axx1010 besrogt weil mein sub ist

r i p 2005.

ich höre nur hip hop und r&b.

was meint ihr 20 L beass reflex

oder sollte ich ihn geschlossen spielen lassen?

angegeben ist er ja mit 20 lieter bassreflex

aber sein vas sind 21.8 L

was denn nun von beidem?

danke b-o

(wollte nicht extra nen neuen thread auf machen)

vas ist nicht unbedingt das benötigte gehäusevolumen! verlass dich entweder auf die angaben oder errechne dir dein volumen mit nem entsprechenden programm! evtl findest ja auch jmd der dir helfen kann dabei...

mfg.

am 9. September 2005 um 22:34

ich habe mir das gehäuse mit nem prog ausgerechnet und er sagt mir 12 liter

in der anleitung stehen 20L

und doctor devil hat 18 liter verbaut..

b-o

Themenstarteram 9. September 2005 um 22:40

Also ein Member vom anderen hifi-Forum hat ganz offiziell 149,xx db mit 2 AXX 1515 gedrückt, mehr ist da nicht drin, deshalb 159db sind wohl falsch gemessen.

Also ich habe mit den 18l keine Beschwerden, Strömungsgeräusche kommen auch nicht auf.

Bei viel Pegel gehen den axx 1010 bei Hip Hop allerdings etwas die Puste aus, der mag lieber andere Musikrichtungen ;)

@Landwirt die Zeus macht aber meines Erachtens keine 2Ohm Brücke mit, ich wills bei dem guten Teil nicht drauf ankommen lassen.

Außerdem reichen die gut 2x350 Watt auch völlig aus, selbst für recht kranke Pegelorgien :D

Gruß

Doc.

p.s. Meine 18l sind aber auch Netto, die Subs sind verkehrtrum eingebaut. Kannst ja mal 20l bauen mit 6x15cm br-Rohr, so ist der Gehäusevorschlag von Raveland selbst

Zitat:

Original geschrieben von doctorevil

Also ein Member vom anderen hifi-Forum hat ganz offiziell 149,xx db mit 2 AXX 1515 gedrückt, mehr ist da nicht drin,

Hehe ich weiss wer, hihi :D

 

2: "149,xx db mit 2 AXX 1515 gedrückt, mehr ist da nicht drin, "

Du bist Lustisch, wer braucht denn da noch mehr?? :-)

Themenstarteram 9. September 2005 um 22:53

ok du hast recht, zum Musikhören reicht es :D

wer so laut musik hört MUSS definitiv taub sein, wenn nicht, dann ist er's hinterher! soviel druck kann ja schon andere körperliche schäden hervorrufen, nicht nur kaputte ohren... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Erfahrungsbericht: Raveland AXX !!