ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen opel corsa 1,4 mit 87 ps

Erfahrungen opel corsa 1,4 mit 87 ps

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 13:56

Würde gerne ein paar Meinungen zu dem corsa mit 87 ps hören

Beste Antwort im Thema

Was Zuverlässigkeit und Laufruhe angeht sind wir auch sehr zufrieden. Leistungsmäßig stellt er aber m.E. das Minimum dar, das man im Corsa haben sollte, wenn man nicht ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs ist und ein Kostverächter ist er leider auch nicht. Letzteres ist aber bei allen anderen Corsa-Benzinern auch nicht anders.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Unserer läuft ohne Probleme

Was Zuverlässigkeit und Laufruhe angeht sind wir auch sehr zufrieden. Leistungsmäßig stellt er aber m.E. das Minimum dar, das man im Corsa haben sollte, wenn man nicht ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs ist und ein Kostverächter ist er leider auch nicht. Letzteres ist aber bei allen anderen Corsa-Benzinern auch nicht anders.

War sehr zufrieden damit, super Motor, leider starb er den Unfalltod :-(

Wenn er richtig eingefahren wird, dann auch sehr sparsam.

Power reicht aus - und ich rede von Mittelgebirge und Autobahn.

Der neue wird wegen Easytronic ein 1,2l mal sehen.

Viele Grüße,

Physikler84

am 13. Januar 2014 um 15:40

Ich bin mit meinem bis jetzt in ca. 16 Monaten 25tsd Kilometer gefahren. Der Fahrersitz hat mal geknarzt, das wars. Der Verbrauch ist mit der langen Getriebe-Uebersetzung und mittlerer Reifenbreite unter 6L realisierbar. Ich hab den Kauf bis jetzt nicht bereut.

Problemlos, weniger sollte es nur in der Stadt sein.

Mit Start/Stop und länger übersetzten Getriebe ideal für die Autobahn.

wenn du PS brauchst finde ich den 1.4 !! mit 87 PS richtig

mehr braucht man nicht, der 1.4 reicht m.m. nach völlig aus.

Anzug ist mit 12, 4 auf 100 km/h ok.

Den 1.2 er mit 86 PS kannst du vergessen , da ist der 70 PS sogar etwas besser im Anzug.

Habe mir im Dezember auch den 1.4er ( gebraucht , 20.000km )zugelegt da 2. Wagen aber noch nicht viel gefahren.

Kann dir aber sagen er ist laufruhig und zieht gut an, da bisher viel Stadt habe ich ihn aber noch nicht unter 8 l gebracht.

Gruß

Huhu,

das man den 1.2er vergessen kann - das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Der 1.2er verfügt nun mal immer über das lang übersetzte Getriebe. Das kostet mit dem S/S usw beim 1.4er richtig viel Aufpreis.

Dazu kommen 15nm weniger und... voilà... schon schreiben einige über einen "lahmen" 1.2er.

Der 1.4er ist schon ok - aber in der "normalen" Variante nun mal kurz Übersetzt... Das scheint erst mal agil und spritzig, geht aber deutlich auf den Verbrauch sowie Lautstärke (höhere Drehzahlen).

Als ich meinen Corsa gekauft habe (11/2013), gab es leider weit und breit keinen einzigen 1.4 ecoflex zum guten Kurs.

Falls also der Wagen nicht nur in der Stadt bewegt wird, dann fahrt auch mal die ecoflex Modelle zur Probe.

Grüße

Wir haben einen 1,2l ecoflex mit Easytronic. Der ist ok, bin überrascht. Gut erst seit zwei Wochen. Der Verbrauch ist schwer in Ordnung. Unser alter Corsa von 05/2007 war nicht viel besser. Gut es muss ja auch bei der Motorenentwicklung voran gehen.

Schön ist, dass der Wagen wenig verbraucht und dass er auf Grund der längeren Übersetzung relativ leise ist.

Würde ihn weiterempfehlen.

Viele Grüße,

Physikler84

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Huhu,

das man den 1.2er vergessen kann - das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Der 1.2er verfügt nun mal immer über das lang übersetzte Getriebe. Das kostet mit dem S/S usw beim 1.4er richtig viel Aufpreis.

Dazu kommen 15nm weniger und... voilà... schon schreiben einige über einen "lahmen" 1.2er.

Der 1.4er ist schon ok - aber in der "normalen" Variante nun mal kurz Übersetzt... Das scheint erst mal agil und spritzig, geht aber deutlich auf den Verbrauch sowie Lautstärke (höhere Drehzahlen).

Als ich meinen Corsa gekauft habe (11/2013), gab es leider weit und breit keinen einzigen 1.4 ecoflex zum guten Kurs.

Falls also der Wagen nicht nur in der Stadt bewegt wird, dann fahrt auch mal die ecoflex Modelle zur Probe.

Grüße

du hast recht er hat hohe Drehzahlen und ist in der Summe auch lauter...

Ideal wäre ein 6. Gang oder der 5. eben länger übersetzt...

ES ist nun mal wie es ist.,,, ich denke mehr wie 1 Liter Mehrverbrauch( wenn überhaupt soviel) hat man gegenüber dem 1.2 er nicht, damit kann ich leben. Wenn ich an den Überholvorgang auf der AB oder Landstraße denke sind mir 1.4 l dann doch lieber. Und wenn 1.2 könnte ich mit den 70 PS genauso gut leben wie mit den 86 PS und Geld sparen.

PS; Rastetter in Karlsruhe hat zur Zeit EU-Corsas mit 86 PS und Topsaustattung / 4 Türen in weiß für 10.450 € als TZ. ( Sportsitze / Sportauspuff . LM und andere Features incl,)

 

Gruß

am 23. Januar 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Der 1.2er verfügt nun mal immer über das lang übersetzte Getriebe.

Stimmt nicht. Bin vor einiger Zeit mal in einem Mietwagen mitgefahren, das war ein 1.2 er mit 80 PS. Drehzahl bei Tacho 100 = 3200 U/min., d.h. CR - Sportgetriebe.

Sportgetriebe würde ich das ja nun wirklich nicht nennen....

 

Eher zu kurz übersetzte Rührschüssel - aber das 5 Gang Getriebe ist wirklich nich das Gelbe vom Ei. Da hat Opel wesentlich besser zu schaltende im Angebot.

 

ca 3200u/min bei 100km/h und ca 3800u/min bei 120km/h. Wie bei jedem nicht ecofrex 1.4er.

 

Ok, das es den 1.2er mal auch mal in kurz Übersetzt gab, das wusste ich nicht.

am 24. Januar 2014 um 9:08

Hey hey,

genau das richtige Thema für mich :D

Fahre auch einen 1,4 l Color Race mit 87 PS und der mMn viel schöneren vFL Front :cool:

Hab mich bewusst gegen den 100 PS Wagen entschieden, da die paar PS mehr den höheren Durchschnittsverbrauch bei weitem nicht rechtfertigen.

Fahre unter der Woche ca. 150 Km Stadtverkehr und alle 2 Wochenenden 500 Km Autobahn (Hin- und Rückweg). Also für den reinen Stadtverkehr würde wahrscheinlich auch der 1,2 l reichen, aber auf der Autobahn sollte es nicht weniger sein. Vor allem wenn es längere, stärkere Steigungen sind :rolleyes:

Verbrauch liegt mit den 215/45 R17 bei relativ konstanten 120-130 Km/h bei 6,2 l/100 Km, was ich absolut verträglich finde.

Einzige was ein bisschen nervt ist das kurz übersetze Getriebe wie diambi bereits sagte (Drehzahl) und man sollte immer ein bisschen schneller als 100 Km/h fahren, weil sowohl der A14XEL und XER da ein unangenehmes Dröhnen (Eigenresonanz) entwickeln. Ist Bauart bedingt und kann man nach meinem letzten Stand auch nichts dran ändern.

Also wenn man nicht in Eile ist und den Motor unter 4000 U/min laufen lässt, hast einen sparsamen und dennoch spritzigen Wagen :)

am 24. Januar 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Sportgetriebe würde ich das ja nun wirklich nicht nennen....

CR = Close Range = enge Gangabstufung = Sportgetriebe. War früher sogar im Opel - Prospekt (z.B. beim Astra F) so abgedruckt.

am 26. Januar 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von MadMarw

Verbrauch liegt mit den 215/45 R17 bei relativ konstanten 120-130 Km/h bei 6,2 l/100 Km, was ich absolut verträglich finde.

Den Wert schaffe ich mit der selben Ausstattung nur bei Landstraßenfahrten, bei 120-130 sieht die Welt anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen opel corsa 1,4 mit 87 ps