ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit A150, 170 und 180 CDI mit Autotronic

Erfahrungen mit A150, 170 und 180 CDI mit Autotronic

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 18:55

Wir (beste aller Ehefrauen und ich) sind gerade am heftigen Nachdenken. ob wir zu unserem S211/A209-Fuhrpark noch einen Drittwagen A169 mit Autotronic dazuholen wegen dem Schnee und Matsch und Salz.

In Fage kommt nur eine Automatik-Version.

Uns interessieren eure Motive zur Entscheidung und die "nachträgliche" Zufriedenheit mit den gekauften Autotronicversionen im A150, 170 und 180 CDI. Wichtig wäre uns insbesondere:

Reicht es zum Alltags-Fahren ohne jeden sportlichen Ehrgeiz, 15.000 km p.a., wie ist der Geräuschpegel, das Winterverhalten und wie ist der Verbrauch im Alltag (Kind zur Schule und zurück, Einkaufen, 1-2mal die Woche 100 km Autobahn). Wäre sehr nett von euren gemachten Er"fahr"ungen profitieren zu können. (Ja, die Probefahrten kommen noch, doch wenn man vorher weiss wo man dabei hinschauen muss ist hinterher die Zufriedenheit mit der eigenen Entscheidung auch höher...)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 13:08

Probefahrt mit B150 Autotronic

 

Diese Woche war eine Probefahrt mit einem 150er Motor mit Autotronic dran, weil der Händler keine A-Klasse zur Verfügung hatte nahmen wir ersatzweise eine B-Klasse. Die ist zwar rund 100kg schwerer, aber um einen Eindruck zu bekommen, ob die Kombination 150er Motor mit Autotronic passt ist das sicher auch repräsentativ.

In der Stadt und über die Landstrasse ist es ein richtiges Vergnügen, den Wagen durch die Gegend zu fahren, leise, unangestrengt, wendig. Die Autotronic schaltet nicht, nichts ruckt, der Wagen gleitet und schnurrt dahin, ein sehr komfortables Erlebnis. Nur ab und an beim steilen Bergauf-Fahren hört man das Getriebe bei 40-50km/h ein wenig arbeiten, es gibt ein leises Kreischen/Quietschen von sich, was aber überhaupt nicht stört. Insgesamt die Benotung für Stadt und Land: Hervorragend!!

ABER: Autobahneinfahrt hoch, Beschleunigungsstreifen, Vollgas, Motor dreht auf rund 5.500 upm, und (fast) nichts tut sich. Der Leistungseindruck, den diese Motor/Getriebe-Kombination auf der AB hinterlässt, wenn man bei über 80-90 km/h Gas gibt, ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Bei leicht ansteigender Autobahn ist das Halten einer Geschwindigkeit von 140km/h nur möglich, wenn das Gaspedal auf den Boden genagelt wird. Wenn dann noch die Mittelklassen 5er, 6er oder E-Klasse von hinten ankommen und man macht gerade ein Elch-Rennnen, also 125km/h Elch gegen 120km/h Kleintransporter, dann weiss man: Du bist damit auf der Autobahn völlig untermotorisiert.

Die Lösung kann nur sein: Rechte Spur, sich nicht mehr als 120-130Km/h vornehmen und zwangsweise sehr gemütlich cruisen. Dann lohnt es sich auch im Verbrauch: Testfahrt über 150 km mit 7,2l/100km.

Note für Autobahn: Völlig unzureichend, wenn man aktiv mitschwimmen möchte und nicht wie ein Verkehrhindernis auf der mittleren Spur auftreten will.

Fazit: Für uns ist diese Kombination eine nicht akzeptable Lösung, kommt nur in Frage wenn es sonst keine Autos mehr gibt. Deswegen baldmöglichst eine Probefahrt mit dem 170er Motor mit Autotronic, villeicht ist man damit auf der Autobahn etwas gelassener unterwegs und kann entsprechend dem Verkehrsaufkommen die Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h selbst frei und mühelos wählen. Ohne Angstschweiss auf der Stirn, weil dazu 3 Minuten vergehen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

V max und Verbrauch unterliegen immer einer Streuung von einigen km/h bzw. Litern, je nach Wochentag bei der Motorenproduktion ;)

Wichtig ist auch die Laufleistung des Autos. Mein 170er hat, als er nagelneu war, ca 1,5 l mehr verbraucht als jetzt, nach 11000 km, und er lief anfangs grade so 180km/h nach Tacho. Nach 11000km gehen (laut Tacho) in der Ebene leicht 200 km/h.

