ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen zu Inspektionskosten RR Velar

Erfahrungen zu Inspektionskosten RR Velar

Land Rover Range Rover Velar L560
Themenstarteram 27. September 2020 um 10:21

Hallo zusammen,

Ich kalkuliere mir gerade die Gesamtkosten für ein Leasing von einem RR Velar vs. einem Jaguar F-Pace durch. (300 PS Diesel)

Nachdem ich nun erfahren habe, dass bei Jaguar beim F-Pace immer 3 Jahre Wartung für Lau dabei sind und die Fahrzeuge im MY2021 bis auf die Optik und Offroad-Tauglichkeit annähernd identisch sind, würde mich interessieren was ihr so für eure Velars in den ersten 3-4 Jahren an Inspektion bezahlt habt. (Gerne auch ungefäre Angaben falls ihr es nicht mehr genau wisst)

Im 300 PS Diesel Model steht ja anscheinend alle 12 Monate eine große Inspektion an.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@Jaypie1992 ich hab mal hier https://www.motor-talk.de/.../service-intervall-t6950583.html?... ne Rechnung angefügt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich muss jetzt nach 6monaten und 16T zur Inspektion... Ich bin überrascht wie teuer die Nebenkosten sind im Gegensatz zu einem X5 oder 530 D von BMW oder e Klasse bei Mercedes.

Ich vergleiche den Velar eher mit einem x3 oder 3er bmw...

Themenstarteram 27. September 2020 um 16:01

Der Velar bewegt sich zwischen X5 M und X6 (eher X6), Porsche Macan, Audi SQ5, Mercedes GLC Coupe.

Ich weiß nicht wie du auf einen X3 kommst, das wäre eher der Landrover Discovery Sport bzw. Jaguar E-Pace

6 Monate und 16.000km klingt mir eher nach Fehler oder Ölwechsel. Die Inspektionen sind eigentlich frühestens nach 12 Monaten/ 26.000km.

Mich würden nur mal die Preise interessieren.

Ich habe was von 700-1000€ für die große Inspektion gehört. Beim 300 PS Modell wäre diese ja aber jedes Jahr.

In einem 36 Monatsleasing wären das 2000-3000€ (bzw. 50-80€ im Monat), welche beim Jaguar F-Pace nicht anfallen.

Kombiniert mit der günstigeren Vollkasko Typklasse und dem ca. 10% geringeren Fahrzeugpreis beim Jaguar F-Pace macht der Velar ja wirklich nur noch Sinn, wenn man die Off-Road Features braucht oder bereit ist für die andere Optik 20-30% Aufpreis zu zahlen oder man einen Mega Rabatt auf den Velar bekommt.

Qualitativ und von den Fahrspecs (Drehmoment, Vmax, etc.) sind die beiden Fahrzeuge jetzt ja annähernd identisch.

Velar D300: Wartung und Verschleiß: 54,87€ netto pro Monat bei 25.000 Km im Jahr für 3 Jahre.

Zum Vergleich (gleiche Rahmenbedingungen):

BMW x45e: 89 € netto

BMW 530d (vor 3 Jahren): 78,88 € netto

Zitat:

@Jaypie1992 schrieb am 27. September 2020 um 18:01:59 Uhr:

 

Kombiniert mit der günstigeren Vollkasko Typklasse und dem ca. 10% geringeren Fahrzeugpreis beim Jaguar F-Pace macht der Velar ja wirklich nur noch Sinn, wenn man die Off-Road Features braucht oder bereit ist für die andere Optik 20-30% Aufpreis zu zahlen oder man einen Mega Rabatt auf den Velar bekommt.

Wenn man es so anschaut, dann würde ein Dacia sicher noch mehr Sinn machen ;)

Scherz beiseite. Der Jaguar bedient die sportlichere Kundschaft und ist von den verwendeten Materialien ein kleines Stück unter LR angesiedelt. Das merkt man aber speziell beim Fahren, total andere Auslegung, Jaguar à la ABM, LR mit seinem Luftfahrwerk (wiegelt dich immer etwas) und der unbeschwerten Fortbewegungsart welche dich sofort entschleunigt, kombiniert mit gediegenere Materialien.

