ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit E85 und VR6-Motoren

Erfahrungen mit E85 und VR6-Motoren

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 23:56

Hallo Leute,

wer von euch fährt denn seinen VR6-Motor auch mit E85 und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.

Zu Anfang war ich doch sehr skeptisch und habe E85 und Super 50:50 getankt. Nach rund 400km hab ich es dann mal mit E85/Super 70:30 probiert und kann bis jetzt noch nix negatives sagen.

Dem nächst werde ich mal die Kraftstoffleitungen kontrollieren, um zu sehen ob es damit Probleme gibt.

Würde gerne mal eure Erfahrungen damit hören. Auch bezüglich Winterbetrieb.

Gruß

Matze

Ähnliche Themen
53 Antworten

Bin auch schon 3 Tankfüllungen E85 Pur efahren und habe auch einen Mehrverbrauch von 2-3L/100km und einen leichte Leistungsverbesserung erkennen können. Kaltstartverhalten war nur bei unter -1°C schlecht. Da ich aber jetzt LPG fahre tanke ich auch wieder SP zum starten. 

Was hat dich denn der LPG Umbau gekostet??? Bin auch am überlegen sowas zu machen.

Gruß

1500€. bei Interesse PM ;) 

Moin !

1500 € für LPG Umbau ? Das ist aber günstig.

Wen hast Du denn wie bestochen, das es für diesen Preis eingebaut wird ?

Was hast Du denn drinne ? Eine PRINS VSI ? Da kostet die Anlage ohne Tank

alleine schon gut 1000€.

Bio-Super E85 läuft ohne Probleme im VR6. Auch ohne Umrüstung(Chip).

Jedoch darf bei ohne Umrüstung, und besser auch mit Umrüstung, im Stadgas

nicht mit dem Gaspedal gespielt werden.

Hochjaulen des Motors isst nicht, dann knalls und furtzts wie Sau im Auspuff.

Da kriegt man Angst um den KAT.

Mit Chip kann man jedoch dem Mehrverbrauch mit etwas besserer Leistungsentfaltung

entgegengehen.

Gruß.

nach dem ersten test mit 70/30 vor ein paar wochen  heute 50/50 getankt .

 

lief auch wieder seidenruhig  aaaaaber dann  schaue auf den Drehzahl Messer  und was sehe ich da kurzzeitig  schwankt die Drehzahl im stand zweimal kurz von leerlauf ca 750 auf 1000 hoch auf 2000 und wieder zurück .

 

dann in der kolonne wieder angefahren und an der nächsten Ampel war der leerlauf weg  schwupp  fast aus ladekontrollleuchte ging an ,motor abgefangen mit kurzen gastippen und so an der nächsten Ampel dann ganz aus .

 

wagen wieder gestartet  aus . wieder gestartet  und ging ganz normal  seidenruhiger lauf und subjektiv mehr Durchzug zwischen 1200 bis 2500 upm , aber mann redet sich sowas ja schön :D

 

aber bitteschön was war das ?????????  nicht mehr aufgetreten seit  150 Km

 

 

also mit rumjaulen und rumfurtzen kann ich bei meinem Motor nicht mit dienen  vieleicht ist dein Motor oder steuergerät odder geber Müll.

 

stangas kommt nach kurzem gasstoß genauso schnell  oder langsam wie sonst bei dem trägen VR6 :D

 

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 21:12

Hallo aixcessive,

da du ja scheinbar noch nicht so lange mit dem E85 experimentierst... sowas kann zum einen daran liegen, daß der Alkohol dir ein wenig Dreck gelöst hat, der dir dann mit in die Verbrennung gerät... deswegen sollte man nach einer gewissen Zeit auch mal den Spritfilter wechseln, weil der meinst mit dem Dreck aus dem Tank zu ist.

Zum anderen könnte sowas auch an der Tankgeschwindigkeit liegen, also immer normal mit E85 betanken und nicht langsam und vorsichtig... sonst kann es passieren, daß das E85 langsam am Tankrand an der Boden des Tanks läuft und sich nicht gleich richtig mit dem übrigen Sprit mischt... dann kommt es schonmal zu solchem Schluckauf... läßt sich dann aber mit kurzem Beschleunigem und wieder Abbremsen beheben und mischen.

Gruß

Matze

lieber matze

 

hast du sowas denn auch des öfteren oder nur am Anfang . hatte auch daran gedacht das der Alkohohl mir das Einspritzsystem einfach in der ansaugbrücke reinigt und es daran liegt das öl mit genommen wurde . 

 

Mit dem benzinfilter habe ich mir schon erlesen  aber danke für den Tipp mit dem Runterlaufen am tankrand .

 

kurze frage aber wenn es einmal gemischt ist dann kann sich das aber nicht mehr trennen , oder?  also fragment bildung gibt es doch hoffentlich nicht wüßte aauch nicht wieso .

 

hast du eigentlich irgendwas wegen aufgequollener Dichtungen oder zersatz von Benzinfilter feststellen können ?

 

worauf sollte ich noch achten  Lamda werte  machen mir einbissel Sorgen wegen Vollgasfestigkeit . kannst du mir da was zu sagen ?

