ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrungen XC90 T8 Hybrid

Erfahrungen XC90 T8 Hybrid

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. November 2015 um 17:19

Heute ist der große Tag, wir haben unseren T8 Inscription in Empfang nehmen können. Es ist ein Siebensitzer, verwenden wir oft, mit fast allen der Optionen. Nur Leder auf dem Armaturenbrett, Head-Up Display und der B & W-Audio haben wir nicht bestellt.

Nach 11 Jahren mit mehreren XC90 D5‘s gefahren zu haben, jetzt ein Benzin-Hybrid. Das erste, was auffällt: die Spitze Verarbeitungsqualität und die Ruhe. Das einzige was man hört sind die Reifen. Der Kristallglasschalthebel liegt perfekt in der Hand und bietet ein reales Drive-by-Wire-Erlebnis.

Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Tread nutzen für die T8 und die typischen Merkmale der Hybrid?

So, aber hier mal erst ein paar Bilder von meinem Hybrid-Elg.

Img-4522
Img-4525
Img-4500
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Am vergangenen Sonntag hatte ich die Gelegenheit den XC 90 T8 zu fahren. Ein riesengroßes „DANKESCHÖN“ an den Besitzer!

Ich gehe hier nicht auf Ausstattungsdetails, Preisgestaltung oder Design ein, denn das wird in den anderen Threads erschöpfend diskutiert.

Mir ging es bei dieser Testfahrt um den persönlichen Eindruck, ob sich denn der T8 wirklich so viel besser verhält, dass er seinen Mehrpreis für mich wert ist.

Womit vergleiche ich? Zur Zeit fahre ich einen XC 90 I V8 - im V 60 D6 bin ich schon mitgefahren, einen Tesla habe ich schon ausprobiert. Mit dem D5 im alten und neuen XC 90 habe ich auch Erfahrungen.

I.Rampentest

Volvo gibt beim D5 und T6 eine maximale Steigfähigkeit von 40 % an. Für den T8 gibt es keine Werksangaben. Also ausprobieren: leise, ohne jede Anstrengung und souverän fährt der Dicke die Rampe hinauf. Mir kommt es so vor, als wäre er rein elektrisch gefahren, aber mein Beifahrer macht mich darauf aufmerksam, dass der Benzinmotor mitgeholfen hat. Ich habe es weder gespürt noch gehört! Sehr sympathisch! Der Gurt rechts vorne ist noch nicht eingesteckt und ich realisiere hocherfreut, dass es bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten NICHT bimmelt.

II.Stadt und Land

Jetzt eine Runde über die nahe gelegene Hügelkette des angrenzenden Mittelgebirges mit kleinen Serpentinen: ich fahre nicht schnell, der Modus wechselt zwischen Elektro, Hybrid und Rekuperation. Flüsterleise gleitet das Fahrzeug dahin (der Geräuschlevel liegt auf diesem Wegabschnitt auf Teslaniveau), in jeder Situation, besonders nach scharfen Kurven, bereit, um willig ohne Verzögerung auch bei Steigungen wieder Geschwindigkeit aufzunehmen. In der Stadt ist der Start-Stoppmodus aktiv. Anders als bei den Diesel- und Benzinfahrzeugen gibt es wie beim Tesla keinerlei Verzögerungen beim Anfahren, weil der Elektromotor stets unverzüglich seine Arbeit aufnimmt. Der Benzinmotor schaltet sich oft erst beim mitschwimmen unauffällig dazu (der Akku ist ziemlich leer).

