ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erfahrungen mit RX8

Erfahrungen mit RX8

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:36

Hallo Leute,

ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen RX 8 zu zulegen...

Leider hab ich keine Erfahrungen was Wankelmotoren betrifft bezüglich haltbarkeit, Laufleistung und was es da nicht sonst noch so alles gibt...Und da das ja eine größere Investition ist, möchte ich erst einmal das Pro und Contra abwägen.

Bis jetzt habe ich nur Skeptikern zu gehört von wegen das hält nicht lange und man hat damit nur palawer...

Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären der selber einen fährt und mir was dazu sagen...

Das wäre echt nett

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. August 2008 um 16:17

Hallo,

so wie Du auch habe ich damals auch hin und her überlegt, dann aber ein Top Neuwagenangebot bekommen und musste mich schnell entscheiden. Damals schlief ich die ersten Nächte auch recht unruhig, aber inzwischen musste ich mir eingestehen, mir viel zu viel Gedanken gemacht zu haben. Es ist ein sportliches Auto mit etwas härterer Federung, kleinerem Kofferraum etc. und dem entsprechenden Verbrauch, über mehr muss man sich eigentlich nicht Gedanken machen. Eine "Familienkutsche" ist es sicher nicht, obwohl es vergleichbar mit andern S-Wagen noch einige Vorteile hat und sogar noch einen recht großen Kofferraum bietet.

Nun zu Deiner Frage:

Du wirst Du wahrscheinlich immer verschiedene Meinungen hören. Es gibt halt einige die Ihre Motoren schon tauschen mussten. Ich kenne aber keinen, der die Kosten allein tragen musste, also auch nicht nach den 3 Jahren Garantie. Bei den meisten war es innerhalb der Garantie sowieso ohne Kostenbeteiligung. Grundsätzlich wurden die Motoren im gesamten getauscht und keine Reparatur vorgenommen, wie etwa bei HKM's, man sollte also bei Vergleichen auch die Motorreparatur bei andern mit einbeziehen. Ob Mazda in Zukunft die Reparatur am Motor in den V-Werkstätten praktizieren wird bleibt abzuwarten, wäre aber sicher wünschenswert, da relativ wenig Teile und "einfache" Konstruktion. Ich glaube auch, das Mazda inzwischen keine Ursachenforschung mehr betreibt, (auch aus dem Grunde mussten die Motoren eingeschickt werden) da inzwischen keine Änderungen mehr, auch nicht an der Firmware/Software vorgenommen wurde.

Dagegen gibt es natürlich auch sehr sehr viele die keine Probleme mit dem Motor hatten und auch inzwischen weit über 100Km gefahren sind. Ein weiteres leidiges Übel ist wahrscheinlich der Kat, der sicherlich ein wenig empfindlicher zu sein scheint, als bei anderen, aber auch hier würde ich ähnliches wie oben sagen. Ein abgesoffenes Auto anzuschleppen und langes leiern ist da sicher nicht hilfreich. Tja und damit verbunden, das Thema absaufen ist für einige sicher auch ein Thema. Soll wohl hier und da vorkommen, scheint mit den neueren Versionen aber nicht mehr oder bzw. wie bei andern Fahrzeugen aufzutreten. Bei älteren hilft die stärkere Variante des Anlassers wohl auch weitestgehen, trotzdem fahren viele Ihr Fahrzeug warm, bevor sie es abstellen.

So, ich habe ein Modell Anfang 06, ich nutze es wie jedes andere Fahrzeug bisher auch und zwar ohne Unterschied. Für mich ist es ein Alltagsauto, ich fahre es Winter wie Sommer und hatte bis auf ein Problem mit einer Kerze noch nichts, was ich als Problem aufzählen könnte. Ich nehme auch keine Rücksicht ob ich nur mal kurz umparke und er noch kalt ist, schon gar nicht gebe ich nochmal Gas bevor ich ihn aus mache, wie einige als besonders gut empfinden, um dem Absaufen vorzubeugen. Ich schalte ihn aber nach einem Kaltstart am Morgen auch nicht gleich wieder aus, solange er noch mit ca. 2500 rpm angefettet läuft, das macht er aber nur recht kurz. Meiner Startet seit ich ihn habe innerhalb der ersten Sekunde nach dem drehen des Zündschlüssels. Einzig ich achte darauf, dass ich erst mit warmen Motor höhere Drehzahlen abfordere.

Du wirst ihn aber im Gegensatz zu anderen nicht spritsparend fahren können, auch im mitschwimmen braucht er eben mehr als dafür üblich wäre. Dies ist meiner Ansicht nach der einzige wirkliche Nachteil.

Wenn Du mit dem Verbrauch leben kannst, der bei meinem 192er im Schnitt bei 13L liegt, dann denke ich musst Du Dir genausowenig oder viel Gedanken wie bei jedem anderen vergleichbaren Auto mit HKM machen.

