ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen XC90 T8 Hybrid

Erfahrungen XC90 T8 Hybrid

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. November 2015 um 17:19

Heute ist der große Tag, wir haben unseren T8 Inscription in Empfang nehmen können. Es ist ein Siebensitzer, verwenden wir oft, mit fast allen der Optionen. Nur Leder auf dem Armaturenbrett, Head-Up Display und der B & W-Audio haben wir nicht bestellt.

Nach 11 Jahren mit mehreren XC90 D5‘s gefahren zu haben, jetzt ein Benzin-Hybrid. Das erste, was auffällt: die Spitze Verarbeitungsqualität und die Ruhe. Das einzige was man hört sind die Reifen. Der Kristallglasschalthebel liegt perfekt in der Hand und bietet ein reales Drive-by-Wire-Erlebnis.

Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Tread nutzen für die T8 und die typischen Merkmale der Hybrid?

So, aber hier mal erst ein paar Bilder von meinem Hybrid-Elg.

Img-4522
Img-4525
Img-4500
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Am vergangenen Sonntag hatte ich die Gelegenheit den XC 90 T8 zu fahren. Ein riesengroßes „DANKESCHÖN“ an den Besitzer!

Ich gehe hier nicht auf Ausstattungsdetails, Preisgestaltung oder Design ein, denn das wird in den anderen Threads erschöpfend diskutiert.

Mir ging es bei dieser Testfahrt um den persönlichen Eindruck, ob sich denn der T8 wirklich so viel besser verhält, dass er seinen Mehrpreis für mich wert ist.

Womit vergleiche ich? Zur Zeit fahre ich einen XC 90 I V8 - im V 60 D6 bin ich schon mitgefahren, einen Tesla habe ich schon ausprobiert. Mit dem D5 im alten und neuen XC 90 habe ich auch Erfahrungen.

I.Rampentest

Volvo gibt beim D5 und T6 eine maximale Steigfähigkeit von 40 % an. Für den T8 gibt es keine Werksangaben. Also ausprobieren: leise, ohne jede Anstrengung und souverän fährt der Dicke die Rampe hinauf. Mir kommt es so vor, als wäre er rein elektrisch gefahren, aber mein Beifahrer macht mich darauf aufmerksam, dass der Benzinmotor mitgeholfen hat. Ich habe es weder gespürt noch gehört! Sehr sympathisch! Der Gurt rechts vorne ist noch nicht eingesteckt und ich realisiere hocherfreut, dass es bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten NICHT bimmelt.

II.Stadt und Land

Jetzt eine Runde über die nahe gelegene Hügelkette des angrenzenden Mittelgebirges mit kleinen Serpentinen: ich fahre nicht schnell, der Modus wechselt zwischen Elektro, Hybrid und Rekuperation. Flüsterleise gleitet das Fahrzeug dahin (der Geräuschlevel liegt auf diesem Wegabschnitt auf Teslaniveau), in jeder Situation, besonders nach scharfen Kurven, bereit, um willig ohne Verzögerung auch bei Steigungen wieder Geschwindigkeit aufzunehmen. In der Stadt ist der Start-Stoppmodus aktiv. Anders als bei den Diesel- und Benzinfahrzeugen gibt es wie beim Tesla keinerlei Verzögerungen beim Anfahren, weil der Elektromotor stets unverzüglich seine Arbeit aufnimmt. Der Benzinmotor schaltet sich oft erst beim mitschwimmen unauffällig dazu (der Akku ist ziemlich leer).

III.„German Autobahn“

Die Autobahn ist stark befahren, mit meinem V8 würde ich jetzt auf dem Beschleunigungsstreifen einfach richtig gasgeben und ohne jemanden zu bedrängen oder zu behindern auf die Fahrspur wechseln - mein Beifahrer lächelt, was soviel bedeutet wie „mach doch“. Also rechtes Pedal voll durchdrücken - der Kopf ist damit beschäftigt die Autos vor, neben und hinter mir im Auge zu behalten, denn ich wechsle sofort weiter auf die linke Spur, dann nehme ich Gas zurück. Ein Blick auf den Tacho verrät mir, dass die Beschleunigung nicht nur gefühlt sondern wirklich real stärker ist als im V8, obwohl die Ohren sagen „wir haben fast nichts gehört“. Nun geht es in wechselnden Tempo weiter. Dann räumt das Fahrzeug vor mir bei 170 km/h die linke Spur - mal sehen was jetzt noch geht: der Elektroantrieb hilft nicht mehr mit, nun ist der Turbobenziner alleine gefragt, er beschleunigt vergleichbar mit dem V8 im alten XC 90 allerdings verraten die Motorgeräusche jetzt, dass es sich um einen Vierzylinder handelt. Motorsoundfetischisten bekommen spätestens in diesem Moment einen Herzanfall.

