ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen XC90 T8 Hybrid

Erfahrungen XC90 T8 Hybrid

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. November 2015 um 17:19

Heute ist der große Tag, wir haben unseren T8 Inscription in Empfang nehmen können. Es ist ein Siebensitzer, verwenden wir oft, mit fast allen der Optionen. Nur Leder auf dem Armaturenbrett, Head-Up Display und der B & W-Audio haben wir nicht bestellt.

Nach 11 Jahren mit mehreren XC90 D5‘s gefahren zu haben, jetzt ein Benzin-Hybrid. Das erste, was auffällt: die Spitze Verarbeitungsqualität und die Ruhe. Das einzige was man hört sind die Reifen. Der Kristallglasschalthebel liegt perfekt in der Hand und bietet ein reales Drive-by-Wire-Erlebnis.

Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Tread nutzen für die T8 und die typischen Merkmale der Hybrid?

So, aber hier mal erst ein paar Bilder von meinem Hybrid-Elg.

Img-4522
Img-4525
Img-4500
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Am vergangenen Sonntag hatte ich die Gelegenheit den XC 90 T8 zu fahren. Ein riesengroßes „DANKESCHÖN“ an den Besitzer!

Ich gehe hier nicht auf Ausstattungsdetails, Preisgestaltung oder Design ein, denn das wird in den anderen Threads erschöpfend diskutiert.

Mir ging es bei dieser Testfahrt um den persönlichen Eindruck, ob sich denn der T8 wirklich so viel besser verhält, dass er seinen Mehrpreis für mich wert ist.

Womit vergleiche ich? Zur Zeit fahre ich einen XC 90 I V8 - im V 60 D6 bin ich schon mitgefahren, einen Tesla habe ich schon ausprobiert. Mit dem D5 im alten und neuen XC 90 habe ich auch Erfahrungen.

I.Rampentest

Volvo gibt beim D5 und T6 eine maximale Steigfähigkeit von 40 % an. Für den T8 gibt es keine Werksangaben. Also ausprobieren: leise, ohne jede Anstrengung und souverän fährt der Dicke die Rampe hinauf. Mir kommt es so vor, als wäre er rein elektrisch gefahren, aber mein Beifahrer macht mich darauf aufmerksam, dass der Benzinmotor mitgeholfen hat. Ich habe es weder gespürt noch gehört! Sehr sympathisch! Der Gurt rechts vorne ist noch nicht eingesteckt und ich realisiere hocherfreut, dass es bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten NICHT bimmelt.

II.Stadt und Land

Jetzt eine Runde über die nahe gelegene Hügelkette des angrenzenden Mittelgebirges mit kleinen Serpentinen: ich fahre nicht schnell, der Modus wechselt zwischen Elektro, Hybrid und Rekuperation. Flüsterleise gleitet das Fahrzeug dahin (der Geräuschlevel liegt auf diesem Wegabschnitt auf Teslaniveau), in jeder Situation, besonders nach scharfen Kurven, bereit, um willig ohne Verzögerung auch bei Steigungen wieder Geschwindigkeit aufzunehmen. In der Stadt ist der Start-Stoppmodus aktiv. Anders als bei den Diesel- und Benzinfahrzeugen gibt es wie beim Tesla keinerlei Verzögerungen beim Anfahren, weil der Elektromotor stets unverzüglich seine Arbeit aufnimmt. Der Benzinmotor schaltet sich oft erst beim mitschwimmen unauffällig dazu (der Akku ist ziemlich leer).

III.„German Autobahn“

Die Autobahn ist stark befahren, mit meinem V8 würde ich jetzt auf dem Beschleunigungsstreifen einfach richtig gasgeben und ohne jemanden zu bedrängen oder zu behindern auf die Fahrspur wechseln - mein Beifahrer lächelt, was soviel bedeutet wie „mach doch“. Also rechtes Pedal voll durchdrücken - der Kopf ist damit beschäftigt die Autos vor, neben und hinter mir im Auge zu behalten, denn ich wechsle sofort weiter auf die linke Spur, dann nehme ich Gas zurück. Ein Blick auf den Tacho verrät mir, dass die Beschleunigung nicht nur gefühlt sondern wirklich real stärker ist als im V8, obwohl die Ohren sagen „wir haben fast nichts gehört“. Nun geht es in wechselnden Tempo weiter. Dann räumt das Fahrzeug vor mir bei 170 km/h die linke Spur - mal sehen was jetzt noch geht: der Elektroantrieb hilft nicht mehr mit, nun ist der Turbobenziner alleine gefragt, er beschleunigt vergleichbar mit dem V8 im alten XC 90 allerdings verraten die Motorgeräusche jetzt, dass es sich um einen Vierzylinder handelt. Motorsoundfetischisten bekommen spätestens in diesem Moment einen Herzanfall.