Auch wenn oftmals eine andere Meinung darüber herrscht, aber gerade dieses Fahrzeug würde ich persönlich nicht gebraucht kaufen und wenn dann schon gar keinen Vorführwagen. Zu oft schon hat man von der Ungeduld gehört, schön hohe Drehzahlen abzufordern, obwohl die Betriebstemperatur noch nicht erreicht wurde und das finde ich nicht so gut. Und ein älteres Modell, auch wenn alle Rückrufaktionen gemacht wurde ist halt ein älteres Modell.

Ich fahre ständig Kurzstrecke, das hat bisher keine Probleme bereitet, dafür wird er auch ab und zu mal richtig gefahren, was sicher notwendig ist um Verkokungen zu vermeiden.

 

Gruß Tiger

Themenstarteram 7. August 2008 um 16:49

erst mal vielen Dank für diese ausführliche Erklärung...

in diese Richtung gingen auch meine Gedanken aber ich wollte mich da lieber noch mal vergewissern. Allerdings beunruhigt mich die Aussage über die Gebrauchtwagen, da ich mir keinen Neuwagen zulegen werde.

Ich hab mir seiner Zeit einen M3 gebraucht gekauft, mit dem ich nie irgendwelche Probleme gehabt habe.

Das ist natürlich kein vergleich, da das volkommen verschiedene Wagen sind aber da handelte es sich schließlich um eine Rennmaschiene und das ging in meinem Fall ja auch gut.

trotzdem hast du mir schon mal weiter geholfen also noch mal Danke.

am 8. August 2008 um 6:03

Na ja,

ich wollte damit natürlich auch nicht sagen, das jeder Gebrauchtwagen schlecht ist, aber da kann man Glück oder Pech haben, wenn man den Vorbesitzer nicht kennt. Kommt natürlich auch auf Baujahr und Restgarantiezeit an. Nicht die Verlängerung, die ja sowieso kaum was abdeckt, jedenfalls kaum was von dem, was dann kaputt geht. Tja und wenn Du halt wenige Wochen/Monate nach dem Kauf schon eine verschliessene Kupplung hast, wirst Du halt auch kaum was auf Garantie bekommen. Aus solchen Gründen ist mir persönlich schon der Umgang mit diesem Fahrzeug wichtig.

Es gibt ja auch welche die gute Erfahrungen gemacht haben, aber auch einige die kurze Zeit später Probleme bekommen haben. Und hier ist mir halt nicht nur der Service und die getätigten Rückrufaktionen wichtig, sondern der Vorbesitzer allgemein, aber das ist meine sicher sehr subjektive Meinung.

Und im Autohaus war der Vorbesitzer immer Top!!!

 

Gruß Tiger

Hallo,

ich bin ein neuer Besitzer eines RX 8. Ich hatte immer schon die Absicht mir einen Sportwagen zu kaufen. Vor ca. 2 Jahren machte ich dann eine Probefahrt mit einem RX 8 und war eigentlich überzeugt. Vor ca. 1 Monat habe ich über mobile.de einen günstigen gefunden. Er wurde zuvor von einem Firmenchef 2 Jahre gefahren und ich denke, der tritt das Auto nicht. Seit ca. 14 Tagen habe ich den Pkw, bin von seinen Motorleistungen über begeistert, habe mich auch von einem Porsche auf der Landstraße nicht abhängen lassen, der es offensichtlich durch kurzes Beschleunigen darauf abgesehen hat. Über den Spritverbrauch habe ich noch keine Vergleichsdaten, da ich noch nicht tanken musste. Bei fast 300 km ist der Tank laut Anzeige noch fast halb voll. Ich bin gespannt. Die Ausstattung ist fast perfekt, lediglich würde ich gerne MP 3 hören, aber ich habe in Erfahrung gebracht, dass es so Module gibt, die man statt dem Wechsler an das Radio anschließen kann. Dann kann ich auch über SD-karten oder USB-Sticks Musik hören. So weit ich weiß, gibt es auch ein anderes Radio für mehr als 200 Euro, mit dem man auch MP3 s abspielen kann, aber das ist mir vorerst noch zu kostspielig. Mal sehen. Ich habe noch 1 Jahr Garanie und zwei Jahre Verlängerung und gedenke das Auto länger zu fahren, da bin ich mir ganz sicher.

 

mit Gruß Rocky    

am 10. August 2008 um 11:57

Hi,

Habe meinen RX-8 (231PS) jetzt seit nunmehr fast einem halben Jahr und 10000km auf der Uhr.

Zuerst zu den Nachteilen:

* Der Spritverbrauch ist sicherlich höher als bei anderen Wagen mit vergleichbarer Leistung. Darüber sollte man sich im Voraus im klaren sein. Dadurch dass ich inzwischen relativ wenige km fahre fällt das bei mir nicht so ins Gewicht (neues Büro nur ein paar Min entfernt). Allerdings steigt der Spritverbrauch beim Kurzstreckenfahren (die Kilometer- und dadurch Kostenersparnis bei kürzeren Wegen ist aber natürlich größer).

