ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen von NGK

Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen von NGK

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:27

Hallo Motorrad Freunde,

hat jemand schon Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen gemacht.

Es ist ja egal welches Motorrad Ihr fährt.

Mit der Normalen Kerzen wie DR 8 ES und DR 9 EA bin ich nicht so begeistert.

Die DR 8 ES habe ich von Louis, sind nach ca. 3000 Km gleich 2 verreckt.

Dann hab ich von Gericke 4 Neue DR 9 EA geholt nach ca 10 Km ist eine verreckt.

Nun möchte ich mir die DR 8 EIX oder DR9 EIX von NGK holen ist aber auch ne Kosten Frage Stück liegt zwischen 14 und 18 Euro und sollten dann auch länger halten wie die Normalen Gurken!

Danke für eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema

Man kann ja immer noch was lernen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium

Über die Zündkerze als solche und weshalb es ein Unterschied ist, wie ich im ersten Post schon erwähnte, ob ich einen Hochleistungseinspritz-Motor habe oder ein vergleichweise antiquiertes Vergasermodell wie ich sie größtenteils besitze und auch die GPX 600 R eines ist...

kann man hier genug nachlesen. Auch was "rehbraun" ist...:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 21:05

Hallo,

also ich habe bisher nur die besten Erfahrungen mit NGK-Kerzen gemacht, auch mit den Standardkerzen von NGK. Mir ist noch nie eine vor der Zeit "verreckt" und das finde ich schon erstaunlich in Anbetracht der Belastungen, welchen solch eine Zündkerze ausgesetzt ist. In allen meinen Motorrädern waren NGK-Kerzen. Aus meinem Jaguar habe ich schonmal Champion-Kerzen mehr oder weniger nur auf Verdacht rausgeschraubt, das waren nach ca 110000km noch die ersten, war aber höchste Zeit gewesen, sie zu wechseln, da die Stege schon extrem dünn ausgebrannt waren - aber eben nicht abgebrochen sind, was ja eine Katastrophe für den Motor wäre ...

Die Iridium-Kerzen habe ich bisher nicht verwendet, da mir das winzige Kügelchen (wohl für einen rundherum gleichmäßigen Zündfunken), welches oben auf dem ganz spitzen Elektroden-Kegel sitzt, etwas suspekt vorkommt, denn zwischen der kegelförmigen Elektrode und dem Kügelchen als Elektrodenspitze entsteht ja ein Kragen und ich würde fürchten, dass sich dieses Kügelchen an diesem Kragen im Falle eines Fertigungsfehlers mal "verabschieden" könnte und in den Brennraum plumpsen könnte. Naja, und außerdem waren sie mir bisher zu teuer, obwohl sie wohl besser sein sollten, z.B. weil vermutlich geringere Zündenergie nötig ist.

Ansonsten muss man aber peinlich genau auf die Wärmewerte der Zündkerzen achten - selbstverständlich muss das Gewinde auch passen - da moderne Motoren ja extrem genau eingestellte Zündzeitpunkte besitzen und ein falscher Wärmewert der Zündkerze würde diese Genauigkeit zerstören und der Motor z.B. anfangen zu "klingeln". Also bei Zündkerzen würde ich jeweils exakt diejenigen reinschrauben, die der Fahrzeughersteller bzw. der Motorenhersteller empfiehlt/vorschreibt, denn mit exakt diesen Zündkerzen ("make and model") hat er ja die Motorabstimmung gemacht. Es sei denn natürlich, man hat selbst viel rumprobiert und getestet mit einem Motor und verschiedenen Kerzen.

Und dann gibt es noch einen Unterschied bezgl. der Fahrweise, z.B. Jaguar empfiehlt bei ein und demselben Auto für England (Speed limit ca. 130km/h) ein gaaanz klein wenig heißere Kerzen (biiisserl frühere Zündung) als für Deutschland, wo sie die nächst kältere Kerze vorschreiben, also biiisserl späterer Zündzeitpunkt, denn hier wird ja meist schneller gefahren.

Bei ganz modernen Autos mit Klopfsensor und -regelung wird dies natürlich korrigiert.

Gruß

am 10. Oktober 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Nun möchte ich mir die DR 8 EIX oder DR9 EIX von NGK holen ist aber auch ne Kosten Frage Stück liegt zwischen 14 und 18 Euro und sollten dann auch länger halten wie die Normalen Gurken!