IV.Fazit

Der Leistungsunterschied zwischen dem D5 und dem T8 im neuen XC 90 ist genauso gravierend wie zwischen dem D5 (alle Versionen) und dem V8 beim Vorgängermodell, allerdings spielt sich die Leistung bei beiden neuen Motorisierungen in einer höheren Ebene ab. Mein Kopf sagt „der neue D5 reicht“ - mein Gefühl sagt „es kann nur der T8 sein“. Unterstützung erhält das Gefühl später beim Abendessen, denn in der App kann ich die Daten der Probefahrt auswerten. Nicht der Spitzenbenzinverbrauch von mehr als 50 l/100 km bei rasanter Beschleunigung, nicht die erreichte Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h und auch nicht die zurückgewonnen 7 kWh und verbrauchten 6 kWh spielen eine Rolle, es ist der Durchschnittsverbrauch von nur 9,4 l/100 km, der mir klarmacht, dass ich meine Konfiguration ändern muss.

Gruß Thomas

3025 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3025 Antworten

Zitat:

@Hoberger schrieb am 8. Februar 2016 um 18:15:56 Uhr:

@gcw: Ist wohl so, dass die Dämpfung abhängig von den Modi uuuuuuuund der Fahrweise ist, alter Brecher.

Dabei soll es aber unter Individual einen Punkt " Aufhängungssteuerung" geben, der hier im Manual dummerweise nicht weiter erläutert wird.

Vielleciht konntest Du mit dem Menüpunkt genausowenig anfangen, wie ich hier oder es gibt ihn noch nicht?

Tolle Frage jetzt, müssen die fahrend T8 ler wohl beantworten.

Ist NUR vom Modus abhängig. Power ist straff und sportlich - ist auch O.K. so.

Hybrid und Pure ist mit "Comfort" - und auf den bezog ich mich eigentlich ;) Berauscht mich eben nicht so! :(:rolleyes:

Im Individual Modus kannst Du bei all den Parametern immer nur einen "Modus" auswählen.

Daher hat, wie ich schrieb, Gseum, Jürgen absolut recht, wenn er meinte, daß es eine Wahloption für das Fahrwerk geben sollte. Wie bei BMW (Comfort, Normal, Sport und Sport Plus).

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 8. Februar 2016 um 19:41:30 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 8. Februar 2016 um 18:15:56 Uhr:

@gcw: Ist wohl so, dass die Dämpfung abhängig von den Modi uuuuuuuund der Fahrweise ist, alter Brecher.

Dabei soll es aber unter Individual einen Punkt " Aufhängungssteuerung" geben, der hier im Manual dummerweise nicht weiter erläutert wird.

Vielleciht konntest Du mit dem Menüpunkt genausowenig anfangen, wie ich hier oder es gibt ihn noch nicht?

Tolle Frage jetzt, müssen die fahrend T8 ler wohl beantworten.

Ist NUR vom Modus abhängig.

LG

GCW

Laut dem neuen, 24 Seiten stärkeren, Manuel nicht. Auf Seite 402 heißt es da:

"Die Dämpfung ist nor- malerweise auf höchstmöglichen Komfort ausge- richtet und wird kontinuierlich an den Untergrund sowie an Beschleunigung, Abbremsung und Kur- venlage des Fahrzeugs angepasst."

Ich verstehe das so, dass bei sportlicher Fahrweise schon mal der eine oder andere Härtgrad nachgelegt wird.

Ohnehin interessant, wie groß hier im Forum die Empfindungsspannbreite ist. Beim D6 macht der Reifendruck schon eine Menge aus, vermutlich weil es die Komponente ist, die am meisten federt :eek:

Vieleicht habe ich es überlesen, aber welches Auto fährts Du jetzt, den 535d?

Ja, 535d GT!

