ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungsbericht E 500 BiTurbo (auch im Vergleich zum Sauger) + Tachovideos

Erfahrungsbericht E 500 BiTurbo (auch im Vergleich zum Sauger) + Tachovideos

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:54

Nachdem hier im Forum noch ausführliche Erfahrungsberichte zum V8 BiTurbo in der kleinen Ausbaustufe fehlen, habe ich mich entschlossen meine Erfahrungen und Eindrücke in diesem Thread zu beschreiben.

A. Die Fahrzeuge

Zum Hintergrund. Bislang fuhr ich einen S 211.272 "E 500T". Der Wagen hat:

  • M 273 E 55: 5.5 V8 mit 387 PS bei 6000/min und 530Nm von 2.800-4.800/min
  • Kombiheck ;)
  • Sportpaket (inkl. der Sportpaket Abgasanlage)
  • Modifikationen: Sportpaket Luftfilterkasten[1]
  • Tachovideo: http://youtu.be/srCBnqz18mk

Diesem Wagen hat sich ein W 212.091 "E 500 4matic" hinzugesellt:

  • M 278 DE 46 AL red.: 4.7 V8 mit 408PS bei 5.000-5.750/min und 600Nm von 1.600-4.750/min
  • Sportpaket
  • Modifikationen: Keine.
  • Tachovideo: http://youtu.be/4nw9uuqRyuA

B. Vorfreude

Zunächst waren meine Erwartungen an den neuen Wagen relativ gedämpft. Zwar muss die Limo nicht mit dem schweren Kombiheck kämpfen[2], dafür handelt es sich in meinem Fall um einen 4matic[3]. Hinzu kommt, dass der Neue schwere Extras wie das Panoramadach (Code 413). Kurzum: Ich dachte die beiden Fahrzeuge tun sich nix.

Kurz darauf erspähte ich, auch mit Hilfe des Forums, einige Testberichte zum BiTurbo[4], die mich leise Hoffnung schöpfen ließen - natürlich ohne zu vergessen, wie Pressefahrzeuge vorbereitet werden, und welche Möglichkeiten sich da bei einem aufgeladenen Motor ergeben.[5]

C. Erste Eindrücke

I. Motorsound

Dann war es endlich soweit, ich holte meinen BiTurbo ab. Als der Verkäufer den Wagen anließ, fiel mir fast die Kinnlade herunter. Die Kiste klang...als ob man ein paar Kieselsteine in eine Kiste wirft und dann kräftig schüttelt. Furchtbar. Direkteinspritzer-Nageln vom Feinsten. Danke Daimler, dass Ihr Start-Stop eingebaut habt - dann wird es wenigstens nicht ganz so peinlich.

Aber gut: Fahreindrücke abwarten - raus auf die Bundesstraße, wenig Last. Sound? Hat er nicht. Nach einiger Zeit auf die Autobahn und endlich Vollgas (ohne Kickdown). Sound? Hat er nicht. Klingt einfach nur nach nix.

Kontrastprogramm? Der Kaltstart mit dem Kombi (5.5er) ist einfach nur brutal. Dunkles bollern. Meine ganze Familie weiß, wann ich losfahre und wiederkomme. Wenig Drehzahl und hohe Last (bis 2000/min) quittiert der 5.5er mit sattem bollern. Ab 2000/min wird es im Innenraum ruhiger - aber draußen faucht er einfach nur böse. Richtig satt, aber nicht zu brutal - noch voll Langstreckentauglich. Perfekt halt.

II. Fahrleistungen

Aber zurück zu den Kernkompetenzen eines Motors: Fahrleistungen. Hier punktet ohne Umschweife der BiTurbo - und das deutlicher als gedacht. Mögen die beiden Fahrzeuge in durchbeschleunigten Fahrwerten nicht soweit auseinander liegen - gerade im Alltag klaffen da fast schon Welten. Der Biturbo rollt in "E" mit teilweise unter 1.000/min herum, reagiert auf Gaspedalbefehle für einen aufgeladenen Motor erstaunlich flink und drückt selbst bei Vollgas immer aus mittleren Drehzahlen heraus. Auch bei 200 - da fängt die Kiste doch nicht an im 6. Gang zu beschleunigen - und das sehr, sehr beeindruckend. Man glaubt fast seinen Augen nicht, was bei den Drehzahlen abgeht.

