ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen zu MB W211 220 CDI DPF

Erfahrungen zu MB W211 220 CDI DPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. April 2015 um 13:00

Hallo zusammen,

wir (mein Vater und ich) waren am überlegen ob wir uns einen Volvo S80 zulegen sollen, aber da mein Vater aus einer Mercedes Familie stammt, wollte er sich diesen Traum nun ganz gerne erfüllen. Es soll ein E220 cdi aus dem Jahre 2005 werden. SBC Bremse sind ja dort auch schon ausgetauscht worden. würde deswegen ganz gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Noch zu einigen Daten: der Benz wird auf jeden Fall unter 100.000 Km drauf haben, natürlich mit Automatik und Avantgarde.

Freue mich schon auf hoffentlich hilfreichen Lesestoff :)

Danke schon mal im Voraus :)

benzer124

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2015 um 6:10

Zitat:

@benzer124 schrieb am 26. April 2015 um 15:00:45 Uhr:

.

.

.

Freue mich schon auf hoffentlich hilfreichen Lesestoff :)

Danke schon mal im Voraus :)

Achten Sie bei der Besichtigung auf die Teilenr. der SBC Einheit (linke Hand, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht). Die Nr sollte mit A005 beginnen. Grundsätzlich braucht man aber auch vor älteren Einheiten nicht zu scheuen. Auf die Dauer gerechnet die man den 211er in der Regel hält, sollte man so oder so einen Austausch/Aufbereitung der SBC Einheit einkalkulieren. Dies kostet beim Bosch Service zw. 600 und 700€. Dafür hat man dann aber auch wieder runde 8-10 Jahre ruhe und kann ein ganz hervorragendes Bremssystem genießen! Ich war dies bzgl. auch skeptisch aber möchte nun nicht mehr ohne SBC fahren.

Während sich Wartungsarbeiten wie das Entlüften oder der Bremsflüssigkeitswechsel mit der SBC etwas schwieriger darstellen, kann man aber ohne Probleme auch hier Bremsscheiben und -klötze selber wechseln.

Selbstredend müssen Sie den Wagen vor dem Kauf auf eine Hebebühne stellen lassen. Lassen Sie die Abdeckungen abnehmen und schauen Sie sich ganz genau das Fahrwerk, den Antriebsstrang und vor allem Die Bremsleitungen an. Diese können dazu neigen böse anzurosten.

Mit dem 220er haben Sie sich für einen ausgezeichneten Motor entschieden (OM646), den man auch als Schrauber-Anfänger kinderleicht selber warten kann! Mit einem gut sortierten Werkzeugkasten lassen sich alle Servicearbeiten und kleinere Reparaturen von Verschleißteilen selber machen, was den Unterhalt erheblich vergünstigt.

Ein weiterer Risikofaktor beim Kauf des 211ers ist die Frage ob am Tachostand manipuliert wurde.

Abschließend kann ich nur immer wieder empfehlen: Wenn Sie selbst nicht viel Sachkenntnis bzgl. Autos haben, was ja in keinem Falle verwerflich ist, sollten Sie ca. 100€ investieren und einen KFZ Sachverständigen zu der Besichtigung hinzuziehen. Dieses Geld ist gut investiert!

 

Viel Erfolg beim Kauf!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Man liest hier manchmal über kaputte Differenzdrucksensoren, sonst ist es um den DPF eher ruhig. Defekte kommen schon mal vor, meiner im 280 CDI (V6) war mal undicht, zu hohe Aschebeladung ist meist erst deutlich jenseits der 250.000 km ein Thema.

Fährt man auch öfter Strecken jenseits der 30 km passiert die Regeneration meist unmerklich (zumindest bei unserem MOPF). Ein kleines Thema kann Ölverdünnung im Kurzstreckenbetrieb sein, weil durch die Nacheinspritzung während der Regeneration Kraftstoff ins Motoröl eingebracht wird, der RME-Anteil gast auch bei längerer Fahrt nicht mehr aus. Im Kurzstreckenbetrieb wird die Regeneration öfter mal nicht abgeschlossen und die Gesamt-Nacheinspritzungsdauer ist daher länger.

Daher sollte man anfangs den Motorölstand im Auge behalten (Anstieg ist ein Alarmzeichen, gleichbleibend bedeutet, dass der immer vorhandene Ölverbrauch durch die Ölverdünnung kompensiert wird) und das Wechselintervall von bis zu 2 Jahren und 20-30.000 km nicht ganz ausreizen.

Die SBC-Einheiten wurde damals mit einem neuen Update versehen, nicht aber grundsätzlich ausgetauscht. Insofern kann es gut sein, dass ein 2005er Wagen, so wie auch mein 2004er, noch mit der ersten SBC-Einheit rumdüst.

Jetzt sind zwar gerade wieder einige interessante Kulanzfälle zu lesen gewesen, sicherheitshalber aber lieber eine Summe zwischen 1.500 und 2.000 EUR für einen Ersatz auf eigene Kosten einkalkulieren. Es gibt SBC-Ersatz über Daimler oder Bosch sowie einige Internet-Händler, die die von Bosch überholten Einheiten vertreiben.

Einen 2005er Diesel mit unter 100.000 KM soll es noch geben? Da wäre ich vorsichtig, entweder hat sich der Wagen schon fast kaputt gestanden (einmal die Woche zur Kirche...) oder es ist bei regelmäßiger Nutzung ein echter Kurzstreckenwagen. Darauf stehen die CDI überhaupt nicht, u. a. wegen des DPF (siehe Hinweise von A-D).

