ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. erfahrungen mit dem dacia logan

erfahrungen mit dem dacia logan

Dacia Logan
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:22

hallo!

ich bin vollkommen neu hier,also bitte entschuldig mich falls ich bei dem schwung an unterforen ins falsche gerutscht sein sollte.

ich spiele mit dem gedanken mir einen dacia logan zu kaufen und wollte alle logan-fahrer hier bitten mir mal eigene erfahrungsberichte über langstreckentauglichkeit,häufigkeit der werkstattbesuche etc zu schreiben.

vielen dank schonmal!

grüsse

rekibor

Ähnliche Themen
71 Antworten

Logan

 

Hej,

der Logan ist wohl ein äußerst günstiger und geräumiger (als Kombi) Kompaktwagen. Ich persöhnlich würde trotz allem einen gut gebrauchten Astra/Golf/Seat dem Logan vorziehen.

Die "Vormeinung" mit dem Wagen für Neuselbstständige ist so OK. Die Materialanmutung- und verarbeitung ist höchstens auf dem Stand unseres Twingo`s, der hat zwar wenigstens Leder aber die Sitze wackeln ebenso wie im NEUEN Logan. Der Twingo ist zu seinem Schutz wenigstens ein mittlerweile über ein Jahrzehnt gebautes "Kultauto". Aber bei einem Neuwagen Modelljahr `07?? ein Amaturenbrett wie mit der Axt geschlagen, die Sitze wackeln, Kastenwagen-schwenktüren wie beim Lieferwagen statt Heckklappe, die Innenraummaterialien - ich hatte mir einen Neuwagen in der Ausstellung angesehen - dann wenns günstiger sein soll, doch lieber gebraucht oder alternativ etwas aus Korea.

Re: Logan

 

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

Hej,

der Logan ist wohl ein äußerst günstiger und geräumiger (als Kombi) Kompaktwagen. Ich persöhnlich würde trotz allem einen gut gebrauchten Astra/Golf/Seat dem Logan vorziehen.

Die "Vormeinung" mit dem Wagen für Neuselbstständige ist so OK. Die Materialanmutung- und verarbeitung ist höchstens auf dem Stand unseres Twingo`s, der hat zwar wenigstens Leder aber die Sitze wackeln ebenso wie im NEUEN Logan. Der Twingo ist zu seinem Schutz wenigstens ein mittlerweile über ein Jahrzehnt gebautes "Kultauto". Aber bei einem Neuwagen Modelljahr `07?? ein Amaturenbrett wie mit der Axt geschlagen, die Sitze wackeln, Kastenwagen-schwenktüren wie beim Lieferwagen statt Heckklappe, die Innenraummaterialien - ich hatte mir einen Neuwagen in der Ausstellung angesehen - dann wenns günstiger sein soll, doch lieber gebraucht oder alternativ etwas aus Korea.

Da ich zufällig einen koreanischen Van und bis vor ganz kurzer Zeit einen Renault Rapid mit den genannten zwei Türen hatte, kann ich Dir eines sagen: Leider sind die meisten Hersteller von Kombis und Vans zu geizig, den Kunden den phantastischen Luxus von zwei Türen statt der blöden Klappen zu gönnen!

Mag sein, daß der Dacia nicht an die koreanische Qualität rankommt (die sich vor der deutschen nicht verstecken muß, im Gegenteil!), aber mein Gott, das ist hier ein Forum für französische Autos! Und da muß man eine gewisse Leidensfähigkeit besitzen. Ich hatte diverse gebrauchte Renault und auch einen Neuwagen aus diesem Hause und ich muß sagen, schlechter kann ein Dacia auch nicht sein. Aber das Auto hat etwas eigenständiges, bietet einen sehr hohen Nutzwert und ist sicher ein guter Kauf. So wie auch der Kauf des fabrikneuen Renault ein guter Kauf war. Ok, schief eingebaute Teile, Macken hier und Macken da, ein schief stehendes Lenkrad u. v. m. gehören eben dazu, es ist halt ein Renault.

Wenn nicht gerade Ebbe in der Haushaltskasse herrschen würde, würde ich sofort einen neuen Twingo kaufen. Den alten kultigen, bevor er überall ausverkauft ist.

Gruß Michael

am 3. Juli 2007 um 14:00

Absolut nichts gegen aktuelle Koreaner. Aber: Schaut mal auf die Preislisten...

Zeitgleich mit der Qualität und der Wertigkeit sind doch auch die Preise im gleichen Verhältnis angestiegen. Schon bald haben Korea Auos das Preisniveau von Mazda, Mitsubishi und anderer Japanscher Konzurrenz erreicht.

Und da diese Japaner bereits das Nivau von Opel, Renault, Ford etc erreicht haben werden somit Hyundai etc. bald keinen Preisvorteil mehr aufzuweisen haben.

Damit meine ich das Segment der "normalen und gutbürgerlichen" Autos, nicht das Premium Segment.