IV.Fazit

Der Leistungsunterschied zwischen dem D5 und dem T8 im neuen XC 90 ist genauso gravierend wie zwischen dem D5 (alle Versionen) und dem V8 beim Vorgängermodell, allerdings spielt sich die Leistung bei beiden neuen Motorisierungen in einer höheren Ebene ab. Mein Kopf sagt „der neue D5 reicht“ - mein Gefühl sagt „es kann nur der T8 sein“. Unterstützung erhält das Gefühl später beim Abendessen, denn in der App kann ich die Daten der Probefahrt auswerten. Nicht der Spitzenbenzinverbrauch von mehr als 50 l/100 km bei rasanter Beschleunigung, nicht die erreichte Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h und auch nicht die zurückgewonnen 7 kWh und verbrauchten 6 kWh spielen eine Rolle, es ist der Durchschnittsverbrauch von nur 9,4 l/100 km, der mir klarmacht, dass ich meine Konfiguration ändern muss.

Gruß Thomas

3025 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3025 Antworten

Zitat:

@Rethor schrieb am 6. Februar 2016 um 21:54:56 Uhr:

:)

Das Einparken sollte nicht das originäre Problem sein (da freue ich mich tatsächlich schon auf die 360 Grad-Ansicht), eher die Größe (bzw. "Zu-Kleine") der Parklücken...

By the way: mal Hand auf's Herz - ist der Einparkassistent etwas, was ihr öfter nutzt als nur mal so zum Vorführen (der ist zwar in meiner Konfig dabei, aber ich stell mir das in der hektischen Stadt eher unpraktisch - da zu langsam - vor, es mangelt mir da aber einfach an Erfahrung, hab's nur einmal im Vorführwagen ausprobiert)

und: danke für die Antworten in der eigentlichen Sache!

Bei mir wird der in irgendeinem Paket mit dabeisein, extra bestellt hätt ich den nicht.

Nicht weil ich so ein guter Parker bin, aber in meinem Altag pendel ich von großzügigen Privatparkplatz zu großzügigen Büroparkplatz, wo mangels Parklücke das Dingens eh nicht funktioniert. Zum Vorführen ist es sicher geeignet :D

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 16:23

Wir sind wider zurück von einer Woche im freundlichen Österreich. Es war nicht wirklich kalt in den Bergen und es blieb bei minus 3 Grad. Das Auto protestierte nicht weil er in dieser Woche Draußen stand ;)

Es hat geschneit, und es erstaunt mich, wie ärgerlich dass Ein- und Ausstecken ist. Kann Volvo nicht mit einer besseren Lösung kommen, weil nun ist alles unter Schnee und Eis? Glücklicherweise war es nicht fest gefroren.

Standheizung funktioniert perfekt, aber von Präkonditionierung habe ich immer noch nichts verstanden. Wenn der Akku aufgeladen ist, verbraucht er keine Strohm mehr. Als ich die Heizung mit der App starte, funktioniert es direkt auf Benzin.

Das Ladekabel verbunden mit Hilfe eines 25 m Wohnwagenkabel (3 x 2,5 mm²). Die ganze Woche elektrisch an den Pisten gefahren. Insgesamt 43 kWh verbraucht.

Schnee bedeckt
Alles unter dem Schnee
Ladekabel
+1

Danke für deine Schneeerfahrungen. Bzgl. des Schnee auf dem Stecker: Was soll Volvo da machen? Ein Dach drüber bauen? Auch andere Positionen am Wagen lösen das Problem nicht wirklich - das hat man wohl nur selbst in der Hand, in dem man halt überdacht parkt. ;)

am 7. Februar 2016 um 17:28

Deckel nach oben klappend bauen?

Plastiktüten über das Kabel und den Deckel, und festbinden. Wenn Du schon Angst vor kalten Fingern im Schnee hast... ????

Probe-, Testfahrt T8

Wie schon angekündigt, hatte ich über das WE (ab Sa Mittag) den ersten T8 Vorführwagen in Österreich zur Probe.

