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Erfahrungsbericht Porsche Turbo Cabriolet PDK - Autobahn

Porsche
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:20

Ich möchte euch, liebe Porschegemeinde Erfahrungen die ich heute als Beifahrer über das aktuelle Turbo Cabriolet PDK sammeln konnte erzählen.

 

Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und ich hatte noch nie die Gelegenheit in etwas Vergleichbaren mitzufahren, bisher war es ein Traum der aus Zahlen und Fakten bestand; für mich nicht vorstellbar.

Einem Bekannten, als "StephanKrueger" in dem Forum bekannt gehört dieses Spielzeug.

Kurz an der örtlichen Stadtsparkasse abgeholt, ging es über die Zufahrtsstraße rauf auf die Autobahn. Ein unglaubliches Gefühl, in einem diesem weißem, flachem Porsche Turbo Cabriolet zu sitzen, allein das schon der schlichte Wahnsinn. Bilder findet ihr in diesem Thread. Der Innenraum mit Cocoa Leder wirkt sehr hochwertig, der ganze Innenraum ist toll und es fährt sich wie in einem Maßanzug.

An der Auffahrspur unglaublicher Druck, der Körper spannt an, blitzschnell von 80 auf 160 innerhalb weniger Sekunden. Trotz des dichten Verkehrs ergaben sich einige unglaubliche Verkehrsmanöver: Links auf die Spur, dann überholt, eingeschert auf die Mittlere und rechts überholt. Vollgas. Binnen weniger Sekunden zeigt der Tacho 230.

Kurze Zwischenspurts von 120 auf 270 geschehen so schnell, und so vehement, dass man es eigentlich wieder nur in Zahlen fassen kann um es zu beschreiben, wahnwitzig packen die Bremsen zu, es scheint als müsste der auf die linke Spur gezogene BMW 530d erst noch justiert werden um am Transporter vorbei zu kommen.

Bei normaler Fahrweise um die 160 wird einem als Beifahrer ein toller Komfort geboten. Die ganzen 40km Autobahn wurden offen zurückgelegt, von mehr als einer leichten Brise in den Haaren kann nicht die Rede sein, selbst nicht bei weit über 200.

Für Leute wie mich, die bisher nur die Gelegenheit hatten sich in Regionen um die 300PS zu bewegen, denen sei gesagt, - es ist schlicht und ergreifend unvorstellbar wie sehr dieser Motor in Verbindung mit dem PDK anschiebt.

Tritt man das Gaspedal durch wird der ganze Körper von einem Druck gefasst der schier kein Ende mehr finden will. Der Sound der diese ganze Kulisse begleitet ist unglaublich, - einfach der Wahnsinn.

Dieses Auto bedeutet pure Überlegenheit in jeder Situation, man ist fahrdynamisch so gestaffelt, dass man sich nicht mehr fragen muss " Kann ich überholen? Will ich überholen?"

Wie das Fazit ausfällt kann sich wohl jeder denken der bis hier gelesen hat, - für mich ein Traum, den ich mir so schnell wie möglich erfüllen möchte ;) Bis dahin werde ich jede Gelegenheit nutzen um wieder in so einem Auto mitfahren zu können.

Es sei ausdrücklich angemerkt, dass dieser Bericht lediglich meine subjektive Einschätzung zu dem Auto schildert.

Beste Antwort im Thema

Um den ganzen Spekulationen mal Einhalt zu gebieten, melde ich mich auch einmal zu Wort.

Vorab @Peuterey

Schön, dass dir die Mitfahrt gefallen hat.

Man liest deine Freude geradezu heraus und persönlich machst du mir ebenfalls einen positiv verstrahlten Eindruck - in deinem Alter war ich ähnlich autoverrückt und bin es auch noch heute:D

Kurz zum Thema:

Wir haben uns gestern zufällig im Forum kennengelernt. Da er keine 5 Minuten entfernt von meiner Firma wohnt und ich die Zeit hatte, habe ich spontan eine Mitfahrt angeboten - welche dann auch kurz darauf statt fand.

Das man einem ähnlich autobegeistertem auf so einer Fahrt dann mal ansatzweise die Leistungsfähigkeit eines solchen Autos zeigt, versteht sich wohl von selbst.

Die angesprochenen "unglaublichen Fahrmanöver" bezogen sich wohl eher auf den enormen Schub beim Überholen und dem kurzen Hochbeschleunigen auf 270 bei freigegebener 3-spuriger Autobahn. Wer die A555 bei Köln kennt, weiss wovon ich spreche.

