ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Golf 7 GTD

Erfahrungen mit Golf 7 GTD

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 11:29

Hallo Zusammen,

hiermit eröffne ich ein Thread, in dem man über seine Erfahrungen mit dem neuen GTD berichten kann und soll, denn nachdem es in dem Thread "Mein Golf 7 GTD ist da" häufiger Schelte:):rolleyes: gegeben hat, wenn man etwas vom Thema abgewichen ist, ist es wahrscheinlich sinnvoller.

Ich habe seit dem 07.12. meinen schwarzen GTD (ich war Hagelopfer!).

Mittlerweile bin ich ca. 3000 km mit ihm gefahren und rundum zufrieden.

Allerdings habe ich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt, da der Scheibenwicher (Fahrerseite) von Beginn an Schlieren zieht.

Außerdem empfinde ich die Sichtweite der Scheinwerfer (serienmässiges Xenonlicht) als viel zu kurz (Sichtweite unter 100 Meter). Habe keine Probleme mit Nachtblindheit, habe hiermit bin ich häufig etwas irritiert. Da war das Licht meines alten Golf V TDI (ohne Xenon weitaus besser)!

Der 3. Punkt ist das Soundsystem "Dynaudio Excite": wenn man die Musik etwas lauter macht, und die Betonung liegt wirklich auf "etwas"!, vibriert die Türablage fürchterlich.

Es kann ja nicht sein, dass man 650€ für diese Soundanlage ausgibt, und die Anlage doch nur im ersten Viertel der Lautstärke hören kann, oder?

Der 4. Punkt ist der Verbrauch: egal, wie ich fahre, unter 6,8 l komme ich nicht! Das geringe Rankvolumen nervt natürlich auch etwas, denn knappe 600 km Reichweite ist natürlich nicht viel. (Ok, verstehe natürlich, dass das geringe Gewicht irgendwo herkommen muss:D).

Es wäre schön, wenn auch Ihr von Euren Erfahrungen der ersten Monate mit Eurem GTD berichten würdet.

Vielleicht finden sich ja dann wertvolle Tipps im Umgang mit dem tollen GTD;)

Viele Grüße,

Eure Corinna

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Das ist mir komplett egal, was die meisten machen. Das ist mit Sicherheit großzügig eingepreist. Und wenn nicht: Dann erhöht man eben die Preise. Sehe das Problem nicht. Entweder man verkauft seine Autos dann noch, oder eben nicht. Andere Hersteller geben 8 Jahre Garantie und überleben das auch.

Das ist hier keine Solidargemeinschaft, ich habe alles bezahlt, der Rest ist Latte. ;)

Nun ein recht radikaler und aus Sicht mancher auch asozialer Ansatz. Zwar besteht keine Solidargemeinschaft der Fahrzeugeigentümer aber alles nach dem "nach mir die Sinflut"-Motto abzuhaken, weil man´s ja bezahlt hat, kann es irgendwie auch nicht sein. Wer solch Geistes-Kind ist, wirft vermutlich auch die Plastikflasche in den Bach (hat man ja über das Pfand bezahlt) und dem ist auch sonst egal was er verkonsumiert (hauptsache er hat, was andere neben oder gar nach ihm haben ist egal) - Wenn halt jeder an sich denkt ist an alle gedacht.... - wie erbärmlich!

Aber sollten wir uns jetzt nicht den GTD Erfahrungen widmen?!

1832 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1832 Antworten

Ich hab kein Plan ob man das so rechnet, aber ich habe es einfach mal gemacht:

GTI Grundpreis 29.225 €, 128 € Steuern pro Jahr, 259 € Haftpflicht, 8,2 Liter Verbrauch auf 100 km, Kraftstoffpreis 1,279 €/Liter.

GTD Grundpreis 30.275 €, 218 € Steuern pro Jahr, 252 € Haftpflicht, 5,7 Liter Verbrauch auf 100 km, Kraftstoffpreis 1,099 €/Liter.

Rechnet man das alles auf ein Jahr sind die Kosten bei 26.830 Kilometer gleich. (siehe Foto)

Die Werte habe ich alle aus dem Netz und ich glaube da müssen auch noch Faktoren wie Inspektion usw. eingerechnet werden. Das habe ich mal nicht berücksichtigt. Wenn es jemand besser weiß oder etwas falsch ist, dürft ihr mich gerne korrigieren. ;-)

Gti-gtd

Du hast die Haltedauer nicht eingerechnet.