Heute habe ich auf der Rückfahrt aus den Alpen nach München auch 4,9l über eine 80km Distanz geschafft, halt mit 90 km/h auf der Autobahn hinterm Laster dahingerollt...

Gruß

Brett

Zitat:

Original geschrieben von TÜVaus

Auch x-tausende Kilometer welche ich schon in "solchen" Benzinern zurückgelegt habe können mich und "einige" Andere nicht überzeugen, ...

Na dann, jedem das Seine!! ;)

Unter Insidern ist auch der bessere Wiederverkaufswert des CDI bekannt, ..aber das nur nebenbei.

Das würde ich mir an deiner Stelle schriftlich geben lassen, denn das stimmt heute schon nicht mehr überall! Und dann die Anfälligkeit moderner Dieselaggregate... ;)

Und damit es hier nicht eskaliert, sage ich schon einmal vorsorglich "Frieden"!

In diesem Sinne

repeter42

Ich fahre mit zwei A150, ein mit Schaltgetriebe und ein Autotronic. Mit Vollgas beide machen 175 km/h und nicht mehr. Autotronik nach 150 km/h beschleunigt sich seeeeehr langsam.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 13:08

Probefahrt mit B150 Autotronic

 

Diese Woche war eine Probefahrt mit einem 150er Motor mit Autotronic dran, weil der Händler keine A-Klasse zur Verfügung hatte nahmen wir ersatzweise eine B-Klasse. Die ist zwar rund 100kg schwerer, aber um einen Eindruck zu bekommen, ob die Kombination 150er Motor mit Autotronic passt ist das sicher auch repräsentativ.

In der Stadt und über die Landstrasse ist es ein richtiges Vergnügen, den Wagen durch die Gegend zu fahren, leise, unangestrengt, wendig. Die Autotronic schaltet nicht, nichts ruckt, der Wagen gleitet und schnurrt dahin, ein sehr komfortables Erlebnis. Nur ab und an beim steilen Bergauf-Fahren hört man das Getriebe bei 40-50km/h ein wenig arbeiten, es gibt ein leises Kreischen/Quietschen von sich, was aber überhaupt nicht stört. Insgesamt die Benotung für Stadt und Land: Hervorragend!!

ABER: Autobahneinfahrt hoch, Beschleunigungsstreifen, Vollgas, Motor dreht auf rund 5.500 upm, und (fast) nichts tut sich. Der Leistungseindruck, den diese Motor/Getriebe-Kombination auf der AB hinterlässt, wenn man bei über 80-90 km/h Gas gibt, ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Bei leicht ansteigender Autobahn ist das Halten einer Geschwindigkeit von 140km/h nur möglich, wenn das Gaspedal auf den Boden genagelt wird. Wenn dann noch die Mittelklassen 5er, 6er oder E-Klasse von hinten ankommen und man macht gerade ein Elch-Rennnen, also 125km/h Elch gegen 120km/h Kleintransporter, dann weiss man: Du bist damit auf der Autobahn völlig untermotorisiert.

Die Lösung kann nur sein: Rechte Spur, sich nicht mehr als 120-130Km/h vornehmen und zwangsweise sehr gemütlich cruisen. Dann lohnt es sich auch im Verbrauch: Testfahrt über 150 km mit 7,2l/100km.

Note für Autobahn: Völlig unzureichend, wenn man aktiv mitschwimmen möchte und nicht wie ein Verkehrhindernis auf der mittleren Spur auftreten will.

Fazit: Für uns ist diese Kombination eine nicht akzeptable Lösung, kommt nur in Frage wenn es sonst keine Autos mehr gibt. Deswegen baldmöglichst eine Probefahrt mit dem 170er Motor mit Autotronic, villeicht ist man damit auf der Autobahn etwas gelassener unterwegs und kann entsprechend dem Verkehrsaufkommen die Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 km/h selbst frei und mühelos wählen. Ohne Angstschweiss auf der Stirn, weil dazu 3 Minuten vergehen.

Mit dem 170er gehts deutlich besser.

Versuch auch mal den manuellen Schaltmodus auf der Autobahn. Wenn du Gangstufe 6 blockierst (7 nicht, zu lang übersetzt) kommst du auf der AB stressfreier voran, weil die Drehzahl nicht ständig hochgeht.

Gruß

Brett

Streitthema neu defeniert ?

 

Oha, das alte Streitthema, Pro und Contra Diesel....

und dann noch mit der neuen Autotronic ....

Nun, ich fahre seit 4 Monaten einen W169 180 CDi Autotronic, inzwischen 13000 km auf der Uhr, davor 5 Jahren lang einen 170 CDI Automatik.

 

Folglich mein Urteil:

Beim W169 Diesel haben ja alle drei den gleichen Hubraum !

Nur durch Ladertechnik sind unterschiedliche Leistungen vorhanden !

Im städtischen bereich hat es nur geringe Bedeutung, anders natürlich im ländlichen Bereich oder Autobahn.

Die Autotronic ist für mich gesehen, nahezu der perfekte

Schaltautomat, wo ich früher des öfteren via Tipptronik beim 168er noch eingeriffen hatte, würde mir das heute nicht mehr einfallen.

Ich habe noch nicht die neue Software drauf, will das aber auch gar nicht, weil bei mir die Autotronic 100% funktioniert.

Beschleunigungen sind alle ein Subjektives Empfinden, wobei

mich die Elastizität beim 180 CDI wirklich erstaunt.

Und dadurch auch für mich der Eindruck entsteht, ich lasse gleich starke Benziner stehen :-)

Mein bisher errechneter Verbrauch liegt bei 6,5 Liter im schnitt ! KI zeigt allerdings meist 0,5 Liter mehr an !

Also, Verbrauch gemessen nur nach dem KI, ist nicht 100% !

Tja, Innenraumgeräusch ist angenehm ! Zwar immer hörbar, aber nicht aufdringlich und bei hoher Geschwindigkeit auch nicht bedeutend lauter ! Zu dem 168er auf jeden Fall wesentlich leiseres Auto !

Und ob es evetuell Leistungsunterschiede bei identsicher Motorisierung gibt ?

Hatte meinen Wagen vor kurzem für 2 Tage in der Lackiererei, hab als Leihwagen einen 180 CDI Autotronic Coupe Classic bekommen !

Ich wills ja nicht übertreiben, aber subjektiv war der Leihwagen gegen meinen ne lahme Krücke ! :-)

Ob nun der Leihwagen die noch alte oder schon neue Software

hatte, kann ich nicht sagen, war aber über die verspürte Minderleistung erstaunt, obwohl ja das Coupe etwas leichter ist, wie mein 4 Türer !

Hätte ich so einen als erstes zur Probe gefahren, hätte ich mich garantiert für einen 200CDI entschieden :-)

am 31. Oktober 2006 um 16:57

Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Kippt nicht?

Hallo,

ich fahre den A150 auttronic seit März 2005. Anfangs war ich sehr unzufrieden mit dem Getriebe. Der A150 war äußerst lahm in der Beschleinigung. Ich wusste gar nicht, wo er die PS lässt.

Nach einem Jahr ließ ich die Updates für das Steuergerät spez. für die Autotronic neu aufspielen. Danach war das wie ein Wunder. Der A150 läßt sich ganz anders fahren - er nimmt das Gas viel besser an usw.

Da ich annehme, das beim Neuwagen der lfd. Produktion die Software weiter verbessert ist -- nur zu empfehlen.

Wintertauglichkeit: Welten zum Vorgänger (W168), den ich 7 Jahre gefahren hab. Eine viel bessere Traktion. Obwohl ich Markenreifen auf dem W168 hatte, blieb ich öfter stecken. Nur Ketten halfen. Beim Neuen nicht nötig. Reifen Goodyear M&S. Beim alten : Continental. Es lag aber nicht an den Reifen, sondern am Konzept.

Ich hoffe, dass ich deine Entscheidung positiv beeinflussen konnte.

Gruß

Kippt nicht? (Weder der alte noch der Neue)

am 31. Oktober 2006 um 17:09

Re: Autotronic

 

Zitat:

Original geschrieben von Kippt nicht?

Hallo,

ich fahre den A150 auttronic seit März 2005. Anfangs war ich sehr unzufrieden mit dem Getriebe. Der A150 war äußerst lahm in der Beschleinigung. Ich wusste gar nicht, wo er die PS lässt.

Nach einem Jahr ließ ich die Updates für das Steuergerät spez. für die Autotronic neu aufspielen. Danach war das wie ein Wunder. Der A150 läßt sich ganz anders fahren - er nimmt das Gas viel besser a

n.

Moin Quote,wie wir uns ähneln ;-))

Hatte auch erst den A-140 und jetzt den A.150 mit Autronic,meine Frage an dich:hat das aufspielen der SW etwas gekostet ???wenn ja wieviel???hab nämlich auch das Gefühl der ist lahmer als der A-140.Danke für die Antwort im vorraus. MfG Strabfreak (neu im Forum)

Die Entscheidung ist gefallen

 

So: Es ist ein A170 4-Türer geworden, uni-schwarz, Elegance, Autotronic, PDC, usw. Erstzulassung 2/2006, knapp 20.000 km, knapp 19.000 EUR=über fiktiven 30% Wertverlust vom Listenpreis nach 9 Moanten. Kauf bei einer MB-Niederlassung. Wir holen "es" nächste Woche ab, danach geht das CLK Cabrio in den Winterschlaf.

Der am Anfang im Focus stehende A150 war ein hervorragendes Fahrzeug in der Stadt und über Land, leider verhungert er mit Autotronic auf der Autobahn, die von uns doch regelmässig genutzt wird und wo es kein Speed-Limit (für die Anderen) gibt. Die Probefahrt mit dem A170 und Autotronic ergab, dass diese Kombination auf der BAB "ausreichend" ist, und dann begann die konkrete Suche nach einem genauso konfigurierten Fahrzeug. Fündig geworden bei MB, Anruf, Termin, Verhandlung, fertig.

Nächste Woche gibt es dann mehr Infos!

Vielen Dank für die vielen beratenden Beiträge zu meiner Frage hier in diesem Threat, das hat mir sehr geholfen, meine Entscheidung nicht nur aus dem Bauch, sondern auch aus dem Kopf raus zu treffen!

Zitat:

Original geschrieben von Enthusiast

Pobefahrten gemacht

Meine beste aller Ehefrauen und ich hatten heute die vereinbarten Probefahrten bei DC, 1xA150 Schaltgetriebe und 1xA180CDI Autotronic, direkt hintereinander, tlw. parallel.

Fazit:

180CDI Autotronic mit Lamellendach: Etwas schwer auf der Vorderachse, wippt beim Einfedern über Bodenunebenheiten stärker wie der Benziner und immer doppelt (scheint mit der weichen Motorlagerung zusammen zu hängen, ist ja auch 120kg schwerer als der 150er. Ein wenig wie ein Hoppel-Audi-A3) Relativ hoher Geräuschpegel, vom Start weg, wird mit zunehmender Geschwindigkeit auch nicht wirklich weniger, da das tieffrequente Brummeln des Diesels bleibt. Starke Windgeräusche, scheinen vom Lamellendach zu kommen > Lamellendach no no!

Verbrauch auf 45km gemischt 5,5 Liter laut BC. Autotronic ist gut, vor allem, wenn man Automatikgetriebe liebt. Ist ein tolles Getriebe, sowohl in der Stadt als auch Überland. Niemals ohne!

150er Polarstar: zieht erstaunlich gut für das bisschen Drehmoment am Motörchen, "fühlt" sich in der Lenkung und an der Vorderachse sehr leicht an, fährt sich sehr spritzig im Vergleich zum CDI im Stadtbereich, deutlich leiser als der CDI in allen Geschwindigkeitsbereichen, auch auf der Autobahn, merke ich immer daran, ob das Radio bei Gesprächen während der Fahrt anbleibt oder abgedreht wird, Null Windgeräusch-Probleme (wg. fehlendem Lamellendach?), Verbrauch 6,8 Liter laut BC auf 140 km, ein munteres Kerlchen ohne Handicap.

Es wird also ein Benziner, mit Autotronic, ohne Lamellendach, mit Sitzheizung, Avantgarde oder Polarstar, und ....

Muss jetzt noch einen 150/170 mit Autotronic testen, dann kommen wir so langsam in die Zielgerade. Fahrzeugkauf ist wirklich nicht einfach!

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass sich ein A/B 150 spritzig fährt und dann noch im Vergleich zum 180CDI. Der 150er, aber auch der 170er sind beide so was von lahmarschig, dass ich mich ständig bemüht habe die Drehzahl über 4.500 zu halten, sonst ist man ein allgemeines Verkehrshindernis. Aber bis der drehfaule Motor erst einmal da angekommen ist sind Minuten vergangen. Außerdem klingen alle Benziner scheiße und verbrauchen selbst bei vorsichtiger Fahrweise an die 11/12 Liter, wenn man von der Stelle kommen möchte locker 14-15 Liter. Was eine Unverschämtheit ist. Meine Meinung. Einziger Vorteil, sie sind leiser im Stand. Und wenn man mehrere Stunden Zeit hat kann man sogar mal bis 6.000 u/min drehen, was ich beim Diesel vermisse. Und man kann sich den blöden DPF sparen. Aber Achtung, ich spreche hier von den Schaltgetriebe-Versionen. Was Autotronic angeht habe ich keine Erfahrungen, Automatik macht sicher einen Riesenunterschied auch beim (Leistungs-) Eindruck der Motoren. Nur kann ich eben auch das rööööööööööö der stufenlosen Autotronic bei jedem Kickdown nicht ab.

