Erfahrungen XC90 T8 Hybrid
Heute ist der große Tag, wir haben unseren T8 Inscription in Empfang nehmen können. Es ist ein Siebensitzer, verwenden wir oft, mit fast allen der Optionen. Nur Leder auf dem Armaturenbrett, Head-Up Display und der B & W-Audio haben wir nicht bestellt.
Nach 11 Jahren mit mehreren XC90 D5‘s gefahren zu haben, jetzt ein Benzin-Hybrid. Das erste, was auffällt: die Spitze Verarbeitungsqualität und die Ruhe. Das einzige was man hört sind die Reifen. Der Kristallglasschalthebel liegt perfekt in der Hand und bietet ein reales Drive-by-Wire-Erlebnis.
Was haltet Ihr davon, wenn wir diesen Tread nutzen für die T8 und die typischen Merkmale der Hybrid?
So, aber hier mal erst ein paar Bilder von meinem Hybrid-Elg.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Am vergangenen Sonntag hatte ich die Gelegenheit den XC 90 T8 zu fahren. Ein riesengroßes „DANKESCHÖN“ an den Besitzer!
Ich gehe hier nicht auf Ausstattungsdetails, Preisgestaltung oder Design ein, denn das wird in den anderen Threads erschöpfend diskutiert.
Mir ging es bei dieser Testfahrt um den persönlichen Eindruck, ob sich denn der T8 wirklich so viel besser verhält, dass er seinen Mehrpreis für mich wert ist.
Womit vergleiche ich? Zur Zeit fahre ich einen XC 90 I V8 - im V 60 D6 bin ich schon mitgefahren, einen Tesla habe ich schon ausprobiert. Mit dem D5 im alten und neuen XC 90 habe ich auch Erfahrungen.
I.Rampentest
Volvo gibt beim D5 und T6 eine maximale Steigfähigkeit von 40 % an. Für den T8 gibt es keine Werksangaben. Also ausprobieren: leise, ohne jede Anstrengung und souverän fährt der Dicke die Rampe hinauf. Mir kommt es so vor, als wäre er rein elektrisch gefahren, aber mein Beifahrer macht mich darauf aufmerksam, dass der Benzinmotor mitgeholfen hat. Ich habe es weder gespürt noch gehört! Sehr sympathisch! Der Gurt rechts vorne ist noch nicht eingesteckt und ich realisiere hocherfreut, dass es bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten NICHT bimmelt.
II.Stadt und Land
Jetzt eine Runde über die nahe gelegene Hügelkette des angrenzenden Mittelgebirges mit kleinen Serpentinen: ich fahre nicht schnell, der Modus wechselt zwischen Elektro, Hybrid und Rekuperation. Flüsterleise gleitet das Fahrzeug dahin (der Geräuschlevel liegt auf diesem Wegabschnitt auf Teslaniveau), in jeder Situation, besonders nach scharfen Kurven, bereit, um willig ohne Verzögerung auch bei Steigungen wieder Geschwindigkeit aufzunehmen. In der Stadt ist der Start-Stoppmodus aktiv. Anders als bei den Diesel- und Benzinfahrzeugen gibt es wie beim Tesla keinerlei Verzögerungen beim Anfahren, weil der Elektromotor stets unverzüglich seine Arbeit aufnimmt. Der Benzinmotor schaltet sich oft erst beim mitschwimmen unauffällig dazu (der Akku ist ziemlich leer).
III.„German Autobahn“
Die Autobahn ist stark befahren, mit meinem V8 würde ich jetzt auf dem Beschleunigungsstreifen einfach richtig gasgeben und ohne jemanden zu bedrängen oder zu behindern auf die Fahrspur wechseln - mein Beifahrer lächelt, was soviel bedeutet wie „mach doch“. Also rechtes Pedal voll durchdrücken - der Kopf ist damit beschäftigt die Autos vor, neben und hinter mir im Auge zu behalten, denn ich wechsle sofort weiter auf die linke Spur, dann nehme ich Gas zurück. Ein Blick auf den Tacho verrät mir, dass die Beschleunigung nicht nur gefühlt sondern wirklich real stärker ist als im V8, obwohl die Ohren sagen „wir haben fast nichts gehört“. Nun geht es in wechselnden Tempo weiter. Dann räumt das Fahrzeug vor mir bei 170 km/h die linke Spur - mal sehen was jetzt noch geht: der Elektroantrieb hilft nicht mehr mit, nun ist der Turbobenziner alleine gefragt, er beschleunigt vergleichbar mit dem V8 im alten XC 90 allerdings verraten die Motorgeräusche jetzt, dass es sich um einen Vierzylinder handelt. Motorsoundfetischisten bekommen spätestens in diesem Moment einen Herzanfall.