Zitat:

@DF Bielefeld schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:47:14 Uhr:

Ich hab kein Plan ob man das so rechnet, aber ich habe es einfach mal gemacht:

GTI Grundpreis 29.225 €, 128 € Steuern pro Jahr, 259 € Haftpflicht, 8,2 Liter Verbrauch auf 100 km, Kraftstoffpreis 1,279 €/Liter.

GTD Grundpreis 30.275 €, 218 € Steuern pro Jahr, 252 € Haftpflicht, 5,7 Liter Verbrauch auf 100 km, Kraftstoffpreis 1,099 €/Liter.

Rechnet man das alles auf ein Jahr sind die Kosten bei 26.830 Kilometer gleich. (siehe Foto)

Die Werte habe ich alle aus dem Netz und ich glaube da müssen auch noch Faktoren wie Inspektion usw. eingerechnet werden. Das habe ich mal nicht berücksichtigt. Wenn es jemand besser weiß oder etwas falsch ist, dürft ihr mich gerne korrigieren. ;-)

Wenn man davon ausgeht, dass der Wertverlust pro KM beim GTI höher sein dürfte, dann sollte das in der Rechnung berücksichtigt werden. Einen GTD mit 100.000km dürfte man um einiges besser an den Mann bringen, als einen GTI.

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:06:47 Uhr:

Zitat:

@DerGolf89 schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:50:10 Uhr:

Ab wie viel Kilometer im Jahr rechnet sich eigentlich ein GTD?

Im Vergleich zu was? Einem GTI, einem R, einem 1.6TDI, oder einem Fahrrad?

Bei Letzterem gar nicht :D:D:D

Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, aber ich fand Deine Fragestellung ein wenig oberflächlich.

Was ich auf keinen Fall wollte: Mich auf Deine Kosten lustig machen. Falls das bei Dir so rüberkam, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Zum Thema:

Du schriebst nun "Vergleich zum GTI".

Nun, genau die selbe Frage hatte ich mir im vergangenen Jahr, genauer Anfang 2014, auch gestellt.

Ich durfte zunächst einen GTI zwei Tage Probe fahren. Ach ja, ein paar Videos hatte ich auch gemacht: Z.b. dieses hier oder dieses hier oder hier.

Nun, bei meiner langsamen Fahrt zur Arbeit (genau das wollte ich testen; 42 km, davon ½ BAB, der Rest Landstrasse) hatte der GTI etwa 7,5 L/100 km auf der Uhr.

Des Weiteren konnte ich dann einen GTD auch für zwei Tage fahren.

Auf der selben Strecke konnte ich diesen mit rund 5,3 L/100 km bewegen.

Weiterhin schaute ich dann aufmerksam die Verbräuche andere User bei spritmonitor.de durch. Hier orientierte ich mich immer im "unteren Bereich der 1. Seite" des jeweiligen Fahrzeuges.

Hier die GTD-User (mit DSG), hier die GTI-Fahrer mit DSG.

Was mir auffällt: Beim GTI eine Spreizung auf der 1. Seite von 6,7 bis 8L/100 km; beim GTD von 5,4 bis 6,2 L/100 km. Die Spreizung ist beim GTI mit rund 1,3 L/100 km höher als beim GTD mit 0,8 L/100 km.

Das sagt mir etwas darüber aus, dass beim GTI der Fahrstil einen größeren Einfluss auf den Verbrauch hat.

Absolut gesehen rechnete ich den GTI dann mit 8,2 L/100 km im Schnitt, den GTD mit 6 L/100 km (siehe Screenshot im Anhang).

Bei den angenommenen Spritpreisen in meiner Tabelle, 20Tkm p.a., der gegebenen KFZ-Steuer und Versicherung (Bsp. R+V) ergibt sich dann ein jährlicher Unterschied von 1023€ zu Gunsten des GTD.

Vermutlich kann man den GTI noch sparsamer fahren, mag sein, aber dann relativiert sich die Differenz auf vielleicht 800€ p.a.

Letzten Endes hat mich ein Gespräch mit meinem Bruder dann überzeugt. Er sagte zu mir: "Klar, höhere Beschleunigung, und vor allem höhere Endgeschwindigkeit, sind schon cool, aber am Ende freust Du Dich mehr an der Zapfsäule!". Und er hat Recht. Schon bei meinem TSI hatte ich einen Gesamtdurchschnitt von unter 7 L/100 km!