Als verantwortungsloser Fahrer hätte man auf den freien Teilstücken locker die 300 knacken können, dieses wäre jedoch ohne Gefährdung nicht möglich gewesen, soviel dazu.

Es ist nicht mein erster und auch nicht mein letzter Turbo, ich weiss um die Verantwortung und fahre im normalen Straßenverkehr auch dementsprechend, Gelassenheit durch Leistung ist das Motto.

Mal jemandem eine Freude mit einer Mitfahrt zu machen und dann mal aufs Gas zu treten empfinde ich als völlig in Ordnung.

Der einzige Vorwurf den man gelten lassen kann aber nicht muss ist der 130 Schleicher auf der linken Spur, der entweder gepennt hat oder eben nicht rüberfahren wollte. Habe ihm ausreichend Zeit gelassen, dann kurz die Lichthupe betätigt und dann eben rechts vorbei, was solls...;)

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86 Antworten
am 15. Juni 2011 um 17:26

Schöner Bericht, man kann sich sehr gut in deine Situation reindenken :).

Ich war ähnlich alt wie du, als ich einen X-Bow fahren durfte - für mich auch die Erfüllung eines Traumes, kann dir also sehr gut nachempfinden. Bericht hiezu übrigens in meinem Blog (Link Sig).

am 16. Juni 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von peuterey

Trotz des dichten Verkehrs ergaben sich einige unglaubliche Verkehrsmanöver: Links auf die Spur, dann überholt, eingeschert auf die Mittlere und rechts überholt. Vollgas. Binnen weniger Sekunden zeigt der Tacho 230.

Kurze Zwischenspurts von 120 auf 270 geschehen so schnel

Sorry, wer bei dichtem Verkehr "unglaubliche Verkehrsmanöver" hinlegt und mit 270 über die Bahn rast sollte erstmal sein Hirn einschalten oder sich sowas für den Sonntagmorgen vornehmen.

Gruß

Martin

Ich wusste dass es nicht lang dauert bis irgendein dahergelaufener Oberlehrer sein Senf zu diesem schönen aus dem Herzen geschriebenen Erlebnis abgeben muss.....

Es soll auch noch Menschen geben die sich mit anderen Mitfreuen können.....die werden aber immer weniger weil ihnen diese schöne Eigenschaft abhanden gekommen ist.....Traurig aber wahr.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von Natas

Zitat:

Original geschrieben von peuterey

Trotz des dichten Verkehrs ergaben sich einige unglaubliche Verkehrsmanöver: Links auf die Spur, dann überholt, eingeschert auf die Mittlere und rechts überholt. Vollgas. Binnen weniger Sekunden zeigt der Tacho 230.

Kurze Zwischenspurts von 120 auf 270 geschehen so schnel

Sorry, wer bei dichtem Verkehr "unglaubliche Verkehrsmanöver" hinlegt und mit 270 über die Bahn rast sollte erstmal sein Hirn einschalten oder sich sowas für den Sonntagmorgen vornehmen.

Gruß

Martin

Das sehe ich auch so:

Links auf die Spur, dann überholt, eingeschert auf die Mittlere und rechts überholt

Fahrspass, Kraftentfaltung und Emotionen mit so einem Geschoss zu geniessen ist das eine, aber so wie oben beschrieben riskante Fahrmanöver (inklusive Deiner Gefährdung und die der anderen Verkehrsteilnehmer) zu wagen macht auf mich den Eindruck dass der Fahrer Dir mal zeigen wollte was für ein toller Hecht er ist....für mich unverständlich.

Wenn ich heizen will, dann geh ich auf die Rennstrecke....oder wie Martin beschrieben morgens um 05:00 Uhr auf die AB.

meinen neid haste und an die verkehrslehrer hier- bleibt dem fred fern... euer gesülze nervt:(

fahrt selber so ein auto und ihr werdet auch die stvo im sekundentakt aushebeln;)

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von Natas

 

Sorry, wer bei dichtem Verkehr "unglaubliche Verkehrsmanöver" hinlegt und mit 270 über die Bahn rast sollte erstmal sein Hirn einschalten oder sich sowas für den Sonntagmorgen vornehmen.

Gruß

Martin

Das sehe ich auch so:

Links auf die Spur, dann überholt, eingeschert auf die Mittlere und rechts überholt

Fahrspass, Kraftentfaltung und Emotionen mit so einem Geschoss zu geniessen ist das eine, aber so wie oben beschrieben riskante Fahrmanöver (inklusive Deiner Gefährdung und die der anderen Verkehrsteilnehmer) zu wagen macht auf mich den Eindruck dass der Fahrer Dir mal zeigen wollte was für ein toller Hecht er ist....für mich unverständlich.