Ausdrehen mag der 5.5er auch nicht so sehr in "C". Trotzdem braucht er für den Druck in den Rücken eigentlich immer ~1.500/min mehr. Dadurch muss er etwas mehr schalten - was die 7g-Tronic schlicht langsamer und merklicher als die 7g-TronicPlus macht. Dazu kommt, dass er immer knapp über 1.000/min braucht - mit der Plus geht es darunter. Er wirkt also gerade im Alltag immer schwächer...und unruhiger.

III. Fahrspaß

Der BiTurbo drückt in "E" wie schon gesagt immer schön von unten heraus. Damit wird die 7g-TronicPlus arbeitslos. Will man etwas mehr Spaß, sollte man in "S" wechseln. Hochadaptiv - schnellere Schaltvorgänge und endlich mal Drehzahlen. Sauschnell. Aber das kann der 5.5er subjektiv nicht schlechter. Doch der hat den Vorteil der Soundkulisse (wir erinnern und: Mit Sportpaket und einer Modifikation). Zudem ist er bei ganz hartem Einsatz noch eine Spur direkter am Gaspedal - lässt sich einfacher dosieren. Dank Allrad kommt dieser Nachteil (Leistungsübersteuern, wenn zu früh am Gas) beim BiTurbo aber kaum zum Tragen.

IV. Verbrauch

Beide Fahrzeuge werden bei artgerechter Haltung etwa 15 l/100km fressen [PUNKT]. Unterschiede tun sich trotzdem auf - der BiTurbo ist beim Mitschwimmen (Stau, zähflüssiger Verkehr, Berufsverkehr) erheblich sparsamer. Ich würde sagen ~2-3 l/100km. Wer sein Auto also gemischt bewegt - teils Alltag, teils auch mal etwas angasen, der wird mit dem BiTurbo mutmaßlich ca. 1 l/100km sparsamer landen. Verbräuche von ~10 l/100km sind absolut drin...

Dabei muss man beachten: Der BiTurbo knallt ja bereits bei 2000/min bis zu 171PS auf die Kurbelwelle. Nutzt man diese, d.h. fährt zwar bei niedrigen Drehzahlen, aber Volllast, wird er immer saufen. Überlegt mal, was ein E 200 CGI hier im Forum verbrauchen kann. Wer also sparen will, muss mitschwimmen und darf die massive Leistung nicht ausnutzen!

V. Zwischenfazit

Beide Fahrzeuge sind fantastische Reisewagen. Der BiTurbo ist noch souveräner. Er braucht noch weniger Drehzahl, muss noch weniger schalten, hat noch mehr Druck. Die Automatik alleine ist einen gehörigen Mehrpreis wert. Er muss allerdings beim Kapitel Emotionen massiv einstecken - das Ding ist so reizvoll wie ein Sack Nüsse. Sorry, Mercedes - aber das geht gar nicht. Dass man Sound aus dem BiTurbo zaubern kann, zeigen die AMG. Natürlich erwarte ich nicht so eine Krawallbüchse, aber ich erwarte einen Reisewagen mit dezentem Sound - wie beim 5.5er mit Sportpaket. Wem das aber egal ist - wer einfach nur eine schnelle Reiselimo sucht, der sollte den BiTurbo vorziehen. Sparsamer (im dicken Verkehr sogar deutlich), schneller, gelassener.

Soooooooo, ich muss jetzt noch ein bisschen das Internet durchsuch. Werde zum ersten Mal in meinem Leben an einem Alltagswagen eine Abgasanlage modifizieren lassen. Geht wirklich gar nicht. Kiste mit Kieselsteinen halt (kräftig geschüttelt). Da will mich doch wohl nicht Mercedes auf einen kommenden E 500 ELEKTRIC vorbereiten ;). Schlimmer kann der auch nicht klingen - bin aber auch Autoverrückt. Normalnutzern wird's reichlich egal sein (siehe Verkaufszahlen Diesel).

to be continued.

[1] http://auto-tests-service.de/.../211_Luftfilterkasten.html

[2] 212er Limo und Kombi unterscheiden immerhin 90kg

[3] 4matic trägt beim 500er 60kg auf

[4] http://www.motor-talk.de/.../...om-e-500-cls-500-biturbo-t4514136.html

[5] http://auto-tests-service.de/.../Pressefahrzeuge.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:54

Nachdem hier im Forum noch ausführliche Erfahrungsberichte zum V8 BiTurbo in der kleinen Ausbaustufe fehlen, habe ich mich entschlossen meine Erfahrungen und Eindrücke in diesem Thread zu beschreiben.

