ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS

Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. September 2012 um 11:31

Hallo liebe Leute,

Ich bekomme am Montag meinen Tiguan mit der 2.0TSI 180PS Maschine.

Hat irgendwer erfahrungen mit diesem Motor was er hier schildern könnte, eventuell mit dem Vergleich zu stärkeren 211PS??

Man findet zu dieser Motoriesierung recht wenig im Netz und mich würde mal so Interessieren wie der Verbrauch und die Fahrleistungen sind.

Alles reine Neugierde ;-)

Beste Antwort im Thema

Was mich an solchen Diskussionen um sicherheitsbezogene Extras wie ESP, Parkpiepser, Abstandserkennung, usw. usw. immer nervt, sind die anscheinend unumgänglichen Kommentare einiger Teilnehmer, die großspurig verkünden, sie seien so gute Fahrer, dass sie solche Krücken ganz einfach nicht nötig haben. Die anderen werden als Weicheier, Anfänger, Hausfrauen und was es sonst noch an Kategorisierungen gibt, abgetan.

Muss das wirklich sein? Wer meint, dass er das alles nicht nötig hat, soll sich doch einen Oldtimer kaufen, da kann er dann auch noch mit Zwischengas schalten. Auf jeden Fall nerven diese Beiträge und sollten hier keinen Platz haben. Testosteron kann man woanders abbauen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Stimmt, der Käse ist käse: Das DSG ist klasse aber auch mit Handschaltung ist's kein Problem Auch das lässt sich präzise schalten!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mein alter Tiger mit Handschaltung war schon klasse, das DSG im neuen ist aber eine Wucht!!!

Dass das nasse 7-Gang-DSG schlecht ist, habe ich nicht behauptet, ansonsten hätte mein Tiguan keins :).

Aber mit einem Schaltgetriebe ist man nun mal, abgesehen vom Komfort, nicht unbedingt schlechter dran. Eigentlich überwiegen die Vorteile: Günstiger, weniger Verbrauch, man bestimmt selbst den Gangwechsel ...

Und wer schon mal einen BMW mit dem neuen 8-Gang-Wandlerautomaten gefahren hat, der muss zugeben, dass die VW-DSG nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Da muss VW noch einiges lernen.

Also jetzt steh ich am Schlauch.

Ist es denn jetzt normal das sich das Getriebe hakelig schalten lässt oder eher nicht? Also wenn das Fahrzeug richtig warm ist. So nach 50 km ca lässt es sich deutlich weicher schalten.

Meiner Empfindung nach ist das Schaltgetriebe eher NICHT hakelig.

Aber das ist halt bei jedem anders... kann sein, dass Du super verwöhnt bist und Getriebe, die in anderer Augen klasse sind, schon als hakelig empfindest. Ist halt alles subjektiv.

@delvos:

Wenn Du nicht das DSG des Tiguan meinst, welches denn dann hier Bereich der Tiger-Dompteure?

Wieso Dein Einwand, wo es doch um genau das DSG des Tigers geht?

Zitat:

@AlpineV12 schrieb am 22. Mai 2015 um 10:17:14 Uhr:

Ist es denn jetzt normal das sich das Getriebe hakelig schalten lässt oder eher nicht?

Eher garnicht! Meine letzte Erfahrung mit dem 6-Gang war ein präziser weicher Schaltvorgang in alle Gänge. Ich würde das überprüfen und gegebenenfalls einstellen lassen.

@ Beichtvater:

Mein Einwand:

Zitat:

@delvos schrieb am 21. Mai 2015 um 19:41:17 Uhr:

Käse, so toll ist das DSG auch nicht und normalerweise lassen sich die manuellen Getriebe von VW & Co. ganz vorzüglich bedienen.

bezog sich schon auf das im Tiguan verbaute DSG. Es ist im Vergleich zu modernen Wandler-Automaten nun mal ineffizienter und teilweise unkomfortabler und das ohne die Macken der "trockenen" DSG zu haben.

Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass das DSG per se schlecht ist, nein dass ist es nicht. Meiner hat auch DSG und ich bin damit zufrieden. Eine andere automatische Alternative stand und steht nun mal nicht zur Verfügung.

Nur das hier jemandem, der kein DSG hat und Probleme mit seinem Getriebe hat, vorgehalten wird, kein DSG gewählt zu haben, finde ich unfair. Und das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Die DSG sind, wie ich schon oben schrieb, nicht der Weisheit letzter Schluss und haben bekannterweise auch ihre Problemstellen. Wie sagt man so schön: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werden.

Kann ich aber nicht bestätigen :-). Verbrauch höher, Gewicht höher, Preis höher o.k. Aber die Funktion passt. Butterweich, Schaltpunkte und -qualität sind für mich absolut in Ordnung. Einzige minimale Einschränkung eventuell, das der Schaltvorgang bei Vollast minimal zu Spüren ist und das herunterschalten bei Kickdown etwas länger dauert. Beide Probleme sind aber auch bei vielen guten Wandlerautomaten vorhanden.

Viele die auf die DSG schimpfen haben Probleme mit der Schaltstrategie oder der Verzögerung beim Herunterschalten. Das ist für mich aber nicht valide. Genauso wie ich beim Handschalter vor dem Überholen den richtigen Gang einlege, kann ich beim Automaten vorher in die manuelle Gasse gehen oder auf "S" schalten. Dann flutscht auch das Überholen super.

Ich möchte mein DSG definitiv nicht mehr missen und jedesmal, wenn ich einen Handschalter fahre, frage ich mich, was das ständige Rumgerühre im Getriebe soll.

Zitat:

...und jedesmal, wenn ich einen Handschalter fahre, frage ich mich, was das ständige Rumgerühre im Getriebe soll.

