ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrungen mit Surf City Garage Barrier Reef Wash & Wax ?

Erfahrungen mit Surf City Garage Barrier Reef Wash & Wax ?

Themenstarteram 14. August 2012 um 9:53

Hallo!

Ich möchte mal ein anderes Shampoo wie das von mir bisher immer benutzte " Meguiars NXT Carwash" testen bzw sogar umsteigen.

War eigentlich immer zufrieden,aber manchmal braucht man einfach mal etwas Abwechselung und den Nachteil den ich etwas ausbügeln möchte ,ist,dass das NXT das Wachs (Collinite 476s) zu stark beim waschen abnimmt.

Ich rubbel nicht wie ein Wahnsinniger auf dem Lack und benutze einen weichen Handschuh (FIX 40 MF),aber nach ca 5,6 Wäschen ist Ende im Gelände mit der Wachsschicht.

Habe von den Standzeiten des 476s ,hier anderes gelesen.

Angedacht hatte ich deswegen jedenfalls ein Wash&Wax Shampoo.

Auf der Suche nach einem, bin ich unter anderem auf das Surf City Garage Barrier Reef Wash&Wax gestoßen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Habe hier jedenfalls nichts darüber gefunden oder falsch gesucht...

Oder soll ich einfach das Pacific Blue nehmen und gut ists?

Das wurde/wird ja hier hinreichend gelobt und sollte gut sein,auch wenn es etwas teurer ist.

Danke schonmal für die Entscheidungshilfe eurerseits!!

mfg

Beste Antwort im Thema

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir erzielt herausragende Ergebnisse mit dem Pafific Blue. Ich habe ihm den Wagen vor ca. 14 Monaten mal gemacht gehabt, maschinelle Politur und COLLINITE 915. Als ich ihn nach dieser langen Zeit wieder getroffen habe, war der Wagen in Top-Zustand, und der Lack fühlte sich so glatt an wie frisch aufbereitet.

Aus Spaß habe ich gesagt, "Aha, Du bist mir fremdgegangen und hats ihn woanders nochmal aufbereiten lassen".

Er hat mich aber nur groß angeguckt und gesagt: "Nö, ich habe ihn seither nur jede 2. Woche gewaschen mit dem blauen Zeug, dass Du mir gegeben hast" (hatte ihm die 2L Buddel verpasst).

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Wachshaltigen Shampoos, aber das Pacific Blue scheint wirklich eine merkliche "Wachsschicht" auf dem Lack zu hinterlassen. Hätte ich keine Versiegelung bzw. einen Hybriden auf meinem Lack, der Carnauba-Anwendung mit einem diffusen Schleier quittiert (mehrmals ausprobiert), würde ich das Pacific Blue glatt dem Born To Be Mild vorziehen.

Gruß,

Celsi

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 15. August 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

 

Petzold`s Waschversiegelung

Also wenn sich das mit dem 476s vertragen würde, klingt die Artikelbescheibung sehr interessant, wenn man es für die Wintermonate in betracht zieht.

Und wenn man bedenkt, daß es 19€ für einen Liter kostet klingt es zudem garnicht so übel, wobei eine Dosierung von 40-60ml auch nicht gerade wenig ist, was den Liter dann schnell wieder relativiert.

Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht,aber ich gehe jetzt erstmal auf Nummer sicher!

Ne Probe von dem Zeug wäre ja schon hilfreich,da kann man an einer Ecke mal testen und hat wenn es in die Hose geht nicht sofort das Zeug im Regal stehen.

mfg

am 20. August 2012 um 6:58

Ist es das? Wenn ich die Karre nachwasche, dann will ich nicht nur Lackstellen bestreichen. Wie soll man sich das vorstellen?

"Das Shampoo ist für alle glänzenden Lackoberflächen geeignet - darf nicht auf matten Oberflächen verwendet werden."

D.h. ich muß z.B. die Verkleidung meiner B-Säule erst abkleben? Oder wie?