Bevor ich aber in meine Erfahrungen und „Testergebnisse“ gehe, möchte ich

a) der Firma GRÜNZWEIG in Wr. Neudorf, sowie dem extrem kompetenten, ehrlichen, schnell reagierenden, freundlichen und humorvollen Verkäufer Hrn. HEBORT (wirklich Benchmark!!!) danken.

b) auch Gseum, Conrado, Schotteaddi, Dr. Watson und Hoberger, die einerseits durch ihr profundes Wissen, andererseits durch ihre Erfahrungen mit dem T8, mir den Einstieg in einen Plug in Hybrid und speziell T8 sehr erleichtert haben, möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen.

So, nun zu meinen Erfahrungen:

Konfig. alles außer Xenium und Winter-Pro

Zuerst das Negative bzw. Verbesserungswürdiges:

wie bei Frank9-5 waren auch hier die Walnutapplikationen (siehe Bild) „mehrfarbig“ – finde ich, unabhängig, ob das ein „lebendes“ Material ist, oder nicht, als absolutes no go. Vor allem verstehe ich nicht, warum es immer an den Seiten und unter Mitteldisplay dünkler ist?!?! :confused:

Reichweitenanzeige Benzin springt nach dem Tanken nicht immer sofort auf volle Reichweite und verharrt länger bei einem Wert. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß sie sich „schwer tut“ die Benzin Reichweite im Zusammenspiel mit den elektrischen Fahrten genau zu ermitteln!?! Wäre nicht so toll, wenn die dann zum Schluß abrupt „runtergeht“.

Würde mich interessieren wie die schon erfahren T8 Fahrer das erleben.

Es fehlt – wie auch von Gseum angemerkt – eine Möglichkeit das Luftfahrwerk manuell zu einzustellen.

Die Fäden der Frontscheibenheizung sind ziemlich sichtbar (merkte und störte meine OHL und einen Freund) und streuen bei Gegenverkehr etwas das Licht der Entgegenkommenden (merkte auch ich)

Aber nun zu Positivem:

VERARBEITUNG (außer o.g. „Farbenspiel“) erste Sahne. Kein Klappern, Quietschen, Knarzen, Leder super schön (auch, wenn ich Amber nicht nehmen würde), keine „Stange spürbar, egal wie weit die Beinauflage rausgefahren ist (bin kein Leichtgewicht mit 98kg),

Sitze komfortabel, sehr guten Seitenhalt, perfekt einstellbar.

MOTOR UND E-ANTRIEB:

Wow, wow, wow!!!

Generell sehr leise und immer unangestrengt.

Im HYBRID MODUS sind die Übergänge, von elektr. fahren zur Zuschaltung des Benziners, kaum bis nicht spür- und hörbar. Sieht man meistens nur am Fahrerdisplay.

Sehr elastisch, spontan reagierend, Überholmanöver sehr easy.

POWER:

Wahnsinn! Also wenn mir jemand weiß machen will, daß der T8 nicht mit den meisten deutschen Premium SUV Herstellern mithalten bzw. sogar übertrumpfen kann (außer vielleicht Höchstgeschwindigkeit), bin ich gerne zu Vergleichsfahrten auf Landstraßen durch’s Gebirge bereit.

In diesem Modus saugt er aber extrem Benzin UND Strom!

PURE

Trotz dem Fehlen von Akustikglas ;) extrem leise.

Reichweite: hmmmm, gar nicht so einfach zu testen.

Ich kam unter Alltagsbedingungen (O.K. am WE eher weniger Verkehr) auf 33 bis 39km (Außentemperarturen zwischen 0 und 9 Grad). Warum schwierig zu testen? Da bei der Reichweitenanzeige bereits Striche gezeigt werden und man trotzdem noch elektrisch weiterfahren kann, wenn man „sehr zart“ mit dem Gaspedal umgeht und auf die Anzeige im Fahrerdispay achtet. In der Reststromanzeige werden dann noch ca. 5% angezeigt.

Auch in diesem Modus ist das (gefühlvolle) Anfahren auf steileren Straßen kein Problem!!!

FAHRWERK

Da ja ich derjenige war, der das Wort POLTERN im letzten Sommer „eingeführt“ hatte, muß ich feststellen, daß es das NICHT MEHR GIBT! Kein Durchschlagen, Knarzen, Klopfen etc. mehr.