Die Frage ist: Wozu? Der Verbrauch sinkt so gut wie nicht (vgl. diverse Tests in Fachzeitschriften, z.B von Motorrad ) und sie sind erheblich teurer als die genauso gut funktionierende Alternative.

Hier in DE solltest du nicht die DR 9 EA nehmen. Die sind ausschliesslich für die "California" Modell vorbehalten, also USA Modelle. Die haben ein andere Brenn/Wärme Wert.

Iridium habe auch ich nie benutzt. Die 60€ schrecken mich ein wenig ab, und ich sehe keine Notwendigkeit, da meine NKG DR8ES immer gut waren.

Der Erich (Kawaturi) hat auch ständig probleme mit den NKG Kerzen, und hat auf Champion gewechselt ... CHAMPION RA4HC, seid dem ist er bestens zu frieden, Achtung, andere Kerzenschlüssel notig :)

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Hallo Motorrad Freunde,

 

hat jemand schon Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen gemacht.

 

Es ist ja egal welches Motorrad Ihr fährt.

 

Mit der Normalen Kerzen wie DR 8 ES und DR 9 EA bin ich nicht so begeistert.

Die DR 8 ES habe ich von Louis, sind nach ca. 3000 Km gleich 2 verreckt.

Dann hab ich von Gericke 4 Neue DR 9 EA geholt nach ca 10 Km ist eine verreckt.

 

Nun möchte ich mir die DR 8 EIX oder DR9 EIX von NGK holen ist aber auch ne Kosten Frage Stück liegt zwischen 14 und 18 Euro und sollten dann auch länger halten wie die Normalen Gurken!

 

Danke für eure Mithilfe

Also auch wenn ich keine GPZ fahre, zu den NGK-Kerzen.

Iridium ist mir ebefalls zu teuer, auch wenn es nur eine wäre..

 

Allgemeines zu NGK und die gehn imm erso schnell kaputt...

Es gibt da zwei Produktionsstätten,

eine in Frankreich und eine in Japan.

Und die japanischen Kerzen sind die, die ""ewig"" halten, wogegen die aus Frankreich sterben wie die Fliegen...

Also wenn Kauf, Augen auf und (aus-)sortieren, auch wenn das schon diverse VKs bei Tante Luise zur Verzweiflung gebracht hat..

 

Der SemmeL

Eine Aussage in Deinem Eingangspost, TE ist schon mal falsch: Es ist keineswegs egal, welches Motorrad man fährt. Es gibt durchaus welche, das muss man die I-Kerze verwenden, alleine schon wegen der Garantie.

Und wenn's Dir dauernd die Kerzen zerlegt, ist vielleicht was anderes dran schuld als die Kerze. Dann kanns mit den Iridiums teuer werden, denn die zerlegts dann vermutlich auch, denn der Unterschied liegt allein in der Elektrodenlegierung.

http://www.ngk.de/.../

NGK produziert übrigens nicht nur in Frankreich und Japan, sondern in 11 Fabriken auf der ganzen Welt. Die Versorgung deutscher Zulieferer erfolgt zentral über das Logistikzentrum in Ratingen bei Düsseldorf, Dort lagern u.a. 25 Millionen Zündkerzen, weiß Wikipedia.

Ich habe die verratzten Bosch-kerzen meiner BMW K 1100 LT gegen NGK getauscht, die Doppel-Elektrodenkerze ist aber auch nicht gerade billig.

Grundsätzlich machst Du aber auch bei anderen moppeds mit der iridium - Kerze nichts falsch, außer zuviel Geld auszugeben. Die Zündspannung der GPX ist ausreichend für "normale" Kerzen. Ich kaufte die DR8ES im Zehnerpack, da ich sie für viele Modelle verwenden konnte (GPZ 900 R, GPZ 600 R, GPX 600 R GPX 750...) Seit ich keines dieser Motorräder mehr habe, brauch ich die nicht mehr. Die BMW's, die Duc und die ZX10 sowie die GPZ 1100 haben andere Kerzen. Mir sind nur einmal welche "verreckt", in einer CBX 750, da habe ich georgelt und den Kill-Schalter auf off gelassen (Dreht trotzdem durch) Als ich es gemerkt und ihn dann eingeschaltet habe, gab es eine gnadenlose Rückzündung, der fielen zwei Kerzen zum Opfer. Die Kerzen konnten aber nichts dafür.

