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Erfahrungen mit Micor-Precision 3.13 und Ampire m80.4?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:50

Hallo,

ich möchte den Klang meines NCDC 2015 deutlich verbessern und nicht den 3. Wagen hinter mir mit Musik beglücken. Man empfahl mir ein System von Micro-Precision Serie 3 an einem 4 Kanal-Verstärker von Ampire, m80 4.

Die Lautsprecher sind nicht billig, hören sich an der Wand gut an, über die Firma kann ich nur wenig finden.

Gibt es jemanden, der die Lautsprecher bei sich verbaut hat? Lohnt sich das "s" in der Serie für den 5.28 Hochtöner?

Wenn es auch noch eine Empfehlung für einen high-low-Adapter mit aus-Eingang für einen mp3-Player gäbe, äre es toll.

Grüße

 

Andi

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39 Antworten
am 23. Februar 2009 um 6:58

µ-precision ist top, die bauen schon ganz feine sachen. persönlich würd ich schon auf den 5er ht gehen, aber das ist so eine sache, da ich deine höransprüche so nicht einschätzen kann.

ich frag mich derzeit nur, warum zu dem system gerade eine ampire endstufe und dann auch noch eine 4-kanal empfohlen wurde??? willst du einen kleinen subwoofer später hinzufügen? würde lieber zu einer etwas potenteren 2-kanal stufe greifen und in eine ordentliche dämmung investieren, sonst wirst du die hälfte des potentials der lautsprecher verschenken. die 55wättchen von der ampire sind zum dudeln... da kann man keine großen dynamiksprünge erwarten.

bin kein (auch kein freund von) fachmann für diese high low geschichten. die aktuelle autohifi 2/2009 hat einen test über high-low adapter drin. demnach käme für dich z.b. der isotec auxgate usc in frage. ob ich dafür aber 120eier hinlegen würde...:confused: dann lieber gleich ein vernünftiges radio statt des werksplatzhalters rein:D

am 23. Februar 2009 um 7:36

Hat Dir Dein Händler auch erzählt, daß das Klangergebniss der Lautsprecher zu einem großen Teil vom stabilen Einbau und der Dämmung abhängt?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:07

Danke schon mal für die Antworten.

Im Moment möchte ich keinen Subwoofer einbauen, da ich keine bombastischen Installationen im Kofferraum haben möchte. Ich brauche den Platz, und so ein kleines Ding unterm Beifahrersitz bringt ja nicht viel oder gar nichts.

Und nein, über Dämmung wurde nicht gesprochen. Ich nahm an, das gehört dazu. Da aber alles abgerechnet wird und das nicht erwähnt wurde, kommen mir gerade Zweifel. Ich packe das zu meinem Fragekatalog.

Grüße

Andi

Wenn der Händler etwas komisch schaut wenn du nach der Dämmung fragst, such dir lieber nen anderen ;)

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

Die Lautsprecher sind nicht billig, hören sich an der Wand gut an............

Und somit hat dein Hörtest nur ganz geringe Aussagekraft !! Im Auto klingt das total anders !

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

Und nein, über Dämmung wurde nicht gesprochen. Ich nahm an, das gehört dazu. Da aber alles abgerechnet wird und das nicht erwähnt wurde, kommen mir gerade Zweifel.

Ein Händler muß die notwendige Dämmung immer von sich aus ansprechen !

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

Ich nahm an, das gehört dazu...........

Wozu soll es gehören ?? Zum Lieferumfang der Lautsprecher ?? Oder zu deinem Komplettangebot incl. Einbau ??

 

Das kommt mir ein wenig nach Fachlaienberatung vor !!

Wenn bei einem Einbau Dämmung dabei ist, kommt das meist so teuer, daß der Händler die Dämmung im Vorfeld bereits angesprochen haben muß. Sonst ist der Kunde ja auf den Preisschock des Einbaus gar nicht vorbereitet, weil das garantiert etliche 100 € kostet !

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 14:47

Ich möchte den Klang meines Radios verbessern. Sicher werde ich auch mal die Musik aufdrehen, aber ich möchte auch bei niedriger Laustärke mehr Klangqualität hören. Ich höre überwiegend Pop-Musik.

Ich habe das NCDC 2015; ein Radio, das den BC steuert, Freisprech-Telefon hat und über ein Farbdisplay fürs Navi verfügt. Ein gleichwertiges aktuelles Gerät wid nicht billig und würde meinen Rahmen deutlich sprengen. Außedem mag ich es nicht, wenn ein Navi an der Fensterscheibe hängt und mir die Sicht nimmt. Von daher habe ich den Austausch des Radios erst einmal ausgeschlossen.

Da für mich kein neues Radio in Frage kommt, muss ich auf den high-low-Adapter zurückgreifen. Leider gibt es keine Radiotechniker mehr, die mal eben einen Vorverstärkerausgang legen könnten. Zumindest kenne ich keinen.

Der Einbau der 4 Frontlautsprecher (Serie 3.13) soll 70 EUR und der des Verstärkers im Kofferraum 150,00 EUR kosten. Für mich wäre bis jetzt eine Dämmung mit dem Einbau verbunden gewesen. Ich habe keine Ahnung, wie teuer eine Dämmung alleine ist. Ich nahm bisher an, dass Dämmplatten an die Innentür geklebt werden und fertig. Scheint wohl nicht so zu sein.

Ich vermute mal, dass es sich nicht lohnt, 300 EUR für das FS auszugeben, wenn die Türen nicht gedämmt werden, oder?