Der T8 ist hart – vergleichbar dem BMW 535d Allrad im Sport Plus Modus mit Run Flats. Kurze Unebenheiten, Kopfsteinpflaster und Bahnübergänge – vibrieren stark durch. Meine OHL meinte, daß wir jetzt ein Power Plate bekommen. :D

Habe zusätzlich verglichen zu X5 (nur hinten Luftfederung) Mercedes ML und Mercedes 500 Lang Version Allrad mit Luftfederung. Alle weicher und komfortabler, aber von der Straßenlage – speziell bei sehr sportlicher bis extremer Fahrweise auf sehr kurvigen Landstraßen, konnte nur der X5 annähernd mithalten, die anderen waren schwammiger.

Die Straßenlage aber ist absolut phantastisch für so ein Schiff und absolut mit sportlichen Limousinen/Kombis vergleichbar.

Grenzwerte sehr hoch. Wenn man – wofür der XC90 generell nicht vorgesehen ist – wirklich extrem durch sehr kurvige (Berg)Straßen düst, ist der Frontantrieb kaum merkbar, schiebt wenig über die Vorderräder und wenn sehr „angekündigt“ bei Vollgas im Power Modus. Für das immense Gewicht sind die Lastwechselreaktionen gering, gut beherrschbar. Ebenso ist das Einsetzen der Physik, nämlich, daß er, wenn man zu schnell ist, über alle vier Räder nach außen drängt, sehr smoothly, gut spür – und beherrschbar. Selbst bei einem quasi „Elchtest“ sind die Aufbauwankungen nicht so arg und das Fahrzeug schaukelt sich nicht stark auf.

BREMSEN: hervorragend!!!

Selbst nach oftmaligem scharfem Abbremsen, keinerlei Fading. Generell beißen die Bremsen wirklich zu – mußte leider eine Notbremsung machen und das Fahrzeug stand um Nu.

LICHT:

sehr gut. Schnell reagierendes Kurvenlicht, gute Ausleuchtung, extrem schnell, aber teilweise „nervös“ reagierender Fernlichtassistent. Das Fernlicht ist gut, meines Erachtens aber in relativ naher Entfernung zwar extrem hell, dafür leider nicht sehr weit leuchtend (im Mercedes mit LED deutlich weiter)

ASSISTENZSYSTEME:

arbeiten alle einwandfrei und sehr gut. Deutliche Verbesserung bei City Safety gegenüber dem Vorführwagen (D5) letzten Sommer. Keine unvorhersehbaren Notbremsungen.

ACC funktioniert perfekt (mit zwei Balken finde ich absolut das Auslangen. Einstellsprünge von nur 5km/h sind ein bissi mühsam.

Lane keeping nervt, wenn man Kurven schneiden will/muß.

Auch der Rest der Systeme absolut gut und hilfreich.

BEDIENUNG

Alles easy. Der schon oft zitierte Vergleich: wenn Du ein iPad bedienen kannst, kommst Du mit dem Touchpad auch leicht zurecht, stimmt zu 100%.

Meine OHL, die sich davor in keinster Weise mit dem Auto und Bedienungsanleitung auseinander gesetzt hatte, konnte auf Anhieb alles einstellen, was sie wollte bzw. suchte.

Kopplung von iPhone sowie einrichten des Hotspots waren nullo problemo, RTTI funktionierte tadellos (soweit beurteilbar wanderte der Radius mit dem Auto).

Was mir noch immer nicht gelang, war, eine Adresse aus dem Adreßbuch des iPhones als Ziel aufzurufen.

Sprachsteuerung – bzw. eingabe funktionierte meistens relativ gut

Stolz war ich auf mich, da die „Fußtrittöffnung“ der Heckklappe zu 100% funktionierte. :D

Preconditioning: funkt bestens. Bei mir war die Sitzheizung immer auf Stufe 2. Rechter Sitz blieb an, wenn wer dort saß, ging kurz nach dem Wegfahren aus, wenn dem nicht so war.

VERBRAUCH

Bin rund 500km gefahren. Davon ca. 100km Pure, 50km AWD, 150km Power und Rest Hybrid: 8,174l/100km (selbst nach tanken errechnet)

Stromverbrauch kann nicht „liefern“, da kein VOC klarerweise beim Vorführer aktiviert war.

Finde ich absolut O.K.

Ladezeit betrug 2,5 – bis 2,75 Stunden - bei völliger Entleerung – und 230V/13 Amp.