IV.Fazit
Der Leistungsunterschied zwischen dem D5 und dem T8 im neuen XC 90 ist genauso gravierend wie zwischen dem D5 (alle Versionen) und dem V8 beim Vorgängermodell, allerdings spielt sich die Leistung bei beiden neuen Motorisierungen in einer höheren Ebene ab. Mein Kopf sagt „der neue D5 reicht“ - mein Gefühl sagt „es kann nur der T8 sein“. Unterstützung erhält das Gefühl später beim Abendessen, denn in der App kann ich die Daten der Probefahrt auswerten. Nicht der Spitzenbenzinverbrauch von mehr als 50 l/100 km bei rasanter Beschleunigung, nicht die erreichte Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h und auch nicht die zurückgewonnen 7 kWh und verbrauchten 6 kWh spielen eine Rolle, es ist der Durchschnittsverbrauch von nur 9,4 l/100 km, der mir klarmacht, dass ich meine Konfiguration ändern muss.
Gruß Thomas
3025 Antworten
Wird eigentlich der T8 beim Vorwärmen, wenn er an einer Steckdose hängt, mit Strom vorgeheizt? oder kommt das "klassisch" immer ab Brennstofftank?
Ich habe es heute noch einmal versucht, Auto zu einem öffentlichen Ladegerät verbunden und später die Standheizung eingeschaltet. Nur der Brennstoffheizung funktioniert, keine Stromvorheizung.
Dachte, daß es diese Funktion beim T8 (leider) nicht mehr gibt!?!
Habe diesbezüglich in der Betriebsanleitung auch nichts gefunden.
LG
GCW
Ähnliche Themen
Zitat:
@GCW1 schrieb am 28. Dezember 2015 um 08:45:52 Uhr:
Dachte, daß es diese Funktion beim T8 (leider) nicht mehr gibt!?!
Habe diesbezüglich in der Betriebsanleitung auch nichts gefunden.LG
GCW
Richtig: Conrado schrieb in seinem Weihnachtsbericht ja genau das als Rückschritt: Die fehlende Wahlmöglichkeit drinnen/draußen (ohne/mit Benzinheizung)"
Ich habe aber noch die Hoffnung, dass man dies nur textlich, von der Bedienlogik vereinfacht hat, also dass der T8 bei deaktivierter Benzinheizung nur den elektrischen Zuheizer mit seinen begrenzten Möglichkeiten nimmt und bei eingeschalteter Heizoption eben IMMER die Standheizung zuschaltet.(analog draußen)
Daher die Frage an Die wenigen T8 Halter: Wärmt er zumindest strombetrieben den Innenraum fühlbar bei ausgeschalteter Heizung analog Modus DRINNEN im D6 vor?
Beim D6 war auch ohne die damals sep. bestellbare weitere "große" Stromheizung die Heizleistung über den elektrischen Zuheizer (wie bei allen Volvo-Modellen) beachtlich, da der mit 230 Volt richtig unter Dampf stand. Der Motor blieb bei der "kleinen" elektrischen Heizung aber immer kalt, so dass der dann auch frostkalt bei voller Fahrt aus seinem Dieselschlaf brutal herausgeholt wurde.
Zumindest wer ein Mindestmaß an technischem Gespür hat, macht das nur. einmal und bullert dann lieber immer dieselbetrieben den Block mit vor.
Außerdem hört stromgeheizt die Moligkeit bei gemäßigten Temperaturen bei Fahrtantritt ganz schnell auf.
Beim Abstöpseln fällt der beim D6 dann auf ein laues 12 Volt Lüftchen und man muss dieselbetrieben zuheizen.
Bei meinen Überlegungen gehe ich davon aus, dass der T8 wie der D6 über Standheizung und elektrischen Zuheizer verfügt. (Es sei ja nun so, dass normale XC im Gegensatz zu früher bei Einbau einer Standheizung NICHT mehr den elektrischen Zuheizer haben.)
Lieber Hoberger,
wir weisen gegenseitig auf den tollen Weihnachtsbericht von Conrado 😉😉😉
Also ich glaube nicht, daß das Fahrzeug den elektr. Zusatzheizer alleine verwendet, wenn das Auto am Strom angeschlossen ist. Denn Conrado schrieb, daß seine Garage "verqualmt" war, der Feueralarm losging, weil eben die Benzin betriebene SH arbeitete. Und außerdem müsse man, um genügend Wärme (beim Fahren) zu bekommen, im Menü extra ein "Zusatzheizung - Kastl" anklicken. Also, ist die Zusatzheizung sicher verbaut.