A. Die Fahrzeuge

Zum Hintergrund. Bislang fuhr ich einen S 211.272 "E 500T". Der Wagen hat:

  • M 273 E 55: 5.5 V8 mit 387 PS bei 6000/min und 530Nm von 2.800-4.800/min
  • Kombiheck ;)
  • Sportpaket (inkl. der Sportpaket Abgasanlage)
  • Modifikationen: Sportpaket Luftfilterkasten[1]
  • Tachovideo: http://youtu.be/srCBnqz18mk

Diesem Wagen hat sich ein W 212.091 "E 500 4matic" hinzugesellt:

  • M 278 DE 46 AL red.: 4.7 V8 mit 408PS bei 5.000-5.750/min und 600Nm von 1.600-4.750/min
  • Sportpaket
  • Modifikationen: Keine.
  • Tachovideo: http://youtu.be/4nw9uuqRyuA

B. Vorfreude

Zunächst waren meine Erwartungen an den neuen Wagen relativ gedämpft. Zwar muss die Limo nicht mit dem schweren Kombiheck kämpfen[2], dafür handelt es sich in meinem Fall um einen 4matic[3]. Hinzu kommt, dass der Neue schwere Extras wie das Panoramadach (Code 413). Kurzum: Ich dachte die beiden Fahrzeuge tun sich nix.

Kurz darauf erspähte ich, auch mit Hilfe des Forums, einige Testberichte zum BiTurbo[4], die mich leise Hoffnung schöpfen ließen - natürlich ohne zu vergessen, wie Pressefahrzeuge vorbereitet werden, und welche Möglichkeiten sich da bei einem aufgeladenen Motor ergeben.[5]

C. Erste Eindrücke

I. Motorsound

Dann war es endlich soweit, ich holte meinen BiTurbo ab. Als der Verkäufer den Wagen anließ, fiel mir fast die Kinnlade herunter. Die Kiste klang...als ob man ein paar Kieselsteine in eine Kiste wirft und dann kräftig schüttelt. Furchtbar. Direkteinspritzer-Nageln vom Feinsten. Danke Daimler, dass Ihr Start-Stop eingebaut habt - dann wird es wenigstens nicht ganz so peinlich.

Aber gut: Fahreindrücke abwarten - raus auf die Bundesstraße, wenig Last. Sound? Hat er nicht. Nach einiger Zeit auf die Autobahn und endlich Vollgas (ohne Kickdown). Sound? Hat er nicht. Klingt einfach nur nach nix.

Kontrastprogramm? Der Kaltstart mit dem Kombi (5.5er) ist einfach nur brutal. Dunkles bollern. Meine ganze Familie weiß, wann ich losfahre und wiederkomme. Wenig Drehzahl und hohe Last (bis 2000/min) quittiert der 5.5er mit sattem bollern. Ab 2000/min wird es im Innenraum ruhiger - aber draußen faucht er einfach nur böse. Richtig satt, aber nicht zu brutal - noch voll Langstreckentauglich. Perfekt halt.

II. Fahrleistungen

Aber zurück zu den Kernkompetenzen eines Motors: Fahrleistungen. Hier punktet ohne Umschweife der BiTurbo - und das deutlicher als gedacht. Mögen die beiden Fahrzeuge in durchbeschleunigten Fahrwerten nicht soweit auseinander liegen - gerade im Alltag klaffen da fast schon Welten. Der Biturbo rollt in "E" mit teilweise unter 1.000/min herum, reagiert auf Gaspedalbefehle für einen aufgeladenen Motor erstaunlich flink und drückt selbst bei Vollgas immer aus mittleren Drehzahlen heraus. Auch bei 200 - da fängt die Kiste doch nicht an im 6. Gang zu beschleunigen - und das sehr, sehr beeindruckend. Man glaubt fast seinen Augen nicht, was bei den Drehzahlen abgeht.

Ausdrehen mag der 5.5er auch nicht so sehr in "C". Trotzdem braucht er für den Druck in den Rücken eigentlich immer ~1.500/min mehr. Dadurch muss er etwas mehr schalten - was die 7g-Tronic schlicht langsamer und merklicher als die 7g-TronicPlus macht. Dazu kommt, dass er immer knapp über 1.000/min braucht - mit der Plus geht es darunter. Er wirkt also gerade im Alltag immer schwächer...und unruhiger.