Weniger Verbrauch, weniger Gewicht, weniger Aufpreis. Kein längeres zurückschalten bei "Vollgas". Ob ich nun beim überholen nur auf S schalte oder beim überholen direkt in den gewünschten Gang + Kupplung drücken. Ja, das ist mir das ständige gerühre Wert.

Wobei was heißt ständig, ich kaufe ja keine Einstiegsmotorisierung, die anderen Motoren kann man auch recht schaltfaul fahren. So sind halt die unterschiedlichen Vorlieben.

 

Bin mal gespannt ob auch unser 2. DQ500 DSG Getriebe wieder frühzeitig mit ruppigen Schaltvorgängen ab ca. 40.000km auffällt und durch Getriebeölwechsel wieder gut ist.

Ist ja nicht so, dass ich nur aus der Theorie oder kurzen Probefahrten spreche, wenn ich sage, ich fahre lieber HS statt DSG.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Mai 2015 um 20:49:13 Uhr:

Weniger Verbrauch, weniger Gewicht, weniger Aufpreis.

Tja, es mag arrogant klingen, aber was kümmert's mich, ob der Dienstwagen monatlich ein paar Euro teurer ist... Bei meinen ehemaligen Privatwagen, war es mir aber in der Regel auch zu teuer, weil - es ging ja auch von Hand.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Mai 2015 um 20:49:13 Uhr:

Kein längeres zurückschalten bei "Vollgas". Ob ich nun beim überholen nur auf S schalte oder beim überholen direkt in den gewünschten Gang + Kupplung drücken. Ja, das ist mir das ständige gerühre Wert.

Was ist es Dir wert? Ob ich jetzt beim Handschalter manuell zurück schalte, oder den Automaten manuell auf das Überholmanöver vorbereite ist doch Jacke wie Hose. Der Aufwand ist vergleichbar, bzw. beim Automaten eher problemloser. Aber... - in allen anderen Situationen genieße ich den Komfort des Automaten, mich um nichts zu kümmern und (so gut wie immer) die richtige Übersetzung parat zu haben.

Ich lasse ja alle preislichen bzw. monetären Argumente gelten, aber funktional sehe ich den Automaten mit weitem Abstand vorne.

Habe mein Tiguan vor drei Jahre in WOB abgeholt und direkt bis Spanien die ca 2.500 Km geniessen.

Heute stehts es beim ca. 70.000 und läuft problemlos. Fahre mit dem ca. 80 Km zur Arbeit täglich; fast alles per Autobahn und stehe (bei 100 Km/St) bei 8 liter.

In der Stadt - eine Menge Staus - bei 13/15 liter. Es handelt sich um Allradantrieb was ich aber auch geniesse besonders wegen der Fahrsicherheit bei Kälte und Schnee (selten bei uns aber wo ich wohne in der Nähe des Gebirges auch Eis im Winter auf der Strasse) auch im Acht zu nehmen.

Wartung - also Öl/ Filtern/ usw. mache ich selbst zu Hause.

Handschaltung/ Panoramadach, usw.

Ein - bis auf heute - ein sehr zufriedenes Auto.

Gruss aus Spanien; Spanienland

@spanienland

Ich freue mich schon auf deinen Bericht in ~3 1/2 Jahren, wenn 150.000 km geschafft sind und die Bilanz hoffentlich noch immer ähnlich positiv ausfällt.

Weiterhin gute Fahrt. :)

Hallo!

Also heute war ich in der Werkstatt. Das hakelige Schalten ist definitiv nicht normal, zumal der Ruckwärtsgang zeitweise gar nicht rein geht. Nur mit hin und her geschälte. Am Montag geht er für zwei Tage in die Werkstatt. Ich hoffe das es danach dann weg ist. Kennt das Problem noch eventuell sogar in Kombi mit dem hier beschriebenen Motor? 2.0 TSI?

Gruß Alpine

 

Zitat:

@delvos schrieb am 21. Mai 2015 um 11:37:30 Uhr:

Bzgl. der hakeligen Schaltung würde ich zur Werkstatt fahren. Das kann man in gewissen Grenzen einstellen.

am 19. Juni 2015 um 14:28

Ich hab dir doch gesagt, dass es einfach so ist. Ich fahre seit 60 Tkm die gleiche Kombination. Das mit dem Rückwärtsgang wird nach der Zeit ETWAS besser, der Rest bleibt.

Ja schon!

Aber das ist für mich für einen Wagen, der einen solchen Preis hat nicht akzeptabel.

Zumal ich inzwischen 3 weitere Wagen (gleiches Model) gefahren bin, die diese hakelige Schaltung nicht aufweisen. Was für mich persönlich bedeutet es geht also auch anders und ist nicht Standart.

MfG

P.S. Ich wollte keine Automatik, wäre aber in anbetracht der Lage die bessere Wahl gewesen.

Zitat:

@yath schrieb am 19. Juni 2015 um 16:28:59 Uhr:

Ich hab dir doch gesagt, dass es einfach so ist. Ich fahre seit 60 Tkm die gleiche Kombination. Das mit dem Rückwärtsgang wird nach der Zeit ETWAS besser, der Rest bleibt.

am 19. Juni 2015 um 16:09

Natürlich ist das nicht akzeptabel, VW wird das dann aber als Stand der Technik abtun.

Waren die drei auch wirklich dasselbe Modell, also 4Motion + Schaltgetriebe oder waren es Fronttriebler mit anderem Motor? Eventuell hattest du auch gerade von den Außentemperaturen etc. "Glück".

Zumindest ist es bei meinem so, dass bei höherer Betriebstemperatur die Schaltung dann akzeptabel wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS