ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen/ Meinungen zum MB-Garantie-Paket gesucht

Erfahrungen/ Meinungen zum MB-Garantie-Paket gesucht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. April 2014 um 15:00

Hallo, ich grüße alle aktiven und passiven Forum-Mitglieder.

Ich bin neu hier, lese aber schon alles sehr interessiert mit, seit ich einen Jungen Sterne-S 204, 200 CDI, Bj. 5/2011, jetzt ca. 45 tkm, zu meiner Zufriedenheit fahre. Vor ein paar Tagen erhielt ich von MB das Angebot für ein Anschluß-Garantie-Paket, abzuschließen vor Ablauf der JS-Garantiezeit. Die Prämie wäre € 459,- bzw. 379,- für den sog. 100%- bzw. 80%-Garantieumfang (Nennung der versicherten mech. und elektr. Bauteile würde hier den Rahmen sprengen).

Leider wurden keine Voraussetzungen für den Erstattungsfall mitgeschickt, so dass ich die Forumsmitglieder frage, ob Erfahrungen/ Meinungen zu dieser Anschluß-Garantie vorliegen, die auch jedes Jahr bis zum Erreichen des 10. verlängert werden kann (ab dem 7. Jahr dann ca. € 90,- teurer).

Ich möchte gern ein Gefühl dafür bekommen, ob ein Abschluß sinnvoll ist.

Besten Dank im voraus für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2014 um 18:10

Bei unserem GLK hat es sich gelohnt. Bei 70.000 km ist eine Antriebswelle abgerissen.

peso

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Google mal nach "MB 100" bzw. "MB 80". Da finden sich PDFs mit den entsprechenden Infos. Mir spontan einfallende Details hier reinzuschrieben ist der vergleichsweise größere Aufwand. ;)

Ich hatte im 1. Jahr MB-100 und verlängere nun zum 2. Mal die MB 80 (S 203 320 CDI).

am 4. April 2014 um 18:10

Bei unserem GLK hat es sich gelohnt. Bei 70.000 km ist eine Antriebswelle abgerissen.

peso

Themenstarteram 9. April 2014 um 15:17

Vielen Dank tcsmoers und notfalluser für Eure nützlichen Antworten.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Ihr die Einzigen seid, die ein Mercedes-Garantie-Paket, z. B. im Anschluss an die JS-Garantie, abgeschlossen haben.

Es wäre sehr hilfreich für mich, zu wissen, ob und warum das ist. Oder hat evtl. der Rest der Gemeinde meine Unterstützungsbitte noch nicht gelesen?

Bitte um Info, danke.

am 9. April 2014 um 15:25

Ich steh zum Ende des Jahres vor der gleichen Frage. Aber ich hab erst 15tkm runter und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, ich werde nicht verlängern. Hätte ich ein Downsizing Spielzeugmotörchen würde ich verlängern aus schlechter Erfahrung.

Hab bei meinem C350 im Februar für ca. 620€ für 2 Jahre die MB100 abgeschlossen.

Grund 1: Recht neuer Motor, man weiß nicht was der für Macken haben kann, da kanns dann schnell teuer werden.

Grund 2: Ziemlich viel Elektronik im Fahrzeug, wenn mal ein neues Steuergerät gebraucht wird, wirds ebenfalls ziemlich teuer.

Grund 3: Ich kann jeden Abend beruhigt einschlafen

Das sind mir die 25 € im Monat wert, dafür hab ich kein Handyvertrag :)

Beachte: Die Anschlussgarantie ist keine Garantie, sondern du schließt eine Versicherung mit der CG Europe ab, die im Schadenfall den Schaden begleicht. Einige Teile am Fzg. (Fahrwerk, Verschleißteile usw.) sind nicht mit versichert.

am 9. April 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von hardy_G4

Hab bei meinem C350 im Februar für ca. 620€ für 2 Jahre die MB100 abgeschlossen.

Grund 1: Recht neuer Motor, man weiß nicht was der für Macken haben kann, da kanns dann schnell teuer werden.

Grund 2: Ziemlich viel Elektronik im Fahrzeug, wenn mal ein neues Steuergerät gebraucht wird, wirds ebenfalls ziemlich teuer.

Grund 3: Ich kann jeden Abend beruhigt einschlafen

Das sind mir die 25 € im Monat wert, dafür hab ich kein Handyvertrag :)

Beachte: Die Anschlussgarantie ist keine Garantie, sondern du schließt eine Versicherung mit der CG Europe ab, die im Schadenfall den Schaden begleicht. Einige Teile am Fzg. (Fahrwerk, Verschleißteile usw.) sind nicht mit versichert.

Das ist eine interessante juristische Frage. Wenn MB eine "Anschlußgarantie" bewirbt / verkauft / vermittelt, dann kann man es nicht als Versicherung betrachten. Da ja unsere Gerichte sehr verbraucherfreundlich sind, könnte es hier zu einem Rechtsstreit kommen.

peso

am 9. April 2014 um 16:57

Versicherung ist immer ein Spiel bei dem die Versicherung gewinnt. Sonst könnten die ja schlecht überleben. :rolleyes:

Ich habe meine MB100 im Januar um ein Jahr verlängert. (450€/Bj.09/145000km)

Themenstarteram 25. April 2014 um 15:28

Vielen Dank an alle, die mir eine Entscheidungshilfe gegeben haben. Schade, dass es weniger als 10 waren, die geantwortet haben, weil ich mich im Mai 14 entscheiden muss. Ich nehme an, dass das "Garantie-Paket MB 80 oder 100" als Verlängerung der Jungen Sterne-Garantie praktisch nicht genutzt wird. Vielleicht um Geld zu sparen oder, weil das Vertrauen in ein JS-Fahrzeug wie meines sehr groß zu sein scheint ("es passiert doch sowieso nichts"). Ist es denn wirklich so, dass ich mit meinem beschriebenen Wagen keine größeren Reparaturen zu erwarten brauche?

