ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen vom MMI ohne Navi

Erfahrungen vom MMI ohne Navi

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 17:34

Könnte bitte jemand seine eigenen Erfahrungen zur Bedienbarkeit und zum Farbbildschirmunterschied (wenn ein Unterschied bekannt ist zw. mit und ohne Navi) schildern. Wäre Euch sehr dankbar.

Unglaublich wie viele ein Navi dazubestellen. Fahren viele den Q5 geschäfftlich? Als "Privater" sind mir 2800€ zu viel. Es gibt doch mitlerweile sehr gute Navis um 300€ (Garmin).

Vielen Dank an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.

Beste Antwort im Thema

Hallo also ich weiß ja nicht. Q5 ohne Navi?! Beim dem Auto und dem Preis so ein "Mäusekino" auf dem Amaturenbrett!!! Zumal ein portables Navi Versicherungstechnisch nicht abgedeckt ist und so jedesmal beim Abstellen des Fhzg. mitgenommen werden müsste.

Sicherlich sind 2800 Euro schon heftig aber dafür bekommt man für seinen Preis ja auch was geboten (Festplatte und so) & bei Wahl der Einparkhilfe mit Kamera ist das Navi eh Pflicht.

Auch ich werde das Navi nicht immer brauchen müssen aber gut zu wissen, dass ich es für den Fall der Fälle immer an Bord habe.

So nun könnt Ihr auf mich einprügeln !!!

Schöne Grüße

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo also ich weiß ja nicht. Q5 ohne Navi?! Beim dem Auto und dem Preis so ein "Mäusekino" auf dem Amaturenbrett!!! Zumal ein portables Navi Versicherungstechnisch nicht abgedeckt ist und so jedesmal beim Abstellen des Fhzg. mitgenommen werden müsste.

Sicherlich sind 2800 Euro schon heftig aber dafür bekommt man für seinen Preis ja auch was geboten (Festplatte und so) & bei Wahl der Einparkhilfe mit Kamera ist das Navi eh Pflicht.

Auch ich werde das Navi nicht immer brauchen müssen aber gut zu wissen, dass ich es für den Fall der Fälle immer an Bord habe.

So nun könnt Ihr auf mich einprügeln !!!

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

Hallo also ich weiß ja nicht. Q5 ohne Navi?! Beim dem Auto und dem Preis so ein "Mäusekino" auf dem Amaturenbrett!!! Zumal ein portables Navi Versicherungstechnisch nicht abgedeckt ist und so jedesmal beim Abstellen des Fhzg. mitgenommen werden müsste.

 

Sicherlich sind 2800 Euro schon heftig aber dafür bekommt man für seinen Preis ja auch was geboten (Festplatte und so) & bei Wahl der Einparkhilfe mit Kamera ist das Navi eh Pflicht.

 

Auch ich werde das Navi nicht immer brauchen müssen aber gut zu wissen, dass ich es für den Fall der Fälle immer an Bord habe.

 

So nun könnt Ihr auf mich einprügeln !!!

 

Schöne Grüße

Nö, warum denn? Hast doch Recht. :)

 

Spartako

am 27. Dezember 2008 um 8:07

Ich habe mir natürlich auch schon überlegt, ob man den Q5 eigentlich günstig und trotzdem schick fahren kann.

Als 2.0TDI in Lavagrau mit den braun-grauen Stoffsitzen, 'Navi nachrüsten!' aber dann zumindest die 19Zoll 5 Speichen, das er optisch n bißchen was her macht. Bei 10% Nachlass liegst du dann inkl. kleinerer Extras sogar unter 40.000€ und wirst ihn dann auch irgendwann mal wieder los.

Sobald du ihn aber etwas exclusiver konfigurierst, solltest du es auf jeden Fall mit reinnehmen.

am 29. Dezember 2008 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von AllgaeuQ5

Könnte bitte jemand seine eigenen Erfahrungen zur Bedienbarkeit und zum Farbbildschirmunterschied (wenn ein Unterschied bekannt ist zw. mit und ohne Navi) schildern. Wäre Euch sehr dankbar.