So entschied ich mich für den GTD, obwohl er laut Konfig rund 1300€ teurer war als ein gleich ausgestatteter GTI.

Ich muss sagen, bereut habe ich es nicht. Mein durchschnittlicher Verbrauch nach rund 20Tkm liegt bein rund 6 L/100 km!

Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden. OK, ein paar Dinge sind nicht ganz OK, z.b. die fleckigen Xenon-Linsen, doch das Problem hätte der GTI genauso.

Ab ca. 80 km/h merkt man den Diesel nicht mehr. An der Ampel schaltet sich der Motor meist ab, sodass die Vibrationen im Standgas keine Rolle spielen. Die Beschleunigung ist gut (nicht so gut wie beim GTI, klar), der durchschnittliche Verbrauch ist in Ordnung.

Mir macht der GTD Spaß!

Gruß Klaus.

Bildschirmfoto-2015-10-30-um-20-28-29

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:50:39 Uhr:

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:06:47 Uhr:

 

Im Vergleich zu was? Einem GTI, einem R, einem 1.6TDI, oder einem Fahrrad?

Bei Letzterem gar nicht :D:D:D

Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, aber ich fand Deine Fragestellung ein wenig oberflächlich.

Was ich auf keinen Fall wollte: Mich auf Deine Kosten lustig machen. Falls das bei Dir so rüberkam, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Zum Thema:

Du schriebst nun "Vergleich zum GTI".

Nun, genau die selbe Frage hatte ich mir im vergangenen Jahr, genauer Anfang 2014, auch gestellt.

Ich durfte zunächst einen GTI zwei Tage Probe fahren. Ach ja, ein paar Videos hatte ich auch gemacht: Z.b. dieses hier oder dieses hier oder hier.

Nun, bei meiner langsamen Fahrt zur Arbeit (genau das wollte ich testen; 42 km, davon ½ BAB, der Rest Landstrasse) hatte der GTI etwa 7,5 L/100 km auf der Uhr.

Des Weiteren konnte ich dann einen GTD auch für zwei Tage fahren.

Auf der selben Strecke konnte ich diesen mit rund 5,3 L/100 km bewegen.

Weiterhin schaute ich dann aufmerksam die Verbräuche andere User bei spritmonitor.de durch. Hier orientierte ich mich immer im "unteren Bereich der 1. Seite" des jeweiligen Fahrzeuges.

Hier die GTD-User (mit DSG), hier die GTI-Fahrer mit DSG.

Was mir auffällt: Beim GTI eine Spreizung auf der 1. Seite von 6,7 bis 8L/100 km; beim GTD von 5,4 bis 6,2 L/100 km. Die Spreizung ist beim GTI mit rund 1,3 L/100 km höher als beim GTD mit 0,8 L/100 km.

Das sagt mir etwas darüber aus, dass beim GTI der Fahrstil einen größeren Einfluss auf den Verbrauch hat.

Absolut gesehen rechnete ich den GTI dann mit 8,2 L/100 km im Schnitt, den GTD mit 6 L/100 km (siehe Screenshot im Anhang).

Bei den angenommenen Spritpreisen in meiner Tabelle, 20Tkm p.a., der gegebenen KFZ-Steuer und Versicherung (Bsp. R+V) ergibt sich dann ein jährlicher Unterschied von 1023€ zu Gunsten des GTD.

Vermutlich kann man den GTI noch sparsamer fahren, mag sein, aber dann relativiert sich die Differenz auf vielleicht 800€ p.a.

Letzten Endes hat mich ein Gespräch mit meinem Bruder dann überzeugt. Er sagte zu mir: "Klar, höhere Beschleunigung, und vor allem höhere Endgeschwindigkeit, sind schon cool, aber am Ende freust Du Dich mehr an der Zapfsäule!". Und er hat Recht. Schon bei meinem TSI hatte ich einen Gesamtdurchschnitt von unter 7 L/100 km!

So entschied ich mich für den GTD, obwohl er laut Konfig rund 1300€ teurer war als ein gleich ausgestatteter GTI.

Ich muss sagen, bereut habe ich es nicht. Mein durchschnittlicher Verbrauch nach rund 20Tkm liegt bein rund 6 L/100 km!

Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden. OK, ein paar Dinge sind nicht ganz OK, z.b. die fleckigen Xenon-Linsen, doch das Problem hätte der GTI genauso.

Ab ca. 80 km/h merkt man den Diesel nicht mehr. An der Ampel schaltet sich der Motor meist ab, sodass die Vibrationen im Standgas keine Rolle spielen. Die Beschleunigung ist gut (nicht so gut wie beim GTI, klar), der durchschnittliche Verbrauch ist in Ordnung.

Mir macht der GTD Spaß!

Gruß Klaus.

wow! Zunächst einmal danke für umfassende und offene Antwort. Ich denke für mich wird langsam klarer in welche Richtung es gehen wird. Das ist das erste Mal, das ich mir ein größeres Auto zulegen werde (zur Zeit fahre ich eben ein 1.4 Golf V mit 75 PS), deswegen bin ich für alle Informationen dankbar.

Beim nächsten mal werde ich meine Frage ein wenig präziser formulieren. :)

Keine Sorge! Alles okay. Ich habe dein Sarkasmus mit Humor aufgenommen und wusste das es nicht böse gemeint war, deswegen bin ich auch nicht nachtragend. Spaß muss eben sein, besonders nach einer stressigen Arbeitswoche :)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:08:33 Uhr:

Du hast die Haltedauer nicht eingerechnet.

Stimmt, ist mir eingefallen nachdem ich es abgesendet habe.

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:50:39 Uhr:

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:06:47 Uhr:

 

Im Vergleich zu was? Einem GTI, einem R, einem 1.6TDI, oder einem Fahrrad?

Bei Letzterem gar nicht :D:D:D

Bitte entschuldige meinen Sarkasmus, aber ich fand Deine Fragestellung ein wenig oberflächlich.

Was ich auf keinen Fall wollte: Mich auf Deine Kosten lustig machen. Falls das bei Dir so rüberkam, bitte ich hiermit um Entschuldigung.

Zum Thema:

Du schriebst nun "Vergleich zum GTI".

Nun, genau die selbe Frage hatte ich mir im vergangenen Jahr, genauer Anfang 2014, auch gestellt.

Ich durfte zunächst einen GTI zwei Tage Probe fahren. Ach ja, ein paar Videos hatte ich auch gemacht: Z.b. dieses hier oder dieses hier oder hier.

Nun, bei meiner langsamen Fahrt zur Arbeit (genau das wollte ich testen; 42 km, davon ½ BAB, der Rest Landstrasse) hatte der GTI etwa 7,5 L/100 km auf der Uhr.

Des Weiteren konnte ich dann einen GTD auch für zwei Tage fahren.

Auf der selben Strecke konnte ich diesen mit rund 5,3 L/100 km bewegen.

Weiterhin schaute ich dann aufmerksam die Verbräuche andere User bei spritmonitor.de durch. Hier orientierte ich mich immer im "unteren Bereich der 1. Seite" des jeweiligen Fahrzeuges.

Hier die GTD-User (mit DSG), hier die GTI-Fahrer mit DSG.

Was mir auffällt: Beim GTI eine Spreizung auf der 1. Seite von 6,7 bis 8L/100 km; beim GTD von 5,4 bis 6,2 L/100 km. Die Spreizung ist beim GTI mit rund 1,3 L/100 km höher als beim GTD mit 0,8 L/100 km.

Das sagt mir etwas darüber aus, dass beim GTI der Fahrstil einen größeren Einfluss auf den Verbrauch hat.

Absolut gesehen rechnete ich den GTI dann mit 8,2 L/100 km im Schnitt, den GTD mit 6 L/100 km (siehe Screenshot im Anhang).

Bei den angenommenen Spritpreisen in meiner Tabelle, 20Tkm p.a., der gegebenen KFZ-Steuer und Versicherung (Bsp. R+V) ergibt sich dann ein jährlicher Unterschied von 1023€ zu Gunsten des GTD.

Vermutlich kann man den GTI noch sparsamer fahren, mag sein, aber dann relativiert sich die Differenz auf vielleicht 800€ p.a.

Letzten Endes hat mich ein Gespräch mit meinem Bruder dann überzeugt. Er sagte zu mir: "Klar, höhere Beschleunigung, und vor allem höhere Endgeschwindigkeit, sind schon cool, aber am Ende freust Du Dich mehr an der Zapfsäule!". Und er hat Recht. Schon bei meinem TSI hatte ich einen Gesamtdurchschnitt von unter 7 L/100 km!

