ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Panoramadach Leon 5F

Erfahrungen Panoramadach Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:43

Hallo

Ich stehen kurz davor einen neuen Leon ST FR ,mit nahe zu allem was es für Geld gibt , zu bestellen.

Ich hänge jedoch noch an der Entscheidung , ob ich mir das Panoramadach auch noch gönne.

Konnte aber bis jetzt noch keins im ST begutachten , obwohl ich in allen Seat Autohäuser in meiner nähe war. Gibt es denn Probleme damit, weil es sich kein Händler in den showroom stellt.

Im " normalen" Leon konnte ich es einmal sehen. Aber beim ST ist es ja wesentlich größer.

Wird es denn überhaupt bestellt ?

Habt ihr damit Erfahrungen , Bilder, oder Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LeonGerrit schrieb am 5. Juni 2019 um 17:20:09 Uhr:

Darf ich Euch trotzdem mal darauf aufmerksam machen, dass Ihr (ich übrigens auch) zwar ein Auto bei einem Premiumkonzern gekauft habt - aber Seat recht weit unten im Konzern angesiedelt ist... Nach Probefahrten von Golf und Audi habe ich mich bewusst für Seat entschieden und es bis heute nicht bereut... und 12-15 T€ günstiger ist der Leon ebenfalls... und wenn da mal etwas klappert, dann kann ich damit leben... Sachmängel gehen natürlich nicht - aber dafür gibt es ne Garantie...

Das Argument zieht nicht und sollte auch nicht ziehen. Ich empfehle jedem gern mal die Lektüre nebenan im VW-Bereich, da gings im GTI TCR Thread auch gerade um klappernde Türen, Gurtschlösser und Armaturenbretter - genau dieselben Themen wie im Leon. Und die Leute da fahren vermeintlich Premium und haben z.T. deutlich jenseits der 50k Liste für ihren Golf gelatzt.

Ich hab kein grundsätzliches Problem, ggfs. Abstriche bei Materialien oder Ausstattungsoptionen zu machen. Aber bei Klappern/Geräuschen bin ich schon empfindlich. Insbesondere, wenn ich weiß, dass es eben kein reines Seat-Problem ist, sondern bei VW und Audi genauso läuft. Wundert mich auch nicht, weil vielleicht die Materialoberflächen sich unterscheiden, aber die eigentliche Verarbeitung (also z.B. die Befestigungen) mit Sicherheit dieselbe ist. Deswegen wird für mich eher andersherum ein Schuh draus: warum soll ich einen Preisaufschlag* bezahlen für vermeintliche Premiumverarbeitungsqualität, wenn diese gar nicht gegeben ist? Hier hat sich der Konzern nach meinem Eindruck in den letzten Jahren, quer durch alle Marken, nicht unbedingt zum besseren gewandelt.

*Gibt natürlich noch andere Aspekte, die einen höheren Preis rechtfertigen können, aber die lasse ich hier außen vor.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
am 3. Juni 2019 um 17:04

Zitat:

@AtecaUSH schrieb am 3. Juni 2019 um 13:52:28 Uhr:

Habe mir die orginalen Pflegemittel besorgt, da andere angeblich den Kleber der Dichtungen angreifen könnten.

Für das VL gibt es doch nur ein Schmiermittel, die Krytox Paste G 052 141 A2, oder ? Hab bisher noch nichts von einer grauen und weißen gehört.

 

Hast du die Reinigung mit der vorgegeben Lösung D 009 401 04 vollzogen, oder was anders verwendet ?

Ich benutze die Festschmierstoffpaste G 060 751 A3 (grau)

Reinigungslösung D 009 401 04

Spezialgleitmittel G 052 172 A1 für die Gummis

Das graue ist die neuere Paste und darf nicht mit der weißen ( G 052 141 A2 ) vermischt werden. So steht es jedenfalls in der TPI

Die Ausführungen bzgl. PD hier im Forum machten mir Mitte 2016 noch Euch Angst und ich erwarte seit Auslieferung im November 2016, dass es meinem Leon ST ähnlich ergeht.... bislang - trotz 100% draußen parkend - kein Wassereinbruch, kein unnatürliches Knarzen sondern einfach nur ein funktionsfähiges Panoramadach... und ich nutze es, so oft es geht

am 4. Juni 2019 um 6:01

Ich drücke allen die Daumen und hoffe für euch das Beste. Aber ich habe mir jetzt einen Ateca o h n e Panaoramadach bestellt. Wasserränder und Schimmel im Auto wiegen die schönen Seiten des PD nicht auf.

