1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht Automatikgetriebeölwechsel/Spülung nach Tim Eckart

Erfahrungsbericht Automatikgetriebeölwechsel/Spülung nach Tim Eckart

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
ich habe jetzt zum ersten Mal mein 7G an meinem 500er nach der Tim Eckhardt Methode spülen lassen. Und ich bin begeistert ! Ursprünglich komme ich ja aus dem Volvo bzw Porsche Lager und habe da auch bereits sehr gute Ergebnisse erzielen können aber diesmal ist gerade bei dem 7G der Unterschied extrem zu spüren. Mein Automat schaltete vor der Spülung im warmen Zustand schon recht sauber und unmerklich aber speziell im kalten Zustand vollzogen sich die Gangwechsel äusserst zäh und ruckartig. ich bin dann in Wetter/NRW auf eine sehr gute Fachwerkstatt gestoßen die nicht nur durch Freundlichkeit und Kompetenz besticht sondern auch Kundenorientiert arbeitet. Problem war bei meinem Wagen das sich die Leitung die zum Spülen benötigt wurde nicht lösen ließ. Sie war stark korrodiert. Nachdem ich 1,5 Wochen immer und immer wieder diese mit einem speziellen Rostlöser aus dem Bergbau (Lappen damit getränkt und über Nacht ziehen lassen) und mit Hilfe von Kältespray dann endlich lösen konnte ging es an die Spülung. Erst wurde der Reiniger eingefüllt und ich bin eine halbe Stunde gefahren. So viele Gangwechsel gemacht wie es ging und dann zurück auf die Bühne und das alte Öl abgelassen bzw abgepumpt. Es sah in keinster Weise mehr aus wie ATF Öl..Mehr wie Motoröl mit einem Stich ins gelblich dunkle..Sehr sonderbar..also höchste Zeit. Der Filter wurde scheinbar schonmal gewechselt aber nicht fachmännisch was sich durch ein fehlendes Klemmstück an der Ölwanne bemerkbar machte. Diese war zwar dicht aber halt pfusch und nicht orginal. (Die wartungen wurden wohlgemerkt vorher bei Mercedes in Oldenburg bzw Bremen gemacht..). Nach Einbau von Filter und intensiver Reinigung von der Ölwanne und den 2 Magneten an denen sich leichter, aber noch nach 175000 km normaler Metallabrieb befand wurde die Ölwanne mit neuen Dichtungen versehen und montiert. Nun wurde das neue Öl eingepumpt;ein zweiter Monteur saß im Wagen auf der Bühne und schaltete dabei die Gänge. Es wurde Fuchs Titan ATF eingefüllt. Also das beste was man seinem Getriebe antun kann..Was das tolle war und mich beeindruckt hat war das ich als technisch interessierter die ganze Zeit dabei sein durfte. Auch unter Bühne etc..Immer informiert vom Meister und Inhaber der selbst die Spülung gemacht hat.. Als dann alles befüllt war kam die Probefahrt und alleine da schon merkte ich kaum noch die Gangwechsel. Nach dieser Probefahrt wurde noch einmal alles akribisch nachgezogen und auf Dichtheit kontrolliert. In den darauffolgenden Tage habe ich immer mehr gemerkt wie sauber und ordentlich eigentlich ein 7G schalten kann..Die Gangwechsel sind kaum noch wahrnehmbar,keinerlei Schaltrucken und spontanere Gasannahme..Als grosser Verfechter von Lubegard (ich habe damit schon Mehrfach Super erfahrungen gemacht gerade was Automaten betraf) habe ich dann noch Platinum dem ATF Öl zugegeben und das morgendlich zähe Schalten ist komplett verschwunden..Also ich kann nur jedem zu diesem Wechsel raten..Und sei es auch nur Vorbeugend..Einen Unterschied wird man immer spüren..

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eugen981 schrieb am 5. November 2014 um 13:18:44 Uhr:

Zitat:

@fr348ts schrieb am 5. November 2014 um 12:42:05 Uhr:

Weißt Du überhaupt wovon Du sprichst ?

Ja, natürlich, aber wenn ich jetzt anfange dem Laie aufbau ein Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung zu erklären dann bricht hier Chaos aus, nimm es einfach so hin.

Nein das werde ich nicht.

Du hast wirklich keine Ahnung, sonst würdest Du keinen solchen Unsinn schreiben.

Schau mal unter Getriebe-Spülevents oder lese meine Threads. Dann wirst Du sehen,
welchem 'Laien' du versuchst hier etwas zu erzählen.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Habe für 'ne TE-Spülung meines 5-Gang-Automaten durch die Ndl Köln bei 100.000 runde 500 Teuronen berappt.
Ich merkte auch einen Unterschied - leider zum Schlechten. Das Getriebe lief zuvor klasse, ich habe mich jedoch ein wenig durch die Berichterstattung anstecken lassen und prophylaktisch nach Methode TE gespült/gewechselt. Hinterher wurden Schaltrucke, wenn auch nur minimal, spürbar, die vorher nicht da waren. Ausserdem ruckt das Auto ganz leicht beim Anfahren in kaltem Zustand.
Ergo: das Auto hat jetzt 200.000 runter und das Öl bleibt drinnen.
Ciao

Zitat:

Original geschrieben von SANDRIN

Habe für 'ne TE-Spülung meines 5-Gang-Automaten durch die Ndl Köln bei 100.000 runde 500 Teuronen berappt.
Ich merkte auch einen Unterschied - leider zum Schlechten. Das Getriebe lief zuvor klasse, ich habe mich jedoch ein wenig durch die Berichterstattung anstecken lassen und prophylaktisch nach Methode TE gespült/gewechselt. Hinterher wurden Schaltrucke, wenn auch nur minimal, spürbar, die vorher nicht da waren. Ausserdem ruckt das Auto ganz leicht beim Anfahren in kaltem Zustand.
Ergo: das Auto hat jetzt 200.000 runter und das Öl bleibt drinnen.
Ciao

... was nicht sein kann, wenn die Spülung korrekt durchgeführt wurde.