Wenn ich heizen will, dann geh ich auf die Rennstrecke....oder wie Martin beschrieben morgens um 05:00 Uhr auf die AB.

Von Zicke-Zacke kann nicht die Rede sein, die mittlere Spur ist eher 500m nach Vorne weg frei und trotzdem beharrte der Fahrer des vorweg fahrenden PKW partout darauf links mit 130 zu gleiten. Jeder kennt das.

Die beschriebenen 270 haben sich auf einem kurzem relativ freien Teilstück ergeben, bis grundlos wieder jemand einscherte.

Ich möchte außer Frage stellen, dass die Fahrweise risikobehaftet ist, trotzdem sind hohe Geschwindigkeiten auch bei Nacht um 05.00 nicht ungefährlich, wenn auch die Wahrscheinlichkeit geringer ist - es kann theoretisch ja immer was passieren.

Trotzdem, ein absolut geiles Fahrerlebnis, was ich sofort in der Form wiederholen würde.

Zitat:

Original geschrieben von peuterey

Trotzdem, ein absolut geiles Fahrerlebnis, was ich sofort in der Form wiederholen würde.

Ich gönne Dir diese Vergnügen und habe auch das Gefühl dass der Bericht aus dem Bauch heraus geschrieben ist. Ansonsten kann ich hier, auf der Autobahn und auch sonst in meinem ganzen Leben auf Oberlehrer verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von peuterey

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

 

Das sehe ich auch so:

Links auf die Spur, dann überholt, eingeschert auf die Mittlere und rechts überholt

Fahrspass, Kraftentfaltung und Emotionen mit so einem Geschoss zu geniessen ist das eine, aber so wie oben beschrieben riskante Fahrmanöver (inklusive Deiner Gefährdung und die der anderen Verkehrsteilnehmer) zu wagen macht auf mich den Eindruck dass der Fahrer Dir mal zeigen wollte was für ein toller Hecht er ist....für mich unverständlich.

Wenn ich heizen will, dann geh ich auf die Rennstrecke....oder wie Martin beschrieben morgens um 05:00 Uhr auf die AB.

Von Zicke-Zacke kann nicht die Rede sein, die mittlere Spur ist eher 500m nach Vorne weg frei und trotzdem beharrte der Fahrer des vorweg fahrenden PKW partout darauf links mit 130 zu gleiten. Jeder kennt das.

So liest es sich aber wie von Dir oben geschrieben. Und wenn der andere Fahrer mit 130 dahingleitet erlaubt Dir die StVO sogar den Einsatz der Lichthupe, um einen Überholvorgang anzukündigen ;)

Die beschriebenen 270 haben sich auf einem kurzem relativ freien Teilstück ergeben, bis grundlos wieder jemand einscherte.

Ich möchte außer Frage stellen, dass die Fahrweise risikobehaftet ist, trotzdem sind hohe Geschwindigkeiten auch bei Nacht um 05.00 nicht ungefährlich, wenn auch die Wahrscheinlichkeit geringer ist - es kann theoretisch ja immer was passieren.

Trotzdem, ein absolut geiles Fahrerlebnis, was ich sofort in der Form wiederholen würde.

Das mag ja sein, aber ich bin gespannt wie Dein Bericht ausgefallen wäre, wenn ein anderer Fahrer eure Geschwindigkeit unterschätzt hätte. Das Ergebnis wäre (rein spekulativ) ein geschrotteter Turbo und Du selbst irgendwo auf der Intensivstation....hättest Du dann auch gesagt:"Hey, vielen Dank für den Trip!" ?? Wie Du selbst schon sagst, es kann immer was passieren ;)

@christie123: Um die StVO im Sekundentakt auszuhebeln brauchst Du keinen Turbo ;)

am 16. Juni 2011 um 9:11

Schön, dass Du Spaß dran hattest.

Dennoch, da ich mit der gleichen Kiste unterwegs bin (nur mit Dach & Schalter) sei's mir erlaubt:

Verantwortungsgefühl für sich selbst/Mitfahrer/andere Verkehrsteilnehmer = "Oberlehrertum" ?!?

Nur mal so als Denkanstoß.