Ich bin mit dem Gesamtpreis an der Obergrenze meines Budgets (750 incl. Kabel, high-low, Adapterringe, ...) angelangt.

Wenn ich das so lese, komme ich damit immer noch nicht hin?

Grüße

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

 

Ich vermute mal, dass es sich nicht lohnt, 300 EUR für das FS auszugeben, wenn die Türen nicht gedämmt werden, oder?

Ganz recht !

Nicht mal mein Billigsystem geht ohne Dämmung richtig ab !

Im Wohnzimmer haben ja auch die billigsten LAutsprecher ein festes Gehäuse, und bestehen nicht aus irgendwas labberigem wie z.B. blankes dünnes Blech !

Für die 70 € was der Einbau kosten soll, kannst du die Materialien selber kaufen und damit dämmen !

Dem Händler sagst du nen schönen Gruß, hörst du ???

Und 150 € für Endstufeneinbau ??? Also nur für Kabellegen und vier Blechschrauben eindrehen oder was ??? HOHOOHO:D

 

MACHS SELBER !!!

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:22

Ich habe früher viel selber gemacht. Das ist aber lange, lange her.

Ich habe ein wenig Bedenken, die Türverkleidungen abzubauen, ohne dass etwas abbricht und ohne dass die Airbags ausgelöst werden ...Und wo lege ich das Kabel für denVerstärker bis zur Batterie? Allerdings kann der Verstärker ja bestimmt auch irgendwo hinter das Handschuhfach. Wenn ich keinen Sub vebaue, muss ich ja gar nicht nach hinten, oder?

Was nehme ich denn, wenn ich selber dämme? Sind das fertige Platten, die einfach innen auf das Blech geklebt werden? Wie dick muss das sein?

Du schreibst von 3.13 System. Das sind wenn ich mich nicht irre 13er TMT-s. In dem Omega sind aber vorne 16er Einbauplätze

vorhanden. Das 3.16 System wäre eher das richtige (evtl. Schreibfehler).

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von omega-san

Du schreibst von 3.13 System. Das sind wenn ich mich nicht irre 13er TMT-s. In dem Omega sind aber vorne 16er Einbauplätze

vorhanden. Das 3.16 System wäre eher das richtige (evtl. Schreibfehler).

Gut zu wissen. Da frage ich noch einmal an anderer Stelle nach. Der Händler sprach nur von der Serie 3. Ich habe bereits beim Händler per Mail nachgefragt, wo die Unterschiede zu sehen sind (3.13, 3.16 und "s") und warte noch auf die Antwort (die Erstberatung fand im Geschäft statt). Die Seite des Herstellers finde ich etwas unübersichtlich, was die Daten usw. angeht.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:22

Ich habe mit dem Hersteller micro-precision gesprochen. Er hält bei der Serie 3 eine Dämmung nicht unbedingt für erforderlich, weil die verwendeten Materialien resonanzunempfindlich seien. Bei der Serie 5 und 7 sieht es anders aus. Da muss gedämt werden. Allerdings meinte man dort, dass oft falsch gedämmt wird: Zu viel und/oder an den falschen Stellen.

Ich habe zu den Kosten keinen Vergleich, weil bei uns m.W. keine große Auswahl vorherrscht. Ich denke, dass schon Zeit investiert wird und die, wenn die Arbeit gut gemacht wird, auch bezahlt werden muss. In den Einbaupreisen sind auch die Kabel und sonstiges Kleinmaterial enthalten. Für beide Türen wurden z.B. ca. 2 Stunden veranschlagt. Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich.

Umständlich finde ich allerdings, dass ich für jede Frage zu dem Händler hinfahren muss, telefonisch oder per Mail geben die keine Auskunft.

Zitat:

Original geschrieben von andi1965

Ich habe mit dem Hersteller micro-precision gesprochen. Er hält bei der Serie 3 eine Dämmung nicht unbedingt für erforderlich, weil die verwendeten Materialien resonanzunempfindlich seien.

Welche Materialien sind resonanzunempfindlich ??? Das Türblech ??? :D:D:D

Zudem : durch die vielen Löcher in der Tür entsteht akustischer Kurzschluss !!

So geht das !!

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:45

Hm, so wie ich das verstanden habe, geht es um einen Bauteil des Lausprechers der Serie 3, der nicht auf Reflexionen reagiert wie andere Lautsprecher. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dort etwas aus Metall verbaut worden. Wie gesagt, er bezog das nur auf die Serie 3, bei den anderen Serien wird auf jeden Fall eine sinnvolle Dämmung empfohlen, dort reagieren die Lutsprecher empfindlicher. Und er sagte nicht, die Dämmung sei unnötig, sondern es seien im Normalfall gute Ergebnisse auch ohne Dämmung erreichbar (nur Serie 3).

Warum sollte das Dämmen der Tür etwas mit den Resonanzen, die ein Lautsprecher hat oder auch nicht zu tun haben ???

Aber auch um darauf noch einzugehen : Aluminium-Membranen neigen oft zu einer ganz derben EIGEN-Resonanz, aber die Konzeption der Weiche wird dann (hoffentlich) so ausgelegt, daß diese Eigenresonanz nicht im Arbeitsbereich des TMT liegt.

Hier ein Zerfallsspektrum mit geradezu bösartiger Eigenresonanz des Visaton AL170 , der bei einer Zweiwege Kombination aber außerhalb des Arbeitsbereichs liegt.

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