Themenstarteram 20. August 2012 um 8:51

Gute Frage,da sollte man mal bei Petzold anfragen was die genau damit meinen.

Denke aber,dass diese Aussage für Matt Lackierungen gemeint ist.

Wissen tu ichs aber nicht!

Wäre ja schön blöd wenn man sein Auto vor der Wäsche jetzt auch schon abkleben müsste.

mfg

am 20. August 2012 um 10:04

Der Hinweis bei Petzoldts ist dem bekannten Trend von Mattlackierungen und Mattfolien geschuldet. Dort würde das Shampoo den Matteffekt ändern und mit dem Hinweis sollen ungewollte optische Änderungen vermieden werden.

am 22. August 2012 um 18:56

Dann ist das mit "matte Oberflächen" äußerst schlecht formuliert.

Ich hab nun einige Erfahrungen (samt paar Kumpels) mit den Wash&Wax Shampoos angesammelt.

Ich wählte das BarrierReef (BR), da ich es mit der FM10 nutze. Die anderen haben jeweils PacificBlue (PB) und BR genutzt, da sie Eimerwäsche machen.

PB hat ja einen stärkeren Wachsanteil, was mich davon abhielt es durch die Schaumdüse der FM10 jagen zu wollen. Subjektiv. Dachte dabei eher an einfachere Reinigung des Gerätes und eine längere gleichbleibende "Funktion" (wegen Antrocknen und festsetzen).

Die Dosierung war 20ml/5L beim PB und 35ml/5L beim BR. Ich nutzte 7ml auf volle (1.25L) FM10.

Die Shampoos wurden zum Schluß in allen Fällen mit Osmosewasser abgekärchert.

Für Handwäsche halte ich den PB für angenehmer. Der Schaum gefällt, wird relativ schnell gräulich und man hat mit dem Waschahndschuh eher das Gefühl ein Gleitmittel für Knete zu verarbeiten :)

Für die FM10 hat sich der BR aber ebenfalls absolut bewährt (blaue Düse). Ich konnte mit eine Füllung einen ganzen A3 ausreichend einschäumen. Ob dann nur wieder abspülen oder noch kurz mit Waschahndschuh dran, es war vollkommen ok. Der Verbrauch von 7ml/8ml pro Wäsche ist mit der Gloria konkurrenzlos :)

Keine der Beschichtungen (Polymere, Carnauba) wurden feststellbar angegriffen. Vertretten waren Kryos, 2x 476s und der 16er Meg.

Die Reinigungswirkung selbst bezeichne ich als mild. Wenn man das Auto im warmen Herbst einen Monat lang nicht wäscht, kriegt man die "eingebrannten" Regenflecken mit den Mengen m.M.n. nicht einfach so weg. Als Problemzone für die Shampoos hat sich der Heck herausgestellt.

Jeder anderer Dreck bzw. an anderen Stellen geht aber problemlos weg. Vor allem Insektenleichen vs. FM10 haben keine Chance gehabt :)

Wenn man dagegen einem 1-2 Wochen Turnus fröhnt, scheint das alles kein Kritikpunkt zu sein.

Beide Shamposs sind nach der Abtrocknung im "Look&Feel" der absolute Oberhammer. Ich habe im Leben nichts desgleichen gesehen! Bei >4 Monate alten Beschichtungen wird der Glanzgrad und die Glätte massiv gesteigert.

vor allem Polymere, die - unabhängig von Standzeit - eher selten den Glanzgrad von z.B. Collinite 915 erreichen - werden sehr stark "aufgewertet".

Ich nenne die beiden Produkte einen milden Shampoo mit den Zusatzwirkungen eines minimalen Topings + eines guten Detailers Heißt, ich bin verliebt :D

Die Standzeit des Effekts ist wie erwartet und an sich gewünscht -> es hält grad so durch bis zur nächsten Wagenwäsche :) Die letzten Tage war es bei dem Kumpel mit dem 915er nach 2 Wochen und 3 Tagen noch minimal feststellbar.