Was wieder einmal mehr beweist dass nirgends gezaubert werden kann. Nicht mal in Fernost. Wo das Niveau der Verarbeitung steigen soll und ein höherwertiges Produkt das Ziel ist steigen automatisch auch die Kosten. Der Cee'd z.B. ist ein für Korea Verhältnisse ein äusserst hochwertiges Auto. Dummerweise auch beim Preis.

Genau da positioniert sich der Logan. Bewusster Verzicht auf gewisse Dinge mit der Folge das weniger Herzustellen weniger kostet und dieser Kostenvorteil an den Kunden weiter gegeben werden kann.

Sollte jemand auf die Idee kommen, den Logan auf VW Niveau zu heben wäre es auch mit dem schönen Preis vorbei...

Qualität

 

Ich wollte den Logan mit meiner Meinungsäußerung sicherlich nicht auf das Niveau von Koreanern geschweige erst VW und Co-KG heben, sondern nur anmerken das die Verarbeitungsqualität wie auch die Sicherheit (Airbag`s, Crashsicherheit..)ebenso, halt wohlgemerkt auch der Preis, rund ein Jahrzehnt hinterherhinken. Beim Preis OK aber der Rest ist halt nicht uptodate. Dacia hätte bei dem Logan ein besseren "Mittelweg" finden sollen. So ist er "nur" ein "Ostauto" das sich dank des Namens und der Technik von Renault gut verkauft.

LG rodatina

Wobei man nicht vergessen sollte, daß der Logan eigentlich NUR für den Osteuropäischen Markt gedacht war. Nicht für D.

Und ich glaube, die Leutz in Polen, Rumänien usw., sind noch nicht so weichgespülte ESPler, welche solche Features sogar in einem Rasenmäher brauchen. ;) :D

Für den verwöhnten Deutschen ist der Logan natürlich nur ,,Mittelmaß''. Aber fahrt mal 1 Jahr lang Trabant - ihr würdet euch nach nem Logan sehnen. :D

@ Cleandevile

 

genauso stufe ich den Logan auch ein, die Marketingaktion von Renault hätte ebenso mit Lada etc. funktioniert.

Das mit dem Trabbi kann man sich aber sparen, da er technisch als Oldi einzustufen ist. Sonst muß ich einen Golf erst mit einem Käfer vergleichen oder auf den R4 zurückgreifen.

LG rodatina

Vorsicht mit dem R4! Der Logan ist mindestens auf dem Stand vom Clio II... ;-)

am 3. Juli 2007 um 17:20

Re: Qualität

 

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

aber der Rest ist halt nicht uptodate. Dacia hätte bei dem Logan ein besseren "Mittelweg" finden sollen.

Genau da liegt aber IMHO die Stärke vom Logan. Hier ein Teil noch lackiert, da eine aufwendigere Gussform, dort ein Blechteil eleganter geschwungen und und irgend ein elektronik Gimmik mehr (ESP NICHT eingeschlossen) - sofort ist er ein paar Tausender teurer und verliert damit seinen grössten Wettbewerbsvorteil.

Der ,,bessere Mittelweg'' hätte den Preis auf alle Fälle hochgetrieben. So ist's ein Auto geworden, was sich doch einige in D wünschten. Und besser als ein Lada ist er allemal. ;)

am 3. Juli 2007 um 21:35

Was man einfach auch nicht vergessen sollte ist das außerordentliche Image des Dacia als Billigauto.

Genau das wollen manche Leute. Nicht jeder, der Dacia fährt, könnte sich kein anderes Auto leisten, manche WOLLEN das ganz einfach nicht.

Der Dacia hat das Zeug dazu, Kult zu werden. Proleten und Bild-Zeitungsleser werden sich wohl lieber einen gebrauchten Astra oder Golf kaufen. Der Intellektuelle fährt möglicherweise lieber Dacia!

Mit dem Dacia kann ich doch (gefühlsmäßig) der ganzen abgehobenen Auto-Gesellschaft eine lange Nase zeigen. Das ist genauso, als würde ich Fahrrad oder Bahn fahren, nur halt bequemer.

Schlechter als in einem "richtigen" Auto fahre ich auch nicht.

Was glaubt Ihr wohl, welcher Wagen derzeit auf einem beliebigen Parkplatz mehr auffällt, welcher Fahrer mehr im Blickpunkt steht, der eines BMW 3er, 5er, 7er, eines Benz, Audi, VW, oder der eines Dacia?

Zugegebenermaßen habe ich auch instinktiv meine leichten Zweifel, wie es mit einem 5, 6 oder 7 Jahre alten Dacia mal aussieht. Aber diesen Kitzel würde ich mir einfach gönnen, das finanzielle Risiko ist ja nicht allzu groß!

Mensch, ich gehe im Urlaub mit Familie nicht nur ins Hotel mit Vollpension, sondern auch mal Zelten.

Es macht doch Riesenspaß, auch mal mit weniger auszukommen, erst recht, wenn man dann noch richtig spart.

Und bei all dieser Bescheidenheit hat der Dacia Logan MCV auch noch richtig Platz, was für mich eigentlich wichtiger ist als "hochwertigeres Plastik" im Innenraum.