So entschied ich mich für den GTD, obwohl er laut Konfig rund 1300€ teurer war als ein gleich ausgestatteter GTI.

Ich muss sagen, bereut habe ich es nicht. Mein durchschnittlicher Verbrauch nach rund 20Tkm liegt bein rund 6 L/100 km!

Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden. OK, ein paar Dinge sind nicht ganz OK, z.b. die fleckigen Xenon-Linsen, doch das Problem hätte der GTI genauso.

Ab ca. 80 km/h merkt man den Diesel nicht mehr. An der Ampel schaltet sich der Motor meist ab, sodass die Vibrationen im Standgas keine Rolle spielen. Die Beschleunigung ist gut (nicht so gut wie beim GTI, klar), der durchschnittliche Verbrauch ist in Ordnung.

Mir macht der GTD Spaß!

Gruß Klaus.

ich fahre meinen GTD seit Juni 2015 und habe jetzt 22.000 km drauf mit hohem Anteil Langstrecke.

Da ich das Leistungspotenzial nicht voll nutze wundert mich ein Verbrauch von 5,3 Liter/100 km, das ist in meinen Augen nicht zu schaffen, außer mit schleichen, aber dann brauche ich den Motor nicht.

Das meine Abschätzung stimmt sehen wir an dem O3 RS meiner Frau, den Verbrauch unter 6 Liter zu bekommen grenzt an totaler Abstinenz

Ich denke wenn man einen starken Willen hat kann man den GTD auch mit einem verbrauch von 5,x bewegen. Meinen Golf 6 140 PS TDI konnte ich teils mit 4,0l bewegen beim GTD liege ich derzeit bei ~6,7l. Desweiteren denke ich das sich der Verbrauch senkt desto länger man den GTD fährt/ besitzt denn die erste Zeit will man ja "testen" und Spaß haben doch mit der Zeit kommt der Alltag und die Motorleistung ist "relativ" egal.

Zitat:

@Edieagle schrieb am 30. Oktober 2015 um 22:47:55 Uhr:

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:50:39 Uhr:

Nun, bei meiner langsamen Fahrt zur Arbeit (genau das wollte ich testen; 42 km, davon ½ BAB, der Rest Landstrasse) hatte der GTI etwa 7,5 L/100 km auf der Uhr.

Des Weiteren konnte ich dann einen GTD auch für zwei Tage fahren.

Auf der selben Strecke konnte ich diesen mit rund 5,3 L/100 km bewegen.

ich fahre meinen GTD seit Juni 2015 und habe jetzt 22.000 km drauf mit hohem Anteil Langstrecke.

Da ich das Leistungspotenzial nicht voll nutze wundert mich ein Verbrauch von 5,3 Liter/100 km, das ist in meinen Augen nicht zu schaffen, außer mit schleichen, aber dann brauche ich den Motor nicht.

Das meine Abschätzung stimmt sehen wir an dem O3 RS meiner Frau, den Verbrauch unter 6 Liter zu bekommen grenzt an totaler Abstinenz

Hallo Edieagle,

da hast Du schon nicht ganz Unrecht mit dem Begriff "Schleichen". Klar, das ist subjektiv, aber meiner Einschätzung nach kommt das bei den oben von mir genannten Verbräuchen schon in etwas hin.

Beide Wagen, also den GTI und auch den GTD, hatte ich bei den Probefahrten (auf ein und derselben Strecke zur Arbeit) möglichst gleichermaßen gefahren.

Dazu bin ich die ca. 20 km BAB komplett hinter einem LKW hergefahren - je mit dem Abstandstempomaten (beim GTI hatte ich davon auch ein kurzes Video gemacht).

Die zweite Hälfte der Strecke dann ebenfalls im Berufsverkehr "mitgeschwommen" mit ACC (hier auch ein Video mit dem GTI); also über die Landstrasse mit ca. 80 km/h bis maximal 100 km/h.

Bei solch einer Fahrweise ist es nach meinen Erfahrungen (jetzt nach 1 Jahr und rund 20 Tkm mit meinem GTD) durchaus möglich solch einen Durchschnittsverbrauch (inklusive der mitgerechneten Kaltstartphase) über die 42 km meiner Fahrstrecke zu erzielen.

Mit meinem GTD schaffe ich bei dieser Fahrweise (ach ja, eine Verkehrsbehinderung bin ich dabei nicht, denn auf der BAB fahre ich in der LKW-Schlange, auf der Landstrasse rolle ich auch mit; bin also keine Bremse) wenn ich es darauf anlege und den Weg zurück nach Hause messe (mein Wohnort liegt tiefer als die Arbeit) auf unter 5 L/100km. Ich hatte schon 4,8 L/100km auf der Uhr zu Hause.

Aber hierzu der Hinweis: Gemessen mit dem Bordcomputer! Dieser misst aber meiner Erfahrung nach recht genau. Dies kann ich ebenfalls nach 1 Jahr Nutzung von spritmonitor.de so sagen: Mein niedrigster Tankdurchschnitt lag am 14.11.14 über 555 km bei nur 5,24 L/100km! (Meine Bemerkung dazu in spritmonitor: "Schön ruhig gefahren. Auf der Bahn nie über 120 km/h - meist in LKW-Reihe. Sehr vorausschauend auf der Landstrasse und der Stadt.")

Also für eine bestimmte Strecke bei ruhiger Fahrweise durchaus machbar.

Außerdem steht ja hier der Vergleich zum GTI im Vordergrund, und dessen Bordcomputer zeigte bei selber Strecke und nahezu identischer Fahrweise eben 7,5 L/100km an.

Gruß Klaus.

Also da muss ich sagen, wenn du selbst bei einer solchen Fahrweise nicht mal in die Nähe der Prospekt Angabe kommst, dann kann da was nicht stimmen.

Ich selber fahre seit fast 20 Jahren die gleiche Strecke und mit den TDI s lag ich immer 1 Liter und mit den letzten TSI etwas 2 Liter über Norm. Aber beim GTD sind es 2,5 Liter!

Die Prospekt Angaben sinken immer weiter obwohl man das in der Praxis nicht erreichen kann.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 31. Oktober 2015 um 12:06:40 Uhr:

Also da muss ich sagen, wenn du selbst bei einer solchen Fahrweise nicht mal in die Nähe der Prospekt Angabe kommst, dann kann da was nicht stimmen.

Ich selber fahre seit fast 20 Jahren die gleiche Strecke und mit den TDI s lag ich immer 1 Liter und mit den letzten TSI etwas 2 Liter über Norm. Aber beim GTD sind es 2,5 Liter!

Die Prospekt Angaben sinken immer weiter obwohl man das in der Praxis nicht erreichen kann.

Deine Einschätzung passt soweit. Der G7 GTD verbraucht laut Papier weniger als der G6 GTD, allerdings ist in Dokumenten zur Abgasnachbehandlung beim GTD mit Euro 6 davon zu lesen, dass ein Mehrverbrauch zum erreichen von Euro6 nötig ist. VW hat es also geschafft, den Verbrauch bei den unrealistischen Zyklen noch weiter zu drücken, was dir bei normaler Fahrweise aber nichts bringt. Das hat halt mit den unrealistischen Testzyklen zu tun, daran sollte man sich nicht orientieren. Zum Glück profitiert man bei der Steuer von diesen unrealistischen und geschönten Zahlen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 31. Oktober 2015 um 12:06:40 Uhr:

Also da muss ich sagen, wenn du selbst bei einer solchen Fahrweise nicht mal in die Nähe der Prospekt Angabe kommst, dann kann da was nicht stimmen.

Ich selber fahre seit fast 20 Jahren die gleiche Strecke und mit den TDI s lag ich immer 1 Liter und mit den letzten TSI etwas 2 Liter über Norm. Aber beim GTD sind es 2,5 Liter!

Die Prospekt Angaben sinken immer weiter obwohl man das in der Praxis nicht erreichen kann.

Darüber habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht. Die Schere zwischen Normverbrauch und Realverbrauch geht hier doch recht weit auseinander, wie ich finde.

Hier ein paar Infos dazu vom ADAC.

Aber wie im obigen Link zu spritmonitor.de bei den GTD-DSG-Fahrern zu sehen, erreicht der "Zweitplatzierte" ralph_h @ 72 Betankungen immerhin 5,5 L/100 km!

Aber hier scheint dann im realen Leben wohl Schluss zu sein.

Was meine Fahrweise angeht - also ich fahre sicher nicht immer so, wie oben in meinem Beispiel erläutert!

Ab und zu macht es mir Spaß mich mit lauter Musik, ACC und LaneAssist hinter einem Laster "einzuklinken" und nur so mitzuschwinmmen auf der Bahn. Dann geht's sparsam voran.

Aber ein anderes Mal schalte ich in das Fahrprofil "Sport" bei dem DCC härter wird, das DSG erst bei viel höheren Motordrehzahlen schaltet und der Soundaktor (innen, wie außen) trällert. Aus Spaß eben.

Wieder ein anderes Mal fahre ich mit der Family einige hundert Kilometer auf der Autobahn in und durch's Ruhrgebiet; meist auf 100 oder 120 begrenzt. Bei solch einer Fahrt zeigt der Bordcomputer für den Trip dann zwischen 5,0L und 5,5L/100 km an! Und das ist voll ok, wie ich finde.

Und in Summe komme ich dann auf meine rund 6 L/100 km.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich das Auto "normal" fahre und nicht permanent schleiche. Jedoch pflege ich eine vorausschauende Fahrweise - auch im Sport-Modus :D

Schöne Grüße,

Klaus.

Seit Jahresbeginn bin ich mit meinem neuen GTD 3türer unterwegs. Standheizer, Sport&Sound mit 18zoll. Mit ausgereizten Karten sind bei einem 133er Schnitt incl. Landstraße 8,7L Diesel durch die Einspritzanlage gewandert.

Einfahren: im Handbuch steht was. Ich habe erst ab 8500km die Register gezogen.

Warmfahren: Immer! Dank Heizer dauert das nur kurz, besser mitbestellen, 1000 eur minus Sitzheizung. Start/Stop wird in der Erwärmung von mir deaktiviert.

Kühlfahren: nach heftiger Autobahnetappe nötig: einfach mal die Öltemperatur ins MFA schubsen. Start/Stop wird von mir deaktiviert.

Wassertemperatur-Einbruch: es werden auch ein wasserführender LLK und die Heizung "thermisch gemanaged", ich stelle die Innenraum-Wunschtemperatur im Moment auf 17.5, im Winter deutlich niedriger - bekommt auch den Schleimhäuten und verhindert Seuche bei häufigen Rein+Raus.

Fahrbetrieb: 6Gang-Handschalter seit der Abholung auf "SPORT", Kupplung ist knackig und automatische Drehzahlanhebung ist im MSG hinterlegt. DSG braucht kein Mensch.

Ab Tempo 200 hätte ich gern mehr Abtrieb und hinten eine straffere Zugstufe in den Dämpfern - aber das ist ja subjektiv.

Beim Trödeln sehe ich auch mal eine 4 vor dem Verbrauchskomma, meist sinds im Mix 5,5 L / 100km.

Kann man nicht meckern. Mein T5 sitzt da viel gefräßiger am Diesel_Tisch. ;o)

Schönes Auto, dieser GTD.

6 Liter auf 100 Kilometer sind bei normaler Fahrweise realistisch. Drunter komme ich nur wenn ich auf meinem Weg zur Arbeit hinter einem LKW hänge und es keine Möglichkeit zum Überholen gibt. Mein absoluter Rekord mit dem GTD waren 4,5L (siehe Foto). Das war dann aber auch mehr rollen als fahren ;-)

Mein Golf 6 2.0 TDI mit 140 PS den ich vor dem GTD hatte, fuhr mit einem Liter weniger auf 100 Kilometer. Dazu kommt noch das der Tank beim 6er 55 Liter statt jetzt im 7er 50 Liter fasste. Durch die geringer Reichweite hat man das Gefühl dass der GTD noch mehr schluckt...aber das ist ja zum Glück nur gefühlt :-)

Img-5075
am 1. November 2015 um 13:20

Zitat:

@T5GTD schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:45:53 Uhr:

...

Fahrbetrieb: 6Gang-Handschalter seit der Abholung auf "SPORT", Kupplung ist knackig und automatische Drehzahlanhebung ist im MSG hinterlegt. DSG braucht kein Mensch.

...

Kommt darauf an, was man will ;) Mein 6er GTI war ein Handschalter, mein 7er GTD hat DSG. Vor allem in Verbindung mit ACC macht DSG Sinn. Wenn ich morgens nach 20 km BAB in den Stop and Go Verkehr der Stadt komme, finde ich DSG auch sehr entspannend :)

Pauschalisierungen sind meistens falsch ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit Golf 7 GTD