Da würde ich eher einen Benziner empfehlen, aber da gibt es auch ein paar Schwachstellen (z. B. Steuerketten beim Vierzylinder).

Ich bin über die Jahre zu der Meinung gekommen, dass ein 211er, der regelmäßig und auch gern auf längeren Strecken genutzt wird, oftmals unkompliziert ist und sehr lange mit wenig Mucken halten kann. Von daher würde ich eher einen Langläufer kaufen, der regelmäßig gewartet wurde (das muss nicht unter dem Stern sein, dass können andere gute Werkstätten auch...) und bei dem die bekannten "Verschleißteile" schon gemacht sind. Hier in Berlin habe ich gerade bei eBay-Kleinanzeige so einen E 220 T CDI von 2004 gesehen, mit 330 TKM gut eingefahren, aber laut Beschreibung schon mit neuer SBC und überholtem Getriebe (Automatik) ausgerüstet. Dann kann man auch gut einen alten Vormopf fahren, wenn der Preis stimmt. Aber einen Vormopf mit wenig Laufleistung und "alles noch original" würde ich nicht mehr kaufen, da sind schnell die nächsten 4-5 TEUR weg.

Vielleicht doch einen frühen E 220 CDI Mopf von 2006/2007? Hat auch etwas mehr Dampf...

10 Jahre... Baujahr 2005 und Laufleistung soll unter 100 Tsd sein ? oder lese ich das falsch?

Bisher nervt mich immer der Fahrersitzbezug, der nun schon zum 2. Mal innerhalb von 6 Jahren getaucht werden musste und bei einem Preis von über 600 € auffällig ist. Ansonsten als Wenigfahrer nach knapp 5 Jahren und 60 TSD. bisher keine Besonderheiten, Wagen ist 6 Jahre alt und hat knapp 80 Tsd gelaufen.

am 27. April 2015 um 6:10

Zitat:

@benzer124 schrieb am 26. April 2015 um 15:00:45 Uhr:

.

.

.

Freue mich schon auf hoffentlich hilfreichen Lesestoff :)

Danke schon mal im Voraus :)

Achten Sie bei der Besichtigung auf die Teilenr. der SBC Einheit (linke Hand, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht). Die Nr sollte mit A005 beginnen. Grundsätzlich braucht man aber auch vor älteren Einheiten nicht zu scheuen. Auf die Dauer gerechnet die man den 211er in der Regel hält, sollte man so oder so einen Austausch/Aufbereitung der SBC Einheit einkalkulieren. Dies kostet beim Bosch Service zw. 600 und 700€. Dafür hat man dann aber auch wieder runde 8-10 Jahre ruhe und kann ein ganz hervorragendes Bremssystem genießen! Ich war dies bzgl. auch skeptisch aber möchte nun nicht mehr ohne SBC fahren.

Während sich Wartungsarbeiten wie das Entlüften oder der Bremsflüssigkeitswechsel mit der SBC etwas schwieriger darstellen, kann man aber ohne Probleme auch hier Bremsscheiben und -klötze selber wechseln.

Selbstredend müssen Sie den Wagen vor dem Kauf auf eine Hebebühne stellen lassen. Lassen Sie die Abdeckungen abnehmen und schauen Sie sich ganz genau das Fahrwerk, den Antriebsstrang und vor allem Die Bremsleitungen an. Diese können dazu neigen böse anzurosten.

Mit dem 220er haben Sie sich für einen ausgezeichneten Motor entschieden (OM646), den man auch als Schrauber-Anfänger kinderleicht selber warten kann! Mit einem gut sortierten Werkzeugkasten lassen sich alle Servicearbeiten und kleinere Reparaturen von Verschleißteilen selber machen, was den Unterhalt erheblich vergünstigt.

Ein weiterer Risikofaktor beim Kauf des 211ers ist die Frage ob am Tachostand manipuliert wurde.

Abschließend kann ich nur immer wieder empfehlen: Wenn Sie selbst nicht viel Sachkenntnis bzgl. Autos haben, was ja in keinem Falle verwerflich ist, sollten Sie ca. 100€ investieren und einen KFZ Sachverständigen zu der Besichtigung hinzuziehen. Dieses Geld ist gut investiert!

 

Viel Erfolg beim Kauf!

Themenstarteram 28. April 2015 um 17:53

Danke, für eure zahlreichen Antworten:) wir müssen mal schauen ob wir uns nicht doch einen mopf holen. Mal schauen:)

Danke:)

Wär eine gute Idee.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:08

Hallo noch einmal an diese fantastische Community

Wir haben nun eine E Klasse:) Endlich!

Genau gesagt E200 CDI, EZ 11/2005, 91000 Km, Avantgard, Volleder, Xenonlicht, Automatik, Garagenwagen, Rentnerfahrzeug, Klasse Zustand. Ein tolles Auto, zwar nicht schnell (122PS) dafür zuverlässig und sicher:)

Sind sehr zufrieden, danke

Gruß benzer124

am 16. Mai 2015 um 6:36

Glückwunsch!

Ein Elefant mit dem Herz einer Antilope.

Glückwunsch?

Warum nicht? Es haben nicht alle chronisch eilig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen zu MB W211 220 CDI DPF