Das mit der Fahrweise kann durchaus stimmen - keine Ahnung. Nur Einstellungen können in Bezug auf Dämpfung nur vorgegebene gemacht werden. Habe versucht, alles durchzuprobieren bei den Modi - so auch Individual Modus. Und der :) meinte auch, das die Einstellung wie bei D5 und T6 beim T8 nicht vorhanden ist. Aber vielleicht wissen Gseum, Conrado, Dr.Watson und schotteadi mehr!?!?!?

Lg

GCW

Ach ja, erinnere mich. Unsere gemeinsame Ausgangslage. Machs wie ich mit Umweg über den D6, dann kommst Du besser klar :D

Aber in der Tat, ausgerechnet der dicke BMW war das komfortabelste Auto, dass ich je hatte. Gut, Mainstream war er nicht gerade....:rolleyes:

Dann bist Du natürlich verwöhnt. Auch leistungsmäßig. Achön, dass Dich trotzdem der "schwachbrüstige" Vierzylinder beeindruckt.

535 D ist ja schon mal eine Hausnummer!

Hi GCW1,

danke für deinen tollen Bericht und die Hollywood-Dankesrede am Anfang. ;)

Benzinreichweite:

Die Berechnung ist schlicht Mist. Das wird vielleicht noch optimiert - meist ist der Wert viel zu unrealistisch niedrig. Der Inhaltsanzeige des Tanks kann man trauen, auch zum Ende hin nimmt die Restreichweite dann irgendwie langsamer ab, passt dann immer besser.

Frontscheibenheizung:

Gibt es eigentlich nicht lt. Preisliste? Wieso hat der die gehabt? Gibt's doch beim T8, aber nicht zusammen mit Headup-Display.

An die Fäden gewöhnen die meisten Leute sich schnell. Ich hätte sie gerne. :o

Linear Walnut:

Auf den Bildern kann ich den großen Unterschied jetzt allerdings nicht ausmachen. ;)

Verbrauch:

Respekt! So niedrig bei einer Testfahrt? Muss an Österreich liegen. :o

@Volwag - Herzlichen Glückwunsch!

@Hoberger - Die Fahrwerkseinstellungen im Individualmodus sind die Fahrwerkseinstellungen möglich - allerdings beziehen sie sich (wenn ich mich richtig erinnere) von den Bezeichnungen genau auf die Drive Mode-Bezeichnungen, geben also namentlich keinen Aufschluss auf die Auslegung. Muss ich mir aber noch mal anschauen...

Schönen Gruß

Jürgen

Ich glaube er wollte mit der Frontscheibenheizung nur das fachkundige Publikum testen.

Stimmt, wie schon beim D6 ist das für den T8 gar nicht lieferbar. Zumindest in D.

Irgendwas zwackte mich auch beim Lesen, bin aber nicht drauf gekommen. Jürgen der alte Fuchs, dem kann man nichts vormachen, obwohl das GCW1 nie machen würde. Mit dem Holz sah ich ähnlich entspannt, aber das ist auf Fotos nicht immer gut transportierbar. Hatten wir aber schon deutlich unansehnlicher.

In Ösiland geht das, war gerade im Konfigurator.

Ist ja auch kalt da oben!

Habs oben korrigiert - beim T8 ist sie möglich, aber nicht mit Headup-Display.

Vielen Dank für die Eindrücke - nacdehm auch auf den Münchern "Autotagen" in einer Woche wohl kein T8 zum Probefahren vor Ort sein wird, werde ich wohl blind bestellen müssen. Oder den probegefahrenen D5 nehmen.

Apropos: der D5 Inscription mit Luftfahrwerk, den ich fahren durfte war in allen Modi wesentlich härter und weniger Sänfte als mein BMW 535d mit dem M-Fahrwerk, den ich aktuell fahre. Das hat mich schon irritiert. Aber ich bin ja noch jung und die Bandscheiben mach das bei geschätzten 25 -30 tkm im Jahr auch noch mit.

Zitat:

@Romantheo schrieb am 8. Februar 2016 um 22:46:06 Uhr:

Vielen Dank für die Eindrücke - nacdehm auch auf den Münchern "Autotagen" in einer Woche wohl kein T8 zum Probefahren vor Ort sein wird, werde ich wohl blind bestellen müssen. Oder den probegefahrenen D5 nehmen.