Wenn man das Radio Concert oder Symphony bestellt, bekommt man das farbige Display dazu. Was man auf dem Bildschirm sieht, entspricht so ziemlich dem, was man auch beim großen Navi sieht (außer der Navigation natürlich). Die Bedienung ist auch genauso (mit dem Drehknopf und den vier Tasten drumherum), außer dass der Drehknopf unterhalb des Displays und nicht - für mich etwas seltsam platziert - in der Mittelkonsole sitzt.

Ich brauche das Navi nicht jeden Tag und habe für die Fälle so ein 200,- Teil. Auf die MMI-Farbdisplay-Bedienung - kommt wie gesagt mit den größeren Radios mit - möchte ich allerdings nicht verzichten. Für Viel-Navigierer ist natürlich ein eingebautes Navi super praktisch.

Zitat:

Ich brauche das Navi nicht jeden Tag und habe für die Fälle so ein 200,- Teil. Auf die MMI-Farbdisplay-Bedienung - kommt wie gesagt mit den größeren Radios mit - möchte ich allerdings nicht verzichten. Für Viel-Navigierer ist natürlich ein eingebautes Navi super praktisch.

Sehe ich auch so. Viele werden das Navi kaum oder gar nicht brauchen, haben es aber „automatisch“ mitbestellt. Es scheint interessanterweise einen gewissen Gruppenzwang zu geben, gerade bei Navis. Wer "in" sein will, muss es kritiklos und ohne Wirtschaftlichkeitsprüfung kaufen. Wer aber das Werksnavi zu teuer findet und deshalb nicht bestellt, wird belächelt und ihm wird empfohlen doch ein billigeres Auto zu kaufen, wenn man schon so ne arme Nummer ist. Oftmals setzt beim Navikauf das logische Denken irgendwie aus. Nichts gegen die Käufer, die das Navi wirklich jeden Tag benötigen, weil sie zum Beispiel Kundenadressen aufsuchen. Ich glaube aber, dass 2/3 der Navibesteller jeden Tag mit dem Q5 die immer gleiche Strecke zur Arbeit fahren und abends wieder zurück. Hier könnte man 2.800,- EUR deutlich besser anlegen.

Andreas

 

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Zitat:

Ich brauche das Navi nicht jeden Tag und habe für die Fälle so ein 200,- Teil. Auf die MMI-Farbdisplay-Bedienung - kommt wie gesagt mit den größeren Radios mit - möchte ich allerdings nicht verzichten. Für Viel-Navigierer ist natürlich ein eingebautes Navi super praktisch.

Sehe ich auch so. Viele werden das Navi kaum oder gar nicht brauchen, haben es aber „automatisch“ mitbestellt. Es scheint interessanterweise einen gewissen Gruppenzwang zu geben, gerade bei Navis. Wer "in" sein will, muss es kritiklos und ohne Wirtschaftlichkeitsprüfung kaufen. Wer aber das Werksnavi zu teuer findet und deshalb nicht bestellt, wird belächelt und ihm wird empfohlen doch ein billigeres Auto zu kaufen, wenn man schon so ne arme Nummer ist. Oftmals setzt beim Navikauf das logische Denken irgendwie aus. Nichts gegen die Käufer, die das Navi wirklich jeden Tag benötigen, weil sie zum Beispiel Kundenadressen aufsuchen. Ich glaube aber, dass 2/3 der Navibesteller jeden Tag mit dem Q5 die immer gleiche Strecke zur Arbeit fahren und abends wieder zurück. Hier könnte man 2.800,- EUR deutlich besser anlegen.

 

Andreas

Von welcher Gruppe redest Du eigentlich? Wenn Du die Beiträge verfolgt hättest, würdest Du wissen, dass man hier von einer einheitlichen Gruppe weit entfernt ist. Es hat eher den Anschein, dass diejenigen, die ohne Navi bestellen, in der Überzahl sind. Damit würdest Du Dich der Mehrheit anschließen. :D

 

Spartako

Bei meinem jetzigen (kein Audi) habe ich das Teil drinnen. Oft habe ich das Ding nicht gebraucht, aber wenn, dann war ich froh das Ding zu haben. Schon alleine wegen der Streiterei, weil meine innig geliebte Frau keine Karten lesen kann. So hat nun alles sein Sinn. Ich meinen (teuren) Navi, meine Frau ist zufrieden, dass sie aus dem Fenster gucken kann, und der kleine Enkel findet das richtig cool :-)) Was sind da schon zweitausenachthunderteuro...

Also wie schon mal oben angedeutet bin ich ein Vertreter des Navi-Festeinbau´s.

Gründe dafür:

Klasse im Auto integriert; Spitzen Technik (Festplatte; 3-D-Grafik); in Premium-SUV absolut Pflicht (Wiederverkauf); Im Fall der Fälle immer an Bord (Stauumfahrung - war froh es so schon einmal bei einer MB R-Klasse dabei gehabt zu haben) !!!

Nachteile:

Preis (siehe aber gebotene Leistung/ bei MB noch teurer); bei Diebstahl durch KFZ-Versicherung mitversichert (auf alle Fälle bei VK/ ob auch bei TK leider überfragt); Portables-Navi kein Versicherungschutz - somit Raus aus dem Wagen - somit im Fall der Fälle vielleicht vergessen und somit nicht mehr an Bord.

Schöne Grüße

Zitat:

Preis (siehe aber gebotene Leistung/ bei MB noch teurer); bei Diebstahl durch KFZ-Versicherung mitversichert (auf alle Fälle bei VK/ ob auch bei TK leider überfragt); Portables-Navi kein Versicherungschutz

Richtig, aber versichert ist nur der aktuelle Zeitwert des Navi. Nach einem oder zwei Jahren zahlt die Versicherung höchstens die Hälfte des Neuwertes. Da werden schnell 1000 EUR und mehr Zuzahlung fällig, wenn man sein gestohlenes Werksnavi ersetzen will. Dafür kann ich mir 3 mobile Navis klauen lassen!

Hallo,

keiner im Forum ohne Navi :):confused:, der seine Erfahrung zur Bedienung berichten kann?

Gruß Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Zitat:

Ich brauche das Navi nicht jeden Tag und habe für die Fälle so ein 200,- Teil. Auf die MMI-Farbdisplay-Bedienung - kommt wie gesagt mit den größeren Radios mit - möchte ich allerdings nicht verzichten. Für Viel-Navigierer ist natürlich ein eingebautes Navi super praktisch.

Sehe ich auch so. Viele werden das Navi kaum oder gar nicht brauchen, haben es aber „automatisch“ mitbestellt. Es scheint interessanterweise einen gewissen Gruppenzwang zu geben, gerade bei Navis. Wer "in" sein will, muss es kritiklos und ohne Wirtschaftlichkeitsprüfung kaufen. Wer aber das Werksnavi zu teuer findet und deshalb nicht bestellt, wird belächelt und ihm wird empfohlen doch ein billigeres Auto zu kaufen, wenn man schon so ne arme Nummer ist. Oftmals setzt beim Navikauf das logische Denken irgendwie aus. Nichts gegen die Käufer, die das Navi wirklich jeden Tag benötigen, weil sie zum Beispiel Kundenadressen aufsuchen. Ich glaube aber, dass 2/3 der Navibesteller jeden Tag mit dem Q5 die immer gleiche Strecke zur Arbeit fahren und abends wieder zurück. Hier könnte man 2.800,- EUR deutlich besser anlegen.

Andreas

Du denkst und glaubst zuviel und vor allem ,was andere so denken.Soviele Gedanken wie du macht sich sicher nicht jeder ums Navi :)

Ich kann dir mal sagen ,warum ich meinen A6 ohne Navi bestellt und jetzt eins habe. Nicht bestellt habe ich es ,weil ich ein Tomtom hatte ,der Farbbildschirm drin war und auch das MMI Bediensystem.Und weil es sauteuer war. Irgendwann hat es mich aber angeödet ,so einen großen schönen Bildschirm zu haben ,aber keine Karte vom Navi zum anschauen.Dann kam der kleine Junge durch und ich wollte eins haben.

Glücklicherweise für 3-400 Euro Materialeinsatz alles selbst eingebaut und läuft bis heute. Brauchen -tja 1-2 mal im Jahr. Fahre ohnehin immer die gleichen Wege.Den geringen Rest könnte ein Tomtom genauso oder sicherlich besser. Aber so kann ich immer,wenn ich will ,auf die schöne große Karte schauen.

Alex.

am 30. Dezember 2008 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

in Premium-SUV absolut Pflicht (Wiederverkauf);

Das sehe ich nicht ganz so. Einerseits ist der Trend der Autokäufer, ein eingebautes Navi unbedingt zu benötigen, spürbar rückläufig und andererseits ist das Navi beim Wiederverkauf höchstens ein Kaufanreiz aber leider selten ein Grund, Geld dafür zu bezahlen. Soll heißen, dass der Restwert des Navis gegen Null geht. OK, bei einem 70.000,- Q7 würde ich auch ein Navi (und alles andere auch) erwarten, bei einem Q5 sieht die Sache aber schon anders aus. Ich tippe, hier gibt es eine Menge Käufer, die sich auch ab und zu selbstbewusst ein TomTom reinklemmen würden ohne gleich komplett den Respekt vor sich selbst zu verlieren... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von YohoX5

Hallo,

keiner im Forum ohne Navi :):confused:, der seine Erfahrung zur Bedienung berichten kann?

Gruß Erwin

Die Bedienung bleibt doch die selbe-nur der Knopf ist woanders. Nennt sich dann MMI Bedienlogik.

Alex.

Zitat:

RRiF: Das sehe ich nicht ganz so. Einerseits ist der Trend der Autokäufer, ein eingebautes Navi unbedingt zu benötigen, spürbar rückläufig und andererseits ist das Navi beim Wiederverkauf höchstens ein Kaufanreiz aber leider selten ein Grund, Geld dafür zu bezahlen. Soll heißen, dass der Restwert des Navis gegen Null geht.Ich tippe, hier gibt es eine Menge Käufer, die sich auch ab und zu selbstbewusst ein TomTom reinklemmen würden ohne gleich komplett den Respekt vor sich selbst zu verlieren... ;-)

Sehe ich auch so!

Ich habe nicht geordert - fast 3000€ für ein Gerät dessen Zweck auch ein 200€ Teil erfüllt? Ne, das ist Nepp. Deshalb hat AUDI das einfachere (immer noch zu teure) Navi aus dem A3 gar nicht erst im Angebot?!

Hier geht es darum Käuferrente abschöpfen - soll mitmachen wer will bzw gerne Geld verschenkt ohne angemessenen Gegenwert. Selbst 1500€ wäre mir zu viel dafür, unter 1000€ hätte ich vielleicht ein Auge zugedrückt.

Wiederverkauf?

Die 2800€ bekommt man kaum wieder, ersr Recht nicht wenn man sein Auto länger als 3-4 Jahre fährt. Da velieren sich Aufpreise bis auf 10-15%, wenn überhaupt. "Kaufanreiz" ist das richtige Stichwort, mehr nicht. Nach 1-2 Jahren könnte es noch eine größere Rolle spielen.

Nutzen?

Ich fahre zu 95% die gleichen Strecken und habe aus der Kartenzeit auch noch eine ganz gute Orientierung, sozusagen ein eingebautes Navi ;-) Für Härtefälle auf dem Land oder in fremden Städten habe ich aber ein TomTom im Handschuhfach was ich ggf kurz vor dem Ziel anschmeisse.

Zur Bedienung kann ich leider nix sagen, das das Farbdisplay drin ist bei Concert war mir neu - wo steht das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen vom MMI ohne Navi