Zitat:

Original geschrieben von lifestyle_wk

Außerdem klingen alle Benziner scheiße und verbrauchen selbst bei vorsichtiger Fahrweise an die 11/12 Liter, wenn man von der Stelle kommen möchte locker 14-15 Liter. Was eine Unverschämtheit ist. Meine Meinung. Einziger Vorteil, sie sind leiser im Stand. Und wenn man mehrere Stunden Zeit hat kann man sogar mal bis 6.000 u/min drehen, was ich beim Diesel vermisse. Und man kann sich den blöden DPF sparen. Aber Achtung, ich spreche hier von den Schaltgetriebe-Versionen. Was Autotronic angeht habe ich keine Erfahrungen, Automatik macht sicher einen Riesenunterschied auch beim (Leistungs-) Eindruck der Motoren. Nur kann ich eben auch das rööööööööööö der stufenlosen Autotronic bei jedem Kickdown nicht ab.

Hallo. Benziner klingen sch....? Mit verlaub, sowas höre ich zum ersten mal, auch wenn es sich hier nur um einen 4-Zylinder handelt, ist doch ein 4-Zylinder Diesel egal von welchem Fabrikat doch das schlimmste an Motorgeräuschen? Solange es kein Reihensechszylinder oder V10 ist, klingt ein Diesel immer sch.... Meine Meinung. Und 11/12 Liter oder 14/15 Liter bei einem normalen Vierzylinder, gerade mit einer zum spritsparen verhelfenden, stufenlosen Automatik? Normalerweise würde ich der Person vorwerfen schlecht Auto fahren zu können. Wie kommt man auf solche Verbräuche außer bei jedem Ampelstart einen Kick-Down hinzulegen und kurz vor der nächsten roten Ampel scharf abzubremsen?

Für Leute, die gerade keinen Kilometerfresser brauchen sollte ein A150 ausreichen im Alltag (mit oder ohne Autotronic). Beim Golf 6 z.B. wählen auch rund 70% die Basismotorisierung mit 80PS.

 

Elias

Bloß gut, dass die Angesprochenen nach 3 Jahren diese alberne Pöbelei nicht mehr hören werden. :rolleyes:

Wer anderen einen Thread ausgräbt, hat ein Threadausgrabgerät. :D

Wir haben den A150 mit Schaltgetriebe.

Ich kann nur sagen:

Für dieses Auto völlig ausreichend und nicht untermotorisiert. Lediglich der Verbrauch könnte einen Liter weniger sein. Ich kann es mir nicht erklären, wo das viele Benzin bei 1500ccm und diesen niedrigen Drehzahlen hinläuft ??? :confused:

Das können andere viel besser.

Es ist nunmal ein Auto für die Stadt und für die Landstrassen. Und da ist ein zügiges Vorankommen vollkommen gewährleistet.

Auf der Autobahn fehlt es sicherlich etwas an Durchzug...wenn die 150 Km/h erreicht sind, kann man wunderbar mitschwimmen und muss auch nicht rechts rüber (Was viele ärgert..."es kann ja nicht sein, dass eine A-Klasse...").

Und die Endgeschwindigkeit von tachomässig 180 Km/h ist ohnehin vollkommen akzeptabel. Alles was drübergeht macht in einem solchen Hochsitz eher Angst.

Fazit: A-Klasse A150 mit Benzinmotor....vollkommen vernünftig.

Wer mehr will, findet auch genug Auswahl bei Mercedes ;)

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Bloß gut, dass die Angesprochenen nach 3 Jahren diese alberne Pöbelei nicht mehr hören werden. :rolleyes:

Wer anderen einen Thread ausgräbt, hat ein Threadausgrabgerät. :D

Hallo. Ne, das bestimmt nicht. Aber einfach so dastehen lassen finde ich auch nicht so gut. Sosnt denkt noch jemand das wäre so in Ordnung und richtig. :p (@lecaro: Danke für den Einblick. ;))

 

Elias

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

 

Hallo. Ne, das bestimmt nicht. Aber einfach so dastehen lassen finde ich auch nicht so gut. Sosnt denkt noch jemand das wäre so in Ordnung und richtig. :p (@lecaro: Danke für den Einblick. ;))

Elias

Sorry, Dich hatte ich auch gar nicht gemeint. Außerdem hast Du recht. :D

Da beide Wanderdünen 11 bis 12 s von 0 auf 100 km/h brauchen, ist die Diskussion eh überflüssig. Der A150 ist jedenfalls ein sehr schönes Vorstadtauto mit einem sehr ruhigen Motor. Ich fahre damit gerne, auch wenn ich sonst 231PS gewohnt bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit A150, 170 und 180 CDI mit Autotronic