Apropos: der D5 Inscription mit Luftfahrwerk, den ich fahren durfte war in allen Modi wesentlich härter und weniger Sänfte als mein BMW 535d mit dem M-Fahrwerk, den ich aktuell fahre. Das hat mich schon irritiert. Aber ich bin ja noch jung und die Bandscheiben mach das bei geschätzten 25 -30 tkm im Jahr auch noch mit.

Also Ihr Weicheier von angehenden Ex-BMW Fahrer: Nach GCW jetzt noch ein 535er, der das Fahrerk überraschend hart findet?! Bin dann mal baff, für mich: Sänfte.

Vielleicht fahrt Ihr alle mit 3 bar rum?

Zitat:

@Hoberger

Also Ihr Weicheier von angehenden Ex-BMW Fahrer: Nach GCW jetzt noch ein 535er, der das Fahrerk überraschend hart findet?! Bin dann mal baff, für mich: Sänfte.

Vielleicht fahrt Ihr alle mit 3 bar rum?

 

:-) ich fand es auch gar nicht schlimm - nur erstaunt hat es mich dann doch. Auch der X5, den ich ja auch grade Probegefahren habe, hat Querfugen und Bodenwellen mehr verschluckt.

Dennoch fand ich den XC90 stimmig und komfortabel genug. In jedem Falle komfortabler, als der Mini JCW, den ich kürzlich als Mietwagen für einen Tag hatte ;D

Wenn ich hier so schaue - ich reihe mich gerne in die Reihen der Ex-BMW Fahrer ein.

Ob ich allerdings mit dem T8 eher bei gseum in der Sauna sitze oder schon ganz unten... das weiß ich erst nach en ersten paar KM mit dem T8.... :-)

@ Gseum:

Richtig, der Vorführer hatte Frontscheibenheizung und KEIN HUD (hatte ich auch nicht behauptet ;)) Stattdessen kommen nur ein paar rote Punkte, wenn City Save aktiv wird.

Mich haben die Fäden nicht so gestört (erst als man es mir sagte). Hauptsächlich meine OHL und mein Freund meinten, daß es sehr unangenehm sei. :(

Verbrauch: war auch erstaunt, führe es aber darauf zurück, daß ich im Hybrid Modus eher zivilisiert fuhr - kaum AB (und da ist um Wien herum 100km/h Begrenzung (also nur 110-120)) und doch den Pure 2 mal auf RW getestet habe. Auch im AWD war ich eher brav unterwegs.

Das mit den Modi und Fahrwerkeinstellung meinte ich so wie Du!

Werde schauen, ob ich bessere Bilder zu Farbdiff. finde - war wirklich sehr deutlich!!!

@Hoberger

Gott sei Dank bin ich nicht allein mit meinem Popometer :D;):rolleyes: Auch hier war meine OHL im "Power Plate Modus" :D Es ist hart!!!

Und: ....kann man nichts vormachen, obwohl das GCW1 nie machen würde. RICHTIG!!! Keine subtilen, indirekten Unterstellungen, mein Lieber :mad::mad::mad:

@Romantheo

Mit T8 Vorführern scheint Volvo ziemlich im Verzug zu sein. In Österreich war "meiner" der Erste und dzt. Einzige. Daher melden sich jetzt Viele von ganz Österr. bei meinem Händler an.

Zur Beruhigung: viele haben BLIND bestellt! Kannst Du auch. ER ist es wert!!!

LG

GCW

Als Enschuldigung schnell ein Danke gedrückt. Nächtle!

Ja, das ist wohl ein akutes Problem. Beim ersten Volvo & einem BLP >100k zucke ich dann doch beim blind ordern...

Wobei - hier lesen hilft ja viel und beeinflusst mich schon auch...

SO bin ich von Amber auf anthrazit und nach den "easy to clean" Aussagen schon fast wieder bei meiner Wunschfarbe: beige/beige/anthrazit mit Walnut und außen Magic Blue oder Ember... :-)

Zitat:

@Hoberger schrieb am 8. Februar 2016 um 23:23:40 Uhr:

Als Enschuldigung schnell ein Danke gedrückt. Nächtle!

Also eine soooooooooooooo nette Entschuldigung - für nichts Böses - wird natürlich mit Ehrfurcht und Respekt angenommen!!! ;):)

Ebenso gute Nacht.

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen