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Erfahrungen mit dem ix20

Hyundai ix20 JC
Themenstarteram 21. November 2012 um 20:22

Leider findet man hier im Forum recht wenig über den ix20 (1,4L Benziner 90PS)

Ich fahre ihn jetzt seit gut einem Monat und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.

negativ:

-Schaltung ist etwas hakelig und teilweise schlecht übersetzt (1,2 Gang)

-Sicht vor allem hinten raus ist sehr eingeschränkt

-die 90PS sind ausreichend aber nicht gerade sportlich oder spritzig

-der Verbrauch ist nicht berrauschend

 

positiv:

+viel Platz im Inneren

+Grundausstattung ist sehr gut

+erhöhte Sitzposition

+man bekommt viel Auto fürs Geld

+5 Jahre Garantie

+sehr gute Verarbeitung

 

neutral:

-/+ Fahrgeräusch ist teilweise laut

Wie sind eure Erfahrungen mit dem ix20?

mfg

Andy

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31 Antworten

Ja geht mir eigentlich genauso wenn ich mal mit dem IX20 meiner Frau unterwegs bin, was zugegebenerweise selten passiert.

Der IX20 sieht gut aus, hat das Temperament nicht gerade in den Genen, Verbrauch ist mit 8,3 L/100Km innerstädtisch gefühlt zu hoch, Verarbeitung passt, Sitzheizung ist zu schwach, Rückfahrsensoren sind sehr nützlich wegen der schlechten Sicht nach hinten.

Platzangebot ist -wenn es mal sein muß - auch zu dritt mit Hund absolut in Ordnung - für Einkäufe sowieseo.

Bluetooth funktioniert fehlerfrei, ZV und Funkfernbedienung auch, Licht alles gut - Radio/CD und USB Anschluß auch.

Einziger echter Kritikpunkt (von mir), mir ist auch von Anfang an das "polterige" Fahrgeräusch negativ aufgefallen - soll an den originalen 17" Felgen liegen und dem Erstausrüster-Fabrikat - ich glaube Kumho oder so - aber mit den 15" WR und Goodyear ist's aber auch nicht besser geworden - also ist es das Fahrwerk welches poltert. Unschön für mich, aber meine bessere Hälfte scheint davon nichts zu merken - somit lebt man damit (und fährt meistens BMW)

Alles in allem nach 6 Monaten und ca. 6000 KM sind wir weiter zufrieden mit dem "Kleinen"

Gruß aus EN

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:48

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ein polterntes Fahrgeräusch kann ich nicht bestätigen, auf der Autobahn ab 130 wirds leider etwas laut. Das liegt aber auch an der etwas höheren Bauform. Mit dem Verbrauch bin ich bis jetzt ~2000km auch nicht zufrieden ;(

mfg

Andy

Wir fahren unseren IX 20 seit März diesen Jahres. Mittlerweile hat er fast 10.000 km abgesult. Technisch und von der Verarbeitung gibt es bis jetzt nichts zu beanstanden, alles funktioniert zuverlässig und klapperfrei.

Wie schon erwähnt lassen die 17" Räder den Fahrkomfort leiden und die Rundumsicht hinten heraus lässt auch noch Potential für Verbesserungen. Mit der schlechten Rundumsicht steht der IX 20 nicht alleine da: Hatte neulich einen Altea als Leihwagen, wo die Rundumsicht noch viel schlechter war (ungünstig plazierte A-Säule).

Wir haben den IX 20 aber als 1,6 CRDI mit 116 PS und dieses Fahrzeug ist ausreichend flott und zugleich sparsam. Die Verbrauchswerte liegen zwischen 5,5 und 6,7 Liter Diesel, wobei das Auto auch häufig auf Kurzstrecke und Stadtverkehr bewegt wird.

Alles in allem muss man feststellen, daß Hyundai mit diesem PKW ein gutes und ein sehr konkrrenzfähiges Produkt baut, was sich hinter keinem Skoda, Opel, Seat, Toyota oder VW verstecken muss.

Wir haben den Kauf noch nicht bereut.

 

Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum. Bis Ende letztes Jahr hatte ich meinen BMW (und im Sommer meinen SLK R170) und meine Frau den iX20. Jetzt ist der BMW weg und der Sommer noch nicht da, also bewege auch ich jetzt hin und wieder den Hyundai.

Unser iX20 ist vom Oktober 2011 (1,4l, 90PS, Benziner, Edition 20 Jubi) und hat ca. 12000km auf der Uhr. Die Ausstattung ist absolut seinen Preis Wert. Ein wirklich guter City-Van, aber ...

- der Verbrauch ist m.E. nicht zeitgemäß. Man kann sich wund schalten und kommt Sommer wie Winter kaum unter 8l. 

- der Fahrspass geht gegen Null. Der kleine Benziner ist hier völlig überfordert. 

- was nutzt ein One-Touch-Blinker, wenn kein Druckpunkt da ist. 

- der Warnton der Einparkhilfe ist viel zu leise und nicht einstellbar. 

Andere Kritikpunkte sind hier bereits erwähnt worden, wobei ich ein polterndes Fahrwerk nicht bestätigen kann, wohl aber laute Fahrgeräusche. 

Meine Frau stört das alles nicht, also ist es okay. Sie liebt ihren kleinen (großen, denn Platz hat er) Einkaufswagen. Und ich bereite meinen SLK auf den Sommereinsatz vor ;-)

am 13. April 2013 um 8:21

Ich muss mich korrigieren!

Wir haben unseren IX20 jetzt seit einem Jahr und er fängt lansam an zu mucken. Im Winter als es kalt war klapperte es vorne im Motorraum, doch der Händler hat es nicht gefunden. Jetzt im Frühling, bei Temperaturen über 5°C trat es nur noch selten auf.

Außerdem kam ein Klappern aus der A-Säule rechts, der Händler hat dies vorrübergehend behoben, doch nach einer Woche tritt das Klappern nicht mehr so häufig auf, aber es ist noch da! Andere Fahrer des IX20 haben das gleiche Problem.

MfG

Martin Klein

Bei uns lautet das Resümee mit dem iX20 90 PS nach 1 Jahr und 9,5 k KM - weiterhin ein positiv unauffälliges Auto. Die 1 Inspektion war mit 135 € absolut ok von den Kosten.

Der Händler hat alles korrekt erledigt - gut beim Verbrauch sagt der :) er hätte 5-6 L ermittelt statt 8,5 L/100 KM - das ist arg geschönt, ansonsten aber alles ok

Wenn es so die nächsten 4-5 Jahre weiter gehen würde, sind wir weiter happy mit dem iX20

Gruß aus EN

am 4. Juni 2013 um 18:51

Moin mitenand,

Wir haben die Wagen als Firmenfahrzeuge und sind sehr zufrieden. Was mich hier erstaunt sind die Verbrauchswerte die da herumgereicht werden.

Unsere Fahrer benötigt im Schnitt zwischen 5-6l Irgendwie sieht dies nach Fahrkurs für schwächere

PWs aus. Wenn ich so Fahre wie in einem MPS oder BMW, wird der Verbrauch auch entprechend sein.

Unsere Golf Flotte wurde mittlerweile durch Hyundai (iX20/iX35) ersetzt und ohne Ausnahme sind alle Fahrer sehr zufrieden.

Von Polter- oder Klappergeräusche ist bei unseren Fahrzeugen nichts zu hören. Ebenso sind keine Probleme mit den übrigens sehr guten Bremsen bekannt. Die Fahrzeuge haben alle 17/18" Alus drauf. Diese sind aber nicht von Hyundai. Möglicherweise kann dies ein Unterschied sein.

Die Preise sind absolut unschlagbar.

Fr. 14650.00 iX 20, Klima, el Fenster, Spiegel, etc, etc, 5J. Garantie

Fr. 36.650.00 iX35 i-Catcher 185PS, Klima Navi, etc, etc, 5 J. Garantie

Gruess Bärnu

Hallo Forum Freunde und Interessenten des IX 20

Heute nun auch einige Gedanken von mir über meinen IX20 Automatik.

Ich fahre ihn seit Februar 2013 und ich muß sagen,es ist ein schönes und

bequemes Fahrzeug. Er sieht innen wie von außen sehr ansprechend aus

und die Bedienbarkeit sowie die Platzverhältnisse sind optimal.

Negativ sind die Fahrgeräusche ( Poltern ) auf unebener Fahrbahn.

Dies ist nicht zeitgemäß. Bei normaler und guter Fahrbahnbeschaffenheit

kann man aber sehr angenehm fahren.

Man sieht ihn noch wenig im Verkehr,obwohl er ein gutes Preis--Leistungs-

verhältnis aufweist.

Positiv die Garantie von 5 Jahren und somit kann ich den IX 20 nur empfehlen.

Beste Grüße Lipsia

Meine ehemalige Daihatsu-Werkstatt verkauft jetzt auch Hyundais, den ix20 mit 1,4 Liter und 90 PS haben sie aktuell als Werkstattersatzwagen.

Wirklich negativ ist mir die enorme Größe des Autos aufgefallen, vor allem die Breite ist selbst für einen Minivan recht üppig. Man sitzt wirklich sehr aufrecht in dem Wagen, was mir so recht gut gefallen hat. Allerdings hatte ich zuerst das Gefühl, der ix20 wäre ein Crossover SUV Modell, da ich ihn noch nie im Straßenverkehr wahrgenommen hatte und die ix-Bezeichnung inzwischen ja auch für die SUVs gebraucht wird. Wäre da nicht die Sitzposition und das x in der Modellbezeichnung, hätte ich ihn sogar als Kleinwagen eingeordnet, denn bisher hatte die Werkstatt immer Ersatzwagen im Format eines Daihatsu Sirion oder Charade (2. Generation Toyota Yaris).

Überrascht hat mich der beinahe perfekte Antriebskomfort, allerdings hat der Motor mit dem hohen Gewicht zu kämpfen. Die sehr kurze Getriebübersetzung und der fehlende 6. Gang lassen den Wagen aber selbst in 30er Zonen bequem im 5. Gang dahinrollen und es ist auch kein Problem ab 30 km/h wieder zu beschleunigen. Mit meinem Cuore hatte ich im letzten Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km. Der Charade/Yaris mit 1,33 Liter Motor brauchte bei mir im Schnitt um die 4,1 l/100 km - dank sehr lang übersetztem 6. Gang ist der wirklich enorm sparsam, wenn man gemütlich Langstrecken zurücklegt. Den ix20 hatte ich im Schnitt mit 5,2 l/100 km bewegt - angesichts der Größe, des Gewichts und der kurzen Getriebeübersetzung absolut in Ordnung.

Was mir auch überhaupt nicht gefallen hat, war die Bevormundung durch die Klimaanlage, die automatisch beim Start aktiviert wird, wenn die Lüftung auf die Scheiben gestellt wird. Auch die beiden Anzeigen für das Standlicht und das Abblendlicht fand ich völlig übertrieben. In meinem Cuore gibt es dafür keine Anzeigen, was dann deutlich aufgeräumter aussieht (allerdings ist das Kombiinstrument auch nur beleuchtet, wenn das Licht brennt). Was ich dagegen vermisst hatte, war ein akustisches Warnsignal, wenn man das Licht anlässt. Gibt es offenbar im ix20 nicht. Dagegen fängt er an zu piepen, wenn man während der Fahrt die Handbremse anzieht, was ich grundsätzlich mache, wenn ich meinen Wagen bis zum Stillstand (z.B. an Ampeln oder Kreuzungen) abbremse. Aber das machen wohl die meisten modernen Autos.

Das Abblendlicht und das Fernlicht sind zwar ausreichend kräftig, deutlich heller als in meinem Wagen, aber dafür fand ich das Abblendlicht sehr fleckig und das Fernlicht viel zu stark auf die Mitte fokusiert. So extrem hatte ich das in noch keinem Auto gesehen.

Insgesamt ist der ix20 wohl ein gutes, modernes und günstiges Auto ohne viel Schnickschnack. Für mich wäre er allerdings viel zu emotionslos und die negativen Punkte, die ich angeführt habe (fehlender 6. Gang bzw. zu kurze Übersetzung, Lichtverteilung, Elektronikbevormundung) würden klar gegen einen Kauf sprechen.

Allerdings habe ich keine Vergleichswerte in dieser Klasse und vermutlich hätten auch die meisten anderen Mitbewerber (abgesehen von Toyota) viele kleinere oder größere Macken, die mir das eigentlich sympathische Auto vermiesen würden.

Zitat:

Was mir auch überhaupt nicht gefallen hat, war die Bevormundung durch die Klimaanlage, die automatisch beim Start aktiviert wird, wenn die Lüftung auf die Scheiben gestellt wird.

Dem stimme ich zu. Finde ich bei meinem i20 ebenfalls sehr nervig. Im Internet gibt es zwar einen "Trick" wie man dieses ausstellen kann - hat bei mir allerdings noch nicht geklappt.

Zitat:

Was ich dagegen vermisst hatte, war ein akustisches Warnsignal, wenn man das Licht anlässt.

Dieses Warnsignal wird nicht benötigt. Der ix20 wird - wie jeder aktuelle Hyundai - eine "Licht-Aus-Automatik" besitzen. Sprich, das Licht geht automatisch aus wenn man den Zündschlüssel zieht und entsprechend auch wieder an wenn man den Motor wieder anmacht.

Gewöhnt man sich recht schnell dran - bei unseren Firmenwagen (Durchweg Volkswagen) höre ich desöfteren das Warnsignal, da ich mal wieder nicht dran gedacht habe das Licht aus zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Meine ehemalige Daihatsu-Werkstatt verkauft jetzt auch Hyundais, den ix20 mit 1,4 Liter und 90 PS haben sie aktuell als Werkstattersatzwagen.

Wirklich negativ ist mir die enorme Größe des Autos aufgefallen, vor allem die Breite ist selbst für einen Minivan recht üppig. Man sitzt wirklich sehr aufrecht in dem Wagen, was mir so recht gut gefallen hat. Allerdings hatte ich zuerst das Gefühl, der ix20 wäre ein Crossover SUV Modell, da ich ihn noch nie im Straßenverkehr wahrgenommen hatte und die ix-Bezeichnung inzwischen ja auch für die SUVs gebraucht wird. Wäre da nicht die Sitzposition und das x in der Modellbezeichnung, hätte ich ihn sogar als Kleinwagen eingeordnet, denn bisher hatte die Werkstatt immer Ersatzwagen im Format eines Daihatsu Sirion oder Charade (2. Generation Toyota Yaris).

Überrascht hat mich der beinahe perfekte Antriebskomfort, allerdings hat der Motor mit dem hohen Gewicht zu kämpfen. Die sehr kurze Getriebübersetzung und der fehlende 6. Gang lassen den Wagen aber selbst in 30er Zonen bequem im 5. Gang dahinrollen und es ist auch kein Problem ab 30 km/h wieder zu beschleunigen. Mit meinem Cuore hatte ich im letzten Jahr einen Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km. Der Charade/Yaris mit 1,33 Liter Motor brauchte bei mir im Schnitt um die 4,1 l/100 km - dank sehr lang übersetztem 6. Gang ist der wirklich enorm sparsam, wenn man gemütlich Langstrecken zurücklegt. Den ix20 hatte ich im Schnitt mit 5,2 l/100 km bewegt - angesichts der Größe, des Gewichts und der kurzen Getriebeübersetzung absolut in Ordnung.

