ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS

Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. September 2012 um 11:31

Hallo liebe Leute,

Ich bekomme am Montag meinen Tiguan mit der 2.0TSI 180PS Maschine.

Hat irgendwer erfahrungen mit diesem Motor was er hier schildern könnte, eventuell mit dem Vergleich zu stärkeren 211PS??

Man findet zu dieser Motoriesierung recht wenig im Netz und mich würde mal so Interessieren wie der Verbrauch und die Fahrleistungen sind.

Alles reine Neugierde ;-)

Beste Antwort im Thema

Was mich an solchen Diskussionen um sicherheitsbezogene Extras wie ESP, Parkpiepser, Abstandserkennung, usw. usw. immer nervt, sind die anscheinend unumgänglichen Kommentare einiger Teilnehmer, die großspurig verkünden, sie seien so gute Fahrer, dass sie solche Krücken ganz einfach nicht nötig haben. Die anderen werden als Weicheier, Anfänger, Hausfrauen und was es sonst noch an Kategorisierungen gibt, abgetan.

Muss das wirklich sein? Wer meint, dass er das alles nicht nötig hat, soll sich doch einen Oldtimer kaufen, da kann er dann auch noch mit Zwischengas schalten. Auf jeden Fall nerven diese Beiträge und sollten hier keinen Platz haben. Testosteron kann man woanders abbauen.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich glaube das hast Du Recht. Es war wirklich warm Draußen. Und meiner macht das auch. Nach 200 km Autobahn schaltet er danach Butterweich. Aber ja, es waren die selben Motoren sowie Schaltungen.

Ist doch Mist sowas.

MfG

Zitat:

@yath schrieb am 19. Juni 2015 um 18:09:41 Uhr:

Natürlich ist das nicht akzeptabel, VW wird das dann aber als Stand der Technik abtun.

Waren die drei auch wirklich dasselbe Modell, also 4Motion + Schaltgetriebe oder waren es Fronttriebler mit anderem Motor? Eventuell hattest du auch gerade von den Außentemperaturen etc. "Glück".

Zumindest ist es bei meinem so, dass bei höherer Betriebstemperatur die Schaltung dann akzeptabel wird.

Hallo zusammen

Ab Freitag hat mich VW auch wieder nach 2,5 Jahren Abwesenheit.

Hab mir heute einen Tiguan Track & Style gekauft mit dem 2.0TSI 180PS DSG 4Motion.

Bin den Tiger zwar erst 2 Stunden Probe gefahren aber der Motor ist echt ein Gedicht, kein Vergleich zum 1.4 TSI 160PS und dem DSG das Schuld war das ich VW verlassen habe.

Ich hoffe das der 2.0 TSI Motor mit dem DQ 500 DSG länger hält als nur 20tkm, da hat sich das Trockenkupplungs DSG verabschiedet bei meinem Golf 6 Variant.

 

Gruß

SVEAGLE

Habe den gleichen Motor, allerdings das manuelle Getriebe. War bei mir genauso, habe den Wagen Probe gefahren und mir war klar, dass dieser Wagen es sein muss. Habe den Wagen jetzt erst 9 Wochen, aber wenn es so bleibt bin ich mehr als zufrieden. Hauptsache die Steuerkette macht keine Zicken. Viel Spass mit dem Auto.

Gruß

Hat der 2.0TSI Motor eine Steuerkette?

Meiner ja, ist MJ 2012

Meiner ist Bj. 7/14.

Haben die neuen Motoren nicht wieder Zahnriemen?

Ja, habe ich auch so irgendwo gelesen. Aber ab wann der Wechsel vollzogen wurde, weis ich leider nicht. Aber kann ich mir gut vorstellen, dass deiner einen Zahnriemen hat, ist ja recht jung dein Auto.

Zitat:

@sveagle schrieb am 7. September 2015 um 17:18:40 Uhr:

Meiner ist Bj. 7/14.

Haben die neuen Motoren nicht wieder Zahnriemen?

Diese Hoffnung muss ich Euch glaube ich nehmen. Der 2.0 TSI (Euro 5) im Tiguan hatte die Steuerkette. Nur die beiden neuen 1.4er TSI (Euro 6 Modelljahr 2016) haben wieder Zahnriemen. Wobei beim 2014er das Steuerkettenproblem zumindest im Griff sein sollte.

Hallo

Das will ich doch mal stark hoffen das der Motor jetzt kein Problem mehr hat wenn er noch eine Steuerkette hat.

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem 7 Gang DSG (DQ500) im Tiguan ???

Oder gibt es dazu einen eigenen Thread.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

@sveagle schrieb am 7. September 2015 um 19:27:27 Uhr:

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem 7 Gang DSG (DQ500) im Tiguan ???

Oder gibt es dazu einen eigenen Thread.

Erfahrungen und alles zum Thema - Tiguan TDi mit 177 PS und DSG

Danke Beichtvater:)

Zitat:

@sveagle schrieb am 7. September 2015 um 19:27:27 Uhr:

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit dem 7 Gang DSG (DQ500) im Tiguan ???

SVEAGLE

Soweit ich weiß, ist aber das DQ250 verbaut, mit bis zu 380 Nm.

Viel Glück dabei, im verlinkten Thread die richtige Info zu finden!

Hallo MENA-C

Zitat:

Soweit ich weiß, ist aber das DQ250 verbaut, mit bis zu 380 Nm.

Viel Glück dabei, im verlinkten Thread die richtige Info zu finden!

Kann nicht sein, das DQ 250 ist ein 6 Gang DSG und der Tiger von mir hat ein 7 Gang DSG.

Bin mir sicher das bei meinem das DQ500 verbaut ist, schon allein weil er das OFFROAD-PACKET verbaut hat, im schweren Gelände und bei 2,5t Anhängelast würde das kleine Getriebe wahrscheinlich versagen.

Foto

Quelle VW Tiguan--Prospekt

 

Gruß

SVEAGLE

Vw-tiguan

O.k., bei 180 PS reicht dann das DQ250 im Mj. 2016 nicht mehr ganz aus; bei 177 PS war es noch haarscharf an der Belastungsgrenze von 380 Nm Drehmoment.

Auch der 177PS TDI wurde mit dem 7-Gang DSG ausgeliefert.

Die Diesel gab es nie mit 6-Gang DSG.

Das 6-Gang DSG gibt es nur beim 1.4 TSI mt 150PS und 250Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen Tiguan 2.0TSI 180PS