III. Fahrspaß

Der BiTurbo drückt in "E" wie schon gesagt immer schön von unten heraus. Damit wird die 7g-TronicPlus arbeitslos. Will man etwas mehr Spaß, sollte man in "S" wechseln. Hochadaptiv - schnellere Schaltvorgänge und endlich mal Drehzahlen. Sauschnell. Aber das kann der 5.5er subjektiv nicht schlechter. Doch der hat den Vorteil der Soundkulisse (wir erinnern und: Mit Sportpaket und einer Modifikation). Zudem ist er bei ganz hartem Einsatz noch eine Spur direkter am Gaspedal - lässt sich einfacher dosieren. Dank Allrad kommt dieser Nachteil (Leistungsübersteuern, wenn zu früh am Gas) beim BiTurbo aber kaum zum Tragen.

IV. Verbrauch

Beide Fahrzeuge werden bei artgerechter Haltung etwa 15 l/100km fressen [PUNKT]. Unterschiede tun sich trotzdem auf - der BiTurbo ist beim Mitschwimmen (Stau, zähflüssiger Verkehr, Berufsverkehr) erheblich sparsamer. Ich würde sagen ~2-3 l/100km. Wer sein Auto also gemischt bewegt - teils Alltag, teils auch mal etwas angasen, der wird mit dem BiTurbo mutmaßlich ca. 1 l/100km sparsamer landen. Verbräuche von ~10 l/100km sind absolut drin...

Dabei muss man beachten: Der BiTurbo knallt ja bereits bei 2000/min bis zu 171PS auf die Kurbelwelle. Nutzt man diese, d.h. fährt zwar bei niedrigen Drehzahlen, aber Volllast, wird er immer saufen. Überlegt mal, was ein E 200 CGI hier im Forum verbrauchen kann. Wer also sparen will, muss mitschwimmen und darf die massive Leistung nicht ausnutzen!

V. Zwischenfazit

Beide Fahrzeuge sind fantastische Reisewagen. Der BiTurbo ist noch souveräner. Er braucht noch weniger Drehzahl, muss noch weniger schalten, hat noch mehr Druck. Die Automatik alleine ist einen gehörigen Mehrpreis wert. Er muss allerdings beim Kapitel Emotionen massiv einstecken - das Ding ist so reizvoll wie ein Sack Nüsse. Sorry, Mercedes - aber das geht gar nicht. Dass man Sound aus dem BiTurbo zaubern kann, zeigen die AMG. Natürlich erwarte ich nicht so eine Krawallbüchse, aber ich erwarte einen Reisewagen mit dezentem Sound - wie beim 5.5er mit Sportpaket. Wem das aber egal ist - wer einfach nur eine schnelle Reiselimo sucht, der sollte den BiTurbo vorziehen. Sparsamer (im dicken Verkehr sogar deutlich), schneller, gelassener.

Soooooooo, ich muss jetzt noch ein bisschen das Internet durchsuch. Werde zum ersten Mal in meinem Leben an einem Alltagswagen eine Abgasanlage modifizieren lassen. Geht wirklich gar nicht. Kiste mit Kieselsteinen halt (kräftig geschüttelt). Da will mich doch wohl nicht Mercedes auf einen kommenden E 500 ELEKTRIC vorbereiten ;). Schlimmer kann der auch nicht klingen - bin aber auch Autoverrückt. Normalnutzern wird's reichlich egal sein (siehe Verkaufszahlen Diesel).

to be continued.

[1] http://auto-tests-service.de/.../211_Luftfilterkasten.html

[2] 212er Limo und Kombi unterscheiden immerhin 90kg

[3] 4matic trägt beim 500er 60kg auf

[4] http://www.motor-talk.de/.../...om-e-500-cls-500-biturbo-t4514136.html

[5] http://auto-tests-service.de/.../Pressefahrzeuge.html

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten

Hallo ins Forum,

danke für den Bericht, vor allem, weil Du beide Fahrzeuge über einen größeren Zeitraum gefahren bist.

Insgesamt bestätigt sich mein Eindruck, den ich bei einigen (kürzeren) Fahrten mit dem M278 hatte. Ein Motor, der klasse Fahrleistungen bringt, aber dies sehr, sehr dezent. Dies ist ja auch beim M276 passiert, der - u.a. wegen dem absolut fehlenden Sound - als saft- und kraftlos beschrieben wird, was aber in der Realität nicht der Fall ist. Mich stört's persönlich nicht, da ich ein ruhiges Auftreten ohne krawalligen Motor schätze. Ich freue mich z.B. wie ruhig mein M276 selbst beim Durchbeschleunigen ist oder bei Geschwindigkeiten >160 ist.

