ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsbericht nach 100.000 Km im A4

Erfahrungsbericht nach 100.000 Km im A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 19:47

Hier kommt nun mein Erfahrungsbericht, nachdem ich meinen persönlichen 100.000 Km Langzeittest runter habe. Modell A4 B8 mit 88 KW 6 Gang-manuelle Schaltung

1. Am Anfang war ich sehr unzufrieden mit dem Auto, aber noch mehr mit der Werkstatt wegen Vibrationen bei ca. 70 Km/h und mehrfach aufleuchtender Motorsteuerungsleuchte bei Volllast. Nach langem hin und her wurde bei knapp 30.000 km (1 Jahr alt) das Getriebe mit Kupplung und Zweimassenschwungrad auf Garantie getauscht. Es sind mir keine Kosten entstanden, jedoch 7 Werkstatt Aufenthalte. Die Leuchte bleibt seit der ersten Inspektion auch aus (Softwareupdate beim Service).

folgende Kosten hatte ich bisher seit Erstzulassung 12/2008

2010 Longlife Service bei 30221 km 253,18 EUR

2011 HU und neue Wischer 153,33 EUR

2012 Longlife Service bei 57158 km 314,79 EUR

2013 1 Satz Sommerreifen 225/50 17 Michelin 780,00 EUR

2013 1 Satz Winterreifen 225/55 16 Bridgestone 540,00 EUR

2014 Longlife Service bei 86294 km 268,96 EUR

2014 HU 61,00 EUR

Durchschnittsverbrauch:

Sommer ca. 5,8 Liter/100 Km

Winter ca. 6,3 Liter/100 Km

Fahrprofil:

gemäßigtes Tempo 75 über Land, Rest Autobahn/Stadt

Ich habe nun letzte Woche die 100.000 voll gemacht und heute die Winterräder aufgezogen.

Ich bin sehr überrascht, dass die Bremsen immer noch ca. 35% Stärke aufweisen und die Scheiben auf jeden Fall auch noch bis zum TÜV 2015 halten. Das hatte ich bisher noch nie. 125.000 km mit einem Bremsensatz ! Das Fahrwerk ist immer noch wie neu (kein Vergleich zu meinem alten B5, bei dem alle 60.000 km die Aufhängungen ausgeschlagen waren. Das Fahrzeug läuft immer noch wie am ersten Tag.

Mein Fazit. Mein bestes Auto, was ich bisher hatte. Nicht mal eine neue Glühbirne musste rein.

Einziges Manko: Der Uni-lack ist wirklich eine Zumutung. Bereits nach wenigen Fahrzeugwäschen hatte der Lack viele kleine Kratzer (trotz vorheriger Vorwäsche) und bei Steinschlägen platzt der Lack auch sehr schnell ab. Empfehlung geh hier klar zum Metalliclack.

Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 19:47

Hier kommt nun mein Erfahrungsbericht, nachdem ich meinen persönlichen 100.000 Km Langzeittest runter habe. Modell A4 B8 mit 88 KW 6 Gang-manuelle Schaltung

1. Am Anfang war ich sehr unzufrieden mit dem Auto, aber noch mehr mit der Werkstatt wegen Vibrationen bei ca. 70 Km/h und mehrfach aufleuchtender Motorsteuerungsleuchte bei Volllast. Nach langem hin und her wurde bei knapp 30.000 km (1 Jahr alt) das Getriebe mit Kupplung und Zweimassenschwungrad auf Garantie getauscht. Es sind mir keine Kosten entstanden, jedoch 7 Werkstatt Aufenthalte. Die Leuchte bleibt seit der ersten Inspektion auch aus (Softwareupdate beim Service).

folgende Kosten hatte ich bisher seit Erstzulassung 12/2008

2010 Longlife Service bei 30221 km 253,18 EUR

2011 HU und neue Wischer 153,33 EUR

2012 Longlife Service bei 57158 km 314,79 EUR

2013 1 Satz Sommerreifen 225/50 17 Michelin 780,00 EUR

2013 1 Satz Winterreifen 225/55 16 Bridgestone 540,00 EUR

2014 Longlife Service bei 86294 km 268,96 EUR

2014 HU 61,00 EUR

Durchschnittsverbrauch:

Sommer ca. 5,8 Liter/100 Km

Winter ca. 6,3 Liter/100 Km

Fahrprofil:

gemäßigtes Tempo 75 über Land, Rest Autobahn/Stadt

Ich habe nun letzte Woche die 100.000 voll gemacht und heute die Winterräder aufgezogen.