FAZIT:

da ich ja in letzter Zeit öfter meine „XC90 Psychologen“ zur Beruhigung meiner Skepsis und Beunruhigung (im Speziellen Gseum, aber auch viele andere) gebraucht habe, bin ich jetzt absolut tiefenentspannt, beruhigt und weiß, daß ich die richtige Entscheidung bezüglich des Kaufs des T8 getroffen habe. Es gibt kein Auto, daß alles perfekt kann. Man kann es auch nicht Jedem recht machen und Geschmäcker sind eben auch sehr unterschiedlich.

Da ich kein Walnut bestellt habe, gibt eigentlich keinerlei Gründe, sich zu beklagen, keine Fehler – auch die o.g. nicht, die nicht unter „beklagen auf höchstem Niveau“ einzuordnen wären.

Ich für meinen Teil kann nur feststellen, daß „er“ für meine Anforderungen, Geschmack und auch Freude am Fahren genau der Richtige ist.

Freue mich für Hoberger und Lapi, daß sie ihre Elche bald bekommen – und deren ständiges Grinsen!!!!

Ach ja, jetzt noch lieben Dank an Volvo für die sechsstellige Überweisung!!! :D:D:D

LG

GCW

Img-4366-1
Img-4377-1
Img-4369
+3

Hi GCW,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Echt Top!

Übrigens, den Verbrauch finde ich mehr als in Ordnung, bei dem Fahrprofil den du angegeben hast.

Gruß,

lapi

Zitat:

@GCW1 schrieb am 8. Februar 2016 um 14:51:43 Uhr:

 

ACC funktioniert perfekt (mit zwei Balken finde ich absolut das Auslangen. Einstellsprünge von nur 5km/h sind ein bissi mühsam.

Wenn man den Knopf länger hält, verstellt es in 1-km/h-Schritten..zumindest beim XC60. Ich gehe mal davon aus, dass das beim XC90 nicht anders ist!?

Bin extra bis Mitternacht aufgeblieben und habe auf Deinen Bericht gewartet ;)

Dachte schon Du wärst verschollen.

Nun Danke für das Lob und den tollen Bericht. Jeder bringt doch wieder andere Facetten mit ein, z.B. hier das Bremsen.

Schön, dass Du trotz der Begeisterung auch konstruktive Kritik geübt hast.

Verbrauch finde ich angesichts des Fahrprofils mehr als gut. Die vierte Stelle hinter dem Komma hättest Du aber schon noch ausrechnen können :D

Das mit dem Fahrwerk kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn Du müsstest ja Luftfederung gefahren sein, weil volle Hütte ohne Xenium und Winter Pro: für mich als D6 -Fahrer war das im Modus Comfort gefühlt eine Sänfte. Hattest Du da evtl. einen Sportmodus aktiviert?

Das Bild vom "gelben" Amber bestätigt mich, es nicht genommen zu haben. Warum nicht das schöne Cappucino aus den Werbefotos.

jetzt wo gseum uns erklärt hat wie man das reinigt, würde ich es sofort nehmen!

Schön, dass auch einer außer mir mal den Lanekeeper nervig findet.

500 km, da hast Du es aber auch richtig krachen lassen. Jetzt heißt es aber noch etwas warten und weiterfreuen.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 8. Februar 2016 um 15:47:52 Uhr:

Das mit dem Fahrwerk kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn Du müsstest ja Luftfederung gefahren sein, weil volle Hütte ohne Xenium und Winter Pro: für mich als D6 -Fahrer war das im Modus Comfort gefühlt eine Sänfte. Hattest Du da evtl. einen Sportmodus aktiviert?

Ja, war 4C Luftfahrwerk. Du kannst beim T8 fahrwerksmäßig nichts mehr extra verstellen! :confused::rolleyes: Beim D5 und T6 konnte ich noch Comfort, dynamisch, oder sportlich (oder so ähnlich wählen). Auch beim Individualmodus war bei dem nichts zu finden - grrrrrrrrrr. Das hat mir der :) auch so bestätigt.

Also gut: es waren genau 8,1739 Liter :D:D:D

Und AB JETZT freue ich mich wirklich!!!!

LG

GCW

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 8. Februar 2016 um 15:21:41 Uhr:

Zitat:

@GCW1 schrieb am 8. Februar 2016 um 14:51:43 Uhr:

 

ACC funktioniert perfekt (mit zwei Balken finde ich absolut das Auslangen. Einstellsprünge von nur 5km/h sind ein bissi mühsam.

Wenn man den Knopf länger hält, verstellt es in 1-km/h-Schritten..zumindest beim XC60. Ich gehe mal davon aus, dass das beim XC90 nicht anders ist!?