Motorräder mit anderen Zündanlagen, z.B. die Honda VFR 800, benötigen diese Iridium - Kerzen. Dafür kostet da ein Kerzenwechsel, weil man noch die halbe Verkleidung abbauen muss, auch 200 Euro.

Für die GPX 600 R sind 8er NGK vorgesehen. Die "8" bezeichnet den Wärmewert, damit die Temperatur, die die Kerze erreicht und benötigt, damit sich keine Kohle darauf absetzt, die Kerze muss so heiß werden, dass sie sich frei brennen kann. Je nachdem, wie das Motorrad eingesetzt wird, oder der Vergaser evtl. anders bedüst wurde, bin ich abweichend von Jason durchaus der Meinung, dass man auch die 9er verwenden kann. Das Bucheli Handbuch sieht auch beide Alternativen vor.

Andersherum als bei Bosch, Champion etc... wird bei NGK und Denso die "kältere" kerze mit einem höheren Wert angegeben. Die 9er ist also die kältere Kerze, sie gibt mehr Wärme an den Kopf ab und bleibt selbst kühler. Daher ist die 9er in heißen Sommermonaten und/oder viel Autobahnhatz evtl. die bessere Wahl, im kühlen herbstlichen Stadtverkehr wird sie aber verrußen.

Die Temperatur der Elektroden soll mindestens 400 Grad erreichen und das möglichst schnell, dann kann sie den Isolator frei brennen. Über 900 Grad würde sie zu Glühzündung und "Klopfen" führen.

Auskunft, ob man die richtige Kerze hat, gibt ein Blick auf dieselbe. Beige - hellbraun (wehe es kommt wieder einer mit "rehbraun", Rehe haben unterschiedliche Farben) ist okay, ist die Kerze schwarz, nimmst Du eine heißere, ist sie weiß, eine kältere.

Oder welche mit Platin (iridium) Elektroden. Die nutzen sich nicht so schnell ab, aber sonst... 3,50 Euro zu 18... das ist für mich ein Argument gegen die I-Kerze, wenn sie nicht vorgeschrieben ist.

Wer aber um das Gefummel beim Kerzenwechsel an der GPX 600 R weiß, wird vielleicht doch eine Kerze wählen, die er nicht so schnell wieder rausschrauben muss.

am 10. Oktober 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Auskunft, ob man die richtige Kerze hat, gibt ein Blick auf dieselbe. Beige - hellbraun (wehe es kommt wieder einer mit "rehbraun", Rehe haben unterschiedliche Farben) ist okay, ist die Kerze schwarz, nimmst Du eine heißere, ist sie weiß, eine kältere.

Natürlich immer vorausgesetzt, dass sonst alles richtig eingestellt ist, inbesondere der Vergaser. Meine Kerzen sind auch immer schwarz, weil der Vergaser einfach nicht richtig eingestellt ist (regle ich jetzt über den Winter, hoffentlich mit der Hilfe einiger Leute, die am Wochenende mit nach Leonberg kommen) - ich mach sie halt regelmäßig sauber, bis ich das Problem beheben kann, dann läuft die Maschine trotzdem einigermaßen...

aber ich mag "Rehbraun", von mir aus Tee brown, aber auch das ist davon abhängig wie viel Milch du nimmst LOL

Ich habe meine ZRX1200R auf die Iridium umgerüstet und kann sagen :

Der Verbrauch geht um ca. 0,25 L zurück.

Der Durchzug in den großen Gängen verbessert sich bei 1100-2000 merkbar.

Der Kaltstart verbessert sich merkbar.

Der Warmstart verbessert sich von " ganz gut " auf " sofort ".

Andreas

 

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:27

Danke für die überflutung mit Infos, echt Super.

Also wo ich meine GPX gekauft habe bin ich Sytematisch vorgegangen, Alte ZündKerzen raus neu rein die sahen auch wie die Ersten ziehmlich mitgenommen.

Dann neue Kabel und Stecker natürlich NGK, Vergaser fertig gemacht und sicherheitshalber auch ein Benzinfilter rein bis 180 Kmh kein problem.

Das sind meine ZündKerzen (von links Zyl.4 3, 2, 1) nach ca 3000 Km und ich denke ich habe die Vergaser richtig Eingestellt.

Ich hatte auch ein Kühlwasser Problem der ist auch gelöst, habe neu Wasser Einlassstuzen rein gut ist.

Nun vor 3 Wochen sind Zyl.2 und 4 ausgefallen und mein 5 Kumpel wollen nach Italien ne Tour machen gleich 4 Neu rein und wirklich Tag und Nacht war ich am Schrauben letzte Nacht bekomme ich diese Sch.. Luftfilter nicht rein.

Um mitfahren zukönnen muste ich die 500 Suzi (gedrosselt) nehmen war schön aber mit meiner wäre es unvergleichlich geworden, sollte mit der GPX die erste Tour sein ist es aber leider nicht.

Alle Sprinten vor dir her und mir bleibt die Rückenansicht derer, könnt Ihr nachvollziehen denke ich.

Wieder Zuhause gierig den Luftfilter rein und kaum Fahre ich 10 Km mit den Neuen Kerzen verreckt Zyl.4 schon wieder.

Nun kommen Iridium rein dann ist aber schluss mit kerzen denn mitlerweile habe ich ca. 80 Euro für Kerzen Kabel und Kerzenstecker die eigentlich noch gut waren ausgegeben.

Das dritte Bild ist vom 3.10 Heilbronn Tour da lief alles bestens aber wie lange noch mit den Standart Zündkerzen!

Gruß.

Bild-1
Bild-2
Gpx-600-r

Hmm, also ich meine deine Kerzenbild zeigen ein sehr mageres Bild ... wieso weshalb mag ich nicht sagen ... aber vielleicht doch Vergaser verstellt bzw läuft nicht rightig ?

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:53

Hab ich aber genau nach Anleitung eingestellt, sogar die Sycro hab ich auf 2 Verschiedene Methoden kontrolliert.

Was ich demnächst machen werden die Krümmerthemperatur vergleichen mit einem Digitalen Messgerät.

Das wird mir die aufschluss geben wie der Leerlauf eingestellt ist.

Der verbrauch liegt bei 5 Liter Super+ auf 100 Km (+- 0,5 Liter), anderes als Super+ Tanke ich nicht wenn, die uns nicht etwas anderes andrehen die Tankstellen.

Und übrigens die Farbe ist fast so wie in der Anleitung aber du könntest recht haben das der etwas zu mager ist, muss ich kontrolieren.

Danke und Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Hab ich aber genau nach Anleitung eingestellt, sogar die Sycro hab ich auf 2 Verschiedene Methoden kontrolliert.

Was ich demnächst machen werden die Krümmerthemperatur vergleichen mit einem Digitalen Messgerät.

Das wird mir die aufschluss geben wie der Leerlauf eingestellt ist.

Der verbrauch liegt bei 5 Liter Super+ auf 100 Km (+- 0,5 Liter), anderes als Super+ Tanke ich nicht wenn, die uns nicht etwas anderes andrehen die Tankstellen.

Und übrigens die Farbe ist fast so wie in der Anleitung aber du könntest recht haben das der etwas zu mager ist, muss ich kontrolieren.

Danke und Gruß.

Synchro ?? Reden wir hier nun von Vergaser Synchronisierung, das hat nichts mit der Mischung zu tun. Sind z.B die Vergaserluftschrauben richtig eingestellt, lt. Louis Datenbank die GPX soll 1,75 AUSDREHUNGEN sein .....

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:18

Ich denke die Syncro sind A und O der ganzen Geschichte aber die Leerlaufschrauben sind Zyl. 1 und 4 =1,75 Zyl. 2 und 3 = 1,75 und ein kleine trick mehr weil die mehr Wärme abbekommen.

Oder lieg ich da falsch Jason.

1. Benzinfilter rausschmeißen, Fehlerquelle Nr. 1. Wenn Dreck und/oder Rost im Tank ist, reinigen, entfetten, entrosten und beschichten.

2. Die Leckage im Kühlsystem beseitigen. Solange Dir -wie deutlich erkennbar - die Brühe in die Kerzenlöcher läuft, musst Du Dich nicht wundern , wenn die verrecken. Ich habs vorher schon mal geschrieben: Ursache suchen ! Weil Du sonst die teuren Iridium-Kerzen auch erneuern darfst. Vermutlich ist der O-Ring am Thermostat im Eimer. Wasserspuren seitlich am Zylinder (unter dem Auslaufloch) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Erfahrungen mit Iridium Zündkerzen von NGK