III.„German Autobahn“

Die Autobahn ist stark befahren, mit meinem V8 würde ich jetzt auf dem Beschleunigungsstreifen einfach richtig gasgeben und ohne jemanden zu bedrängen oder zu behindern auf die Fahrspur wechseln - mein Beifahrer lächelt, was soviel bedeutet wie „mach doch“. Also rechtes Pedal voll durchdrücken - der Kopf ist damit beschäftigt die Autos vor, neben und hinter mir im Auge zu behalten, denn ich wechsle sofort weiter auf die linke Spur, dann nehme ich Gas zurück. Ein Blick auf den Tacho verrät mir, dass die Beschleunigung nicht nur gefühlt sondern wirklich real stärker ist als im V8, obwohl die Ohren sagen „wir haben fast nichts gehört“. Nun geht es in wechselnden Tempo weiter. Dann räumt das Fahrzeug vor mir bei 170 km/h die linke Spur - mal sehen was jetzt noch geht: der Elektroantrieb hilft nicht mehr mit, nun ist der Turbobenziner alleine gefragt, er beschleunigt vergleichbar mit dem V8 im alten XC 90 allerdings verraten die Motorgeräusche jetzt, dass es sich um einen Vierzylinder handelt. Motorsoundfetischisten bekommen spätestens in diesem Moment einen Herzanfall.

IV.Fazit

Der Leistungsunterschied zwischen dem D5 und dem T8 im neuen XC 90 ist genauso gravierend wie zwischen dem D5 (alle Versionen) und dem V8 beim Vorgängermodell, allerdings spielt sich die Leistung bei beiden neuen Motorisierungen in einer höheren Ebene ab. Mein Kopf sagt „der neue D5 reicht“ - mein Gefühl sagt „es kann nur der T8 sein“. Unterstützung erhält das Gefühl später beim Abendessen, denn in der App kann ich die Daten der Probefahrt auswerten. Nicht der Spitzenbenzinverbrauch von mehr als 50 l/100 km bei rasanter Beschleunigung, nicht die erreichte Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h und auch nicht die zurückgewonnen 7 kWh und verbrauchten 6 kWh spielen eine Rolle, es ist der Durchschnittsverbrauch von nur 9,4 l/100 km, der mir klarmacht, dass ich meine Konfiguration ändern muss.

Gruß Thomas

3025 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3025 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 22:56

@Volwag - Herzlichen Glückwunsch!

Zitat:

@Romantheo schrieb am 8. Februar 2016 um 23:28:56 Uhr:

(...)

SO bin ich von Amber auf anthrazit und nach den "easy to clean" Aussagen schon fast wieder bei meiner Wunschfarbe: beige/beige/anthrazit mit Walnut und außen Magic Blue oder Ember... :-)

Hi,

hatte auch am Anfang Ember Black, habe mich aber für Magic Blue entschieden, weil...

Eine ähnliche Farbe war bei mir auf dem RRE (Barollo Black). Es hatte einen Touch von Aubergine... :D

Wenn das Fahrzeug etwas verschmutzt war, dann sah man das Rötliche im Schwarz nicht mehr. Dann wirkt es wie ein "normales" Schwarz. Das wird beim Emberblack wahrscheinlich genauso sein.

Das dunkle Blau gefiel mir auch sehr gut. Wollte wieder mal eine andere Farbe haben als nur Schwarz.

Gruß,

lapi

 

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 23:01

Zitat:

@GCW1 schrieb am 8. Februar 2016 um 14:51:43 Uhr:

Die Fäden der Frontscheibenheizung sind ziemlich sichtbar (merkte und störte meine OHL und einen Freund) und streuen bei Gegenverkehr etwas das Licht der Entgegenkommenden (merkte auch ich)

Warum wählt man für Frontscheibenheizung, wenn man bereits Standheizung hat :confused:

Ich vermisste es letzte Woche keine Moment ;)

Img-4988

Mal eine generelle Frage eines momentan elektrisch Neubegeisterten (haben uns als Zweitwagen rein elektrisch orientiert und bekommen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht): plant Volvo in absehbarer Zeit auch weitere Plugin Hybride innerhalb einer Baureihe (zum Beispiel einen T7, quasi T5 + Hybrid) oder wird das immer die "Topmotorisierung" bleiben?