Wer sportlich klingende Fahrzeuge will, ist beim 212er mit der Daimler-Auslegung falsch. Fahr' mal den M278 in einem SLK. Da klingt der aber anders (ok, da hat Daimler auch spezielle Technik dafür verbaut).

Viele Grüße

Peter

Hallo J.M.G.

 

eigentlich wollte ich eben ins Bett gehen, doch da hatte mein Interesse an deinem Motorenvergleich etwas dagegen.

Vielen Dank für deine Mühe! (vorallem für die Videos)

Mein lautes schreien, nach einem dicken Diesel, lässt langsam nach!

 

MFG

Mario

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:10

Hallo Peter,

nein, es ist nicht die Lautstärke, die mich stört, sondern das Frequenzband. Ich will keine Krawallbude a la AMG. Ich will einen Reisewagen, der sich aber nach Leistung anhört. Dunkel, böse aber ruhig bei hohem Tempo.

Ich werde bei Gelegenheit mit meinem Billig-Messgerät mal eine Geräuschmessung bei 160km/h machen. Jede Wette, dass die sich da nicht viel schenken (gut, der Kombi hat vom Heck her etwas mehr Abrollgeräusche, dafür hat die Limo Bridgestone drauf^^).

Was ich mir gewünscht hätte. Man bestellt ja nicht umsonst ein Sportpaket. Da erwarte ich auch etwas mehr als rauschen, klappern (Direkteinspritzung) und Turbopfeifen. Da braucht es, überspitzt gesagt, keinen V8 mehr - da könnte es ein R3 mit den gleichen Eckdaten genau so gut sein!

Nachtrag:

Hallo Mario,

ja, es lohnt den V8 mal auszuprobieren. Die Kosten sind und bleiben aber brutal - aber das wären sie auch bei einem ähnlich starken Diesel.

Beste Grüße,

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

Hallo J.M.G.

 

eigentlich wollte ich eben ins Bett gehen, doch da hatte mein Interesse an deinem Motorenvergleich etwas dagegen.

Vielen Dank für deine Mühe! (vorallem für die Videos)

Mein lautes schreien, nach einem dicken Diesel, lässt langsam nach!

 

MFG

Mario

Das wurde langsam Zeit. Ich habe schon Ohrenschmerzen.

 

Vielen Dank für diesen Bericht. Es wird Zeit, sich wieder mit Benziner zu beschäftigen. Obwohl ich denke, dass der 400er auch schon "recht ordentlich" sein müsste. Dazu werden wor sicherlich auch bald mehr zu lesen bekommen.

am 9. Mai 2013 um 21:12

danke für den ausführlichen bericht.

mich persönlich wundert nur dein eindruck zu dem sound der motoren etwas, da gerade im w207-forum immer die rede davon ist, daß der 5,5l-v8 so gut wie keinen sound habe und der 4,6-l-biturbo-v8 fast schon amg-mäßig klingen würde. das hat mir kürzlich auch ein verkaufsberater so "versichert", auch wenn ich darauf erst mal nichts gebe ;)

möglicherweise klingt der biturbo aber auch im w207 anders als im w212, ist ja alles eine frage der soundabstimmung.

JMG, dafür einen grünen Daumen (und mit denen gehe ich echt sparsam um)! Ein toller Vergleich, insbesondere im Hinblick, dass Du beide Motoren kennst. Klasse! Allerdings echt schade, dass der 212er keinen schönen V8-Sound bietet. Das hätte ich jetzt schon erwartet.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:15

@The Game: Das halte ich für mehr als möglich - siehe die 212er AMG mit den BiTUrbo, die auch kräftig nach V8 klingen. Die Sounddesigner haben einen schnellen Reisewagen im Blick gehabt - und das ist auch gut so. Sie unterschätzen aber Kunden wie mich, die eben auch etwas (nicht zu viel) V8 hören wollen. Bin garantiert in der Minderheit.

Werde an Pfingsten mal ein Außenvideo im Vergleich versuchen zu erstellen um den Sound etwas einzufangen.

@GPX: Danke :)

OH,ist ja doch schon Wochende:-) Danke fürs einstellen des Berichtes. Da sind wir doch mal gespannt auf weitere Berichte und Modifikationen (Auspuff).Das mit dem Sound war mir auch aufgefallen bei meienr Testfahrt habe aber keinen Vergleich zum alten Motor. Ist halt souverän "leise".Im Coupe habe ich mir sagen lassen soll der neue 500er ziemlich bollern.

