ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit Rostbeseitigung Kotflügel

Erfahrungen mit Rostbeseitigung Kotflügel

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2016 um 18:39

Moin,

möchte mir evtl nächste Woche ein 328i Coupe anschauen - er soll technisch sehr gepflegt sein, aber starken Rostbefall an den hinteren Kotflügeln und (wie immer) Heckabschlussblech haben. Ich habe mal ein paar Bilder geposted - große Frage:

Ist der Wagen überhaupt noch zu retten? Ich würde mir sonst die Anreise von 250km sparen. Was sind da so eure Erfahrungen? Schweller usw sollen sauber sein.

Danke und beste Grüße von der Küste!

Beste Antwort im Thema

Lass den Hobel einfach stehen - dafür auch noch einen weiten Weg in Kauf zu nehmen, wäre Unsinn. Der Motor wird (wenn in gutem Zustand) bald in einer anderen Karosserie laufen. Der VK macht es nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf. Deshalb mein Rat, besser nicht dieser Jener zu sein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

:eek: :eek: :eek: :eek:

Laß stehen....

Da wirst ned nur die Außenbleche sondern im Radlauf auch die Innenbleche erneuern lassen müssen und das wird dich vierstellig OHNE Lackierung allein an Teilen kosten....

Wenn das sauber gerichtet werden soll,steht die Kiste mindestens ne Woche beim Karosser und danach nochmal ne Woche beim Lacker....

Da hast dann aber soviel Geld ausgegeben (also Auto und "Entrostung"),wie manch anderer fürn neuen Dacia in Vollausstattung....

 

Greetz

Cap

P.S.: Das die Schweller da sauber sein sollen,glaub ich ned....dann hat er noch ned hinter die Plastikverkleidungen an den Seiten geschaut....da wirst sicher die Faust durchs Blech schieben können....

Ich möchte nicht sehen wie der unter der Schwellerverkleidung aussieht.

 

Seh das ähnlich wie Cap, es sei denn, der Preis ist unschlagbar. 1000 Euro das Fahrzeug und 2500 Euro für die Instandsetzung. Machbar ist alles, man muss nur die Relation dazu sehen.

Themenstarteram 11. April 2016 um 19:04

Ah, genau das wollte ich nicht hören, aber habe es schon befürchtet. Er steht für 2500€ VHB, echt schade um den Wagen. Danke für die Einschätzung!

am 11. April 2016 um 19:19

Ehe ich meinen Ex-E36 320I Bj. 1991 voriges Jahr im März verkauft habe sah der hinten und an den Seiten genauso aus. Technisch gepflegt war der auch:) Sieh dir mal den Kofferraum von Innen an und nimm dabei das Reserverad und den Akku raus. Darunter war bei mir alles faul und verrostet. Unter der Batterie war ein großes Loch, duch das jahrelang Wasser eingetreten war. Das Heckabschlussblech habe ich selber mit in Spezialspachtel getränktem Asbestvlies notdürftig geflickt und das Loch habe ich für 250 Euro mit Blechen zuschweißen lassen. Schau dir auch mal die Wagenheberaufnahmen an und den unteren Teil der vorderen Kotflügel an, die sind bei diesen Autos auch meistens verfault und verrostet. Ein guter Motor ist nicht alles. Wie lange hat der noch TÜV? Das wird das nächste Problem.

Was denkst du warum das Ding verkauft werden soll? Das weiss der Besitzer auch schon, nämlich was Cap geschrieben hat. Handeln, und selber schweißen. Mit einer guten MAG Anlage kein Problem. Wenn der jetzt!! geschweißt wird, gehts vielleicht noch ohne Innenbleche. Das sollte man allerdings vorher gesehen haben.

am 11. April 2016 um 19:33

Zusatz:

der rechte Schweller wurde schon bearbeitet und hat gerade eine Verkaufslackierung bekommen. Ds kann man natürlich auch "sauber" nennen. Wenn du nicht selber MAG-Schweißen kannst, lass die Finger davon. Wenn dann alles fertig ist, kommen die Federbeine und die Stützlager und damit die Innenbleche, etc.

@1023.532gmail.com

Vergiß es....wenn der im Radlauf hinten schon SO bröckelt,is da am Innenblech alles im selben Maße weggefault.

An der Stelle hat BMW mal ne ganz üble Karosseriedichtmasse benutzt,die Feuchtigkeit wie n Schwamm aufsaugt....das fault vion innen nach außen von diesem Klumpen Dichtmasse ausgehend alles weg....