Gibt es da Gerüchte oder sogar schon bestätigte Aussagen? Wobei ich dann immer noch jemanden finden müßte, der mir meinen D5 abnimmt ;-)

Es gibt bisher nur die Angabe: "Jede Baureihe wird ein elektrifiziertes Modell bekommen."

@Jürgen: Danke! (grübel weiter...)

bei den 40er spricht man von den Dreizylinder-Benziner zusammen mit e-Antrieb. Ich Denke aber, dass auch in den 40er die 4Zylinder VEA auch erhältlich sein werden.

ich denke aber nicht, dass Volvo es sich leisten wird, mehrere verschiedene Varianten von hybriden je Modell zu haben.

Gruss aus der Glaskugel

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 9. Februar 2016 um 00:01:56 Uhr:

 

Warum wählt man für Frontscheibenheizung, wenn man bereits Standheizung hat :confused:

Ich vermisste es letzte Woche keine Moment ;)

Völlig richtig!!! Ich brauch sie auch nicht und bin vielmehr ein HUD Begeisterter!!!;)

Aber die Frontscheibenheizung war nun mal im Vorführer drinnen. Deshalb habe ich die "Erfahrung" gemacht und weitergegeben.

LG

GCW

@GCW1 - vielen Dank für Deinen objektiven Bericht. Hat sich wirklich gut gelesen und ich konnte mich zu 100% in Dich hineinversetzten. Ich kann mich auch noch gut erinnern als ich das erste mal elektrisch vom Hof fuhr. Glaub mir: Mit Deinem ist das noch mal einen ganz andere Erfahrung :D.

Klar, der XC90 ist nicht perfekt, aber sehr nah dran. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Reichweiten erwürfelt werden. Ich komme lt. Anzeige mit 1/4-Tankfüllung noch 60km weit. Außerdem "stört" es mich, dass das Batteriesymbol als leere Batterie dargestellt wird. Der Schlüssel, respt. die Knöpfe sind Mist, so man nicht Keyless geordert hat, hätte ich mal sollen, heute bin ich schlauer. Denn die Knöpfchen sind fummelig und blind schwer zu ertasten und der Kofferraumöffner tut was er will. Außerdem kommt es nicht gut wenn man gemütlich zu seinem Auto schlendert und an der falschen Seite des Schlüssels entriegelt. Der Knopf mit dem Dreieck :D. Als mir das das erste mal öffentlichkeitswirksam passiert ist, war das bestimmt ein Bild für die Götter...

Viele Grüße und eine hoffentlich noch sehr kurze Wartezeit

Marcus

Zitat:

@SchottenSchwede schrieb am 9. Februar 2016 um 09:57:10 Uhr:

Mal eine generelle Frage eines momentan elektrisch Neubegeisterten (haben uns als Zweitwagen rein elektrisch orientiert und bekommen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht): plant Volvo in absehbarer Zeit auch weitere Plugin Hybride innerhalb einer Baureihe (zum Beispiel einen T7, quasi T5 + Hybrid) oder wird das immer die "Topmotorisierung" bleiben?

Gibt es da Gerüchte oder sogar schon bestätigte Aussagen? Wobei ich dann immer noch jemanden finden müßte, der mir meinen D5 abnimmt ;-)

Volvo ging bisher den Weg, dass die Hybridversion das Topmodell ist. Soll ja in der 40er Reihe einen T5 mit 180PS Dreizylinder plus Elektromotor geben. Da aber am Getriebe und nicht an der Hinterachse.

Theoretisch kann man bei dem System an der Hinterachse jeden Verbrennungsmotor mit dem Elektromotor relatuv leicht kombinieren.

