ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht: Comand NTG 2.5 Displayschutzfolie

Erfahrungsbericht: Comand NTG 2.5 Displayschutzfolie

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. November 2012 um 14:48

Nachdem mir mein Autoaufbereiter in beiden E-Klassen die Antireflex-Beschichtung der Comand-Displays mit seinem Mikrofasertuch verkratzt hat hatte ich zuerst einmal zu schlucken ... beweisen konnte ich es ihm nicht, er stritt alles ab und für einen Displaytausch (lt. Internet Recherche gibt es einzeln erhältliche Toshiba-Displays) muss man schon 250 Euro alleine fürs Material rechnen.

Guter Rat war also teuer. Also weiterrecherchiert und in der Folge bin ich auch auf Beiträge über diversen Displayschutzfolien gestoßen, die aber großteils ein negatives Fazit zogen. Aber die Beiträge waren auch schon eher älter.

Egal, nach einer kurzen Suche in der eBucht fand ich eine Menge Angebote verschiedener 3M-Folien "Vikuiti", in diversen Qualitäten und fertig aufs Format des NTG 2.5 geschnitten. Nach Studium der 3M-Website entschloss ich mich, es mit den Typen "ADQC27" (kristallklar, hartbeschichtet, schmutzabweisend, reflexmindernd) und alternativ scheinbar auch ganz neu "ARMR200" (matt, hartbeschichtet, schmutzabweisend, reflexmindernd) zu versuchen ... die Folien gibt es im Zweierpack und waren nicht allzu teuer.

Heute passte die Laune, die Gerätefront kurz feucht abgewischt um Staub zu entfernen, evtl. Elektrostatik abzubauen und mit einem Brillenputztuch nochmal "trockengelegt", die matte Folie aufgezogen und mit einer neueren Kreditkarte die wenigen Luftblasen ausgestrichen .... perfekt! Keine Fingerabdrücke sichtbar, keine Reflexe, keine alten Kratz- und Wischspuren und auch kein (wie so oft im iNet beschrieben) "milchiges" oder "grieseliges" Bild!

Die glänzende Folie hab ich nun nicht verwendet, die hebe ich mir für den Fall der Fälle noch auf, für einen Kaufrücktritt ist es leider zu spät.

Ich nehme mal an, dass ich mit dem Problem kein Einzelfall bin und dachte, dieser Erfahrungsbericht wird dem einen oder anderen Comand-Besitzer interessieren. Die Folien gibt es auch für andere Comand-Generationen, habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2012 um 14:48

Nachdem mir mein Autoaufbereiter in beiden E-Klassen die Antireflex-Beschichtung der Comand-Displays mit seinem Mikrofasertuch verkratzt hat hatte ich zuerst einmal zu schlucken ... beweisen konnte ich es ihm nicht, er stritt alles ab und für einen Displaytausch (lt. Internet Recherche gibt es einzeln erhältliche Toshiba-Displays) muss man schon 250 Euro alleine fürs Material rechnen.

Guter Rat war also teuer. Also weiterrecherchiert und in der Folge bin ich auch auf Beiträge über diversen Displayschutzfolien gestoßen, die aber großteils ein negatives Fazit zogen. Aber die Beiträge waren auch schon eher älter.

Egal, nach einer kurzen Suche in der eBucht fand ich eine Menge Angebote verschiedener 3M-Folien "Vikuiti", in diversen Qualitäten und fertig aufs Format des NTG 2.5 geschnitten. Nach Studium der 3M-Website entschloss ich mich, es mit den Typen "ADQC27" (kristallklar, hartbeschichtet, schmutzabweisend, reflexmindernd) und alternativ scheinbar auch ganz neu "ARMR200" (matt, hartbeschichtet, schmutzabweisend, reflexmindernd) zu versuchen ... die Folien gibt es im Zweierpack und waren nicht allzu teuer.

Heute passte die Laune, die Gerätefront kurz feucht abgewischt um Staub zu entfernen, evtl. Elektrostatik abzubauen und mit einem Brillenputztuch nochmal "trockengelegt", die matte Folie aufgezogen und mit einer neueren Kreditkarte die wenigen Luftblasen ausgestrichen .... perfekt! Keine Fingerabdrücke sichtbar, keine Reflexe, keine alten Kratz- und Wischspuren und auch kein (wie so oft im iNet beschrieben) "milchiges" oder "grieseliges" Bild!

Die glänzende Folie hab ich nun nicht verwendet, die hebe ich mir für den Fall der Fälle noch auf, für einen Kaufrücktritt ist es leider zu spät.

Ich nehme mal an, dass ich mit dem Problem kein Einzelfall bin und dachte, dieser Erfahrungsbericht wird dem einen oder anderen Comand-Besitzer interessieren. Die Folien gibt es auch für andere Comand-Generationen, habe damit aber keine eigenen Erfahrungen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mensch A-D, was kümmern uns Kratzer in Deinem COMAND-Display. Montier endlich die neuen Xenon-Brenner! :D

Aber mach doch mal Vorher-/Nachher-Fotos vom Display, damit man einen Vergleich hat.