Aber auch, wie Conrado beschrieben hat, gibt die Betriebsanleitung zu Preconditioning nicht viel her. Keinerlei Details, wann welche Heizungsart verwendet wird. 😕😕😕
Und auch nirgendwo steht, daß die SH nur über 25% Tankfülle (ist das schon "Reserve"?!?) funktioniert. 🙄 Bei meinen bisherigen Autos war es erst wenn "Reserve" aufleuchtete, daß sie nicht mehr ging.
LG
GCW
Ich sagte schon dass die Heizung verwirrend ist 😉
Eine kurze Zusammenfassung mein Bericht:
- Standheizung funktioniert nur mit Brennstoff, unabhängig davon ob das Fahrzeug mit dem Ladegerät verbunden ist.
- Während der Fahrt mit E-Antrieb arbeitet die E-Heizung, es sei denn Standheizung als Zusatzheizung aktiviert ist.
Gut, damit will man dann wohl verhindern, dass der Motor bei voller Fahrt "kalt" dazugeworfen wird und zwingt alle zum benzinbetrieben Vorheizen.
Aus diesem Grunde habe ich mir das elektrische Vorkonditionieren schon lange abgewöhnt, denn die Wärme im Auto ist dann trügerisch und man vergisst leicht, dass der Motorblock noch immer eiskalt ist.
Dass bei einer Benzinerheizung allerdings der Rauchmelder reagiert wundert mich schon etwas......
Danke nochmal Conrado für Deinen Bericht, die Infos ....und die Englischlektion. Ich sags ja immer wieder: Was man nicht alles lernt hier im Forum😁
Gern geschehen Hoberger 😉
Es bleibt bemerkenswert. Aus früheren Berichten wissen wir, dass Volvo eine hochmoderne Benzin/Elektro Standheizung von Webasto verwendet. Warum kann es nicht für diese Aufgabe eingesetzt werden? 😕
Heute wieder an die arbeit und nach den Laden und wieder zurück mit einer geladenen batterie. 3,3l hin und 3,6l zuruck-🙂. 80% autobahn mit 110 - 120 km/h
Wieder den Gasfuß nicht im Zaum gehalten, was? 😉
Da sollte eine "0" stehen, sonst wird das nie was mit einem 1,2 l Durchschnittsverbrauch im D6 wie bei mir über 5.000 km.
Aber auch ich habe mich schon auf eine Verdopplung eingestellt, die 3,3 l ist ja der Horror😁
Jedenfalls kann es auch mit dem völlig überdimensionierten Tanks im T8 mir nicht mehr passieren, dass ich mit dem falschen Sprit in die Falsche Jahreszeit gerate 😉
Zitat:
@gseum schrieb am 27. Dezember 2015 um 15:20:50 Uhr:
... ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war es nicht so, dass beim D6 die Batterie immer auch leicht auf Temperatur gehalten wurde, wenn sie am Ladekabel hing? Unabhängig von Einstellungen der SH?
Wie (fast) immer hast Du recht! In der (letzten Version) Betriebsanleitung steht, daß bei sehr tiefen Temperarturen ein Teil des Ladestroms dazu verwendet wird, die Hybridbatterie zu wärmen.
Hoffe, Du bekommst Deinen T8 spätestens morgen. Du läßt uns alle ziemlich zappeln mit Deinem dzt. Schweigen zu dem Thema Fahrzeugübernahme!!! 😉😁🙄
LG
GCW
Zitat:
@GCW1 schrieb am 29. Dezember 2015 um 16:38:57 Uhr:
Wie (fast) immer hast Du recht! In der (letzten Version) Betriebsanleitung steht, daß bei sehr tiefen Temperarturen ein Teil des Ladestroms dazu verwendet wird, die Hybridbatterie zu wärmen.Zitat:
@gseum schrieb am 27. Dezember 2015 um 15:20:50 Uhr:
... ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war es nicht so, dass beim D6 die Batterie immer auch leicht auf Temperatur gehalten wurde, wenn sie am Ladekabel hing? Unabhängig von Einstellungen der SH?Hoffe, Du bekommst Deinen T8 spätestens morgen. Du läßt uns alle ziemlich zappeln mit Deinem dzt. Schweigen zu dem Thema Fahrzeugübernahme!!! 😉😁🙄
LG
GCW
Ich denke Ihr irrt Euch. In der Anleitung steht - so wie Ihr zitiert, dass ein Teil des LADEstroms dafür verwendet wird. Nicht, dass eine geladene Batterie auch nach dem Laden auf Temperatur gehalten wird, nur weil sie am Ladekabel hängt. Das ist schon ein Unterschied.
Ich will letzteres nicht ausschließen, aber GCW widerspricht sich hier selbst.