Insgesamt versprechen wir uns davon auch eine merkbar verlängerte Standzeit der eigentlichen Beschichtungen. Mal sehen.

Der Effekt ist übrigens auch auf den Alus klar feststellbar! (wir haben alle HiTemp drauf). Ich benenne die Standzeit da je nach Fahrprofil 3 bis 6 Tage ;)

Nebenbei. Auf dem Wagen der Mutter von Kumpel - unbehandelt, nur brauchbar oft gewaschen - war der sichtbare Effekt der Wash&Wax lange nicht so klar zu sehen wie auf unseren vor etlichen Monaten behandelten Autos.

Ich meine aber auch, es empfehlt sich SO ODER SO in den sonst gewohnten Waschturnus alle 2-3 Monate ein anderes Shampoo einzuschleusen. Etwas mit stärkeren Reinigungseigenschaften, aber ohne sonstige Zusatzmittel.

p.s.:

Die Erfahrungswerte unserer Truppe wurden zwar leider nicht alle gleichzeitig gesammelt, aber von allen jeweils (gegenseitig) penibel verfolgt ;)

Ergänzend wegen der FM10: Es haben sich nun doch eher 15ml auf volle (1.25) Flasche als die goldenere Mitte erwiesen. Dafür reicht das halt für einen ganzen Kompakten.

Das finde ich bei ~8,41€ pro Liter ausgesprochen preiswert :)

Hallo,

kann mir jemand vllt kurz und knapp sagen was der Unterschied zwischen:

Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax

und

Surf City Garage Barrier Reef Wash & Wax

ist.

Danke

Den Unterschied kannst du z.B. hier gut nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Den Unterschied kannst du z.B. hier gut nachlesen.

alles klar, danke!

am 8. April 2014 um 18:15

Das Pacific Blue Wash & Wax ist immer noch mein Shampoo.

Ich habe leider von Surf City Garage keine gleichen Gebindegrössen beider Shampoos gefunden, um den Preis richtig vergleichen zu können, aber wenn man nicht gerade einen grösseren Fuhrpark zu waschen hat, kann ich den Preisunterschied verschmerzen. Speziell das extrem gleitende Waschgefühl überzeugt mich beim Pacific Blue so, dass ich gar kein Interesse verspüre, das Barrier Reef Wash & Wax zu testen, bei dem dies ja etwas reduziert sein soll.

Und wenn man vom Pacific Blue Wash & Wax so überzeugt ist und irgendwann zur Gallone greift, ist der Preis pro Liter nur noch bei 8,16 EUR, verglichen mit 8,41 EUR pro Liter bei der 1,89 Liter Flasche Barrier Reef Wash & Wax ;)

(Preise autopflege24.net)

Gruss DiSchu

Danke. Ich werde das Pecific Blue auch mal testen :)

Ich habe mittlerweile bestimmt 15 Shampoos getestet. Pacific Blue ist das Mittel der Wahl wenn ich in Ruhe im Schatten waschen kann. Bei Waschplatz in der Sonne kann es sehr nervig sein, wenn der Wachsschleier vom verdunstenden Waschwasser zurückbleibt.

Zitat:

@spacebull schrieb am 11. Mai 2018 um 19:53:22 Uhr:

Ich habe mittlerweile bestimmt 15 Shampoos getestet. Pacific Blue ist das Mittel der Wahl wenn ich in Ruhe im Schatten waschen kann. Bei Waschplatz in der Sonne kann es sehr nervig sein, wenn der Wachsschleier vom verdunstenden Waschwasser zurückbleibt.

Das möchte ich hiermit ausdrücklich bestätigen! Selbst im Schatten angewandt,

muss man sich im Gegensatz zum Barrier Reef etwas schneller bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrungen mit Surf City Garage Barrier Reef Wash & Wax ?