Meine größte Enttäuschung ist, das ich geglaubt habe, dass das in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen dürfte und ich für 1100 Euro auch mehr erwarten darf.

Aber mein erster Beitrag sollte eigentlich alle denen dienen, die Wassereinbruch haben.

Wie gesagt viel Glück mit dem Panoramadach. Wenn es keine Probleme macht ist es einfach nur "grosses Kino"

am 4. Juni 2019 um 8:50

Ich hab auch eins bestellt. Mein Chef hat schon länger eins an seinem Cupra und ist absolut begeistert davon.

Ich drücke uns allen die Daumen. Ich denke aber das es wie mit allen Kritikpunkten hier im Forum ist (Beispiel DSG, Wasser im Rücklicht usw). Die Leute beschweren bzw. berichten nur bei Vorfällen, die ja beim Auto eigentlich immer negativ sind. Die zehntausende Anderen, die keine Probleme haben, berichten nur selten davon das Sie eben keine Probleme haben und zufrieden sind.

Dennoch wissen wir durch dieses und ähnliche Foren wo die Probleme am Auto sein können und haben dann auch einen geschärften Blick dafür. Mein Panoramadach werde ich jedenfalls regelmäßig untersuchen. Gerade auf Verstopfungen, Dreck oder poröse / trockene Gummies...

Wenn man einen Wassereinbruch hatte und Wasserflecken oder gar Schimmel, kann ich nur raten so schnell wie möglich zum Freundlichen und nach Beseitigung des Problems, so schnell es geht zur professionellen Innenraumreinigung. Die bekommen Wasserflecken und auch Schimmel gut weg. Die beigen Sitze von meinem 1M sahen vor nem Jahr auch aus wie Sau und für 100 Euro beim Reiniger, sahen Sie fast aus wie neu (inklussive des restlichen Innenraumes)

Wer sich immer noch unsicher ist, sollte eventuell vorsorglich den schwarzen Dachhimmel mit bestellen. Dort sieht man Flecken sicher nicht so stark...

Für mich persönlich war es der größte Fehler einen ST mit Pano zu holen. Hat mit 300KM schon so laut geknarzt das es nicht mal mit Radio lauter drehen überhörbar war. Natürlich war ich auch schon in der Werkstatt, man hat leider ziemlich bald gemerkt das die Leute dieses Problem auch nicht abstellen können. Fetten, Polstern etc...

Es klappert je nach Temperatur immer verschieden, aber ein leises Klappern bei schlechten Straßen habe ich eigentlich immer, wenn man es Kippt wird es lauter. Hab deswegen auch keine lust mehr das Dach aufzumachen. Achja, wenn ich in der Arbeit ins Parkhaus über die Rampen hoch bis in den 5. Stock fahre, dann bekomme ich 180 Puls. Sobald man mit den vorderen Rädern die Rampe hochfährt und die Karosserie strapaziert wird, dann Knarzt und Verwindet sich das scheiß Dach und will gar nicht mehr aufhören Geräusche zu produzieren.

Seat hat mir natürlich den Schwarzen Peter zugesteckt, ich habe ja die Dichtungen mit dem Hochdruckreiniger ausgewaschen und das ganze Fett rausgespüllt. Leider ist das auch nicht das einzige Problem das sich nicht abstellen lässt. Die Türverkleidungen Klappern bis sich das Auto temperiert hat, die Lichteinheit am Himmel klappert, die Klavierlackabdeckungen der Lüftungen knacken gerne, das Armaturenbrett klappert wenn der Soundaktuator aktiviert ist und das Beats Soundsystem (was sich überraschend gut im ST Anhören würde) wird durch fehlende Dämmung in den Türen auch nutzlos, denn sobald gewisse Frequenzen abgespielt werden bilden sich Resonanzen die diese ganze Plaste an den Türen zum Knarzen bringen.