Ich bin sehr überrascht, dass die Bremsen immer noch ca. 35% Stärke aufweisen und die Scheiben auf jeden Fall auch noch bis zum TÜV 2015 halten. Das hatte ich bisher noch nie. 125.000 km mit einem Bremsensatz ! Das Fahrwerk ist immer noch wie neu (kein Vergleich zu meinem alten B5, bei dem alle 60.000 km die Aufhängungen ausgeschlagen waren. Das Fahrzeug läuft immer noch wie am ersten Tag.

Mein Fazit. Mein bestes Auto, was ich bisher hatte. Nicht mal eine neue Glühbirne musste rein.

Einziges Manko: Der Uni-lack ist wirklich eine Zumutung. Bereits nach wenigen Fahrzeugwäschen hatte der Lack viele kleine Kratzer (trotz vorheriger Vorwäsche) und bei Steinschlägen platzt der Lack auch sehr schnell ab. Empfehlung geh hier klar zum Metalliclack.

Ich kann das Fahrzeug nur empfehlen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zum Thema Rost gibt es schon einige Beiträge hier im Forum. Bei meinem war es auch und wurde 100% von Audi übernommen...

Audi a4 b8 2.0 TDIe 100 kw

ERZ: 5-5-2010

Habe 103.000 km drauf kein Öl Verbrauch minimal muss nie nachfüllen

Verbrauch mit Tempomat 120 kmh 4,5 Liter

letzte Woche Saugrohrklappe gewechselt sonst sehr zufrieden

könnte zwar die Dichtungen wechseln und reinigen aber habe mich für eine neue entschieden bei Audi

Top Auto ohne Probleme 1+ für Audi

Na gut, da meiner ja nun bald auch die 100000km drauf hat gebe ich meinen Senf auch mal dazu (2.0TDi 170PS CAHA MJ09):

Motorseitig kann ich nicht klagen, der Verbrauch könnte zwar etwas geringer sein, ist aber noch ok (6,8l/100km), Ölverbrauch ca. 0,5l auf 15000km.

- Softwareupdate wegen Vorglühproblem

- Differnezdrucksensor erneuert

Störender waren da schon eher die anderen Krankheiten, die hier im Forum auch nicht unbekannt sind:

- 1. und 2. Gang schlecht einlegbar ->neue Synchronringe,

- neues Ausrücklager, neuer Kupplungsgeberzylinder,

- neues Parkbremsteuergerät

- 2 Traggelenke erneuert,

- 2 Radlager erneuert,

- rechte Spurstange im inneren Gelenk verrostet, dadurch Knarzgeräusche,

- LED-Rückleuchten: LED-Ausfall,

- Rost an Heckklappe und Tür,

- Rattern der Lenkung bei langsamer Fahrt/Rangieren -> neuer Dehnschlauch,

- neue Türschlösser Fahrerseite und hinten rechts,

- Stellelement Tankklappe erneuert,

- schlechte Sitzheizungsleistung durch SW-Update behoben,

und jetzt auch leider wieder Geräusche, die an ein Radlager erinnern, aber nicht immer da (meistens wenn Auto kalt, draußen stand und man rechts in eine Kurve fährt) -> Vermutung Flanschwellenlager

Die Kosten der Reparaturen wurden zwar von Audi bzw. der Garantieversicherung übernommen aber es bedeutete immer ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt :(

Zitat:

@Audilope schrieb am 6. Oktober 2014 um 18:45:20 Uhr:

Jupp! Rekord! 135.600 km! Noch keine Reparatur, nur normale Durchsichten. Bremsen immer noch original, über 40 Prozent! Sowas hatte ich noch nie! Einzig er frisst Reifen! Fahre Dunlop, brauche alle 45.000 neue. Früher habe ich die 90.000 km gefahren. Der Motor ist ein Sahnestück, der 2.0 TDI ist wohl jetzt erst eingefahren. Brauchte bis 100.000 km sensationelle 200ml Öl auf 10.000 km, jetzt braucht er nichts mehr! Vorderachse immer noch ok, kein Schlagen oder Vibrieren. Wartungstechnisch ein ausergewöhnliches Auto! Deckt sich mit Deinen Beobachtungen.