Gruss

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 9:18

Zitat:

(brave dave) So liest es sich aber wie von Dir oben geschrieben. Und wenn der andere Fahrer mit 130 dahingleitet erlaubt Dir die StVO sogar den Einsatz der Lichthupe, um einen Überholvorgang anzukündigen ;)

Es von mir exakt so beschrieben wie es sich auch ereignet hat, leider in einer abgekürzten Form das es einen anderen, wohl falschen, Eindruck suggeriert, deshalb erläuterte ich ja auch alle Begebenheiten.

Ich kann mir gut vorstellen das die Lichthupe benutzt wurde.

Zitat:

(brave dave) Das mag ja sein, aber ich bin gespannt wie Dein Bericht ausgefallen wäre, wenn ein anderer Fahrer eure Geschwindigkeit unterschätzt hätte. Das Ergebnis wäre (rein spekulativ) ein geschrotteter Turbo und Du selbst irgendwo auf der Intensivstation....hättest Du dann auch gesagt:"Hey, vielen Dank für den Trip!" ?? Wie Du selbst schon sagst, es kann immer was passieren ;)

Mit Sicherheit nicht so, ist doch klar, aber du kannst dir sicherlich vorstellen, dass man als junger Mensch mit Verstand weiß worauf man sich einlässt, wenn diese Tour eigens zur Demonstration der Fahrleistungen abgemacht wurde.

 

 

am 16. Juni 2011 um 9:25

Sehr schöner Bericht, geiles Auto und ein Porsche Enthusiast mehr :p

...wer von Euch Ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... - dies nur so als Denkanstoß...

Gruss Werner

Zitat:

Original geschrieben von christi123

 

fahrt selber so ein auto und ihr werdet auch die stvo im sekundentakt aushebeln;)

Ich fahre selber "so" ein Auto...die Leistungsentfaltung ist ähnlich und die Endgeschwindigkeit liegt sogar höher. Aber gerade deshalb bin ich mir bewusst, was ich unterm Ar... habe und halte mich an die Vorschriften.

Gerade das macht ja den Reiz eines solchen Fahrzeuges aus: man kann problemlos hinter einem langsameren Verkehrsteilnehmer (ab)warten, bis dieser die Spur frei macht, da man dank des Leistungsüberschusses schnell wieder auf "Reisegeschwindigkeit" ist.

Um den ganzen Spekulationen mal Einhalt zu gebieten, melde ich mich auch einmal zu Wort.

Vorab @Peuterey

Schön, dass dir die Mitfahrt gefallen hat.

Man liest deine Freude geradezu heraus und persönlich machst du mir ebenfalls einen positiv verstrahlten Eindruck - in deinem Alter war ich ähnlich autoverrückt und bin es auch noch heute:D

Kurz zum Thema:

Wir haben uns gestern zufällig im Forum kennengelernt. Da er keine 5 Minuten entfernt von meiner Firma wohnt und ich die Zeit hatte, habe ich spontan eine Mitfahrt angeboten - welche dann auch kurz darauf statt fand.

Das man einem ähnlich autobegeistertem auf so einer Fahrt dann mal ansatzweise die Leistungsfähigkeit eines solchen Autos zeigt, versteht sich wohl von selbst.

Die angesprochenen "unglaublichen Fahrmanöver" bezogen sich wohl eher auf den enormen Schub beim Überholen und dem kurzen Hochbeschleunigen auf 270 bei freigegebener 3-spuriger Autobahn. Wer die A555 bei Köln kennt, weiss wovon ich spreche.

Als verantwortungsloser Fahrer hätte man auf den freien Teilstücken locker die 300 knacken können, dieses wäre jedoch ohne Gefährdung nicht möglich gewesen, soviel dazu.

Es ist nicht mein erster und auch nicht mein letzter Turbo, ich weiss um die Verantwortung und fahre im normalen Straßenverkehr auch dementsprechend, Gelassenheit durch Leistung ist das Motto.

Mal jemandem eine Freude mit einer Mitfahrt zu machen und dann mal aufs Gas zu treten empfinde ich als völlig in Ordnung.

Der einzige Vorwurf den man gelten lassen kann aber nicht muss ist der 130 Schleicher auf der linken Spur, der entweder gepennt hat oder eben nicht rüberfahren wollte. Habe ihm ausreichend Zeit gelassen, dann kurz die Lichthupe betätigt und dann eben rechts vorbei, was solls...;)

Zitat:

Original geschrieben von StephanKrueger

und dann eben rechts vorbei, was solls...;)

Danke....muss ich auch ständig machen....aber warte ab...auch hierzu wird sich wieder ein Oberlehrer finden....

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