Ein Einzelfall? Leider nein, denn wenn ich mich in den Leon reinsetze der mir als Ersatz gestellt wird, dann muss ich mir das gleiche geklappere anhören. Es gibt natürlich auch Kunden die das Gras wachsen hören und alles mögliche Reklamieren, aber zu denen gehöre ich nicht. Ich bekomme sogar Schulungen darüber in der Arbeit was ein Mangel ist und was nicht, da ich selber bei einen nicht unbekannten Hersteller arbeite.

Meiner meinung ein tolles Auto, allerdings mit teilweise grenzwertigen vearbeitungsmängeln was die Innenraumakustik angeht.

Jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift :D

Jedenfalls werde ich schon bald wieder zum Freundlichen fahren da mich dieses Dach einfach nur noch nervt.

am 5. Juni 2019 um 5:17

Zitat Tom8715 :Für mich persönlich war es der größte Fehler einen ST mit Pano zu holen. Hat mit 300KM schon so laut geknarzt das es nicht mal mit Radio lauter drehen überhörbar war. Natürlich war ich auch schon in der Werkstatt, man hat leider ziemlich bald gemerkt das die Leute dieses Problem auch nicht abstellen können. Fetten, Polstern etc...

Du hast mein vollstes Mitgefühl.

Den "Fehlerteufel" würde ich zurückgeben. Zumal die Werkstatt unfähig ist!

Danke :D

Also Fehlerteufel ist vielleicht übertrieben, aber an manchen Tagen denkt man sich schon was das für ne Klapperkiste ist. Wenn es mal kurz klappert oder Knackt ist es mir egal, aber das Panoramadach beim ST ist schon echt furchtbar. Ich hab auch schon mehrere Leute ausfindig gemacht die exakt dieses Auto wegen dem Problem Gewandelt haben.

Zu meinen Anfangszeiten bei Audi habe ich auch Panoramadächer verbaut, es ist schon ein schwerer Eingriff in die Karosserie und auch der tolle Premiumhersteller hat seine Probleme damit, aber bei Audi werden in der Regel nach und nach die Probleme abgestellt. Wenn man sich quasi ein Ausgereiftes Auto hollt, dann sollten die Klappergeräusche eigentlich abgestellt sein.

So etwas kann ich bei Seat leider nicht erkennen. Ich bin schon in einigen 5F gesessen und in jedem Klapperte die Türverkleidung, bei einem großteil davon Klapperte auch die Lichteinheit am Himmel, es sind immer die gleichen hässlichen mängel die ein eigentlich wertiges Auto so herabsetzen.

Wenn ich nicht so an mein Auto gebunden wäre, dann hätte ich es wahrscheinlich schon gewandelt.

Ich werde bei 15tsd KM jetzt mal nen vorzeitigen Ölwechsel machen und das Pano mal wieder reklamieren. Sollte es dann wieder solche Geräusche machen wie im letzten Winter, dann wars das für mich. Eigentlich möchte ich es ja behalten, es sieht gut aus, hat alles was ich will und ist Fahrdynamisch echt ne wucht.

 

Hier mal paar Geschmacksproben vom Dach.

https://www.youtube.com/watch?v=3XxnfVqqgto

https://www.youtube.com/watch?v=D9BNuqANlqU

Darf ich Euch trotzdem mal darauf aufmerksam machen, dass Ihr (ich übrigens auch) zwar ein Auto bei einem Premiumkonzern gekauft habt - aber Seat recht weit unten im Konzern angesiedelt ist... Nach Probefahrten von Golf und Audi habe ich mich bewusst für Seat entschieden und es bis heute nicht bereut... und 12-15 T€ günstiger ist der Leon ebenfalls... und wenn da mal etwas klappert, dann kann ich damit leben... Sachmängel gehen natürlich nicht - aber dafür gibt es ne Garantie...

