ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Erfahrungen mit dem Ford Fusion 1.4 TDCI !?

Erfahrungen mit dem Ford Fusion 1.4 TDCI !?

Themenstarteram 28. März 2010 um 0:08

Hallo,

wir haben uns vor einer Woche einen gebrauchten Ford Fusion Elegance 1.4 TDCI gekauft, Erstzulassung: 02/2003, Laufleistung: ca. 116.000km. Ich bin interessiert an Erfahrungen des Modells und der Motorisierung, worauf ist zu achten, welche positiven und auch negativen Seiten hat das Fahrzeug. Bis dato und nach den bisher doch recht kurzen Ausfahrten mit dem Fusion kann ich schreiben, das der Wagen sehr übersichtlich ist, das angenehme und z.T. subjektive Gefühl etwas höher zu sitzen gefällt mir persönlich sehr, in der Ausstattung Elegance wird ausreichender Komfort geboten ( elektr. Fensterheber vorne, höhenverstellb. Lenkrad, Radio/CD, ABS, Fahrer- u. Beifahrerairbag, Seitenairbags, Kopfairbags, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Parksensoren hinten, Anhängerkupplung ). Der TDCI-Motor ist klar und deutlich vernehmbar, fällt aber in seiner Lautstärke nicht derart negativ auf, die Elastizität ist ausreichend, der Verbrauch pendelt bis dato um die 4,5 Liter/100km.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.S.: Allzeit gute Fahrt ......

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. April 2010 um 19:08

hat der fusion den selben motor wie der fiesta?

Themenstarteram 3. April 2010 um 23:52

Hallo,

ja, der Ford Fusion hat als Dieselfahrzeug mit dem 1.4 TDCI Commonraildiesel die gleiche Motorisierung wie der Ford Fiesta.

Gruss

Poldi76

am 4. April 2010 um 6:20

na dann:

mein fiesta (1.4 diesel, bj. 09/03, el. fensterheber, zentralverriegelung) macht wenig probleme.

-wildschaden, teile im bereich kühler etc. neu (werkstatt)

-wasserverlust an der thermostatdichtung (dichtung und schrauben neu, selbst gemacht)

-verkleidung an der b-säule lose (neu geklebt, selbst gemacht)

-druckverlust in der dieselleitung, motor springt nach kurzer standzeit nichtmehr an, nach betätigen der handpumpe alles ok (handpumpe erneuert, selbst gemacht)

-klimaanlage schaltet sich nicht ein, steckkontakte für klimasensoren defekt, evtl. vom wildschaden, (provisorisch inst. gesetzt da kompl. kabelbaum fällig wäre, selbst gemacht)

 

sonst hat der fiesta seine standart kundendienste gesehen. den letzten kundendienst (öl, luft, klima, diesel) hab ich selbst gemacht. im moment hat er ca. 197.000 km runter.

 

 

Glückwunsch,

 

wir, d.h. meine Frau, haben den Fusi seit Mitte Dez. 2006.

Gebraucht mit 26.430km gekauft; heute hat er knappe 90.000 auf der Uhr.

Der Verbrauch liegt allerdings bei 5,4 l/100km, was wohl am Kurzstreckenbetrieb liegt (50km/Tag).

Ansonsten keine gravierenden Probleme:

Verkleidung B-Säule, selbst geklebt (Fehler scheint durchgängig zu sein),

Federbruch der Ablagefachklappe auf der Armaturenabdeckung.

Und das war's auch schon.

 

Wir sind mit dem Teil voll zufrieden.

Selbst der Glühlampenwechsel (Scheinwerferausbau erforderlich) ist ratzfatz erledigt.

 

Gute Fahrt, weiterhin

Gruß Joshi

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:53

Hallo Joshi,

ich bin bis dato auch recht zufrieden, nach der kurzen Zeit sammel ich selbst noch die Fahreindrücke; z.Zt. kann ich schreiben, das der Wagen in Sachen Elastizität mit seinen 160 Nm Drehmoment und den bescheidenen 50KW/68 PS gut geht, ab 120km/h geht es dann 'was zäher bis zur Endgeschwindigkeit, mein Tacho zeigt knapp 160km/h - da wird wohl Schluss sein. Die Haptik des Amaturenbretts ist wahrlich nicht das gelbe vom Ei, aber das wusste ich ja nun auch bereits vorher - insofern möchte ich das nicht negativ werten. Der Diesel ist als solches bei allen Drehzahlen deutlich zu vernehmen und unüberhörbar, an der A-Säule säuselt der Wind dann auch schon bei 130km/h - nicht so arg laut und unangenehm, aber schon deutlich. In vielen Berichten habe ich hier im Forum bereits gelesen, das der fehlende Fußraum und die "Abstellmöglichkeit" des linken Fußes fehlt - kurzum, ich schließe mich dem an, der Raum ist knapp bemessen und anfangs 'was ungewohnt, aber auch das möchte ich bis dato nicht beklagen. Zu den positiven Seiten des Ford Fusion möchte ich bis dato schreiben:

+ Fahrwerk

+ Sicherheitsausstattung

+ Komfortausstattung

+ Bedienung

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.S.: Allzeit gute Fahrt . . . .

am 13. April 2010 um 8:51

Mit dem Fusion kann man eigentlich garnix falsch machen... Wir haben auch einen, im Moment 86000 km runter...

Super Auto, sehr solide. Ich begeistert von der Kiste ;)

am 16. April 2011 um 8:08

Hallo,

Erfahrungen nach dem Kauf, da ist´s eher zu spät ?!

Alsobei uns: Kauf, Neuwagen 2005

B-Säule: links 2 x die Verkleidung nachgeklebt, einmal auf der BAB davongeflogen.

Türdichtugnen zu kurz, nach Austausch noch immer zu kurz, aus 5 mach 4- sleber, jetzt passts.

Mittelkonsole-Feder obere Klappe defekt.

Windschutzscheibenheizung: Heizfäden ausgefallen

Heckscheibenheizung: Fäden ausgefallen

Batterie für einen Benziner auf Kurzstrecke nicht ausreichend, bzw. Lichtmaschine zu schwach mit Nachglühstrom im Fahrbetrieb, Scheinwerfer etc. ist der Lichtmaschinenstrom 150A, der benötigte Strom jedoch 155A, da sind nicht alle Verbraucher eingeschaltet !!;

jedoch bei einem Diesel unterfordert ( Spezialbatterie eingebaut- funkt), der Einbau einer größeren Batterie ist, da der Kasten auf den Benziner ausgelegt ist, nicht wirklich möglich.

70.000 km Einspritzdüse undicht-

72.000 km Dieselrücklaufleitung undicht- ab auf den Schlepper

75000 km Stoßdämpferfeder vorne links gebrochen-a b auf den Schlepper

Ach ja, das beste ist, dass alle Türen unten verfaulen........................

Also, da ich nicht der eizige bei den meisten Sachen bin..................

Never, ever Ford.

Lustig ist, dass der Motor von PSA dort keine Probleme macht und bei Ford schon............

Der Rest des Autos ist gut, geht gut, braucht wenig, liegt gut, ist halt ein Commun Rail Motor.......

Die Ersatzteilpreise der Einspritzdüsen sind eine Frechheit. ( Siemens, nicht Aufschlüsselbar).

Fahr mitm Ford fort, komm mit Zug ( Leihwagen) zurück, das passt.

Der Motor ist das eine, die faulenden Türe eine Frechheit, im Jahre 2005.

 

lg

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 12:42

Hallo,

das liest sich natürlich in der Tat nicht so gut "etti66", nicht desto trotz möchte ich auch kurz schildern, wie 's unserem Ford Fusion 1.4 TDCI bisweilen so ergangen ist. Der Wagen hat aktuell eine Laufleistung von ca. 134.000km und ist somit ca. 18.000km gefahren; bis dato angefallen:

Januar 2011: Korrossionssichtschutzkontrolle ( Kostenpunkt: ca. 20,- € )

( Korrossion an den Bördelkanten / Türfalzen Unter/-Seitenkante Fahrer-, hintere Tür Fahrerseite und hintere Tür Beifahrerseite festgestellt - wurde auf Garantie behoben - vier Tage in der Werkstatt!)

Februar 2011: Kleine Inspektion ( Kostenpunkt: ca. 120,- € )

- Ölwechsel inkl. Ölfilter/Dichtring, Luftfilter, Innenraumfilter, Probefahrt: knapp 7 Kilometer gefahren.

Februar 2011: Thermostat ( Wasserauslassstutzen/Dichtung ) - gesamtes Gehäuse samt Thermostat erneuert ( Kostenpunkt: ca. 80,- € )

März 2011: Radlager Hinterachse beidseitig erneuert, "lautes surrendes Geräusch ab 50km/h" - SKF-Radlager verbaut ( Kostenpunkt: ca. 160,- € )

April 2011: Glühbirne vorne rechts defekt, gegen neue H4 Philips Xtreme-Vision (Kostenpunkt: 17,- € ) ausgetauscht, beidseitig.

Die Türblende auf der Beifahrerseite hatte sich auch bereits gelöst - wurde jedoch geklebt. Laut ADAC Prüfbericht macht der Ford Fusion zur Zeit einen guten Eindruck, Stoßdämpfer-Test gut mit ca. 78 %, Bremsentest o.k., Tachometer-Test: 50km/h = 46km/H, 70km/h = 64km/h, 80km/h = 74km/h, 100km/h = 95km/h, 120km/h = 112km/h. Die Unterbodengruppe sieht gut aus, Motor ölt nicht, kein Ölverbrauch, als das Öl zwischen Anschaffung und Inspektion nachgefüllt wurde. Das mit dem Bördelkantenrost ist auch nach Aussage des Freundlichen beim Ford Fusion offenkundig ein Problem bei den Modellen vor dem Facelift - hier ist wichtig die Korrossionssichtschutzkontrollen einzuhalten. Der Verbrauch pendelt zwischen 5,2 bis maximal 5,8 Liter / 100km.

Fazit: zufrieden

Mit freundlichen Grüßen

Poldi76

P.S.: .... allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 12:28

Hallo,

im Monat Mai 2011 wurden hinten neue Stoßdämpfer verbaut "Sachs Super Touring" Teil-Nr.: 313915.

Kostenpunkt inkl. Ein/-Ausbau 200,- €.

Mit freundlichen Grüßen

Poldi76

P.S.: . . . allzeit gute Fahrt!

Moin,

also das mit der Verkleidung an der B-Säule hatte ich auch schon. Ford will für so ein Stück Plastik 30 Euro haben. Find ich zu viel. Ich fahre nur Kurzstrecke, achte aber im kalten Zustand, ihn nicht über 2500U/Min zu fahren bis er warm ist.

Mängel hatte ich sonst nicht, nur das bei kalten Temparaturen der CD-Player nicht geht.

Daten: Name: Henry ( Logosch, oder ? )

Fiesta Bj. 03, 1,4 TDCI Ambiente

Schiebedach, Klima, beh. Frontscheibe, el. Fh, el. Aussenspiegel.

Federn 35/35 und Alus sind ebensfalls verbaut.

Ich wollte mir vor ein paar Jahren einen FL Benziner kaufen 60PS, bin auch mal gefahren, aber da geht ja gaaaarnichts.

Der kleine TDCI zieht schoin gut.

Die verkjleidung einfach kleben, oder 3 neue clips besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Die verkjleidung einfach kleben, oder 3 neue clips besorgen.

Wenn die sche** Verkileidung auf der Landstrasse im Graben liegt

Hallo Leute,

wenn ich das hier alles lese, dann hab ich ja bei unserem Fusi Elegance 1,4TDCI Durashift EST Bj. 07 noch einiges vor mir. Das Auto hat jetzt ca. 70000 Km auf der Uhr. Gekauft haben wir den Wagen März diesen Jahres mit 53000Km für 9000 Euro. Der Vorbesitzer scheint ihn nur auf Kurzstrecke gefahren zu haben, der Motor war komplett dicht. Bei meiner ersten Autobahnfahrt kam er nicht über 110-120 Km/h. Jetzt mittlerweile kommt er nach 17000 gefahrenen Km so auf 170 Km/h. Dann braucht er aber auch ca. 8L Diesel pro 100 Km. Ansonsten kommt er mit 5 Litern aus. Nachdem ich also den originalen Luftfilter gegen einen K&N Longlif Filter getauscht und jede Menge Aditiv in den Tank gefüllt habe (um den Motor durchzuspülen und zu reinigen), hab ich nur das Problem, dass die Rußentwicklung aus dem Auspuff nicht wegzukriegen scheint. Sonst hab ich eigentlich nur die Sitze und die Federung anzumeckern. Die erhöhte Sitzposition ist in Ordnung (gut für meinen Rücken) und der verfügbare Platz im Fahrzeug ist ausreichend für zwei Personen mit kleinem Hund und Gepäck. Noch anzumeckern wäre die Anhängelast, welche bei einem Fahrzeug dieser Größe schon höher sein könnte (wir haben einen recht großen Garten und dementsprechend viel Grünabfall). Bei einem Golf, welcher ja doch so ungefähr dem Fusi entspricht, ist sie wesentlich höher.

Gruß

ventochen / Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Ventochen

Hallo Leute,

wenn ich das hier alles lese, dann hab ich ja bei unserem Fusi Elegance 1,4TDCI Durashift EST Bj. 07 noch einiges vor mir. Das Auto hat jetzt ca. 70000 Km auf der Uhr. Gekauft haben wir den Wagen März diesen Jahres mit 53000Km für 9000 Euro. Der Vorbesitzer scheint ihn nur auf Kurzstrecke gefahren zu haben, der Motor war komplett dicht. Bei meiner ersten Autobahnfahrt kam er nicht über 110-120 Km/h. Jetzt mittlerweile kommt er nach 17000 gefahrenen Km so auf 170 Km/h. Dann braucht er aber auch ca. 8L Diesel pro 100 Km. Ansonsten kommt er mit 5 Litern aus. Nachdem ich also den originalen Luftfilter gegen einen K&N Longlif Filter getauscht und jede Menge Aditiv in den Tank gefüllt habe (um den Motor durchzuspülen und zu reinigen), hab ich nur das Problem, dass die Rußentwicklung aus dem Auspuff nicht wegzukriegen scheint. Sonst hab ich eigentlich nur die Sitze und die Federung anzumeckern. Die erhöhte Sitzposition ist in Ordnung (gut für meinen Rücken) und der verfügbare Platz im Fahrzeug ist ausreichend für zwei Personen mit kleinem Hund und Gepäck. Noch anzumeckern wäre die Anhängelast, welche bei einem Fahrzeug dieser Größe schon höher sein könnte (wir haben einen recht großen Garten und dementsprechend viel Grünabfall). Bei einem Golf, welcher ja doch so ungefähr dem Fusi entspricht, ist sie wesentlich höher.

Gruß

ventochen / Klaus

Aditiv : Damit würde ich nicht übertreiben,dann lass lieber einen Ölwechsel machen.

Zum Ölwechsel habe ich letztes mal 3 Dosen von BG Deutschland ( http://www.hheinzer.de/ ) erworben. Vor dem Ölwechsel tankst Du voll und kippst die eine Dose in den Tank. Dann mit wenig Drehzahl ( Max. 2500U/min beim Diesel ) 20km fahren. In der Werkstatt, den Motor nicht ausmachen, bei laufendem Motor die 2. Dose in das Öl. Motor aus, Ölwechsel, Ölfilter. Zum Abschluß kommt die 3. Dose noch ins neue Öl. Seit dem Spezialölwechsel läuft mein TDCI richtig ruhig, er zieht wieder richtig durch, richtig geil.

Die Produkte werden von BG Deutschland üüber den Herrn Heizer vertrieben. Er hat viele Firmenkunden, die ihre kompletten Fahrzeugflotten damit pflegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Erfahrungen mit dem Ford Fusion 1.4 TDCI !?