Hatte das bei meiner alten Limokarosse,da sah es allerdings den Radlauf entlang noch lange ned so schlimm aus.....den Klumpen Dichtmasse hab ich aber ausm Loch ziehen können....von da aus hast dann in den Kofferraum gucken können und wie das Innenblech aussah,hast dann auch schön gesehen....

Für die Kiste gibts IMHO nur noch einen Weg --> direkt in die nächste Presse....das Ding is karosserietechnisch lebensgefährlich....

@Arno45

Da is ne Plastikverkleidung überm Schwellerblech,deshalb sieht man den Gammel erst,wenn man das Ding entweder abbaut oder hinter die Abdeckungen für die Wagenheberaufnahmen guckt.

Und jetzt,wo ich nochmal genauer das dritte Bild ageschaut hab,sieht man auch mehrere Rostblasen direkt oberhalb der Dichtlippe dieser Abdeckung,die Kiste ist TOT!

Weiß der Verkäufer nur ned,weil er eben nur die schick glänzenden Verkleidungen sieht oder sehen will....

Wer auch immer dieses Geldgrab kauft,wird beim nächsten TÜV bös erwachen....

 

Greetz

Cap

Die Karosserie ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Leider ein Fall für die Presse. Wie unterschiedlich die E36 doch rosten. Die Karre hat wohl wöchentlich in der Nordsee gebadet.

@ TE: Gib mal den Link, wir kaufen ihn Dir auch nicht vor der Nase weg ;)

Fauler Sack :p

Klick

 

Greetz

Cap

Eine angemessene "Location" für Fotos. Immerhin ist der Unterboden in Ordnung - die Schweller sind ja vermutlich schon weg .. :D

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:30

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 11. April 2016 um 21:36:39 Uhr:

@1023.532gmail.com

Vergiß es....wenn der im Radlauf hinten schon SO bröckelt,is da am Innenblech alles im selben Maße weggefault.

An der Stelle hat BMW mal ne ganz üble Karosseriedichtmasse benutzt,die Feuchtigkeit wie n Schwamm aufsaugt....das fault vion innen nach außen von diesem Klumpen Dichtmasse ausgehend alles weg....

Hatte das bei meiner alten Limokarosse,da sah es allerdings den Radlauf entlang noch lange ned so schlimm aus.....den Klumpen Dichtmasse hab ich aber ausm Loch ziehen können....von da aus hast dann in den Kofferraum gucken können und wie das Innenblech aussah,hast dann auch schön gesehen....

Für die Kiste gibts IMHO nur noch einen Weg --> direkt in die nächste Presse....das Ding is karosserietechnisch lebensgefährlich....

@Arno45

Da is ne Plastikverkleidung überm Schwellerblech,deshalb sieht man den Gammel erst,wenn man das Ding entweder abbaut oder hinter die Abdeckungen für die Wagenheberaufnahmen guckt.

Und jetzt,wo ich nochmal genauer das dritte Bild ageschaut hab,sieht man auch mehrere Rostblasen direkt oberhalb der Dichtlippe dieser Abdeckung,die Kiste ist TOT!

Weiß der Verkäufer nur ned,weil er eben nur die schick glänzenden Verkleidungen sieht oder sehen will....

Wer auch immer dieses Geldgrab kauft,wird beim nächsten TÜV bös erwachen....

 

Greetz

Cap

Ja beim Anschauen auf unserem große LCD sind mir dann auch die zwei Wölbungen unter der Schwellerverkleidung aufgefallen :(

TÜV hat das Ding interessanterweise gerade frisch bekommen. Der Typ meinte, der TÜV'er hat den Rost noch gerade so durchgehen lassen...

Lass den Hobel einfach stehen - dafür auch noch einen weiten Weg in Kauf zu nehmen, wäre Unsinn. Der Motor wird (wenn in gutem Zustand) bald in einer anderen Karosserie laufen. Der VK macht es nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf. Deshalb mein Rat, besser nicht dieser Jener zu sein.

Wenn du selber schweißen kannst und die Kiste für quasi für Null bekommst, kannst ihn mitnehmen:) Sonst hör auf die Kollegen die solche Fälle schon öfter in der Hand hatten und das beurteilen können. Ich hab auf jeden Fall noch nie so einen ansonsten gepflegten 3er gesehen der an diesen Stellen so viel Gammel hatte. Das lässt auch unten schlimmes befürchten. Tüv hin oder her.

Die Verkaufsbilder sind ja mal absolut nichts aussagend. Der Preis ist für die Kiste schon echt frech!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit Rostbeseitigung Kotflügel