Zitat:

@LeonGerrit schrieb am 5. Juni 2019 um 17:20:09 Uhr:

Darf ich Euch trotzdem mal darauf aufmerksam machen, dass Ihr (ich übrigens auch) zwar ein Auto bei einem Premiumkonzern gekauft habt - aber Seat recht weit unten im Konzern angesiedelt ist... Nach Probefahrten von Golf und Audi habe ich mich bewusst für Seat entschieden und es bis heute nicht bereut... und 12-15 T€ günstiger ist der Leon ebenfalls... und wenn da mal etwas klappert, dann kann ich damit leben... Sachmängel gehen natürlich nicht - aber dafür gibt es ne Garantie...

Premiumkonzern hin oder her...und ob deine 12-15T€ Preisersparnis wirklich stimmen, lass ich mal ungeprüft so stehen. :rolleyes:

Auf jeden Fall ist es schön für dich, dass DU mit ner Klapperbude leben kannst. Dein Seat-Händler wird dir für deine verminderten Ansprüche auch sicher sehr dankbar sein.

Aber ICH kann jeden verstehen, der sowas beanstandet. Ich bin mir sicher, dass selbst bei Dacia (keine Ahnung, ob die Panorama-Dächer verbauen) SOLCHE Dach-Geräusche wie im verlinkten Video ein nichthinnehmbarer Beanstandungsgrund wären.

@Fingerkrümmer die Reaktion hatte ich schon erwartet und sie war auch beabsichtigt... kann es sein, dass hier auf sehr hohem Niveau gelitten wird? 15.000 Euro sind Fakt und da kann ich durchaus mit einer „Klapperkiste“ leben... Ich bin mit weitaus schlechteren Autos groß geworden und kann diese ganze Motzerei nicht nachvollziehen... Ihr müsst doch keinen Seat kaufen...

Selbst mit der von dir genannten Ersparnis hast du doch aber trotzdem noch ne Stange Geld für deinen Seat ausgegeben. Und weil du mit weitaus schlechteren Autos groß geworden bist, kannst/könntest du mit solchen Geräuschen leben?!? Jeder wie er mag...aber du wirst der Mehrheit der im Gegensatz zu dir „anspruchsvolleren“ Seat-Käufer zugestehen müssen, dass sie das knisternde Panoramadach (auf Kopfhöhe) unendlich stört.

Das hat doch nichts mit Qualitätsunterschiede zu tun da wurde gemurgst. Für diesen Mangel gibt es nur eine Lösung Wandlung!

@PhoenixGsx Du verstehst, was ich meine, Danke und @Fingerkrümmer 80er/90er Jahre Autos solltest Du mal über längere Zeiträume fahren... ;-)

Das Argument Seat ist günstig halte ich hier für unangemessen. Ein Mangel ist und bleibt ein Mangel!

am 5. Juni 2019 um 17:14

Das ist doch vollkommen egal ob SEAT, Skoda oder bei VW. Die Panoramadächer sind bei allen baugleich. Deshalb ist das Diskusionsargument von LeonGerrit völlig sinnfrei. Und ein Billigheimer ist mein Seat Leon FR definitiv nicht. Es geht hier ausschließlich um den Mangel und den Umgang mit den Kunden, nicht um Seat generell madig zu machen...zumal das Dach nicht von Seat bzw von VW produziert wird. Im Gegenteil, ich bin nach wie vor überzeugt von der Marke und hab mir deshalb einen Ateca bestellt. Auch von meinem Ibiza Cupra bin ich bis jetzt (3 Jahre alt) noch nicht enttäuscht worden. Ich finde es sollte hier ausschließlich um das PD gehen ( das übrigens bei allen drei Markenbrüdern den gleich Aufpreis kostet) Und mit quitschend, knarzenden, wasseranziehenden fzg muss sich wohl keiner rumärgern müssen. Weder der Dacia noch der Opel geschweige denn der Seatbesitzer. Deshalb kommt wieder zum eigentlichen Thema zurück...das wäre super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Panoramadach Leon 5F