Schon mal drüber nachgedacht Spur Einstellung

damit dein Audi die reifen nicht so schnell abnutzen tut

Meiner hat in den 80tkm auch noch nie nach Öl verlangt. War aber bei den meisten anderen Autos auch so. Vernünftige Behandlung, nicht zu fordernde Fahrweise halt.

Beim Verbrauch kann ich mich spuerer anschließen: Mit im Schnitt 6,3l rum noch OK, aber nicht gerade umwerfend (CJCA 143PS FL und sparsame Fahrweise).

Negativ:

-Elektromech. Lenkung (die bekannte Geschichte hier)

-Etwas Getriebesingen trotz ATM (auch hier im Forum zu finden)

-Ambition-Fahrwerk etwas steifbeinig

- Klimaablaufschlauch verursachte Überschwemmung im Innenraum

-Manchmal kommt der Frontantrieb an seine Grenzen

Positiv:

-Fahrleistungen ganz OK für 143PS

-Kultivierter Motorlauf, gut gedämmt

-Bequemes Reiseauto

-Nett gemachter Innenraum

-Bis auf o.g. "Schönheitsfehler" zuverlässig

-Bremsen noch orig., werden wohl locker >100tkm halten

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:25:49 Uhr:

 

und jetzt auch leider wieder Geräusche, die an ein Radlager erinnern, aber nicht immer da (meistens wenn Auto kalt, draußen stand und man rechts in eine Kurve fährt) -> Vermutung Flanschwellenlager

Hab das gleiche Problem (90.000 km). Im kalten Zustand knarzende, mahlende Geräusche von vorne links bei Rechtskurven oder beim Anfahren Volleinschlag Lenkrad rechts. Nach kurzer Fahrt bzw. bei den sind die Geräusche weg...

Hat jemnad dieses Problem auch bzw. schon behoben?

War es das besagte Flanschwellenlager?

Zitat:

@TePee schrieb am 13. Oktober 2014 um 23:25:02 Uhr:

Meiner hat in den 80tkm auch noch nie nach Öl verlangt. War aber bei den meisten anderen Autos auch so. Vernünftige Behandlung, nicht zu fordernde Fahrweise halt.

Beim Verbrauch kann ich mich spuerer anschließen: Mit im Schnitt 6,3l rum noch OK, aber nicht gerade umwerfend (CJCA 143PS FL und sparsame Fahrweise).

Negativ:

-Elektromech. Lenkung (die bekannte Geschichte hier)

-Etwas Getriebesingen trotz ATM (auch hier im Forum zu finden)

-Ambition-Fahrwerk etwas steifbeinig

- Klimaablaufschlauch verursachte Überschwemmung im Innenraum

-Manchmal kommt der Frontantrieb an seine Grenzen

Positiv:

-Fahrleistungen ganz OK für 143PS

-Kultivierter Motorlauf, gut gedämmt

-Bequemes Reiseauto

-Nett gemachter Innenraum

-Bis auf o.g. "Schönheitsfehler" zuverlässig

-Bremsen noch orig., werden wohl locker >100tkm halten

Danke für Eure Berichte. Diese helfen mir als zukünftigen Audi-Fahrer sehr. Zu den o.g. Problemen: bestehen auch bei den MJ14 noch? Meiner wird eine EZ 06-09/2014 haben (kaufe den als JW im April/Mai).

EZ 12/09. Tüv heute ohne Probleme.

1 mal Radlager bei 70 000 vorne Rechts ( Komplett auf Kulanz)

Sonst fängt gerade die Tankklappe an nicht mehr zu verschliessen, aber dafür gibt es ja genug Anleitungen.