In einigen Ländern gibt es den V60 als D5 und D6 Hybrid. Der D5 hat dann einfach den 2,4l Diesel in der 163PS Version verbaut. Das ist ja die ganz einfacge Lösung.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 9. Februar 2016 um 14:36:32 Uhr:

Zitat:

@SchottenSchwede schrieb am 9. Februar 2016 um 09:57:10 Uhr:

Mal eine generelle Frage eines momentan elektrisch Neubegeisterten (haben uns als Zweitwagen rein elektrisch orientiert und bekommen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht): plant Volvo in absehbarer Zeit auch weitere Plugin Hybride innerhalb einer Baureihe (zum Beispiel einen T7, quasi T5 + Hybrid) oder wird das immer die "Topmotorisierung" bleiben?

Gibt es da Gerüchte oder sogar schon bestätigte Aussagen? Wobei ich dann immer noch jemanden finden müßte, der mir meinen D5 abnimmt ;-)

Volvo ging bisher den Weg, dass die Hybridversion das Topmodell ist. Soll ja in der 40er Reihe einen T5 mit 180PS Dreizylinder plus Elektromotor geben. Da aber am Getriebe und nicht an der Hinterachse.

Theoretisch kann man bei dem System an der Hinterachse jeden Verbrennungsmotor mit dem Elektromotor relatuv leicht kombinieren.

In einigen Ländern gibt es den V60 als D5 und D6 Hybrid. Der D5 hat dann einfach den 2,4l Diesel in der 163PS Version verbaut. Das ist ja die ganz einfacge Lösung.

Ähnlich wäre es ja auch bei einer Kombination des T5 mit Hybrid - was all denen entgegenkommen würde, denen es nicht rein um die Leistung geht sondern vor allem um die Technologie und die damit verbundenen Vorteile...

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Volvo zumindest in Deutschland davon ausgeht, dass bei dem mit der Hybrid-Technologie aufgerufenen Preis vom Kunden einfach auch die Top-Motorisierung vorausgesetzt wird... Schade, aber: kommt Zeit, kommt Rat

Frage bezüglich Bremsen:

nützen sich durch das "Rekuperationsbremsen" die Klötze und in weiterer Folge Scheiben stärker ab?

Oder sind die Klötze einfach dicker dimensioniert???

Dank im Voraus.

LG

GCW

@Gseum.

hier noch mal Bilder zu Farbunterschied. In natura war er wirklich beträchtlich!

LG

GCW

Img-4374-1
Img-4373-1

Zitat:

@GCW1 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:33:02 Uhr:

Frage bezüglich Bremsen:

nützen sich durch das "Rekuperationsbremsen" die Klötze und in weiterer Folge Scheiben stärker ab?

Oder sind die Klötze einfach dicker dimensioniert???

Rekuperation bedeutet genau das Umgekehrte - es wird durch den E-Motor (dann als Generator!) gebremst und die Bremsbeläge werden NICHT benutzt.

Dies hat bei sehr umsichtigen Fahrern zur Folge, dass zumindest die hinteren Beläge u.U. ZU WENIG genutzt werden und die Bremsscheiben verrosten - ein bekanntest E-Auto-Problem.

Daher sollte man z.B. mal bei Autobahnabfahrten auf die Rekuperation pfeifen und auch ruhig mal kräftiger in die Eisen gehen. ;)

Schönen Gruß

jürgen

Zitat:

@GCW1 schrieb am 10. Februar 2016 um 12:33:02 Uhr:

Frage bezüglich Bremsen:

nützen sich durch das "Rekuperationsbremsen" die Klötze und in weiterer Folge Scheiben stärker ab?

Oder sind die Klötze einfach dicker dimensioniert???

Dank im Voraus.

LG

GCW

So GCW, jetzt willst Du uns aber wohl wirklich auf den Arm nehmen.

So eine Frage darf ein T8-Besteller doch nicht stellen!

Wie in aller Welt sollen denn Bremsbeläge kinetische Energie in elektrische umwandeln?

Man, man, man: Physik 6-, setzen. Die Erde kreist übrigens um die Sonne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen