ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Erfahrungen mit einer BMW R 100R Classic

Erfahrungen mit einer BMW R 100R Classic

BMW R 100
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:06

Hallo zusammen,

ich bin leider kein Motoradprofi, suche aber eine zuverlässige und technisch klassische BMW. Habe immer bei den /6 und /7 Modellen gesucht bis ich auf die BMW R 100R Classic gestoßen bin. (1990 - 1995 ?)Die gefällt mir gut, da sie wie die alten aussieht und keine „modere Technik“ hat (hauptsächlich keine Elektronik). Kann mir dazu jemand was sagen? Ich werde auch nicht mit dem Motorrad schnell unterwegs sein (max. 100 Km/h) sie sollte aber absolut zuverlässig sein, da ich sie im Ausland benutzen möchte und da wird technischer Service schwierig sein. Wenn die R 100R die richtige ist, worauf muss ich beim Kauf achten. Ist der Schwachpunkt bei den BMW Motorädern das Getriebe, habe ich halt gelesen. Was wären die max. Km die das Motorrad haben sollte. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
53 Antworten

Original hin oder her, ich würde sie erst mal umlackieren.

 

Ansonsten Top-Bike. Mit der Wüdo-Verkleidung gefällt sie mir noch besser.

danke, sie wurde komplett umgebaut, oder verschandelt :(

habe aber gutes geld dafür bekommen, war zufrieden....

jetzt fahr ich ne neue R1200R :D

Welche Farbe? :D

die alte??

mattschwarz, auf costombike umbau

is ned mein fall....

Mattschwarz hätte mir auch nicht gefallen. Eine klassische Zweifarben-Lackierung wie bei den R 100 s hätte mir gefallen.

Naja, sei nicht traurig. Hast ja gutes Geld bekommen und jetzt eine schnelle R 1200 R.

danke :D

das schnelle ist es nicht, sondern lediglich die größe..

die R100R war mir leider zu klein...

sonst ne tolle maschine, mit kaum zicken...

Etwas viel Schwarzmalerei zur BMW R100R vom "Onkel".

Ärger mit Anlasseren kenne ich nicht. Ebenso der Ventiltrieb. Hält ewig.

Das Getriebe ist robust genug. Das Lager der Ausgangswelle stirbt vor allem dann, wenn der Oelstand unter dem Sollstand ist. Dann wird nicht die richtige Menge Oel zum Leitblech geschleudert, das dieses Oel genau in den Käfig dieses Lagers fördern soll.

Ein anderes großes Problem ist i.d.T die Tachowellentülle. Inzwischen gibt es über Drittanbieter überarbeitete Ausführungen dieser Tülle, die wirklich dichten. Seitdem habe ich auch kein Wasser mehr im Getriebeoel.

Ich hatte von Anfang 1992 bis Frühjahr 1996 eine R100R der ersten Ausführung. In dieser Zeit fuhr ich über 50.000 km. Von einigen Schlampereien bei der Endmontage und nach Werkstattbesuchen mal abgesehen, war nur die Gelenkwelle (Kreuzgelenke) bei knapp 50.000 km schadhaft.

Grundsätzliche Macke bei den 247/248er Boxern ist die Lichtmaschine, kaum Reserven läßt.

Grüße

Dir ist aber schon aufgefallen das dieser Beitrag schon länger nicht mehr bedient wird oder?

Seit 10/15 nicht mehr, also fast 3 Jahre.

:)

Sah ich erst später.

Dennoch thematisch weiter aktuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Erfahrungen mit einer BMW R 100R Classic