ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit 4motion im Winter

Erfahrungen mit 4motion im Winter

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:36

Hi,

die Winterreifen sind nun montiert und die Fahrt geht in den 1. Winter mit unserem Tiguan. Die Neugier auf die zu erwartenden Eigenschaften und Erwartungen des 4motion-Antriebs machen einen schon etwas neugierig.

Was habt Ihr für Erfahrungen in den vergangenen (1 oder 2) Wintern sammeln können? Was kann, aus euren Erfahrungen zu beurteilen, der Tiguan mit 4motation bei verschiedenen Winterverhältnissen besser als Fahrzeuge mit zweirädrigen Antrieb? Gibt es negative Erfahrungen oder was sollte man lieber bleiben lassen?

 

ein schönes Wochenende, Tiill

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2011 um 17:30

Um noch einmal zum eigentlichen Thema „Erfahrungen mit 4motion im Winter“ zurück zu kommen: meine Erfahrung ist, dass man hier im Forum, egal mit welchem Anliegen (und in welcher Jahreszeit) man einen Thread eröffnet, immer eine riesige, von der ursprünglichen Frage stark abweichende Diskussion los tritt, ohne dass dies dem TE von großem Nutzen wäre. :rolleyes:

Ja, ja, ich weiß, das ist selbst auch ganz ordentlich OT. Aber vielleicht könntet Ihr meine „Spaßbremse“ hier zum Anlass nehmen, Euch wieder der anfänglichen Überschrift zu widmen. ;)

Ihr könnt ja gerne einen „Formel-Diskussions-Thread“ aufmachen, in dem Ihr all Euer Wissen über chemische, physikalische und sonstige Formeln dem geneigten Leser nahe bringen und Euch gegenseitig ergänzen, widersprechen oder sonst etwas könnt. :D

`tschuldigung, aber das musste jetzt leider mal sein! :rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hab die Climatik (manuell) die hat mir bisher immer ausgereicht. Die erzeugte Wärmemenge ist auch ok. Nur die verteilung ist verglichen mit Golf oder Touran suboptimal. Vielleicht war einfach die einstellung falsch.

am 4. Januar 2011 um 18:53

Hallo,

auch wir sind am 23.12 über die komplett verschneite A4 von Aachen aus in Richtung Östereich gefahren.

Wir hatten keine Probleme, trotz der nicht geräumten Fahrbahn. Auch in unserem Wohnort, wo andere das fahren schon aufgegeben hatten, kam der Tiger trotz Ganzjahresreifen gut durch. Und der Schnee kratzte deutlich am Unterboden.:D

Und hier in Kärnten liegt derzeit leider kein Schnee auf der Straße, aber die vereisten Parkplätze der Skipisten geben einen schon zu schmunzeln, wenn man sieht, wie die anderen sich abmühen.

Marcus

am 9. Januar 2011 um 1:17

@nico36de: Klugscheisser mag keiner ;)

Mir ist übrigends auch aufgefallen, dass die luftverteilung suboptimal ist.. im winter sind die hinteren scheiben meistens beschlagen (trotz klima). Bei starker kälte kann man sich entscheiden zwischen berschlagenen/vereisten seitenscheiben (vorne) oder beschlagener frontscheibe.. Gut, da hatte es -20grad..

Ich war am Freitag mit meinem Tiguan im Wald unterwegs. Die Wege hatten eine feste Schneedecke (gefrorener Regen). Trotzdem blieb der Tiguan nicht stecken. Auch das Anfahren aus dem Fahrbahnrand (Senke) klappte hervorragend (Foto stelle ich später dazu ein). Fahre derzeit noch Conti Cross Contact. Ich habe allerdings immer noch das Problem, zu erkennen, wann es glatt ist. Das merke ich erst beim Bremsen (aber das habe ich schon im letzten Jahr in einem anderen Thread "moniert"). Deswegen fahre ich jetzt im Winter noch vorsichtiger als mit meinem frontgetriebenen Vorgängerfahrzeug.

Bzgl. beschlagener Fenster:

Ich habe die Climatronic eingebaut und mußte jetzt feststellen, daß die Frontscheibe beschlägt, wenn drei Personen + Hund an Bord sind. Erst nachdem ich die Luftverteilung von "Auto" auf "Fenster" umgestellt habe, wurde die Frontscheibe wieder frei. Es hatte draußen 6 Grad, autom. Umluftschaltung war aktiv, ebenso die Klimaanlage. Das hat mich dann doch sehr erstaunt, da ich dachte, daß durch die Autofunktion die Luft immer optimal verteilt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit 4motion im Winter