Sonst Pflichte ich Kommentar 1# zu

Nach fast 2,5 Jahren stehen nun schon 100.000km auf der Uhr und daher wollte ich einmal kurz meine Erfahrungen teilen. Ich werde mich kurz fassen und keinen langen blabla-Text schreiben :)

Kurz noch einmal Infos zum Wagen:

2012er A4 Avant Ambition mit 3.0TFSI (gleicher Motor wie im S4, nur 272PS) und quattro

Fahrwerk:

- S-Line Sportfahrwerk (-20mm) wurde mit der Zeit (bis ca. 40.000km) etwas härter und senkte sich noch etwas ab

- alles noch gut in Schuss, Geräusche auf unebener Straße haben nur leicht zugenommen

Interieur:

- kein Quitschen, kein Klappern

- keine Abnutzungsstellen, alles top

Motor:

- Langzeitverbrauch pendelt sich immer zwischen ca. 14,3L und 14,7L/100km ein

- Ölverbrauch: 1L pro 10.000km

- Dauer-Problem: schon 6 ausgewechselte Zündspulen, gerade letzte Woche ist schon wieder kurz ein Zylinder ausgegangen

- einmaliges Problem: bei ca. 35.000km defektes Bypass-Ventil am Kompressor

Abgasanlage:

- alles OK, nach wie vor sehr frommer Sound

- Sound wird mit der Zeit nur minimal kerniger

Lenkung:

- hatte das "Sägezahnproblem", nach 3 Softwareupdates nicht mehr vorhanden

Bremsen:

- größtes Manko an diesem Auto: Bremsanlage (Baugleich S4) unterdimensioniert für Leistung und Gewicht

- ca. alle 20.000km neue Scheiben, fahre jetzt den fünften Satz (Bild einer Scheibe habe ich angehängt)

Getriebe/Kupplung:

- Spiel nimmt langsam zu, sonst aber wirklich gutes Getriebe und Doppelkupplung

- Problem: defekter Sensor im Getriebe führte zu Totalausfall bei ca. 40.000km (Material: 100€, Reparatur: fast 4.000€ (Garantie))

 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

2013-10-21-09-02-55
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 9:17

Nach erneutem TÜV ohne Beanstandungen bin ich mittlerweile von der Langzeitqualität des Autos restlos begeistert.

EZ 12/08 135.000 Km

Reparaturen bis dato = 0

Innenraum kaum Abnutzung

Spritverbrauch ca. 6 Liter Diesel

hoffentlich macht das anstehende Software Update die Freude nicht zunichte.

Aber bei 135.000 immer noch die ersten Beläge vorn und hinten sind schon ein Wort.

Heute endet eine fast problemlose Zeit mit meinem A4 Avant S -Line 3.0TDI HS.

Außer dem Service wurde in den 3 Jahren und 145tkm nur das Lenkgetriebe auf Garantie u d die Steuerkette getauscht. Letztere hatte ich mit 90tkm reklamiert und es hat fast 1 Jahr bis zur Reparatur gedauert.

Insgesamt war ich vom Produkt sehr begeistert. Weniger erfreulich war die Qualität von Audi Service in meinem Fall.

Mir hat das Fahrzeug extrem gut gefallen, da es sich durch das aktive Fahrwerk komfortabel und verdammt schnell bewegen lies. Die breiten 255er waren dafür optimal. Toll war auch der unaufdringliche und feine Motorsound.

Genau das wird mir bei meinem Neuen fehlen...

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:48

Nach nun 160.000 km die erste große Rechnung .... Bremsen vorne und hinten komplett mit Scheiben und Belägen und Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsen gereinigt etc. 996,66 Euro beim FOH. Gleich noch das Schummel-Update draufbekommen ..... läuft genau wie vorher. Kein Rost, keine Macken .... nur Vorderreifen frisst er immer noch viel.

Habe jetzt auch 100000 km runter.

Auto ist gefühlt wie neu!

Das Kurvenlicht des rechten Scheinwerfers war der einzige Defekt, der bisher auftrat.

Hätte Audi auf mehrmaliges "Nerven" nicht 50 % Kulanz für das Material gewährt wäre die Reparatur mit 1200 Euro zu Buche geschlagen...

Naja ...... die Bremsen sind gefühlt einfach zu oft runter.

Ansonsten "klopf auf Holz" super Auto, läuft läuft läuft..

Musste der komplette Scheinwerfer getauscht werden?

Ja leider, es führt kein Weg daran vorbei. Auch Audi sagte, dass es wohl nicht "reparabel" sei, obwohl nur irgend etwas kleines abgebrochen war ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsbericht nach 100.000 Km im A4