LG

Rüdiger

Themenstarteram 14. November 2012 um 15:41

Na "Vorher-Fotos" kann ich nimmer machen und du hast doch für deinen Vor-MOPF die D2S-Lampen eh schon woanders bestellt, oder? :D

gibt es auch ein Link?

Ich kann da eine bestimmte Folie wirklich empfehlen: mal nach Folix googlen. Die schneiden die Folie auf Wunsch mit dem Laser genau zu. Dürfte fürs Command so ca. 10 Euro + Mwst kosten. Es ist die einzige Folie die hält was sie verspricht (soll wirklich keine Schleichwerbung werden).

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:00

Hier der Link zu den Folien, die ich gekauft habe:

http://www.ebay.at/itm/380455677794?...

http://www.ebay.at/itm/251125593834?...

Sind immer 2er-Packs.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Na "Vorher-Fotos" kann ich nimmer machen und du hast doch für deinen Vor-MOPF die D2S-Lampen eh schon woanders bestellt, oder? :D

Ja, aber es war nicht zu erkennen, daß der Amazon-Marketplace-Teilnehmer, bei dem ich die Dinger letztendlich bestelt hatte, den Götterboten zum Versand nutzen würde. Der schiebt die Brenner schon seit etlichen Tagen von Hermes-HUB zu Hermes-HUB. An sich war ich mehr als guter Dinge, daß die Dinger hier eintrudeln würden, bevor ich kommendes Wochenende einen Heimatbesuch in Franken nutze, um meine dortige Lieblingswerkstatt den fäligen Service und die fürs Pickerl nötigen (oder auch nicht nötigen) Reparaturen durchführen zu lassen. :rolleyes:

LG

Rüdiger

@Austro-Diesel

Bin auch Betroffener. Danke für deinen tollen Bericht! :)

MfG von der Ostseeküste

am 9. April 2015 um 19:06

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. November 2012 um 20:00:43 Uhr:

Hier der Link zu den Folien, die ich gekauft habe:

http://www.ebay.at/itm/380455677794?...

http://www.ebay.at/itm/251125593834?...

Sind immer 2er-Packs.

Hallo,

für welche hast du dich dann entschieden?

LG

DeP

Themenstarteram 9. April 2015 um 19:35

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. November 2012 um 15:48:32 Uhr:

Die glänzende Folie hab ich nun nicht verwendet, die hebe ich mir für den Fall der Fälle noch auf, für einen Kaufrücktritt ist es leider zu spät.

Also für beide, aufgeklebt hab ich noch immer die matte Version, die klare liegt noch immer im Handschuhfach ...

Bin noch immer zufrieden mit dieser Lösung. Nur bei direktem seitlichen Sonneneinfall ist das Bild milchig-kontrastarm, ganz selten mal bei speziellem Lichteinfall sieht man die Kratzer noch schemenhaft durch die Folie.

am 9. April 2015 um 19:57

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 9. April 2015 um 21:35:11 Uhr:

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. November 2012 um 15:48:32 Uhr:

Die glänzende Folie hab ich nun nicht verwendet, die hebe ich mir für den Fall der Fälle noch auf, für einen Kaufrücktritt ist es leider zu spät.

Also für beide, aufgeklebt hab ich noch immer die matte Version, die klare liegt noch immer im Handschuhfach ...

Bin noch immer zufrieden mit dieser Lösung. Nur bei direktem seitlichen Sonneneinfall ist das Bild milchig-kontrastarm, ganz selten mal bei speziellem Lichteinfall sieht man die Kratzer noch schemenhaft durch die Folie.

wie hast du das display vorher behandelt? einfach mit nem weichen Tuch drüber oder ...?

Ich habe 1 Finger"Tapper" oben weil die Beifahrer selten der Verlockung widerstehen können.

Oder sieht man solche flecken dann nicht mehr?

LG

dep

Steht doch im ersten Post:

1. feucht abgewischt

2. Brillenputztuch benutzt

am 14. April 2015 um 18:40

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 14. November 2012 um 20:00:43 Uhr:

Hier der Link zu den Folien, die ich gekauft habe:

http://www.ebay.at/itm/380455677794?...

http://www.ebay.at/itm/251125593834?...

Sind immer 2er-Packs.

am 14. April 2015 um 18:42

Danke. A-D. Ich habe das gleiche Problem.

Kaufe immer iPad Folie und bau das Display komplett aus, damit man nicht sieht das eine Folie drauf ist. Kein Übergang nichts.

Vorher Polier ich das Display damit die empfindloche Reflektionsschicht weg ist.

Und dann sieht es aus Wie Neu. Nur das ich immer Glanzfolie verwende sieht 1000% geiler aus und die Farben sind viel Kontrastreicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht: Comand NTG 2.5 Displayschutzfolie