Stimmt. 1km/h und 5km/h Schritte, aber im BMW gibt es noch 10km/ Stufen, was ich auf Autobahn und auch Landstraßen als angenehm empfinde.

Aber letztlich ist das Peanuts!!!!

LG

GCW

Zitat:

@GCW1 schrieb am 8. Februar 2016 um 17:18:25 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 8. Februar 2016 um 15:47:52 Uhr:

Das mit dem Fahrwerk kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn Du müsstest ja Luftfederung gefahren sein, weil volle Hütte ohne Xenium und Winter Pro: für mich als D6 -Fahrer war das im Modus Comfort gefühlt eine Sänfte. Hattest Du da evtl. einen Sportmodus aktiviert?

Ja, war 4C Luftfahrwerk. Du kannst beim T8 fahrwerksmäßig nichts mehr extra verstellen! :confused::rolleyes: Beim D5 und T6 konnte ich noch Comfort, dynamisch, oder sportlich (oder so ähnlich wählen). Auch beim Individualmodus war bei dem nichts zu finden - grrrrrrrrrr. Das hat mir der :) auch so bestätigt.

Also gut: es waren genau 8,1739 Liter :D:D:D

Und AB JETZT freue ich mich wirklich!!!!

LG

GCW

Habe die PDF erst später gesehen, da im sep. Fenster. Das mit dem harten Fahrwerk wundert doch, ich dachte hinterher, man hätte mir im D6 die Federung ausgebaut.

Aber des Fahrwerk hat doch verschiedene Stufen, oder irre ich. Kann man evtl. noch nicht separat von anderen Verknüpfungen einstellen, aber z.B. Power und straff bis Hybrid und weich müsste da doch was gehen. Im Geländemodus soll es ja auch was geben mit mehr Bodenfreiheit.

Wieder ein Grund sich durch die - inzwischen aktualisierte - Webedition des Handbuchs zu arbeiten.

Wir kriegen die Zeit schon rum:D

Reichweite: Auch wenn Du die Einschränkungen gemacht hast sehe ich im Vergleich zum D6 und auch meinem Eindruck folgendes bestätigt:

- im D6 springt die Angabe von 5 km auf -- und dann ist nach wenigen Hundert Metern Schluss. Im T8 kann man dann wie sich das gehört in der Tat noch ein paar Kilometer schaffen

- Im D6 starte ich mit 50 utopischen Kilometern und komme bei den gleichen Außentemperaturen nach 5 km mit 30 km Restreichweite im Büro an. Mehr als 30-32 km sind es bei mir nicht, im Sommer deutlich mehr. Die Effizienz der Stromeinheit muss deutlich effektiver sein, vor allem die Dämmung gegenüber niedrigen Außentemperaturen. Letztendlich zählt ja die Reichweite unter ungünstigen Bedingungen.

Hallo zusammen,

habe nun auch meinen T8 übernommen und bin bisher sehr zufrieden.

Der Volvo ist auch mit Standardfahrwerk ein sehr komfortabeles Auto. Das quasi lautlose Fahren in der Stadt treibt mir persönlich mehr das Grinsen ins Gesicht, als ein (ggf. künstlich soundoptimiert) rumblubbernder V6 oder V8 - aber das ist sicher Geschmacksache.

Den Sportmodus habe ich zwecks vorsichtigen Einfahrens noch nicht getestet - aber auch im Hybridmodus und mit noch etwas Luft zwischen Gaspedal und Bodenblech ist die Beschleunigung für ein derartiges Auto beeindruckend.

Einzig die Größe des Fahrzeugs paßt nicht so ganz zu verkehrsberuhigten Spielstraßen, engen Parkplätzen etc. - hier hoffe ich aber noch auf einen Gewöhnungseffekt....

Also, für alle von Euch, die noch auf ihren T8 warten müssen:

Ihr habt allen Grund zur Vorfreude :-)

Na denn gute Fahrt und niedrige Strompreise. Bilder?

@gcw: Ist wohl so, dass die Dämpfung abhängig von den Modi uuuuuuuund der Fahrweise ist, alter Brecher.

Dabei soll es aber unter Individual einen Punkt " Aufhängungssteuerung" geben, der hier im Manual dummerweise nicht weiter erläutert wird.

Vielleciht konntest Du mit dem Menüpunkt genausowenig anfangen, wie ich hier oder es gibt ihn noch nicht?

Tolle Frage jetzt, müssen die fahrend T8 ler wohl beantworten.

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen