ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Anzeige im rear seat entertainment?

MMI Anzeige im rear seat entertainment?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. März 2010 um 8:38

Heute habe ich allgemeine Fragestunde:

Gibt's im MMI 3G die Möglichkeit das auch das Bildsignal auf extrene Geräte auszugeben? Ich war schon ein wenig enttäuscht, dass im rear seat entertainment nur ein Stromanschluß in der Sitzlehne vormontiert ist und keine Verbindung zum MMI besteht. Wäre doch nett, wenn man auf den hinteren Bildschirmen neben dem NAVIbild (wie im Flieger....) auch TV/DVD Bilder usw. anzeigbar wären. Dann hatte der (Bei)Fahrer zumindest die Kontrolle über die Film-/TV-Auswahl der Rückbänkler....

MfG

Q555

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2010 um 8:38

Heute habe ich allgemeine Fragestunde:

Gibt's im MMI 3G die Möglichkeit das auch das Bildsignal auf extrene Geräte auszugeben? Ich war schon ein wenig enttäuscht, dass im rear seat entertainment nur ein Stromanschluß in der Sitzlehne vormontiert ist und keine Verbindung zum MMI besteht. Wäre doch nett, wenn man auf den hinteren Bildschirmen neben dem NAVIbild (wie im Flieger....) auch TV/DVD Bilder usw. anzeigbar wären. Dann hatte der (Bei)Fahrer zumindest die Kontrolle über die Film-/TV-Auswahl der Rückbänkler....

MfG

Q555

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. März 2010 um 15:20

Dies würd mich auch sehr interessieren ob das machbar ist.....

Schade ,

das es bisher keine Antworten auf

die Frage des Themenstarters gab.

Neuigkeiten würden mich auch interessieren !

Im besonderen ,ob die hinteren Mitfahrer auf den Rear Seat Monitoren

den ab Werk georderten (optionalen) TV Empfang (DVB-T) ebenfalls empfangen könnten ?

Vielleicht gibt es ja doch jemanden der sich schon eingehender mit diesem Thema beschäftigt hat ?

Zitat:

Original geschrieben von 4audi

Schade ,

das es bisher keine Antworten auf

die Frage des Themenstarters gab.

Neuigkeiten würden mich auch interessieren !

Im besonderen ,ob die hinteren Mitfahrer auf den Rear Seat Monitoren

den ab Werk georderten (optionalen) TV Empfang (DVB-T) ebenfalls empfangen könnten ?

Vielleicht gibt es ja doch jemanden der sich schon eingehender mit diesem Thema beschäftigt hat ?

Wenn man die Original Lösung von Audi wählt, dann handelt es sich bei der "rear seat entertainment vorbereitung" um Haltelöcher für die Monitore und jeweils ein Stromanschluß in den Lehnen der Vordersitze.

Die Original "Monitore"  sind jeweils LCD DVD Player. Eine Versorgung mit AV Signalen aus dem TV Tuner oder MMI erfolgt nicht, nur Strom.

Auch der Ton wird über die eingebauten Lautsprecher der Player ausgegeben, oder alternativ über Kopfhörer.

Man kann beide Player koppeln, also das Bild/Ton vom einen zum andern Player durch ein Kabel schicken. Ebenso kann man per Kabel den Ton z.B. über AUX auch aufs die Autolautsprecher legen.

 

Ich hatte mir unter "rear seat entertainment" auch eine etwas komplexere Lösung vorgestellt.

 

MfG

Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q555

 

Ich hatte mir unter "rear seat entertainment" auch eine etwas komplexere Lösung vorgestellt.

Vor allem angesichts des seeehhhr stolzen Preises dieser Lösung. (Vorbereitung ~200€, Halterung 2x 190€; Player 2x 399€).

Ich habe den ganzen Kram, kann ihn aber wirklich nicht empfehlen. Da es keinerlei Integration in die Fahrzeugsysteme gibt, ist jede Zubehörlösung genauso gut oder schlecht, aber mit Sicherheit deutlich günstiger.

bye

Hallo zusammen,

ich habe die Werkslösung auch seit letzter Woche. Gestern Abend wurde mein neuer Dicker ein wenig codiert - was man halt so braucht ;-)

Dabei fiel auf, dass es in den Codierungen Einstellungen für ein RSE (Rear Seat Entertainment) gibt, welche grundsätzlich nahelegen, dass man das MMI-Signal am MMI-Sytem abgreifen kann. Allerdings fehlt die Verkabelung nach hinten.

Wahrscheinlich hat sich mal einer bei Audi genau das ausgedacht und es wurde nicht realisiert.

Gruß

am 30. Januar 2013 um 8:49

hallo

kann mier einer sagen wo ich das Video- Out - Adapter Kabel am mmi 3g anschliesse.

gruss jörg

Zitat:

Original geschrieben von joege

hallo

kann mier einer sagen wo ich das Video- Out - Adapter Kabel am mmi 3g anschliesse.

gruss jörg

Ich vermute mal da, wo man auch das AV In anschließt: an der MMI Einheit hinten links im Gepäckraum.

 

www.motor-talk.de/.../...e-av-eingaenge-t2655320.html#post24094297?...

 

MfG

Q555

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Erläuterungen :-)

Ich finde die Preise fürs RSE auch absolut überzogen, ohne Verbindung zum MMI (TV Tuner...) sind es ja wirklich nur ganz normale tragbare DVD-Player, schön anzusehen, aber technisch auch nicht besser als welche aus dem Elektromarkt. Habe das auch dem Freundlichem so gesagt, worauf er mir angeboten hat, mir die Dinger zum EK-Preis zu überlassen. Fairer Zug, eigentlich, nur lag der EK zur allgemeinen Verwunderung auch bei €830 (fürs Duo Set), also nur ca. €100 unter dem allgemeinen VK-Preis.

Meine Erkenntnis:

1. Besser selber was bauen, wenn man die Vorrichtung schon hat, so wie beschrieben in:

http://www.motor-talk.de/.../...tertainment-vorbereitung-t3079721.html

2. Audi wendet hier offenbar eine Verkaufslogik aus dem Luxusgütersegment an - hohe Preise ohne direkt wahrnehmbaren Mehrwert, klappt ja bei Parfüms und Handtaschen auch ;-) Eigentlich schade und absolut unnötig.

Nur meine Meinung... am schönsten ist es

Sonntags

Grundsätzlich hast Du recht, die Preise sind "hoch". Mittlerweile kann man hier ja aber auch anders vorgehen, ich werde beim nächsten Q5 nicht das Playerpaket nehmen, sondern ein iPad mit dem dazugehörigen Halter. Sicherlich auch noch "teuer", so aber hat das Kind zukünftig mehr davon. Das iPad kann es täglich nutzen, den Player allein nur einige wenige Fahrten im Jahr.

Clever, aber wo nimmst du den Halter her? Soweit ich das verstehe, ist in der RSE Vorbereitung nur die Haltelöcher enthalten, nicht aber das Gestell für den Player. Oder machst du es ohne der Audi-Vorbereitung direkt an der Rücklehne/Kopfstütze fest?

Gruß

Du musst, egal ob Player oder iPad, die Aufnahme (Gestell mit der Grundplatte - wird in die Löcher der Rückenlehne geschoben ) kaufen. Darauf kann man dann den Player oder die Halterung für das iPad befestigen. Kannst Du dir aber auf der Homepage bei Audi unter der Rubrik "Zubehör" ansehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in deinem Händlerangebot sowohl Halterung (150,-) und die Player selbst enthalten sind.

Danke, jetzt habe ich das auch gesehen & verstanden. Wusste nicht, dass man den auch einzeln ordern kann... Halter + IPad Adapter summieren sich demnach auf ca. €250 pro Sitz, tatsächlich immer noch kein Schnäppchen, aber eine gute Alternative :-)

Gruß

Zitat:

@hoewel schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:53:57 Uhr:

... sicherlich auch noch "teuer"...

Nicht unbedingt - wenn Du ein ipad aus dem Refurbstore holst, kannst Du da durchaus günstiger wegkommen. Für das Auto muss es ja nicht unbedingt das neuste Air sein.

zB iPad 3 ab 299.- (siehe Bild) vs 999,- für 2 Audi-Player

Ich hole alle meine Geräte über den Refurb und man merkt keinen Unterschied zu Neugeräten

 

Refurb

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:33:48 Uhr:

Zitat:

@hoewel schrieb am 20. Dezember 2014 um 17:53:57 Uhr:

... sicherlich auch noch "teuer"...

Nicht unbedingt - wenn Du ein ipad aus dem Refurbstore holst, kannst Du da durchaus günstiger wegkommen. Für das Auto muss es ja nicht unbedingt das neuste Air sein.

zB iPad 3 ab 299.- (siehe Bild) vs 999,- für 2 Audi-Player

Ich hole alle meine Geräte über den Refurb und man merkt keinen Unterschied zu Neugeräten

Da habe ich auch schon 2 Geräte her und sie werden sogar noch einmal auf Herz und Nieren überprüft und teilweise werden auch die Akkus ausgetauscht. Manchmal kann man da mehrere 100€ sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Anzeige im rear seat entertainment?