Ganz wichtig ist auch die Ölstandkontrolle per SD zu den von MB vorgegebenen Öltemperaturen.

Es dauert halt, bis das Getriebe auf diese Temperatur abgekühlt ist.
Beim 7G noch länger als beim 5G.

In dieser Zeit blockiert das Fahrzeug eine Hebebühne, weshalb manche Werkstätten
das Verhältnis Öltemperatur / Ölstand dann 'schönrechnen'.

Wir hatten Fahrzeuge, bei denen nach einer 'Spülung' bei XY über 1 Liter ATF fehlte.

Gruß

Also ich werde auf jeden Fall eine Spülung vornehmen lassen, unser Phaeton hat jetzt knapp 100000 km auf der Uhr, mein alter W202 154000 km, habe ein Gutes Angebot bekommen. 249 € für den Benz, 349 € für den VW.

hallo,
ich werde demnächst selbst die Spühlung vornehmen, die ganzen Gerätschaften, Adapter, Schläuche sind schon gekauft und hergestellt. Morgen gehts erstmal an 520 E60 ran.
Werde dann ein paar bilder oder sogar videos reinstellen.

Zitat:

@eugen981 schrieb am 3. November 2014 um 15:13:42 Uhr:

... selbst die Spühlung vornehmen ... Gerätschaften, Adapter, Schläuche sind schon gekauft und hergestellt ... ein paar bilder oder sogar videos ...

Wenn Du den Platz dazu hast und auch 'ne Hebebühne, ist das sicherlich 'ne klasse Geschäftsidee. Wenn meiner dann mal wieder dran wäre, käme ich glatt bei Dir vorbei.

;-)

Ciao

Hallo, wie versprochen ein paar Bilder zu der Spülung an der E60 520D EZ2013.
Das Prinzip ist das gleiche wie an der W211 5G/7G, werden nur andere Adapter verwendet. Und Das Ölstand wird bei anderen Temperaturen kontrolliert. Die Additionswerte werden natürlich auch zurückgesetzt.

A-small
B-small
C-small
+12

Zitat:

@eugen981 schrieb am 5. November 2014 um 11:39:34 Uhr:

Hallo, wie versprochen ein paar Bilder zu der Spülung an der E60 520D EZ2013.
Das Prinzip ist das gleiche wie an der W211 5G/7G, werden nur andere Adapter verwendet. Und Das Ölstand wird bei anderen Temperaturen kontrolliert. Die Additionswerte werden natürlich auch zurückgesetzt.

Aus welchem Grund sollten die Adaptionswerte 'natürlich' zurück gesetzt werden ?

@ sandrin

SuFu > z.B. 8. Getriebespül... Aktueller Preis € 240,00/5G und € 260,00/7G
Inklusive allem Original-MB-Material sowie Fuchs ATF.

Hallo Jürgen,

bist schneller als ich gewesen !!

das habe ich mich auch gefragt !!!

VG,

Michael

Für alle, die die erlernten Adaptionswerte zurücksetzen möchten:

- Den Zündschlüssel auf Position 2 drehen (Reihenfolge 0-1-2, dabei Motor aus)

- Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und
diesen dann für mehr als 5 Sekunden halten.

- Danach den Schlüssel auf 0 stellen (Schlüssel nicht abziehen) und dann erst
das Gaspedal los lassen.

- Jetzt noch 2-3 Minuten warten bis der Reset im Steuergerät abgeschlossen ist.

Ein genereller Reset des Getriebes ist nicht empfehlenswert (und meist auch unnötig),
da die Adaptionsfahrt (mit SD) sehr aufwändig ist.

Erlernten Adaptionswerte= Ölverschleiss,
bei neuem Öl neue Werte! Ganz einfach

Zitat:

@eugen981 schrieb am 5. November 2014 um 12:36:19 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@eugen981 schrieb am 5. November 2014 um 12:36:19 Uhr:

Ja, natürlich, aber wenn ich jetzt anfange dem Laie aufbau ein Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung zu erklären dann bricht hier Chaos aus, nimm es einfach so hin.

Zitat:

@eugen981 schrieb am 5. November 2014 um 13:18:44 Uhr:

Zitat:

Nein das werde ich nicht.

Du hast wirklich keine Ahnung, sonst würdest Du keinen solchen Unsinn schreiben.

Schau mal unter Getriebe-Spülevents oder lese meine Threads. Dann wirst Du sehen,
welchem 'Laien' du versuchst hier etwas zu erzählen.

@ fr348ts, ich wollte keine Grundsatzdiskussion in die Welt rufen, daraus ist jetzt ein schwazlängenVergleich geworden, wer was kann und wer was weiß.
Es wird empfohlen Getriebe Adaptionswerte zurückzusetzen, Punkt.
Anderes Öl, andere Konsistenz, das Öl verschleißt, mechanisch, Thermisch und natürlich Chemisch.
Gruß

Deine Antwort