Und mal ehrlich, mir gefällt der MCV optisch erstklassig, die Limousine eher nicht, der sieht man den Ostblock noch leicht an, auch wenn das wohl nicht so gedacht war.

Und was mich am meisten vom MCV überzeugt hat: Mein 11jähriger Sohn, eigentlich Fan von Mini, Viper und Porsche hat den Logan MCV als sehr schönes Auto bezeichnet. Es war ein knallrotes Exemplar, das wir zusammen begutachten durften und dessen maskuline Präsenz war wirklich augenscheinlich.

am 4. Juli 2007 um 6:40

Zitat:

Zugegebenermaßen habe ich auch instinktiv meine leichten Zweifel, wie es mit einem 5, 6 oder 7 Jahre alten Dacia mal aussieht. Aber diesen Kitzel würde ich mir einfach gönnen, das finanzielle Risiko ist ja nicht allzu groß!

Nun, es dürfte sich in dem Rahmen bewegen wie bei einem 5, 6 oder 7 Jahre alten Clio II. Dessen Technik (Motoren, Elektronik etc.) bildet die Basis für den Logan.

Gemäss Auskunft "meines" Autohauses laufen die von Ihnen verkauften Logans allesammt äusserst zuverlässig. Praktisch keine Garantiefälle. Im Prinzip seien sie sogar weniger anfällig als Renaults selbst. (Wurde mir unter der Hand gesagt.. ;))

Klar, dies betrifft mittlerweile erst gut 2 Jahre alte Autos, aber immerhin. Somit sind Logans tatsächlich entweder recht robust, oder der durchschnittliche Logan Fahrer ist einfach weniger pingelig und fährt nicht wegen jedem pipapo in die Werkstatt...

Was den Emotionalen Teil obigen Posts betrifft: Zustimm..

am 4. Juli 2007 um 9:28

@ HotBlueCaddy:

sorry,aber habe selten so einen Schwachsinn gehört....was soll denn diese bescheuerte Aussage,dass sich nur Proleten-und Bildleser einen gebrauchten Astra-oder Golf kaufen???

Mit dieser Aussage hast du schon mal gezeigt,dass du kein Intellektueller bist...

Der Logan MCV ist ein stinknormaler Kombi,der mit seinem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt....das Design ist ok,aber absolut unauffällig....den meisten Leuten würde der auf einem Parkplatz gar nicht auffallen (was ja nicht schlimm sein muss).

Und wenn wir gerade dabei sind die Kirche im Dorf zu lassen, was soll an dem Logan Kult sein?? Auf Autos,die eine Historie haben wie den R4 oder den Fiat 500 trifft das zu,aber doch nicht auf eine rumänische Billigmarke...

Leute,die so FANATISCH ihr Auto bejubeln, gehen mir gehörig auf den Sender...

am 4. Juli 2007 um 11:28

Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, aber das war es auch schon. Mals ehen wie die Leute kucken wenn sie ihren Dacia wieder verkaufen wollen. Der Wertverlust wird mit Sicherheit dann größer sein als bei einem Renault. Denn die Technik, die jetzt schon veraltert ist, ist dann noch älter. Und dann mal sehen wär sich einen gebrauchten Dacia kauft, dann sind Opel und Co immer noch besser und aktueller. Und wer mal ESP oder so genutzt hat wird froh ein wenn er es hat, denn das hat überhaupt nichts mit Weichspüler zu tun.

am 4. Juli 2007 um 11:50

Der Wertverlust mag relativ gesehen zwar hoch ausschauen, absolut in Beträgen gesehen relativiert er sich wieder.

50% von 10'000 Euro sind immer noch weniger als 40% von 20'000. Und der Abschreiber ist auch nur relevant wenn man das Fahrzeug nicht lange halten will.

Wer das Neufahrzeug bis zu seinem Ende fahren will spart..

Und sooo veraltet ist die Technik auch wieder nicht. Sie ist im Clio Campus immer noch erhältlich.

Das mit dem ESP stimmt schon. Muss halt jeder für sich abwägen wie viel er dem beimisst. Beim aktuellen Erfolg des MCV (Es ist unter die 50 Meistverkauften Autos in D aufgestiegen) ist es nicht unwahrscheinlich das für die West Verison ein ESP folgen könnte. Ebenso z.B. Gurtstraffer/Begrenzer, was die Chancen auf 4 NCAP Sterne realistisch machen könnte.

Ich denke mal, dass ein 5 bis 7 Jahre alter Dacia Logan keine schlecht Figur macht.

Das meiste gerede beruht doch auf Vorurteilen, weil auf dem Kühlergrill DACIA steht. Wäre interessant zu wissen, was passiert wäre, wenn der Logan unter dem Renault Logo verkauft werden würde, wie z.B. in Russland:

http://renault.ru/ru/cars/passenger/logan/

Vielleicht wäre der Wagen dann ja auch was für die Leute mit kleinem Selbstbewusstsein und kleinem Portmonaie ;D ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. erfahrungen mit dem dacia logan