Themenstarteram 27. September 2020 um 18:36

Zitat:

@cutf schrieb am 27. September 2020 um 19:15:38 Uhr:

Zitat:

@Jaypie1992 schrieb am 27. September 2020 um 18:01:59 Uhr:

 

Kombiniert mit der günstigeren Vollkasko Typklasse und dem ca. 10% geringeren Fahrzeugpreis beim Jaguar F-Pace macht der Velar ja wirklich nur noch Sinn, wenn man die Off-Road Features braucht oder bereit ist für die andere Optik 20-30% Aufpreis zu zahlen oder man einen Mega Rabatt auf den Velar bekommt.

Wenn man es so anschaut, dann würde ein Dacia sicher noch mehr Sinn machen ;)

Scherz beiseite. Der Jaguar bedient die sportlichere Kundschaft und ist von den verwendeten Materialien ein kleines Stück unter LR angesiedelt. Das merkt man aber speziell beim Fahren, total andere Auslegung, Jaguar à la ABM, LR mit seinem Luftfahrwerk (wiegelt dich immer etwas) und der unbeschwerten Fortbewegungsart welche dich sofort entschleunigt, kombiniert mit gediegenere Materialien.

Wenn es den Dacia mit dem gleichen Motor und gleicher Ausstattung und Features, gleichen Material für 20% günstiger gibt, why not ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jaguar anderes Windsor Leder oder anderes Plastik verwendet als LR, das wäre absolut nicht wirtschaftlich. Von den Elementen auch alles sehr vergleichbar. Konnte in den aktuellen Modellen da keinen nennenswerten Unterschied feststellen und in der MY21 Version rücken die beiden ja noch näher.

Merklich waren eher so sachen wie das Infotainment, Lenkrad Analogbuttoms, usw. Aber was man bis dato vom MY21 gesehen hat ist das ja auch mittlerweile auf einem Level.

Ich hab gesehen die große Soundanlage beim Velar ist auch noch etwas besser :D

Das Luftfahrwerk würde ich auch in der Kategorie Off-Road einsortieren.

Die Laser LEDs sind auch ganz nett aber ~20% Preisdifferenz steht da in keinem Verhältnis (außer man fährt häufiger Off-Road, wohnt in Skigebiet oder will halt unbedingt einen Velar).

Back 2 Topic...

@RaZzer04, danke für die Info. Ist das ein Wartungspaekt über deinen Händler ?

Meines Wissens bietet Landrover selbst so etwas nicht an.

 

Das Luftfahrwerk ist definitiv nicht nur dem Offroad zuzuschreiben. Das macht aus dem Velar, zusammen mit der komplett anderen Anstimmung ein komplett anderes Fahrzeug. Hebe mal den Deckel der Mittelkonsole bei einem F-Pace und dann bei einem Velar. Alleine das Grundmaterial (Masse) wie auch die Verarbeitung sind anders. Die Sonnenblenden sind im Velar gepolstert und mit Stoff bezogen, im F-Pace ist es ein schnödes Plastikteil. Schau im Kofferraum unter dem Teppich, da wirst du auch deine Überraschung finden. Oder schau mal im Motorraum wieviel mehr Dämmmaterial im LR verbaut wurde. Obwohl beide Motoren 300 PS haben, drück mal bei beiden auf Sport und Getriebe aus S, du wirst dein blaues Wunder erleben, wieviel agressiver der F-Pace abgestimmt ist. Die Musikanlagen im Discovery Sport und im Velar sind gemäss Katalog genau gleich (die beiden Anlagen mit 825 Watt), aber vom Klang her sind sie extrem unterschiedlich, EXTREM! Von dem her würde ich nichts drauf geben, dass die im Velar besser als die im F-Pace ist. Es gibt noch zig weitere Unterschiede.