Was mir auch überhaupt nicht gefallen hat, war die Bevormundung durch die Klimaanlage, die automatisch beim Start aktiviert wird, wenn die Lüftung auf die Scheiben gestellt wird. Auch die beiden Anzeigen für das Standlicht und das Abblendlicht fand ich völlig übertrieben. In meinem Cuore gibt es dafür keine Anzeigen, was dann deutlich aufgeräumter aussieht (allerdings ist das Kombiinstrument auch nur beleuchtet, wenn das Licht brennt). Was ich dagegen vermisst hatte, war ein akustisches Warnsignal, wenn man das Licht anlässt. Gibt es offenbar im ix20 nicht. Dagegen fängt er an zu piepen, wenn man während der Fahrt die Handbremse anzieht, was ich grundsätzlich mache, wenn ich meinen Wagen bis zum Stillstand (z.B. an Ampeln oder Kreuzungen) abbremse. Aber das machen wohl die meisten modernen Autos.

Das Abblendlicht und das Fernlicht sind zwar ausreichend kräftig, deutlich heller als in meinem Wagen, aber dafür fand ich das Abblendlicht sehr fleckig und das Fernlicht viel zu stark auf die Mitte fokusiert. So extrem hatte ich das in noch keinem Auto gesehen.

Insgesamt ist der ix20 wohl ein gutes, modernes und günstiges Auto ohne viel Schnickschnack. Für mich wäre er allerdings viel zu emotionslos und die negativen Punkte, die ich angeführt habe (fehlender 6. Gang bzw. zu kurze Übersetzung, Lichtverteilung, Elektronikbevormundung) würden klar gegen einen Kauf sprechen.

Allerdings habe ich keine Vergleichswerte in dieser Klasse und vermutlich hätten auch die meisten anderen Mitbewerber (abgesehen von Toyota) viele kleinere oder größere Macken, die mir das eigentlich sympathische Auto vermiesen würden.

Seit einigen Monaten läuft ein BJ2012 IX20 1.4CRDI in unserer Famile.

Habe den Wagen aus Berlin geholt, über ca. 350km BAB mit 130-140km/h und 80km Überland kam ein nachgerechneter Verbrauch von 3.9Litern Diesel zustande.

Mittlerweile läuft der Wagen bei etwa 5Litern bei ausschließlich Kurz- und Mittelstrecken.

Der 1.4 Benziner war mir damals schon nicht ganz vertrauenserweckend, zumindest was den versprochenen Verbrauch angeht. Im Nachhinein bin ich froh, das wir den Diesel genommen haben. Der Benziner würde bei uns sicherlich auch Richtung 7,5 bis 8Liter tendieren.

Ansonsten für den unschlagbaren Preis mit Klimaautomatik, Sitzheizung und Tempomat ein bislang hervoragendes Fahrzeug.

Der Vorgänger, eine A-Klasse 180CDI W169 BJ 2005 war weder leiser, noch komfortabler, und auch nicht sparsamer. Und dazu sehr reparaturanfällig + Rost an Türen/Heckdeckel.

Der 1.4CRDI ist dazu ungeahnt laufruhig, das typische Diesel-Nageln konnten die Hyundai-Ingenieure wirklich erfolgreich dämmen. Der Mercedes-Diesel dagegen war ein rappelnder Trecker, von außen schon fast peinlich laut.

Ich kann den IX20 für Kurz-und Mittelstreckenbetrieb absolut empfehlen. Der Preis stimmt (zumindest als EU-Import) und die 5 Jahre Garantie sprechen für sich ;)

Gruß Gerry

am 8. April 2014 um 10:14

möchte mir einen neuen hyundai ix 20 kaufen. hat jemand erfahrung damit gemacht. Ist er sehr

anfällig für reparaturen? wie ist der spritverbrauch usw.....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht hyundai ix20' überführt.]

am 12. April 2014 um 6:25

Hallo.

Habe bis nun viele Hyundai gehabt, und mein Bruder auch den IX20.

Es ist allgemein Bekannt, das die Koreaner mehr Verbrauchen, als andere. Wenn dann Diesel.

Sonst konnte ich mich aber nicht Beschwerden, weil der normale Verschleiß überall ist.

Momentan fahre ich aber ein Japaner, und der Verbrauch ist doch besser.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht hyundai ix20' überführt.]

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