Goggoaufsteiger

Zitat:

Original geschrieben von Goggoaufsteiger

Ist es denn wirklich so, dass ich mit meinem beschriebenen Wagen keine größeren Reparaturen zu erwarten brauche?

Goggoaufsteiger

Woher soll man das denn wissen ? Wenn Du Bammel vor teuren Defekten hast, schließe die Garantie ab. Wenn Du noch ein paar Hunderter auf der hohen Kante hast, kannst Du auch cash zahlen.

Solche Dinge sind eben wie bei jeder Art von Versicherung: man zahlt u.U. nur ein und brauch sie nie. Es beruhigt aber das Gewissen.

Jeder, der die Versicherung gebraucht (iSv Versicherungsfall) hat (mal von Kleinigkeiten abgesehen) oder gebraucht hätte, wird sie Dir empfehlen, jeder der nicht, eher nicht.

Hilft Dir das wirklich weiter?

Wenn Du viel fährst lohnt es sich voraussichtlich eher, als wenn Du nicht so viel fährst...

Eines ist sicher: schlauer ist man nachher; wie immer bei Versicherungen.

Zitat:

Original geschrieben von Goggoaufsteiger

Ist es denn wirklich so, dass ich mit meinem beschriebenen Wagen keine größeren Reparaturen zu erwarten brauche?

Goggoaufsteiger

Im Prinzip wurde ja alles gesagt, von daher ist die Frage, was Du hier an Antworten noch erwartest für mich nicht so ganz nachvollziehbar?

 

Ok, um Dir noch eine weitere Meinung zu geben:

Wenn Du vor hast das Auto nicht länger (viele Jahre) zu behalten und nur wenig Extras drin sind, machen es die meisten nicht. (Oft war es richtig, aber manchmal hätte man es dennoch benötigt)

 

Solltest Du Assistenzsysteme und Extras jenseits der 10.000 € haben, würde ich es Dir empfehlen. (Manchmal ist aber auch hier das Geld rausgeschmissen, wobei es sich dann noch schlechter schlafen lässt, wenn man nicht zu den Premiumverdienern gehört)

Neben den klassischen Dingen (Motor), könnte ja auch eine Sitzheizung, Parktronic, EasyPack-Elektronik, Rückfahrkamera, Presafe, Spiegeleinklappmechanismus, Schiebedachelektronik, u.v.m. kaputt gehen. Ich habe z.B. auch Distronic, TW-Assistent und einiges mehr was bei Dir wahrscheinlich nicht drin ist.

Wenn Du diese Systeme nicht hast und/oder ein super Gefühl, dass daran oder an den ganzen einzelnen Steuergeräten nichts größeres kommen kann, dann nicht machen, sonst auf jeden Fall.

 

Aber wenn nichts ausfällt, dann nicht meckern dass das Geld es nicht wert war und wenn Du es nicht machst und dann zwei unterschiedliche Geräte für je 1.000 €, im Abstand von einem oder zwei Jahren ausfallen, natürlich nicht auf die "böse" Werkstatt und den "schlechten" Service meckern, weil es Dir zu teuer geworden ist.

 

Hast Du Vollkasko? Wenn ja warum und wie oft benötigt?

Und wenn nein, warum nicht, bist Du der beste Fahrer?:-)

 

So, nun hast Du noch mehr Meinungen und kannst selbst entscheiden und uns mitteilen, zu waas Du Dich entschieden hast.

Viel Glück mit der FÜR DICH "richtigen" Entscheidung!

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Goggoaufsteiger

Ist es denn wirklich so, dass ich mit meinem beschriebenen Wagen keine größeren Reparaturen zu erwarten brauche?

Doch, Du solltest unbedingt die MB 100 abschließen.

Am 29.7.14 um 18:37 Uhr wird Dein KI ausfallen, und am am 13.10.14 um 9:25 Uhr hast Du einen kapitalen Motorschaden. Ohne die Versicherung müsstest Du das alles selber zahlen.

Ob noch mehr passiert kann ich nicht sagen, meine Glaskugel gestattet leider nur Voraussagen bis 6 Monate in die Zukunft. Aber demnächst solls ein Update geben, dann sollen bis zu 12 Monate möglich sein :D

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von Goggoaufsteiger

Ist es denn wirklich so, dass ich mit meinem beschriebenen Wagen keine größeren Reparaturen zu erwarten brauche?

Doch, Du solltest unbedingt die MB 100 abschließen.

Am 29.7.14 um 18:37 Uhr wird Dein KI ausfallen, und am am 13.10.14 um 9:25 Uhr hast Du einen kapitalen Motorschaden. Ohne die Versicherung müsstest Du das alles selber zahlen.

Ob noch mehr passiert kann ich nicht sagen, meine Glaskugel gestattet leider nur Voraussagen bis 6 Monate in die Zukunft. Aber demnächst solls ein Update geben, dann sollen bis zu 12 Monate möglich sein :D

MfG

War das update im Preis mit drin??:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen/ Meinungen zum MB-Garantie-Paket gesucht