 

bei der ethanoltanke hier gibst du literzahl ein und steckst das ding rein und läßt laufen . also denke daran kanns nicht liegen

mal schauen wie er die höhere dosis verträgt  . fährst du nun eigentlich Pur E85 ? oder tankst du das zum Super

Liegt vielleicht am STG! Das brauch halt ein paar Kilometer bis es sich auf den Stoff eingestellt hat. Die Lernparameter.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

lieber matze

hast du sowas denn auch des öfteren oder nur am Anfang . hatte auch daran gedacht das der Alkohohl mir das Einspritzsystem einfach in der ansaugbrücke reinigt und es daran liegt das öl mit genommen wurde . 

Mit dem benzinfilter habe ich mir schon erlesen  aber danke für den Tipp mit dem Runterlaufen am tankrand .

kurze frage aber wenn es einmal gemischt ist dann kann sich das aber nicht mehr trennen , oder?  also fragment bildung gibt es doch hoffentlich nicht wüßte aauch nicht wieso .

hast du eigentlich irgendwas wegen aufgequollener Dichtungen oder zersatz von Benzinfilter feststellen können ?

worauf sollte ich noch achten  Lamda werte  machen mir einbissel Sorgen wegen Vollgasfestigkeit . kannst du mir da was zu sagen ?

bei der ethanoltanke hier gibst du literzahl ein und steckst das ding rein und läßt laufen . also denke daran kanns nicht liegen

mal schauen wie er die höhere dosis verträgt  . fährst du nun eigentlich Pur E85 ? oder tankst du das zum Super

Hi Eric,

Benzinfilter liegt hier leider noch rum... muss ich erst noch verbauen... und dann werde ich den alten mal aufschneiden.

Zu den Lambdawerten kann ich dir leider nix sagen... soweit bin ich noch nicht. ;)

Wenn Super und E85 erstmal gemischt sind, dann gibt es auch keine Separation mehr... sonst würde sich es im Tank an der Tanke ja auch trennen.

Ich tanke immer noch etwas Super dazu, aber in unterschiedlichen Mengen... bin es aber auch schon fast pur gefahren... und habe bis jetzt keine wirklichen Unterschiede bemerkt. Habe bewusst schon Super/E85 60/40, 50/50, 40/60 gefahren... alles Problemlos. Mischen tu ich immer... erst Super und dann das E85.

Habe in letzter Zeit ein wenig Leerlaufschwankungen, aber sehr geringfügig... könnte aber auch am Verteilerfinger liegen... der muss mal neu.

Gruß

Matze

am 1. Juni 2009 um 13:02

hallo ich hab mir jetzt ma alles hier durchgelesen und iwie bin ich hier drauß nicht schlau geworden. ich habe einen golf 3 vr6 (174 ps) und will den mit e85 fahren. kann ich damit ohneweiters fahren oder muss ich noch was umrüsten.

lg chiller

am 16. Juni 2009 um 7:05

also da kein vr fahrer antwortet antworte ich mal... ich hab den 2,8er v6...also ohne das r;) im audi... ich kann bis e50 ohne probleme jede mischung ohne mehrverbrauch fahren... alles was drüber geht springt er kalt schlechter an und was viel schlimmer ist...ab 4000u/min ist die leistung schlagartig weg... also so in dem bereich wenn das saugrohr umschaltet ist die leistung schlagartig weg... bis e50 ist das nicht der fall... allerdings haben die v6 genau wie die vr sehr sehr kleine esv´s... um einiges kleiner wie an gleichgroßen motoren anderer hersteller... wenn ich also weiß das ich leistung brauche tank ich mehr benzin dazu...wenn ich nur auf der stadtautobahn stehe ist der e85 anteil höher... musst du am besten einfach mal ausprobieren... um spritleitungen usw brauchst dir absolut keine gedanken machen... hab schon mehrere fahrzeuge über längere zeit und diverse km mit e85 bewegt und es gab außer kaltstartschwierigkeiten und dem besagten leistungsverlust nie probleme... den leistungsverlust konnte ich bis jetzt auch nur an diesem fahrzeug feststellen... alle anderen fahrzeuge hatten damit nie probleme... aber wie gesagt...das liegt an den mini esv´s.

gruß Leines

am 16. Juni 2009 um 12:22

Ob ein VAG VR6 Motor oder ein Benziner von Opel, die Grundprinzipien sind identisch. Fährt man mit Ethanol, so muss man irgendwie dafür sorgen, dass der Motor ausreichend Kraftstoff bekommt... und bei Ethanol ist für den selben Energieinhalt nun mal deutlich mehr Menge nötig. Teilweise kompensiert dies das Steuergerät über die Lambdaregelung, aber eben nur teilweise! Um Magerlaufen und Motorschäden zu verhindern, muss man ab einem gewissen Ethanolgehalt Änderungen durchführen!

Man muß nur sterben! Ist einfach zu allgemein Syno. Wenn ich mir den VR6 Kram hier durchlese sind die aber eher umzubauen.

am 16. Juni 2009 um 17:03

Allgemein - ja! Aber das Grundprinzip ist immer dasselbe. Mit Ethanol muss mehr Volumen eingespritzt werden, wie ist mehr minder egal. Der eine Motor verträgt schafft es mit der ECU das halbwegs hinzubringen, der andere nicht. Ebenso reagiert nicht jeder Motor gleich auf mageres Gemisch.

Jedenfalls ist es auf keinen Fall erstrebenswert den Motor mittels energiearmen Kraftstoff zu abmagern zu zwingen.

Der Text ist schon besser! Mancher schaffts org. auszuregeln. Die Masse wohl eher nicht. Ab Euro3 wohl garnicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit E85 und VR6-Motoren