Frag nicht nach Erfahrungen, wenn du sowieso nur eine Bestätigung für deinen Entscheid suchst. Ich mach den F-Pace nicht schlecht, er ist nur anders ausgelegt, und zwar viel mehr, als die Daten im Prospekt das vermuten lassen.

Ja, direkt über den JLR Händler, 1 Fahrzeug hat mein AG bei denen. Oben links auf dem Vertrag steht Fleet & Business Leasing, oben rechts ist das LR-Logo. Das Servicepaket heißt „Technik-Service“.

Themenstarteram 27. September 2020 um 20:44

Es bestreitet keiner, dass der F-Pace ein anderes Fahrzeug ist.

Die von dir beschriebenen Unterschiede sind mir bspw. gar nicht bei den Vergleichen vor Ort aufgefallen.

In allen Vergleich-Videos (MY2020) die ich bis jetzt gefunden habe, hat auch keiner je ein Wort über Materialqualität verloren.

Ich denke das ist sehr individuell bzw. so im Detail, dass es einem Ottonormalo (bzw. jemandem wie mir der weder nach Motorraumdämmung noch unter Kofferraum Teppiche schaut) eben nicht auffällt und anscheinend auch nicht wichtig genug ist, dass es irgendwo großartig erwähnt wird.

Die "große" Soundanlage vom Velar hatte laut Konfigurator vor Facelift 1600W und nach Facelift noch 1300W.

Die vom F-Pace (2021) hat maximal 650 Watt. Gehört habe ich beide noch nicht wirklich (außer leise)

Entschieden habe ich mich auch nicht, nur bei den beiden Autos, die ich gesehen und gefahren bin würde ich nicht mehr als 5-10% Aufpreis für den Velar zahlen und das auch nur, weil die Optik cooler ist und vorne Range Rover drauf steht. Alles andere war mir zu ähnlich oder zu unscheinbar/nicht getestet (Meine Subjektives empfinden)

Wie auch immer...

Mir ging es hauptsächlich um die Erfahrung mit Wartungskosten.

~600€ p.a. scheinen hier also recht realistisch zu sein.

@Jaypie1992 ich hab mal hier https://www.motor-talk.de/.../service-intervall-t6950583.html?... ne Rechnung angefügt.

Zwischen 400 und 500€ bei der ersten Inspektion (Service A) des D300, dass sind auch die Infos meiner Werkstatt.

Alle 12 Monate oder 26.000Km ist der Intervall des D300. Die zweite Inspektion (Service B) ist dann eine große und die sollte dann so ab 700€ sein, je nach Umfang (zb. Bremsbeläge usw.). Bei 36 Monaten Leasing fallen dann aber nur zwei Inspektionen an, wenn man unter den 26.000km pro Jahr bleibt.

Habe auch die Infos vor dem Kauf bekommen, dass ein kleiner KD so 500 € kostet und der große dann ca. 750 €

Hallo. Ist es wirklich so, dass RR Velar D300 soll alle 12 Monate (26.000 km) zur Inspektion?

Zitat:

@SZ 99 schrieb am 1. Februar 2023 um 14:29:10 Uhr:

Hallo. Ist es wirklich so, dass RR Velar D300 soll alle 12 Monate (26.000 km) zur Inspektion?

2 Jahre oder 32.000

Zumindest für meinen BJ 2021 D300

 

Zitat:

@angelmann1 schrieb am 3. Februar 2023 um 00:56:53 Uhr:

Zitat:

@SZ 99 schrieb am 1. Februar 2023 um 14:29:10 Uhr:

Hallo. Ist es wirklich so, dass RR Velar D300 soll alle 12 Monate (26.000 km) zur Inspektion?

2 Jahre oder 32.000

Zumindest für meinen BJ 2021 D300

Genau, aber für den Vorgänger mit V6 stimmen die 26tkm und 12 Monate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen zu Inspektionskosten RR Velar