Man sollte den Wagen beim häufigen Kurzstreckenfahren jedoch regelmäßig ausfahren (das ist aber bei allen Autos so).

* Das Absaufen. Lässt sich aber eigentlich ganz einfach vermeiden: Den Motor nicht ganz kalt abstellen, also ein paar Meter fahren und wieder abstellen kann in manchen Fällen dazu führen dass er dann nicht mehr anspringt (es gibt aber Leute die das machen und denens trotzdem nie passiert; weiters wurde die Situation durch Software-Updates und neuen Anlasser wesentlich verbessert). Der Motor wird jedoch relativ schnell warm und die Leerlaufdrehzahl sinkt schon nach ca. 2 Minuten unter 1000 was ein Zeichen dafür ist dass man den Wagen sicher abstellen kann. Bisschen im Hinterkopf muss mans halt behalten.

Ansonsten kann ich nur sagen, toller Wagen. Die Straßenlage ist fein, der Motor ist von der Kraftentfaltung her toll (wenn man auf hochdrehende Motoren steht, Turbofans werden vielleicht nicht so ne Freude haben), die erste bis 70 fahren können ist auch etwas was man nicht bei jedem Wagen hat. Der Wagen ist nicht alltäglich, man fährt also ein eher seltenes Modell und nicht ein Allerweltsauto. Für einen Sportwagen ist der RX-8 sehr alltagstauglich durch die vier Sitze, wo hinten nicht nur Kinder Platz haben, und einen annehmbar großen Kofferraum. Der oftdiskutierte Ölverbrauch ist in der Praxis kaum kostenrelevant, mit nem Liter Öl kommt man geschätzt 2500km, und den Liter passendes Mazda-Öl bekommt man übers Internet für 10€. Man muss nur regelmäßig nachschauen.

Also ich hatte vor dem Kauf auch sehr lange herumüberlegt, bereue aber meine Entscheidung keineswegs. Ist echt ein toller Wagen, und einen Wankelmotor hat nicht jeder (oder besser: fast keiner).

Abgesehen davon, bekommt man kaum wo soviel Sportwagen für derart wenig Geld.

Ich habe meinen jedoch neu gekauft weil ich das Gebrauchtwagen-Risiko nicht eingehen wollte (hatte da schon woanders schlechte Erfahrungen, ist ein bisschen ein Glücksspiel). Außerdem hab der Händler ziemlich viel nachgelassen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Hallo

ich fahre seit vielen Jahren Wankel und bin mit diversen Mazda RX-7 Modellen

zugange...abgesehen vom durchaus gewöhnungsbedürftigen Benzinverbrauch sind die Wankelmotoren/Modelle von Mazda zuverlässige und faszinierende Sportwagen von hoher Individualität und Reife...;)

Mazda hat weit über 1 Million Wankelmotoren gefertigt und sich durchaus den Ruf erworben diese Motoren standfest und zuverlässig zu machen...der RX-8 macht da im Kern keine Ausnahme,problemtisch ist es halt wenn tatsächlich mal ausserhalb der Garantie ein Motorschaden auftritt diese von Mazda eigentlich nur getauscht werden,Reparaturen am Motor finden eigentlich gar nicht statt...

Insofern macht es Sinn einen RX-8 vom Händler mit Gewährleistung oder Garantie zu kaufen wenn man das Risiko minimieren will...grundsätzlich sind die Motoren aber standfest und man muss keine übermässige Angst haben.

mfg Andy

An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen das die RX7 Modelle auch noch eine der kostengünstigsten Möglichkeiten ist, ein hübsches Coupe mit Heckantrieb zu fahren, alles andere ist nur teurer...

Der Spritverbrauch und die ev. etwas gewöhnungsbedürftige Leistungsentfaltung sind so ziemlich die einzigen wirklich vorhandenen Negativpunkte...

Das größte Problem ist allerdings das es nur sehr sehr wenige Werkstätten gibt, die sich an den Kreiskolbenmotor ran trauen...

Das war am Ende auch mein Problem...

am 13. August 2008 um 16:07

Hallo,

seit 2 Jahren habe ich den RX 8. Ich kann vieles von den anderen Mitgliedern hier bestätigen. Auch ich würde mir nur ein neues Fahrzeug zulegen. Es gibt interessante Preise und 3 Jahre Garantie plus event. eine Garantieverlängerung.

Mit dem Rx 8 und einem Porsche hinterherfahren, wie Rocky meinte, kann ich nicht ganz zustimmen.

Zu meinem RX 8 mit 192 PS habe ich noch einen alten Porsche 911 S mit 190 Ps aus dem Jahre 1973.

Grundsätzlich: Der RX 8 ist ein 4türiges Coupe, der 911 ist ein Sportwagen.

Der RX 8 sieht kein Land gegen meinen alten 911. Der alte Bock ist in allen Fahrleistungen überlegen.

Nur der Fahrkomfort ist im RX besser und natürlich die Alltagstauglichkeit.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erfahrungen mit RX8