Danke für den Thread und den Vergleich zwischen den beiden 500ern. Mich erstaunt die Aussage ob des Biturbo-Klangs etwas. Ich kenne den M 278 von ein paar Fahrten und bin, vom Diesel OM642 LS kommend (klar, Äpfel vs Birnen), vom Klang ziemlich angetan. Nicht allzu aufdringlich, auf keinen Fall krawallig, aber sehr angenehm. So habe ich das empfunden.

Zwar stimme ich dir zu, der M 273 klingt, gerade von außen, markanter, kerniger und etwas voller, aber, wie gesagt, aus meiner Perspektive würde ich dem M 278 klangliches Talent trotzdem nicht gänzlich absprechen.

 

Bin gespannt, wie sich deine Langzeiterfahrungen mit dem Neuen so lesen werden, was du zum Verbrauch berichten wirst und wann der Zeitpunkt gekommen ist, wo die Bridgestones (sind vermutlich Potenza RE050, oder?) runter kommen und ein gescheiter Reifen aufs Auto kommt.

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:22

@Friedel: Kann wahrlich sein, dass das Coupe da mehr zu bieten hat. Wie gesagt - die Anlagen für Sound hat der Motor definitiv.

@John-John: Ich verstehe, was Du meinst. Den 265PS Diesel empfand ich in der Tat auch noch emotionsloser als den BiTurbo. Nicht falsch verstehen - der 265PS Diesel passt perfekt zum 212er, was die Leistung angeht. Er macht einen guten Job. Aber mir zu unspektakulär. Wenn ich aber ein 100.000 € Auto kaufen soll, dann gehören da auch Emotionen dazu. Nach dem wirklich wunderbar Sound-designtem 211er mit Sportpaket, hatte ich gleiches auch vom 212er erwartet. Der ist zwar straffer und knackiger (Fahrwerk) sowie zackiger (Getriebe), aber beim Sound halt irgendwie ne Luftnummer.

Heftig das der Kombi 90 KG mehr wiegt wie die Limo nur wegen dem "bisschen" Glas und Blech was der Kombi oben mehr hat.Was macht den so ein Panoramadach ungefähr an Gewicht aus? Weiss das jemand aus dem Forum?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:45

@J.M.G.:

vielen Dank für den tollen Vergleich. Auch wenn der 500er derzeit für mich "out-of-range" bleibt, ist es doch sehr aufschlussreich. Beschäftige mich aktuell mit dem Thema BiTurbo vs. großem Diesel und komme immer mehr zum Ergebnis dass es doch ein 400er wird.

Emotion? Ja, kann ich bestens verstehen (war mal Junggeselle und auch Auto-Narr). Kann ich kaum glauben, dass MB da so einen "Geschirrspüler" ausliefert. Zumal es heutzutage kein Problem darstellt, einen ordentlichen Sound zu produzieren - schlimmstenfalls per Prozessor à la Audi...

Zitat:

Original geschrieben von Friedel1967

Heftig das der Kombi 90 KG mehr wiegt wie die Limo nur wegen dem "bisschen" Glas und Blech was der Kombi oben mehr hat.Was macht den so ein Panoramadach ungefähr an Gewicht aus? Weiss das jemand aus dem Forum?

Da täuscht man sich leicht... 90Kg kommen sehr schnell zusammen - und sind so gesehen gar nicht mal übertrieben viel. Das T-Modell hat doch so einige Aktivposten mehr als nur ein "bisschen Glas und Blech".

Auf der Haben-Seite stehen zusätzlich z.B.:

-) Luftfederung hinten

-) Easy-Pack Heckklappe

-) "Goodies" wie Dachreling, Heckscheibenwischer, EASY-PACK Quickfold, Doppelrollo...

-) Verstärkte Hinterachse (vermute ich mal als Laie aufgrund der höheren Zuladung und geänderten Gewichtsverteilung)

-) ... und sicher noch ein paar Kleinteile mehr

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

-) Luftfederung hinten

...

-) Verstärkte Hinterachse (vermute ich mal als Laie aufgrund der höheren Zuladung und geänderten Gewichtsverteilung)

Die 90kg bezogen sich auf den E 500 4matic gegen E 500 4matic Kombi. Da haben beide Fahrzeuge Luftfederung ringsum und beide die enorme Zuladung / Anhängelast. Im Grunde sind die Ausführungen aber sehr richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Erfahrungsbericht E 500 BiTurbo (auch im Vergleich zum Sauger) + Tachovideos